Kaufberatung für ein neues ICE Adventure HD

Beiträge
43
Mahlzeit,

ich lese schon seid längerem hier im Forum mit, aber habe bisher nur aus Neugier und Interesse mitgelesen um mich zu informieren. Da der Zeitpunkt des Kaufs, bzw. Bestellung näher rückt, habe ich da doch ein paar Fragen und möchte dafür gerne das geballte Forumswissen für anzapfen :D

Vielleicht ein paar Worte zu mir, ich bin im zarten Alter von 38 und verbringe meine Tage im Herzen des Ruhgebiets. Da ich aufgrund von Karpaltunnelsyndrom und nicht mehr ganz so gesunden Rücken mit einem normalen Fahrrad nicht mehr fahren kann. Nach etwas suchen im Netz, da ich wieder aufm Drahtesel fahren möchte, bin ich dann beim Trike hängen geblieben.

Da ich auch ein paar KG zu viel auf den Rippen habe, bin ich dann bei dem ICE Adventure HD hängen geblieben. Das Antrotech habe ich auch Probe gefahren, aber optisch gefällt es mir nicht wirklich und da es nicht faltbar ist, auch aus dem Rennen. Ich kriege es nicht mal in unsren großen Kombi, ohne die Kindersitze raus zu schmeißen!
Habe mich jetzt auf das HD mit dem 26" Hinterrad eingeschossen. Schaltung die Standartvariante. Geplant ist, es mittels Bafang BBS mit etwas Rückenwind zu versehen, da ich auch absolut untrainiert bin und es bei passendem Wetter auch gerne für den Arbeitsweg genutzt werden soll. Die Werkslösung mit Shimano Steps ist mir einfach zu teuer und der Akku zu klein.

Meine Frage richtet sich jetzt danach, was an Ausstattung sinnig ist und was nicht, da es ja auch teilweise ein nicht unerheblicher Mehrpreis ist. Direkt vorne weg, was ich mir als absolutes muss denke:
- Vorderradfederung
- Hydraulische Scheibenbremsen (möchte auch Hänger mit den Kiddis dranhängen)
- Gepäckträger
- Schutzbleche Vorne und Hinten
- Rahmenschnellverstellung (meine Frau will es auch mal fahren können)
- Flaggenhalter

Was ich mir sinnig vorstelle:
- Kopfstütze
- Klickpedale
- Spiegel
- Befestigung für Lenkertasche

bei dem Rest, bin ich dann noch ziemlich unsicher und die Aufpreisliste ist nicht gerade kurz.
- Struktursitz Ergo Luxe was bringt der, ist der empfehlenswert?
- SON Nabendynamo brauch ich den, oder reicht Akkubeleuchtung mit den Haltern dafür?
bin da unsicher, da ich je nach Schicht auch im Dunkeln nachhause fahre..
- Computerhalter reicht da nicht das Display vom Bafang...?
- Handablage ???

Falls ich etwas nicht auf dem Schirm habe, ihr aber als muss anseht, oder halt auch umgekehrt, dann schreibt es einfach :)
Freue mich über eure Antworten und Anregungen!

MfG
Maddin
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Falls Du es nicht weiß, ich bin schwer sehbehindert und gelte als blind, habe aber trotzdem viel Erfahrung auf dem Trike auch auf längeren touren und bekomme demnächst ein Quad-Trailer-Tandem, welches mit den neuen Struktursitzen von ice ausgestattet wird.
Viel Erfahrung dazu wird es hier kaum geben, da es die erst seit kurzem gibt.. Ich habe aber beide Sitze - den normalen und den Struktursitz auf der Fahrrradmesse in Essen probe gesessen.
ich persönlich fand den Struktursitz deutlich bequemer , wie es allerdings bei Fahren Aussieht kann ich Dir noch nicht sagen, aber sicherlich nach der Spezi, dann dann dürfte ich so ca. 800km Tourerfahrung damit haben. Wenn man bei jeder Jahreszeit fahren will. dürfte der Struktursitz besser isolieren, im Sommer aber natürlich auch weniger luftig sein. Auch ein Nachteil dürfte sein, wenn das Trike auf tour z.B auf dem Campingplatz nachts im Regen steht., denn die Auflage kann man nicht abnehmen. für solche Fälle gibt es eben die Regenschutzüberzüge.. die Strukturauflage ist ergonomischer, da mit verschieden dicken Elementen gearbeitet wird., dürfte etwas mehr Seitenhalt haben und nach vorne rutschen wird auch etwas gemindert. Auf meinem jetzigen Trike habe ich einen Schalensitz mit Ventiseatauflage.

Klickpedale, würde ich sagen ist ein "must have". Man kann damit deutlic Knieschonender fahren und die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. Wenn der Fuß ohne Klicks mal von der pedale fallen sollte - z.b. bei ruppigen Gelände und der Fauß verhackst sich, dann wird dein Unterschenkel vom restlichen Trike überfahren. die folge sind Beinbrüche etc... Ich würde aber wendepedale nehmen, da hast Du beide optionen. z.b. im Winter mit diesen boots fahren macht u.U. auch sinn, bzw. wenn mal jemand anderes auf dem Trike fährt und keine Klicks hat.

Spiegel machen auch sinn. Ich hab keine, da ich ja ohnehin so schlecht sehen, dass ich nichts in den Spiegeln erkennen würde, aber das ist ja kein Maßstab. ich höre, was hinter mir passiert.

Son Nabendynamo.
würde ich nicht drauf verzichten, wenn du oft zur arbeit fährst und ist natürlich auch ein sicherheitsfeature zb. mit Taglicht fahren. Das wäre mit Akkubeleuchtung schlecht..
Die frage ist aber ob Hp nicht auch eine Beleuchtung für Ansschluss direkt an den Akku für den Motor anbietet. - ne wird wohl nicht angeboten, wenn du selbst mit bbs01 ausrüstetest. Also das würde dann wahrscheinlich auf eien Bastellösung rauslaufen. vom akku abzweig an eine wandler, der aus den 36 V dann 12V oder 6V macht und dann normales e-bike licht anschließen. da müssen aber schalter dazwischen etc. Nabendynamo ist da einfacher und immer betriebsbereit ob du nun mit Akku oder ohne fährst oder der Akku leer ist.

Kopfstütze habe ich noch nie gebraucht, aber das ist Geschmacksache. Lass sie erst mal weg, falls es dir dann fehlt kannst du die ja bei iceletta einfach nachkaufen und montieren.

Das gleiche gilt eigentlich auch für die Halterung einer Lenkertasche.. wenn du natürlich während der Fahrt zugriff auch einige Dinge haben willst , könnte das sehr praktisch sein. ich hab da keine Erfahrung zu. Ist ja aber auch einfach nachrüstbar, was auch für sämtliche anderen halter von iceletta bzw. Terracycle gilt.

Handablagen kannst Du auch nachträglich anbauen, wenn du auf Grund des Kapartunnelsyndroms doch Probleme bekommen solltest. glaub ich aber eher nicht.

Überleg Dir mal, bo Du nicht zur Spezi (Spezialradmesse 27. /28 April in germersheim fährst ). da kannst du alles Probefahren, die alles in ruhe in natura ansehen und natürlich viel Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen.
ich würde mich auch dringend ausführlich mit dem Thema BBS01, der Programmierung dessen befassen und falls du es nicht selber machen willst Angebote von Akkurad, E-Bike Solution etc einholen.. Wenn Du es nichts selbst machst Wird es auch nicht ganz preiswert..

LG Jörg
 
Moin Maddin,

vorab: Viele deiner Fragen sind mir damals auch durch den Kopf gegangen (siehe hier und hier).

Ganz allgemein fand ich seinerzeit den Hinweis von @Tüddel hilfreich, erstmal mit wenig zu starten und dann zu schauen, was noch fehlt. Dinge wie Tachohalter & Co sind m.E. teurer Schnickschnack, den man mit simplen, kostengünstigen Alternativen aus dem Weg gehen kann. Aber nun zu deinen Punkten, bei denen ich hoffentlich etwas konstruktives beisteuern kann:

Vorderradfederung
Scheint mir sowas wie eine Glaubensfrage zu sein. Ich habe keine VR-Federung und vermisse sie auch nach mehreren 1000 km nicht. Die Möglichkeit zur Nachrüstung fand ich gut und hatte mein Trike seinerzeit ohne bestellt. Allerdings: Eigentlich ist das bei ICE keine Federung (im Vergleich zu z.B. Scorpion, Wild One), sondern "nur" ein Dämpfer. Eine Federung würde ich aber nehmen, wenn mein Trike als S-Pedelec mit 45km/h über schlechte Straßen rollt.

Hydraulische Scheibenbremsen
Allgemein: Am Trike sind gute Bremsen vorne sehr wichtig. Im Speziellen möchte hier auch nochmal "hydraulisch" betonen: An meinen Rädern (Up+Trike) fahre ich seit +10 Jahren nur noch hydraulische Bremsen und möchte die Wartungsarmut ggü. den Bowdenzug-Versionen nicht mehr missen. Zusätzlich ist der - bei nicht sauber eingestellten Bremsen - automatische Druckausgleich vorteilhaft (wenn die Bremsbeläge ungleiche Abstände zur Felge bzw. Scheibe aufweisen, erhöht sich nach Kontakt auf der einen Seite, natürlich der Druck auf der Gegenseite bis zum Kontakt).

Gepäckträger
Für mich ein Muss. Ich benutze mein Arsenal an Fahrradtaschen vom Up auch am Trike. Wegen der Optik habe ich lediglich den ICE-Aufbau über dem HR abmontiert. Mittels des Gepäckträgers verwandel ich mein Trike nach einem Besuch bei Aldi & Co in einen Lastenesel.

Schutzbleche Vorne und Hinten
HR-Schutzbleche waren das erste, was ich mir nachgekauft habe. Mit 3 Rädern umfährt man unerwünschte Ereignisse (z.B. Wasser, Hundehaufen, etc.) nicht mehr ganz so einfach. Bei nasser Oberfläche macht die Dauer-Dusche von hinten keinen Spaß. Richtung Herbst habe ich dann auch die VR-Schutzbleche nachgerüstet. Prima finde ich, dass man die VR-Schutzbleche nach erstmaligem Zusammenbau binnen von 1 min pro Rad an- und abbauen kann. Bei Schönwetterlage kommen die VR-Schutzbleche einfach runter; HR-Schutzblech lasse ich permanent dran.

Flaggenhalter
Wirkt wie ein Bremsfallschirm. War das Erste was ich abmontiert habe. An der Stelle hängt nun meine Ersatzpumpe.

Kopfstütze
Habe ich ebenfalls am Trike und war bei den Probefahrten auch ein Komfortgewinn. Aber: Im Alltag fahre ich - im Gegensatz zu den Probefahrten - mit einem Helm. Der Helm ist nicht ganz kompatibel mit der Kopfstütze, so dass die Umfangsverstellung des Helms auf der Kopfstütze aufliegt. Mmhhh. Vermutlich verzichtbar (ggf. erstmal ohne bestellen und dann schauen ob dir was fehlt).

Klickpedale
Für mich ein Muss. Ich habe am Up sowie Trike Kombipedale und fahre dennoch fast ausschließlich Clickies. Auf Kurzstrecke oder mal so zur Änderung der Beinhaltung fahre ich ohne Clickies. Zur Schonung der Knie sind Clickies aber absolut zu empfehlen, weil du dadurch am Pedal treten UND ziehen kannst (theoretisch halbierst du damit den Druck in den Knien). Auch tragen sie zur Entlastung bei, da du ansonsten a) die Muskulatur dauerhaft anspannen musst um die Füße auf den Pedalen zu halten oder b) die Beine zwischen Pedale und Sitz "einklemmst". Beides ist für die Knie nicht gut.

Spiegel
Für mich ein Muss. Es ist eigentlich wie beim Auto: Der Spiegel ersetzt NICHT den Schulterblick, aber die permanente Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

SON Nabendynamo vs. Akkubeleuchtung
Aufgrund des hohen Aufpreises von ca. 600 EUR für die Lichtanlage per Nabendynamo, habe ich mich erstmalig für eine Akkubeleuchtung an einem Fahrrad entschieden. Ich würde es vom Fahrprofil abhängig machen. In deinem Fall wäre auch die Frage, ob du das nicht an den Akku des Motors klemmen kannst. An wievielen Tagen fährst du bei schlechten Sichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht, Starkregen, Nebel, etc.)? Das häufige Aufladen der Akkubeleuchtung nervt etwas - ich hatte auch schon über einen Ersatzakku nachgedacht. Wenn mich das mal zu sehr nerven sollte, würde ich z.B. auf den Seitenläufer von Velogical ausweichen.


Dann mal viel Spaß bei der Konfiguration deines Trikes ;)
 
Direkt vorne weg, was ich mir als absolutes muss denke:
- Hydraulische Scheibenbremsen (möchte auch Hänger mit den Kiddis dranhängen)
Scheibenbremsen kann man wählen. Am Trike ist ne Scheibe ideal als Parkbremse am Hinterrad! :D

Ich fahre an meinen ICE Trikes mit Absicht 90mm Trommelbremsen, die selbst mit den 24" Vorderrädern meines ICE Sprint bei jeder Geschwindigkeit (auch mit gepackten Taschen bei 60+km/h bergab) ausreichende Bremskraft und auch bei jedem Wetter immer die gleiche Bremskraft entwickeln. Das konnte ich von den Scheibenbremsen an meinem Zweirad (trotz fast wöchendlicher Wartung) nie behaupten.

Nach 3/4 Stunde im leichtem Regen hat schon mal die 203mm Disk am Hinterrad meines Trike es nicht mal mehr geschafft das Trike nützlich zu verzögern oder gar (auf nasser Fahrbahn!) das Hinterrad zu blockieren. Bei Trockenheit und 20°C ist das natürlich alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.
Klickpedale und Spiegel links ist sinnvoll und nötig.
Kopfstüztze möchte ich nicht missen. Kann man nachrüsten.
Ich fahre allenfalls mit Hinterradschutzblech, vorne habe ich Abstreifer. Die sind allerdings meistens nicht montiert, werde also nass.
Flaggen sind ein überwertetes " Sicherheitsmerkmal" . Meineserachtens nur sinnvoll bei kreuzendem Verkehr. Für von hinten kommenden nutze ich nebst Spiegel Garmin Radar ( mit StVO) und Bontrager flare ( ohne StVO). Der Vorteil letzterer ist die lange Betriebszeit.
Das Argument des Ladens ist für mich redundant, da die restliche Peripherie wie Handy etc beständiges Laden braucht. Die Beleuchtung muss da mitmachen.
Zum Kapaltunnelsyndrom: habe ich nicht, allerdings nach Schlaganfall Probleme mit der rechten Hand. Lenkerendhebel waren nichts, habe jetzt sram etap. Vorstellbar wäre auch noch Roloff mit Robox oder Pinion c mit https://pinion.eu/eurobike-news-2/
Mit Drehgriff und Lenkerendhebel wirst du nicht froh. Jedenfalls bin ich es nicht geworden, wobei ich Drehgriffe immer schon unergonomisch gefunden habe. Nicht umsonst baut sram die jetzt nicht mehr.
Lenkertasche hatte ich beim Gekko, war nix für mich. Stehenbleiben und wühlen.
Oberrohrtasche ist mir lieber.
ZWEI/ODER DREIRAD muss beständig umgebaut werden, sonst gibt es keine Evolution
 
Die Einschränkung war mit Defiziten in der Handmotorik, und Ermüdung und Schmerzen deswegen. Für mich ein klarer Punkt für Elektrische Schaltung
 
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen :)

Wg meinen Händen bzw dem Karpaltunnelsyndrom. Rechts bin ich schon daran operiert und dadurch fast beschwerdefrei, die linke Hand wird wohl dieses Jahr folgen. Im normalen Alltag habe ich dadurch allerdings fast keine Einschränkungen, da ich mit der Zeit gelernt habe, wie ich die Hände halten / legen muss um es auf ein Minimum zu reduzieren. Bei einigen Sachen geht das allerdings nicht, z.B. beim telefonieren. Egal ob Handy, normales Telefon, oder nur den Hörer.. nach max 1-2 Minuten ist die Hand eingeschlafen, beim fahren mit einem normalen Rad dauert es (abhängig von der Ergonomie des Rades) zwischen 5 und 15 min und das Gefühl schwindet und im schlimmsten Fall kommen die Schmerzen. Entsprechend wenn es über (Hobby-) Handwerkertätigkeiten, die überm Kopf ausgeführt werden müssen. Mit dem Anthrotech konnte ich eine knappe Stunde fahren und hatte keinerlei beschwerden in den Händen und seit dem bin ich Feuer und Flamme für die Trikes und seitdem fiebere ich dem Tag entgegen, wenn es dann endlich soweit ist :D

zu den Bremsen, mir ist es egal ob Scheibe oder Trommel.. wichtig ist mir das es hydraulische Bremsen sind. Habe die letzten 2 Jahren viele erschiedene Räder gefahren und ich muss sagen, mit hydraulischen Bremsen habe ich mich am sichersten gefühlt und da es bei Adenture HD hydraulische Bremsen halt nur als Scheibe gibt, wird es halt die Scheibe.

Bei der Schaltung werd ich bei der Werkslösung bleiben. Meine bisherigen Räder hatten immer normale Kettenschaltung und bin damit gut klar gekommen und ehrlich gesagt finde ich den Aufpreis für Rohloff oder ähnliches einfach zu hoch, auch wenn ich nicht abstreiten will, das es ein tolles Stück Technik ist. Die Lenkerendschalter finde ich gut, mit Drehgriff komme ich weder beim Up noch beim Trike gut mit klar.

Klickpedale, da sich da quasi alle einig sind und den Argumenten habe ich nichts sinniges entgegen zu setzen. Icletta bietet die Shimano PDM 324 für knapp 50,-€ an. Hat einer Erfahrungen mit denen, oder gute Alternativen? Es sollten auf jeden Fall diese Wendepedale sein, das man auch mal mit normalen Schuhen fahren kann.

Die Flagge werd ich auf auf jedenfall erstmal mit bestellen, wenn ich das Trike für den Arbeitsweg nutze, ist nen gutes Stück des Weges durch die Stadt.. habe mir den Weg aus Mangel eines Trikes zwar bisher nur auf Google Maps angeschaut und daher weiß ich nicht ob es Radwege gibt, oder ich da auf der Straße fahren muss. Bei meinem Glück ist es sonst grad nicht lieferbar oder sonst was, wenn ich sie doch meine sie zu brauchen

Bei der Beleuchtung bin ich nach wie vor unsicher.. werde es wohl daon Abhängig machen, was die Händler mir für Preise machen.
Was habt ihr da eigentlich für Erfahrungen? Ist das beim Trike kaufen eher wie beim Auto, dass die mit sich handeln lassen, oder ist es wie bei Edeka nach dem Motto: "der Preis steht da, wenn du willst musst du den zahlen" ?? Bei mir in der Ecke habe ich 3 Händler zur Auswahl:
- Tri-Mobil, Bochum
- Tetrion, Dinslaken
- Liegeradbau Schumacher, Willich
Kann vielleicht einer etwas zu den Händlern sagen? Bei Tri-Mobil war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Was mir nicht gefiehl, ich hatte Termin für eine Probefahrt mit dem Adenture HD gemacht, welches auch da war, trotzdem wurde mir für die Probefahrt das Anthrotech in der Standart-Version gegeben, da die XXL-Version nicht in der Ausstellung ist. Als Begründung, das ICE hätte max Zuladung von 150kg und nicht 180kg wie das Anthrotech. Habe daraufhin eine Mail an Icletta geschickt, die mir bestätigt haben, dass dem nicht so ist. Bei dem Adventure HD ist Fahrer max. 150 plus 25 kg Gepäck, also kein wirklicher Unterschied. Werde auf jeden fall zum Preis einholen noch einmal dahin, weil das Personal wirklich freundlich und hilfsbereit war, aber hauptsächlich weil Bochum nur halb so weit ist wie Dinslaken und Willich.

@kitenteddy
Zur Spezi würde ich gerne, aber das ist mich schon ne gute Entfernung. Da übernachten kommt für mich nicht in frage, Tagesreise ja, aber ich will nicht großteil des Wochenendes opfern. Durch den Schichtdienst bei uns im Büro habe ich so oder so schon wenig von der Familie. Mit alle man ist weniger Sinnig, knappe 800km Autotour an einem Tag möchte ich den beiden ungern antun. morgens in aller Frühe los, 400km fahren, dann ganzen Tag über die Messe und dann wieder 400km zurück.. das ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich anstrengender Tag.
 
Nochmal zu den Pedalen. Wenn du keine Schuhe mit Carbonsohle willst, sondern welche, in denen du gehen kannst, rate ich zu Crankbros. Candy 7 .Hier lässt sich die Auflage anpassen, ist bequemer als SPD. Anschauen !!
 
@Maddin_MH : Die Händler, die ich kenne, halten sich im Liegeradsektor weitestgehend an die Listenpreise. Wenn die Beratung passt, Probefahrten drin sind, ist es das auch wert. Wegen Reichtum hat noch keiner von ihnen den Laden geschlossen.
In Sachen Wimpel schau mal nach bikeflags bei Traumvelo.de. Die sieht man wirklich, gerade im Dunkeln, und sie halten lange.
Licht am Trike wird bei Scheibenbremsen rasch teuer, allein der geeignete Nabendynamo schlägt mit über 300 € zu Buche, wenn man ihn einzeln kauft. Lieber gleich mitbestellen als später nachrüsten ist die preiswertere Variante. Dafür hat man jahrelang bzw. viele (zehn)tausend Kilometer ein zuverlässiges Sorglos Licht!
Viel Spaß beim Aussuchen und bestellen... und fahren:D.
 
Da ich am Smartphone bin fällt meine Antwort nicht so detailliert aus.

Ich habe mir das ICE Adventure HD im November mit relativ viel Zibehör gegönnt und bin bisher recht zufrieden.

Den Ergoluxe Sitz möchte ich nicht mehr missen.

Klickpedale halte ich bei einem Liegerad oder Trike für unerlässlich Die Kopfstütze ist angenehm, aber kein muss. Das hängt ein wenig von der Dir gewählten Sitzneigung und Deiner Körperhaltung ab. Ich fahre oft mit angelehntem Kopf.

Die Spiegel für den Überblick halte ich an einem Trike für essentiell. Die Lenkertaschenhalterung macht Sinn, wenn Du keine Seitentasche nutzt, sonst übetkappt diese auf der entsprechenden Seite.

Ich habe mich für die getrennt zu bedienenden hydraulischen Scheibenbremsen "Tektro Volans" entschieden, da ich ein Fan von Redundanz bin.

Schutzbleche sind angenehm, damit Dir nicht der ganze Dreck entgegen schleudert.

Die Full Suspension habe ich schätzen gelernt u d halte den Gepäckträger für eine sinnvolle Erweiterung, insbesondere wenn Du auch mal mit Familie auf Tour bist.

Flaggenhalterung habe ich ebenfalls mit einem großen zusätzlich Beleuchteten Wimpel von Bikeflag.

Die Rahmenschnellverstellung ist sicherlich sinnvoll, wenn der Fahrer auch mal wechseln soll.

Darüber hinaus empfehle ich zur Schonung des Ergoluxe Sitzes noch den Regenüverzug, den habe ich immer drauf und, wenn auch kostenintensiv tebsiv das Windwrap WGX, das hat mur bei manchen Regenfahrten schon die Laune gerettet.

Viel Spaß und Freude mit Deinem Trike, wenn Du es denn bestellt hast und es endlich geliefert wurde.

Viele Grüße
TVM
 
Ist etwas OT, finde allerdings, trotz Suchfunktion den ursprünglichen Thread nicht. Diebstahlvermeidung durch Pedale. In meiner RR Zeit nutzte ich überwiegend http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zeropedalsystem . Der Vorteil: geringerer Diebstahl durch wegfahren, bei Rennen o.ä. Vorsätzliche Entwender nehmen halt Shimano, klicken ein und fahren weg. Das geht bei Speedplay nicht. Umgekehrt: ohne Schuhe kein Vorankommen.
Einseitige Klickies habe ich immer als unkonfortabel empfunden, muss man genau so wie ein RR Pedal genau justieren. Ist beim Trike einfacher. Ausprobieren und den Schuh abstimmen. Die Auflagefläche ist mir bei flexibler Sohle, zb NW, bei SPD zu gering.

Außerdem gibt es für fast jedes System einen Platformadapter. Mitnehmen und bei Bedarf einklinken. Z. B. https://www.flypedals.com
 
mir ist es egal ob Scheibe oder Trommel.. wichtig ist mir das es hydraulische Bremsen sind.

90er Trommelbremsen hast du nicht gefahren, sonst würdest du anders schreiben.

Trommelbremsen sind am Trike praktisch wartungsfrei, Scheibenbremsen brauchen — gerade im Winter — ständig Pflege. Hydraulische Scheiben sind etwas bessser, die haben längeren Kolbenhub oder wie immer man das nennt und deshalb etwas mehr Abstand zwischen Scheibe und Bremsbacken. Fahre letztere auch an meinem Grasshopper ohne Probleme — der steht allerdings meist zugunsten dreirädriger Gefährte zuhause rum.
 
@Jupp die Trommelbremsen im Athrotech waren hydraulisch betätigt, war ich ganz zufrieden mit. Im Adenture HD waren Scheiben mit Seilzug erbaut.. sonst bin ich bei Probefahrten auf normalen Rädern entweder mit "normalen" Bremsen, Hydraulischen Felgenbremsen oder hydraulischer Scheibe gefahren. Mit den hydraulischen Bremsen hab ich mich am wohlsten gefühlt. Im Adenture wird halt nur die hydraulische Scheibe angeboten, daher wird es die wohl auch werden.

Wg den Pedalen werd ich mich mal etwas einlesen, denke aber ich werde aber erstmal schauen was es für Schuhe gibt.. Bei meinem Glück hole ich mir dann System X und kriege dann keine passenden Schuhe.. :eek: Schuhkauf ist bei mir immer ein Problem, habe orne einen breiten Fuß und viele Schuhe sind mir vorne einfach zu eng.

@j.p. ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das du von Sram das eTap erbaut hast und es hörte sich für mich so an, als wenn du auch das Gegenstück von Shimano kennst. Was sind deine Erfahrungen damit? Erstmal ist es von den Kosten her zu viel, aber da ich Technik-begeistert bin, würde es mich reizen, dass bei Zeiten nach zu rüsten. Was hast du für Erfahrungen damit?

Danke für den Tip mit der Flagge von Traumelo, die schauen echt gut aus.

MfG
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hydraulischen Bremsen hab ich mich am wohlsten gefühlt. Im Adenture wird halt nur die hydraulische Scheibe angeboten, daher wird es die wohl auch werden.

Ist ok. Du kannst das natürlich so machen. Wollte nur wie @Marc auf die unterschätzten Stärken der Trommeln aufmerksam machen.
 
Mir hat mein Händler damals, Pedalkraft, von hydr. Bremsen abgeraten wg. Wartung und Defekten unterwegs, kaum reparierbar. Er hat mir zu mech. Trommeln geraten. Meine mech. 90er Trommeln bremsen sehr gut und ich reize das ICE HD voll aus, gewichtstechnisch. Das schlimmste was passiert ist, bisher, is ein gerissener Bremszug und der war schnell gewechselt.
 
Wenn ich die Option gehabt hätte, hätte ich auch 90'er Trommel genommen, wegen der Wartungsarmut und so ..... Die beißen ganz gut ....
 
Zurück
Oben Unten