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OK, die ersten Probefahrten sind vorbei. Und ich habe gelernt, dass man auch Neueinsteigern manchmal glauben sollte, was sie über's Liegeradfahren sagen... Da ist erstmal eine Entschuldigung an @JohannesM fällig für meine Drängelei.Ich klinke mich mal bis nach den ersten Probefahrten hier aus.
Ja, sehe ich auch so. Und genau deshalb ging mein Tipp pragmatischerweise vor vielen Postings in Richtung des angebotenen fair bepreisten Flux V200/220: Einfach zu lernen, jetzt verfügbar, noch dazu im Umkreis, günstig und eine sehr gute Wette zum Fahren lernen als Einstieg.Mein Tip lautet deshalb.
Erst fahren lernen sonst lässt sich kein Rad beurteilen.
Und viele unterschiedliche Räder ausprobieren. Du wirst dann schon merken was zu dir passt.
OK, die ersten Probefahrten sind vorbei.
Steht das nicht noch auf der Liste (in Olching)? Gerade eben bin ich beim Stöbern auch noch über ein HP Spirit bei Freising gestolpert, hab aber nicht genauer draufgeschaut: klick Beides ist relativ aufrecht.Flux V200/220
Ich vermute, das liegt mit an dem weit zurückragenden Tiller, den man mehr schiebt als dreht.Optima Chetah, [...] Das hat da aber noch nicht so recht geklappt,
Hallo, @JohannesMdas ist ein niedriger Kurzlieger, zu balancieren und zu rollen. Das hat da aber noch nicht so recht geklappt, jedenfalls bin ich noch nicht ins Fahren gekommen.
Tipp, um auch mit ungewohnten Einspurern fahren zu können:
Lass dich einen flachen Hügel bergab rollen. Mit den Beinen in Bodennähe kannst du im Falle, du wirst instabil, dich abfangen. Und wenn die Geschwindigkeit so "groß" ist, dass das Rad stabil rollt, kannst du mit treten.
Steht das nicht noch auf der Liste (in Olching)?
Wenn's nicht sowas wird, dann wäre ein S900 mit UDK-Lenker ein heißer Kandidat - sofern irgendwo zu bekommen. Ältere S-Modelle mit 20"-Rädern von Flux, so wie dieses hier, kann man übrigens noch gut zwischen Unten- und Obenlenker umbauen. Erkennbar ist diese Modellgeneration u.a. am trotz Untenlenker relativ weit oben herausragenden Steuerrohr.
Hallo Johannes,
bei mir steht eine HP Streetmashine in der Garage, sie hat eine 14 Gang Rohloffschaltung, ist voll geferdert und hat vielleicht 1000 km runter.
Ich bin zwar nur 165 groß aber vielleicht würde es ja zum Üben reichen, man könnte die Streetmashine auch verlängern, müsste dann halt eine längere Kette drauf.
Habe sehr gute Erfahrungen mit einer nicht-hydraulischen Scheibenbremse gemacht. Langzeiterfahrung damit fehlt allerdings... Es gibt eine ganz schön grosse Auswahl: https://www.biketour-global.de/2020...bremsen-mein-ueberblick-was-ich-gerade-fahre/ich habe definitiv keine Lust Hydraulikprobleme zu warten wenn ich zur Arbeit muss.
Habe sehr gute Erfahrungen mit einer nicht-hydraulischen Scheibenbremse gemacht. Langzeiterfahrung damit fehlt allerdings... Es gibt eine ganz schön grosse Auswahl: https://www.biketour-global.de/2020...bremsen-mein-ueberblick-was-ich-gerade-fahre/
Das Rad ist kein Leichtgewicht. Bei mir 18,5 kg, allerdings mit Rohloff, inkl. Schutzbleche, Beleuchtung mit Nabendynamo, Gepäckträger. Dürfte mit Kettenschaltung entsprechend ca. 1 kg leichter sein. [...] Eine super Sporttourer-Reiseliege. Aber ein wendiger Flitzer wirds halt nie werden.
Warum ich es dann doch nicht verkaufen möchte, bzw., was für mich dann doch für das S900 spricht:
- sehr gutmütig zu fahren (gut, für mich jetzt kein Vorteil, aber je nach Belieben eben schon)
- lässt sich äußerst präzise lenken (UDK)
- gute Verkehrsübersicht
- einfache Technik, nichts Überladenes
- LR-Größe in 24" prima (Manko: Reifenverfügbarkeit), Option auf 26", d.h. fast 2 Räder in einem
- grundsolide und zuverlässig
- wirklich alles passt zueinander, keine Flickschusterei, das Konzept ist absolut durchdacht und stimmig
- es läuft und läuft und läuft..., jetzt während etwa 12000 km kein Ausfälle, nix, wirklich gar nix
Aber ein wendiger Flitzer wirds halt nie werden.
Ein so ausgestattetes Trekkingrad wiegt auch nicht wesentlich weniger, das kann man also dem Flux nicht ankreiden.Schliesse mich @schlawag an. Ich habe die auf meinem S900, und wo hier vom S900 schon die Rede war, mein Urteil:
Das Rad ist kein Leichtgewicht. Bei mir 18,5 kg, allerdings mit Rohloff, inkl. Schutzbleche, Beleuchtung mit Nabendynamo, Gepäckträger. Dürfte mit Kettenschaltung entsprechend ca. 1 kg leichter sein.
Ich hatte mal überlegt meines zu verkaufen, da mir die Spritzigkeit fehlte.