Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Trifft auch ganz bestimmt immer und auf alle Rohloffschaltungen zu.... Komischerweise sifft von meinen aktuell fünf Rohloffnaben genau eine. Die ist so alt, dass es da die seit bald 2 Jahren vorhandenen Dichtungen auf der linken Seite noch nicht gab. Wäre also einfach zu beheben durch Nachrüstung. Allerdings hat keines meiner Rohloffräder eine Scheibenbremse. Das von Dir beschriebene Problem existiert als bei mir gleich doppelt nicht.... Und bei den meisten anderen Rohloffbesitzern wohl auch nicht.Rohloff
Sifft schön über die Scheibenbremse. Bremsverzögerung ist dann super.
Für Dich vielleicht, mir passts.Die Gangsprünge sind zu gross in den schellen Gängen.
X-fach hier im Forum durchgekaut: Sturmey Archer. Lesen vor dem Motzen erhält die Laune und hebt die Kompetenz.Dualdrive
Gibt es nicht mehr neu. Ersatzteile sieht ganz schlecht aus. Brauchbare alternativen?
Sicherlich. Ich fahre je nach Rad lieber Rohloff. Ist z.B. im Winter und bei Siffwetter deutlich erspriesslicher u.a. da wartungsarm. Im Stand schalten können finde ich gerade an der Liege durchaus auch einen Vorteil.Klassische Kettenschaltung
56/38 11-32 funktioniert prima bei 20“
Und was genau hat das mit dem Threadthema und der Frage des OP zu tun?Sehr nett von Dir, erzähl mal 2fast, wie man bei knapp über 60 km/h am kurbeln ist. Man kann dann einfach nicht mehr sinnvoll mittretten, die Trittfrequenz wird irrwitzig hoch. Sobald es bergab geht, ist man mit einem Rad wie dem Effendi schnell am Ende.
Bei mir im Umfeld sind es zwei plus meine. Ganz so selten ist das Problem also nicht. Und da es keinen Servicepartner in der Schweiz gibt ist das "blöd". Direkt einsenden darfst du an Rohloff nicht.Komischerweise sifft von meinen aktuell fünf Rohloffnaben genau eine.
Danke. Das die soweit sind wusste ich nicht. Sogar in schwarz.Sturmey Archer
Danke, gleichfalls!Lesen vor dem Motzen erhält die Laune und hebt die Kompetenz.
Ganz einfach: 20" oder nicht 20". Nachteil: reine Kettenschaltung mMn nur schwierig/unmöglich sinnvoll zu bauen.Und was genau hat das mit dem Threadthema und der Frage des OP zu tun?
Hoffentlich weis das mein 20" Rad, nicht sonst muss ich es am Samstag auf den Splügenpass zum Giro d'Italia tragenGanz einfach: 20" oder nicht 20". Nachteil: reine Kettenschaltung mMn nur schwierig/unmöglich sinnvoll zu bauen.
Mit dem E-Antrieb hatte ich auch nur angesprochen, weil Du es in Deine Überlegungen einbezogen hattest. Wenn man das möchte, kann der ja jederzeit nachgerüstet werden. Ich will da aber keinen überreden.
Preisfrage: Was macht man, wenn einem die Nabe wegen Undichtigkeit Öl auf die Bremse spucktBei mir im Umfeld sind es zwei plus meine. Ganz so selten ist das Problem also nicht. Und da es keinen Servicepartner in der Schweiz gibt ist das "blöd". Direkt einsenden darfst du an Rohloff nicht.
Bei meinem ZR sifft es wegen Vorderantreib über die Vorderradbremse, was ganz toll ist. Das es aber genug steil ist verbrennt das Öl auf der Abfahrt vor der ersten Kurve.
Die Option hast Du bei den meisten Liegen gleich mehrfach: Nabenmotor an der Front (hat dank oft 20" Vorderrad am berg weniger Probleme als bei einem grösseren Rad), Tretlagermotor (lässt sich dank Ausleger am Liegerad einfach verbauen, aber Zusatzgewicht auf dem Mast und idR nur noch ein Kettenblatt möglich), Hinterradmotor (logischerweise nur bei Kettenschaltung), Reibrollenmotor am Hinterrad (geht abhängig von der Bauart des Hinterbaus entweder supereinfach oder gar nicht), Reibrollenmotor an der Felge (Velospeeder, auch einfach und unabhängig von der verbauten Schaltung). Die Motorisierung ist also unterm Strich sehr einfach, ob man sie braucht oder will hängt von Geschmack und Situation ab, nur ganz selten wird es durch das Rad schwierig oder unmöglich.Also. die Option zu haben, bei Bedarf einen E-Amtrieb nachzurüsten, ist auf jeden Fall sehr schön. Was dann gegebenenfalls am besten passt, hängt ja sicher von der ganz konkreten Situation und den praktikablen Alternativen ab.
Eines, auf dem ich mich (als Nicht-Balancekünstler) ganz besonders wohl gefühlt habe, war das blue glide (eine M5 Lizenz) mit 20/26 Zoll.
Wenn Du Dein LR hast und einen E-Motor nachrüsten möchtest, zeig ich Dir gerne wie ich das an meinem Rad gemacht habe. HänsDie Option hast Du bei den meisten Liegen gleich mehrfach: Nabenmotor an der Front (hat dank oft 20" Vorderrad am berg weniger Probleme als bei einem grösseren Rad), Tretlagermotor (lässt sich dank Ausleger am Liegerad einfach verbauen, aber Zusatzgewicht auf dem Mast und idR nur noch ein Kettenblatt möglich), Hinterradmotor (logischerweise nur bei Kettenschaltung), Reibrollenmotor am Hinterrad (geht abhängig von der Bauart des Hinterbaus entweder supereinfach oder gar nicht), Reibrollenmotor an der Felge (Velospeeder, auch einfach und unabhängig von der verbauten Schaltung). Die Motorisierung ist also unterm Strich sehr einfach, ob man sie braucht oder will hängt von Geschmack und Situation ab, nur ganz selten wird es durch das Rad schwierig oder unmöglich.
Eines, auf dem ich mich (als Nicht-Balancekünstler) ganz besonders wohl gefühlt habe, war das blue glide (eine M5 Lizenz) mit 20/26 Zoll. Da aber genau hin schauen, denn der Lenker ist "unique" und darf nicht verbogen sein. Ist zudem 1 Zoll Lenker. Evtl. für den Einstieg etwas, wobei mir das weiter oben empfohlene Flux Sesselrad sehr sehr passend dünkt (falls der Zustand wirklich so technisch einwandfrei ist).
bPreisfrage: Was macht man, wenn einem die Nabe wegen Undichtigkeit Öl auf die Bremse spuckt
a) reparieren?
b) das in einem Forum zum Standardzustand bei Rohloff deklarieren, den Fehler ignorieren und mit ölversiffter Bremse Pässe runterfahren?
Und ich will möglichst nur noch Rohloff - daß ich beim Grasshopper bergab bei 60 (beim Spirit bei 50) nicht mehr mittreten kann, stört mich nicht, ließe sich durch ein zweites Kettenblatt oder einen Schlumpf aber auch ändern.Ich würde keine Schaltnabe mehr verbauen:
Rohloff
Und ich will möglichst nur noch Rohloff - daß ich beim Grasshopper bergab bei 60 (beim Spirit bei 50) nicht mehr mittreten kann, stört mich nicht, ließe sich durch ein zweites Kettenblatt oder einen Schlumpf aber auch ändern.
Ich wiederhole die Empfehlung: kaufe Dir ein günstiges 20/26-Rad und fahre eine Weile, wobei günstig bei Liegerädern durchaus auch bis 1.500 € gehen kann.
Ging mir auch so. Pauschal würde ich schon sagen, dass Wolf&Wolf auch ohne Liegeraderfahrung eher einfach zu fahren ist. Noch einfacher fand ich nur den Radnabel.Da ist viel persönliche Präferenz drin, pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Auf dem Wolf und Wolf konnte ich bspw. auf der Spezi direkt problemlos fahren.
Ich würde sagen, dass man das nicht unabhängig von einer Hinterradfederung und der Reifenbreite betrachten sollte. 20 Zoll mit schmalen Reifen ohne Federung wird nicht so komfortabel sein und auf schlechten Wegen auch langsamer. Bei der Wahl zwischen einem gefederten 20 Zoll und einem ungefederten 26 Zoll mit schmalen Reifen würde ich aber nicht automatisch zum 26er greifen. Es kommt halt schon auf die Abstimmung von Rahmengeometrie und Radgröße und Federung an.Bei der Frage nach den großen 26er Rädern hatte ich gar nicht so sehr an den Raum für die Schaltung gedacht sondern schlicht dass mit denen etwas unebene Wege, wie ich sie (auch) vor der Haustür habe, sicherlich angenehmer sind.