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Die 20" für umsonst gelten nur innerhalb Bayerns, ansonsten sind das nur 16" idR. Liegeräder sind auch nicht immer unproblematisch bei der Bahnmitnahme - gemäß den Beförderungsbedingungen werden sie nicht immer mitgenommen sondern nur, wenn Platz und Auslastung es zulassen. Deswegen fahre ich faltbare Liegeräder - da hast Du das Problem nicht, kommst immer mit und brauchst auch keine Fahrradkarte da Traglast. D.h. auch: Ohne Reservierung mit dem Rad im ICE mitfahren, egal ob die Fahrradplätze da gebucht sind.ÖPNV Kompatibilität
+ nicht zu schwer
+ Obenlenker (zum schieben)
+ hohe Bauform besser
+ Kurzlieger brauchen weniger Platz
+ Räder 20 Zol sind kostenlos in der Deutschen Bahn
Die bessere Schiebbarkeit mit Obenlenker würde ich nicht überbewerten - zumeist kann man ganz gemütlich am Sitz schieben und durch Schräglage oder ruckartige Schlenker lenken. Kommt sicherlich auf's Rad an. Untenlenker bauen breiter, das ist wiederum manchmal unpraktisch. Wieso hohe Bauform im ÖPNV besser sein soll ist mir unklar. Kurzlieger brauchen auch nicht unbedingt weniger Platz als Langlieger, auch da kommt es auf das jeweilige Rad an.