Kaufberatung: Dreirad für rüstige Seniorin (88)

also wenn ich das soweit überblicke, habe ich in Sachen Pedale im Grunde 3 Möglichkeiten:
a) Klickpedale + Klickschuhe
b) Flatpedale + Spezialschuhe
c) Pedalschalen (ggf. + Riemen)

am sympathischsten wäre mir Lösung b), WENN sich diese Stifte zuverlässig verkrallen
machen “Trockenübungen” mit Klickpedalen im Geschäft Sinn ? Das schnelle Ausklinken in schwierigen Situationen ist ja beim Dreirad m.E. nicht ganz so relevant wie beim Zweirad; im Gegenteil: sie soll ja die Füße oben lassen, bis sie steht.

Ein Abrutschen wäre wirklich der SuperGAU - nach allem, was ich hier und anderen Threads schon gelesen habe
 
a) Klickpedale + Klickschuhe
[...]

machen “Trockenübungen” mit Klickpedalen im Geschäft Sinn ? Das schnelle Ausklinken in schwierigen Situationen ist ja beim Dreirad m.E. nicht ganz so relevant wie beim Zweirad; im Gegenteil: sie soll ja die Füße oben lassen, bis sie steht.

Wenn Du über Klickpedale nachdenkst, dann solltest Du tatsächlich noch einen Gedanken an die Magnetpedale verschwenden. Die Schuhe sind dieselben.
Ich finde sie viel einfacher in der Benutzung als Klickpedale. Du stellst Deinen Fuss aufs Pedal, zack, fest. Du ziehst Deinen Fuß vom Pedal weg, zack, frei. Trotzdem wird der Fuß zuverlässig auf dem Pedal gehalten.
Und - zumindest bei meinen Schuhen - ist das Laufen mit den Metallpatten wesentlich angenehmer als mit Cleats.
 
Wenn Du über Klickpedale nachdenkst, dann solltest Du tatsächlich noch einen Gedanken an die Magnetpedale verschwenden. Die Schuhe sind dieselben.
Ich finde sie viel einfacher in der Benutzung als Klickpedale. Du stellst Deinen Fuss aufs Pedal, zack, fest. Du ziehst Deinen Fuß vom Pedal weg, zack, frei. Trotzdem wird der Fuß zuverlässig auf dem Pedal gehalten.
Und - zumindest bei meinen Schuhen - ist das Laufen mit den Metallpatten wesentlich angenehmer als mit Cleats.
Genau meine Meinung, deshalb hatte ich es ja vorgeschlagen. Aber dafür erntete ich nur Polemik :
Mit der die 88jährige mit überstandener Fraktur nach Sturz auch ganz toll festen Tritt hat und nie ausrutscht und erst recht nie stürzt.
Brauchst Du einen Ironie-Smiley?

Gruß,

Tim
 
b) Flatpedale + Spezialschuhe


am sympathischsten wäre mir Lösung b), WENN sich diese Stifte zuverlässig verkrallen
Falls Magnetpedale und/oder Spezialschuhe nicht infrage kommen, gäbe es noch zwei Möglichkeiten. Entweder Lösung von HP-Verlotechnik, bei der an ein Normalpedal eine Vorrichtung geschraubt wird, die ein Abrutschen des Fußes verhindert. Findet sich auf der Webseite unter Rehazubehör.
Problem am Anthrotech: Auf meine Schuhgröße eingestellt, droht wegen des tiefen Tretlagers die Gefahr, dass der Fersenhaken am Boden aufschlägt. Ob es bei jemandem mit kleineren Füßen klappt, wäre auszuprobieren bzw. zu erfragen.

Alternativ könnten auch noch Power Grips die Lösung sein. In diese breiten Pedalriemen steigt man mit schräg gehaltenen Fuß ein und wieder aus, Füße in gerader Position werden eigentlich sehr zuverlässig am Herausrutschen gehindert.
 
Ich empfehle erstmal Schuhe in denen die Dame ohne Probleme laufen kann. Falls es für solche Schuhe ein Magnet System gibt ist das mE das Optimum.

Wenn nicht dann Schuhe mit denen sie laufen kann und SPD.
 
Wenn Du über Klickpedale nachdenkst, dann solltest Du tatsächlich noch einen Gedanken an die Magnetpedale verschwenden. Die Schuhe sind dieselben.
Ich finde sie viel einfacher in der Benutzung als Klickpedale. Du stellst Deinen Fuss aufs Pedal, zack, fest. Du ziehst Deinen Fuß vom Pedal weg, zack, frei. Trotzdem wird der Fuß zuverlässig auf dem Pedal gehalten
die Magnetlösung klingt interessant - reicht für unsere Bedürfnisse das Sport2-Modell ?
wenn ich das richtig verstehe, erkauft man sich die zus. Magnetfläche durch entsprechend weniger Pins und damit weniger Grip ?
Entweder Lösung von HP-Verlotechnik, bei der an ein Normalpedal eine Vorrichtung geschraubt wird, die ein Abrutschen des Fußes verhindert. Findet sich auf der Webseite unter Rehazubehör.
das HP wird leider am Riemchen mit Verschluss scheitern, das sehe ich jetzt schon
aber in dem Zshg.: das sog. “Spezialpedal” bei Hasebikes schaut noch interessant aus, weil da v.a. die Ferse gehalten wird. Soll da EIN Pedal 214 € kosten ? :oops: (ich weiß, Hase ist teuer)
Ich empfehle erstmal Schuhe in denen die Dame ohne Probleme laufen kann. Falls es für solche Schuhe ein Magnet System gibt ist das mE das Optimum.
Wenn nicht dann Schuhe mit denen sie laufen kann und SPD.
weiß jemand einen empfehlenswerten Laden für solches (Pedal/Schuh)Zubehör im Raum MAnnheim - KArlsruhe ?

Hoffentlich finde ich eine Lösung, und das Anthrotech scheitert nicht an den Pedalen !
was andere Modelle hier evtl. besser lösen, würde ich dort wohl wieder mit anderen Kompromissen bezahlen (müssen)
 
Das Pedalproblem hast du mehr oder weniger bei fast jedem Trike.

Und weniger Pins werden durch die Magneten mehr als wett gemacht.
 
Ich komme mit so etwas sehr gut zurecht, sowohl am Anthro als auch am Scorpion Plus ohne abzurutschen. Die fahre ich mit Straßenschuhen. Gut, bei Geländeritten könnte ich den Halt verlieren, aber die wird die Dame ja noch weniger machen als ich.
 
bin fast geneigt, das Anthrotech schon mal zu bestellen und mich während der langen Lieferzeit nach geeigneten Pedalen/Schuhen im Fachgeschäft umzuschauen :D

an die AT-Fahrer: sind Lenkungsdämpfer als Zubehör zu empfehlen ? (des weiteren haben wir noch Marathon-Reifen, Hoher Sitz, kurzer Rahmen/Kurbel, Aufstehhilfe vorgesehen)
 
die Magnetlösung klingt interessant - reicht für unsere Bedürfnisse das Sport2-Modell ?
wenn ich das richtig verstehe, erkauft man sich die zus. Magnetfläche durch entsprechend weniger Pins und damit weniger Grip ?
Ich habe an einem Trike die Sport2, am anderen die Enduro. Die Sport2 reichen mMn aus, ich fahre kurze Strecken selten auch ohne die entsprechenden Schuhe und die Pins geben genug Halt.
Zum Kontext: ich habe MS und einen dadurch inkompletten halbseitigen Querschnitt.
 
Die habe ich nie vermisst.
Ich auch nicht. Auf keinem der tausenden Kilometer.
Dito. Ich wusste nicht mal, dass fürs Anthro überhaupt Lenkungsdämpfer angeboten werden. Mir fällt auf Anhieb kein Problem ein, das damit gelöst werden könnte.

Weder in Solo Betrieb noch mit Hänger.
Weder mit als auch ohne Tretlagermotor
Weder bei Top Speed bergab noch im Kriechverkehr in der Fußgängerzone.

Könnte mir beim Anthro keine Situation vorstellen wo der von Nöten wäre.

Ist aber ein cooler Verkaufs-Gag
 
Bei den Tadpoles ist der Wendekreis deutlich größen und das Rückwärtsfahren, dass deshalb öfter notwendig ist, schwieriger.
Das kann ich gerade nicht nachvollziehen, ich parke mit dem Tadpole ständig rückwärts ein- und aus, sogar mit Anhänger. Und der Wendekreis reicht auf den allermeisten Straßen allemal.
 
Also meine Frau mit ihrem Kettwiesel lacht mich bei jedem Wendemanöver aus. Während sie regelmäßig in einem Zug rum kommt, bin ich mit dem HP Scorpion noch munter am rangieren. Der Wendekreis beim Kettwiesel ist schon phänomenal klein.
 
Meine Mitfahrerin benötigte aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkung auch eine Fixierung des Fußes am Pedal und ist gerade wegen ihrer Unbeweglichkeit mit den Varianten nicht zurecht gekommen, die man sich erst mit den Händen "anziehen" muss bzw. bei denen man den Schuh irgendwie hineinschieben oder -stecken muss. Als Provisorium haben wir vorerst eine Schlaufe aus Gurtband unten ans Pedal angebracht, die die Ferse hält. Wenn du willst, kann ich dir mal Fotos machen. Leider ist es auch da schwierig, den Fuß einfach hineinzulegen und öfters muss man mit der Hand nachhelfen.

Unser Plan ist nun aber, aus breiterem, steifem Material (sogen. "LKW-Plane") eine breitere Schlaufe anzufertigen, in welche man die Ferse einfach hinein legen und wieder herausnehmen kann. Das Material habe ich schon bereit liegen. Die Idee basiert auf einem Hinweis hier aus dem Forum. Wenn es dich interessiert, suche ich dir weitere Infos raus.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Platte zu basten und an das Pedal anzubringen, die unten gebogen ist und eine Aufnahme für die Ferse hat.

Anregungen findest du z.B. hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/pedale-fuer-liegerad.69608/

Wie wichtig eine solche Vorrichtung ist, die das Abrutschen der Füße vom Pedal verhindert, wurde schon mehrfach geschrieben. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn Fuß und Unterschenkel während der Fahrt unter den Querlenker geraten. Außerdem finde ich es wichtig, dass sich der Fuß problemlos auch in Panik vom Pedal lösen lässt, falls dass Trike doch mal kippen sollte oder ein anderer Unfall passiert. Gerade bei Personen, deren Beweglichkeit verringert und deren Reaktion verlangsamt ist. Klickpedale und alle Varianten, die man sich "anziehen" muss, haben wir daher abgewählt.

Vielleicht können dir unsere Erfahrungen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sich der Fuß problemlos auch in Panik vom Pedal lösen lässt, falls dass Trike doch mal kippen sollte
Bei kippendem Trike ist das erfahrungsgemäß egal, ob der Fuß auf dem Pedal bleibt oder sich ablösen lässt, mit dem Fuß kann man sich nicht abfangen. Lediglich Verletzungen der Füße und Beine durch Verdrehungen des Rumpfes gegenüber den fixierten Füßen werden vermieden, wenn sie nicht mehr am Pedal fixiert sind.
 
Zurück
Oben Unten