Kaufberatung: Dreirad für rüstige Seniorin (88)

Klar, Lowridertaschen für die 88 jährige Mutti.
Die Aussage, "Dafür hat das Tadpole mehr Möglichkeiten des Gepäcktranspirtes", stammt von dir. ;) Das ist eine Verallgemeinerung, die ich so undifferenziert und absolut nicht für zulässig halte. Hier lesen auch andere mit. Die 88-jährige Mutti des Fragestellers wird das eher weniger tangieren...
 
Die Aussage, "Dafür hat das Tadpole mehr Möglichkeiten des Gepäcktranspirtes", stammt von dir. ;) Das ist eine Verallgemeinerung, die ich so undifferenziert und absolut nicht für zulässig halte. Hier lesen auch andere mit. Die 88-jährige Mutti des Fragestellers wird das eher weniger tangieren...
Wie war nochmal gleich die Überschrift des Fadens .....
 
Was für die Seniorin interessant sein kann, mag die Weiterverwendbarkeit vorhandener Packtaschen oder Fahrradkörbe sein.
 
ich sag mal pauschal tausend Dank an alle für die vielen tollen Hinweise und Anregungen, SUPER !

über allem steht natürlich für uns das sichere Fahren, incl. Auf-/Absteigen. Hauptverwendungszweck ist die tägliche Morgenrunde als “Frühsport” (10-12km)

je nachdem, wie gut sie damit zurechtkommt, würde sie am liebsten damit natürlich auch alles andere erledigen - und dann sind wir beim Gepäckthema:
z.B. ein Kuchen zur Freundin, Blumenerde zum Friedhof, Sporttasche zur Gymnastik, (kleiner) Wocheneinkauf vom Hofladen … dafür sind diese Körbe toll: einfach alles hinten “reinwerfen”
dagegen finde ich alles mit Taschen (für ihre Zwecke) recht umständlich: aushängen, aufklippen, aufrollen, usw.

ABER: am Ende hat das trotzdem nur Prio 2, denn das lässt sich notfalls noch irgendwie korrigieren (notfalls mit dem Auto), aber das Fahrverhalten eben nicht.
analog: Faltbarkeit und Transportierbarkeit sind natürlich auch ein schönes nice-to-have, stellen wir aber im Zweifel auch hinten an.

bin selbst sehr gespannt, ob überhaupt und wie ihr die Modelle mit Unterlenker liegen. Ich werde berichten …. ;o)
 
über allem steht natürlich für uns das sichere Fahren, incl. Auf-/Absteigen. Hauptverwendungszweck ist die tägliche Morgenrunde als “Frühsport” (10-12km)
Ich würde genauso rangehen. Bzw. so sind wir auch vorgegangen. Priorität hat das sichere Auf- und Absteigen und das sichere Fahrgefühl. Lass dich durch Polemik nicht verunsichern. Körbe lassen sich so ziemlich an allen Rädern anbringen... ;) Also fahrt ausgiebig Probe, du bist da auf einem guten Weg! (y)
 
die Vorbehalte gegen diese Unterlenker (s.o.) sind mit 88 einfach sehr hoch,
Meine Mutter ist mit über 70 auf ein Anthrotech (mit Motor) umgestiegen und hat damit einige Jahre ihr Erledigungen gemacht.
Sie hatte eine großen Korb hinten drauf plus ggf. Packtaschen seitlich.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen bei Haasie.

Und falls das Geld vorhanden ist, sollte der Preis kein Gegenargument sein, denn wer weiß heute schon, ob das Rad von ihr 1 Jahr, 10 Jahre oder noch länger genutzt wird?

Wünsche viel Erfolg bei der Auswahl,
wolf
 
SO, sie haben uns - für unsere Zwecke - zuerst und ausschließlich das ….. Anthrotech empfohlen :)

Mutter kam damit auf Anhieb auch wirklich gut zurecht: Aufsitzen, Fahren, Lenken, Bremsen, Kreisen, …. das wäre SO mit dem alternativen Scoobo (Pfautec, DreiradZentrum), das ihr auch zusagt, m.E. nicht möglich - oder evtl. mit deutlich mehr Übung.

Leider gibt es trotzdem EIN großes ABER: die Pedale !
Wurde hier auch angesprochen und hatte ich im Vorfeld nicht so auf dem Schirm bzw. wurde mir erst danach bewusst, wie wichtig das ist. Gibt ja einen eigenen Thread dafür.
mit diesen (optionalen) Fußschalen von A. kam sie nicht gut zurecht, bis die wirklich “angezogen” waren. Wieweit man das noch üben kann, schwer zu sagen. Aber der Bewegungsapparat mit 88 wird in dem Aspekt ja nicht besser.

Daher jetzt meine Frage, was es speziell in dem Bereich noch für Alternativen gäbe ?
Klick- oder Magnetpedale mit den entsprechenden Schuhen, KANN das eine Überlegung sein ?
Oder würden auch Spezialpedale von anderen Herstellern funktionieren ? (Handling der Hakenpedale von Hase scheinen NOCH schwieriger)
Hab da überhaupt keinen Überblick und bin nicht im Thema; hab selbst sowas noch nie benutzt ....
 
Spezialpedale sind alle speziell in der Benutzung, Kollege hat eines für sein Schlaganfallbein. Und dafür sind sie gemacht: Wenn die Motorik nicht mehr beherrscht wird.
Klickpedale bedürfen einer echten Umgewöhnung und benötigen vor allem Spezialschuhe.
Magnetpedale werden nicht mehr hergestellt.
Je nachdem wie gut sie die Beine oben halten kann und wie schnell sie fährt, würden guten Halt gebende Pedale (da gibt es welche mit Gripfläche und die schon erwähnten mit Stiften) fürs erste sicher ausreichen.
Andererseits könnte es auch reichen, die Pedalschalen ohne den schwarzen Zurrgurt zu verwenden, einfach um den Füßen halt zu geben bei Bodenunebenheiten:
_foto_1205.jpg

In Eigenbau heißen die auch "Yetischlappen"

Gruß,

Tim
 
Sagte ich doch. Anthrotech ist das optimale Trike für die ältere Generation.
Auch wenn mich @Chrissi mich dafür mehrmals gerüffelt hat - Lach
Nix für Ungut @Chrissi, Ich verstehe ja deine Liebe für Delta Trikes.

Pedalgewinde sind bei fast allen Pedalen gleich, außer eventuell bei speziellen BMX Pedalen

Es gibt da kurze Pedalkappen ohne Riemchen die man an normale Pedale Schrauben kann.

Damit kommen sehr viele Leute zurecht, die mit all den anderen Lösungen Probleme haben

 
Es gibt da kurze Pedalkappen ohne Riemchen die man an normale Pedale Schrauben kann.

Damit kommen sehr viele Leute zurecht, die mit all den anderen Lösungen Probleme haben

https://www.amazon.de/Zefal-Mini-Pedalhaken-Mod-Nr-schwarz/dp/B002NGS9ZW
Am Dreirad brauchts eine Abstützung der Ferse, damit die Füße bei Bodenwellen nicht von den Pedalen abrutschen - die Kappen helfen in allen anderen Belastungsrichtungen und lösen in genau der benötigten. Ich befürchte, das wäre kontraproduktiv.

Gruß,

Tim
 
SPD Schuhe gibt es sehr viele mit ganz normalen, Profilierten Sohlen, mit denen man lässig den ganzen Tag spazieren gehen kann. Jenseits der Papageienbunten Rennschuhe gibt es auch Modelle die man auch als modischer 88 jährige/r tragen kann.
 
Und bestimmt kann auch ein begabter Schuhmacher eine kleine Metallplatte als Gegenstück zum Pedalmagnet an geeignete Lieblingsschuhe von Omi basteln
 
Und bestimmt kann auch ein begabter Schuhmacher eine kleine Metallplatte als Gegenstück zum Pedalmagnet an geeignete Lieblingsschuhe von Omi basteln
Mit der die 88jährige mit überstandener Fraktur nach Sturz auch ganz toll festen Tritt hat und nie ausrutscht und erst recht nie stürzt.
Brauchst Du einen Ironie-Smiley?

Gruß,

Tim
 
Mit der die 88jährige mit überstandener Fraktur nach Sturz auch ganz toll festen Tritt hat und nie ausrutscht und erst recht nie stürzt.
Brauchst Du einen Ironie-Smiley?

Gruß,

Tim
Bisschen Wirr dein Post.

Ich sprach von einem Metallplättchen ind der Größe eines Euro Stücks und im Profil des Schuhes leicht versenkt.

Hast du eine Bessere Lösung um die Füße der 88jährigen auf den Pedalen zu halten. Dann schnell her damit.

Ich selbst bin beim Anthro schon vom Pedal gerutscht. Sofort mit der Ferse auf den Boden und dann mit der Wade voll gegen den Vierkannt Querträger.
Das ist keine schöne Erfahrung.
Aber es kann sehr schnell passieren, da das Anthro keinerlei Tretlager Überhöhung hat.
 
Zurück
Oben Unten