Kaufberatung: Dreirad für rüstige Seniorin (88)

Bei kippendem Trike ist das erfahrungsgemäß egal, ob der Fuß auf dem Pedal bleibt oder sich ablösen lässt, mit dem Fuß kann man sich nicht abfangen.
Das war auch gemeint. Sondern die spezifische Verletzungsgefahr bei jeglicher Art von Unfall, wenn man mit den Füßen an den Pedalen hängen bleibt. Mit genügend Vorstellungsvermögen kann man sich das selbst verdeutlichen, was dann passiert bzw. passieren kann.
Im Grunde wollte ich den Threaderöffner auch nur darauf hinweisen, diesen Punkt mit zu berücksichtigen. Also nicht nur daran denken, wie man die Füße am besten mit dem Pedal verbunden bekommt, sondern wie man sie auch wieder ab bekommt. Im Alltag, aber auch in verschiedenen Notfallsituationen (Umkippen, Überschlag, Auffahrunfall...etc.). Und in die Fersenhalter, in die man die Füße einfach reinlegt, bekommt man sie auch am Einfachsten wieder raus. Magnetpedale könnten auch eine gute Lösung sein (ich hab mal welche bei einer Spezi vor vielen Jahren getestet und empfand sie als geeignet).
 
Ich benutze seit 10 Jahren Magnetpedale dieser Art, waren damals noch von einem anderen Hersteller, mit MTB - Schuhen, auch gut zu laufen.
Bin sehr zufrieden damit, sollten aber wohl auch ausprobiert werden.
Wünsche noch gutes Gelingen!
 
ganz vielen Dank an alle für die vielen tollen und hilfreichen Rückmeldungen !
wir tendieren inzwischen ganz stark zur Magnetlösung - ist magped hier wohl der Platzhirsch ? Seit heute weiß ich, dass es auch noch Davtus gibt ... ;O)
blöd nur: solche Pedale werden wohl nur online vertrieben, so dass man die nirgendwo ausprobieren kann (?)

auf manchen Fotos vom Anthrotech sieht man den Akku auch unter dem (breiten) Gepäckträger horizontal verbaut, statt seitlich vertikal - sind das ältere Modelle ?
Zum Laden (und auch Entnehmen) finde ich erstere Position deutlich praktischer, gerade für ältere Menschen

aber mit ein paar kleineren Nachteilen/Kompromissen muss man (bei jedem Modell) einfach leben - wie z.B. auch einem einfachen (fehlenden) Rahmenschloss (auf die Schnelle reicht das oft)

Rückspiegel sehe ich nicht auf der Zubehörliste, habt ihr da auch eine besondere Empfehlung ?
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Aber halt nicht von jedem.
So ist das. Wenn dann von jedem Fachmann hier was in Sachen Magnetlösung, Lenkungsdämpfer, Rahmenschloss, Akkueinbau und last not least generelle Art von Dreirad gesagt und bewertet wurde löst sich das Anliegen u.U. von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenschloss (auf die Schnelle reicht das oft)

Rückspiegel sehe ich nicht auf der Zubehörliste, habt ihr da auch eine besondere Empfehlung ?
Solche Schlösser gibt es auch als Nachrüstlösung, bei den Spiegeln bin ich mit an den Lenkerenden montierten Cyclestar (von denen es unterschiedlichste Ausführungen gibt, aber diese gefällt mir am besten) sehr zufrieden.
 
krankheitsbedingt wird sich die Bestellung wohl leider noch etwas verzögern, darum ne kurze Zwischenfrage:

sollte man mit 1,58m beim Anthrotech lieber zum XS-Rahmen greifen ? Beim Testen war´s der Standardrahmen, der dann einfach auf die kleinstmögliche Stellung geschoben wurde und sie kam damit soweit klar
Vorteil: deutlich kürzere Lieferzeit - und bei Bedarf könnte/dürfte auch mal der Rest der Familie damit fahren (ca. 1,80) :D
 
Wegen der Rahmengröße am besten den Hersteller fragen. Wahrscheinlich spielt dabei auch die Beinlänge eine Rolle, sogar noch mehr als die Körpergröße.
 
Ich würde sagen XS. So hat sie noch Spielraum bei der Einstellung. Zumal die Verstellung beim Standardrahmen auch nicht beliebig ist, ohne die Kette anzupassen.
 
Ich würde sagen XS. So hat sie noch Spielraum bei der Einstellung. Zumal die Verstellung beim Standardrahmen auch nicht beliebig ist, ohne die Kette anzupassen.
Aber der normale Rahmen, lasst sich besser wiederverkaufen falls es mit dem Trike doch nicht so klappt wie erwünscht. Was wir nicht hoffen wollen.

Bei uns fuhr die ganze Familie, bis hin zur damals 10 jährigen Tochter mit dem normalen Rahmen ohne Probleme. Damals gab es nur eine Rahmengröße. Und was anderes war auch gar nicht nötig.
 
Die Antrothech Website sagt:
Rahmengröße
Körpergröße: ab etwa 1,50 m bis etwa 1,95 m (bei Pedelec-Version: ca. 1,60 m bis etwa 2,00 m).
Darunter: kürzere Pedale oder XS-Rahmenverkürzung. Darüber: Ausleger in Überlänge.
 
Ich habe gerade gesehen, dass hp Velotechnik ein Delta Trike mit Oben Lenker vorgestellt hat.
Das sieht im ersten Moment sehr gut und durchdacht aus.
Durch den fehlenden Sturz der Hinterräder wird antriebseitig und spurmäßig gegenüber dem Kettwiesel einiges vereinfacht.
Und die Zerlegbarkeit statt falten löst viele Transportprobleme.
Also mir gefällt es.(y):giggle:
 
@cahuito

Ich habe gerade gesehen, dass hp Velotechnik ein Delta Trike mit Oben Lenker vorgestellt hat.[/URL]
In der Tat: interessant. Besonders auch die Lösung mit den zwei Freiläufen, also je einen für ein Hinterrad, statt Differenzial. Ich frage mich, warum darauf nicht schon eher mal jemand gekommen ist... :unsure: ....dabei ist das doch gleichermaßen einfach wie naheliegend.
 
Für eine rüstige Seniorin möchte ich den Elektrotretroller Go!Mate staep ER EVO empfehlen:

20230521_165905.jpg


20230521_170037.jpg


20230521_170010.jpg


20230521_170052.jpg


Das Besondere an diesem Roller ist das Trittbrett, eine Blattfeder aus mehreren Schichten Ahorn.

Man kann diesen Roller als Tretroller oder mit Elektrounterstützung fahren.

Ich habe diesen Tretroller für mich (81 Jahre) und meine Frau gekauft. Meine Frau war erst sehr vorsichtig mit dem elektrischen Vortrieb und ist elektrisch max. 14 km/h gefahren. Inzwischen hat sie sich aber an das elektrische Fahren und gelegentliche Abstoßen mit dem Fuß gewöhnt. Heute ist sie eine Strecke von 48 km gefahren.
 
Zurück
Oben Unten