Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

B

Boggerla

Hallo,:)

beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Velomobilen. Ich würde mir auch gerne ein gebrauchtes kaufen.
Dazu brauche ich aber noch ein paar konkrete Antworten auf einige Fragen bezüglich der Alltagstauglichkeit gerade jetzt bei nebligem, kalten oder regnerischem Wetter.:(
Müßte mit dem Velo zur Arbeit fahren und dass bei Früh- und Spätschicht.
Also z.B. 5.30 Uhr Abfahrt zu Hause (auf den letzten Drücker) draußen Nebel , Regen usw. !!! Kann ich mich denn reinsetzen und sofort losfahren ? Kein Beschlagen der Scheibe während der Fahrt ? :confused:

Welche Erfahrungen habt ihr denn bei solchen Situationen ?? Gibt es da gute oder weniger gute Ausstattungen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.:eek:
Grüße boggerla
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Velomobilen.
Hmmm, welche hast Du Dir denn schonmal näher angesehen?

Ich würde mir auch gerne ein gebrauchtes kaufen.
Und welche(s) bist Du schon probegefahren?

Dazu brauche ich aber noch ein paar konkrete Antworten auf einige Fragen bezüglich der Alltagstauglichkeit gerade jetzt bei nebligem, kalten oder regnerischem Wetter.:(
Konkrete Antworten kann man aber nur für konkrete Modelle geben.

Müßte mit dem Velo zur Arbeit fahren und dass bei Früh- und Spätschicht.
Na, ... ob man jetzt um 5:30 oder 7:00 Uhr losfährt ist - insbesondere derzeit - eher ein marginaler Unterschied.

Also z.B. 5.30 Uhr Abfahrt zu Hause (auf den letzten Drücker)
"Auf den letzten Drücker" sollte man weder mit dem Rad noch mit dem Auto losfahren. Stress beim Fahren schadet immer der Aufmerksamkeit und erhöht Verletzungs- wie Unfallrisiko. (Mit kalten Muskeln voll reintreten ist z.B. nicht soooo gesund ...)

draußen Nebel , Regen usw. !!! Kann ich mich denn reinsetzen und sofort losfahren ? Kein Beschlagen der Scheibe während der Fahrt
Welche Scheibe? :cool: (Ich fahre Quest.)

Die diversen verfügbaren Velomobile unterscheiden sich in unterschiedlichen Aspekten.

Einerseits kann man grob zwischen "Kopf-draußen"- und "Kopf-Drinnen"-Bauweise unterscheiden. Quest, Mango, Alleweder, Milan, Leiba X-Stream, Cab-Bike Speedster sind Vertreter der "kopf-draußen"-Philosophie. Leiba Classic, die diversen Leitra-Varianten (von "classic" bis zur "Avancee" oder Thunderstorm), Cab-Bike Cabin, Go-One 3 und Evo gehören zur "Kopf-drinnen"-Gattung.

Die meisten Modelle bieten auch die Möglichkeit, optional mehr oder weniger offen zu fahren oder auch den Kopf durch eine geschlossene Haube zu schützen. Auf die meisten "offenen" Modelle lässt sich das Versatile-Dach montieren; das bietet ziemlich vollständigen Regenschutz und bleibt dennoch luftiger als eine recht eng sitzende Rennhaube (z.B. bei Quest oder Leiba X-Stream oder Milan).

Und dann stellt sich die Frage, ob man mehr Wert auf sehr gute Aerodynamik, möglichst große Gepäckkapazität, möglichst hohe Wendigkeit oder möglichst geringes Gewicht liegt. Das hängt halt sehr stark vom tatsächlichen Nutzungsprofil ab.



Welche Erfahrungen habt ihr denn bei solchen Situationen ?? Gibt es da gute oder weniger gute Ausstattungen?

Mit dem Kopf an der frischen Luft stellt sich das Beschlagsproblem ähnlich dar wie beim offenen Rad. Es reduziert sich auf das Beschlags- und Betropfungsproblem der Brille. (Ohne Brille möchte man bei vm-typischen Geschwindigkeiten [es sei denn, man kreuzt nur mit gemäßigten 25 km/h oder so durch die Innenstadt] nicht unterwegs sein.)
Die engen Rennhauben (die halt tatsächlich meist für den Renn- und nicht den Alltagseinsatz gedacht sind) werden von den Eigentümern wohl meist mit Klappschanieren, Belüftungslöchern etc. fein abgestimmt.

Die Leitras verfügen (Hörensagen meinerseits, ich bin noch keine gefahren) ein gut funktionierendes Belüftungskonzept. Die Go-Ones werden von den meisten Besitzern mit elektrischen Lüftern und Luftführungen zur großen Frontscheiben ausgestattet.

Ich empfehle:
- eine gründliche Lektüre des Archivs dieses Forums
- eine gründliche Überlegung hinsichtlich des Einsatzprofils
- ausführliches Probefahren der in frage kommenden Modelle

-Andreas


P.S.: ... ich seh gerade, ... Du hast ja in der Plauderecke gepostet, ... ein besserer Ort wäre das "Velomobil"-Forum gewesen. Eventuell hat ein Moderator ein Einsehen und verschiebt den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Welche Erfahrungen habt ihr denn bei solchen Situationen ?? Gibt es da gute oder weniger gute Ausstattungen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.:eek:

Grunderfahrung ist, dass Deine Anforderung so wie beschrieben mit dem VM zu machen ist -- das machen eine ganze Reihe Leute hier und anderswo ständig so.

Geht also.

Das Pendlergepäck für den Arbeitsweg passt auch in praktisch alle Velomobile bzw. an alle (wie etwa Go-one mit Gepäckträger).

So brauchst Du nur noch folgende Optionen abwägen:

Strecke flach bis 40 km einfach --> VM ohne E-Antrieb
Strecke mit deutlichen Steigungen oder > 40 km einfach --> E-Antrieb

Geschützt aber Vollkontakt zu Wetter und Umwelt --> Kopf-draußen VM
Rundum geschützt, gewisse Entrückung kein Problem --> Kopf-drinnen VM

Strecke über Land und eher schnell ––> zB Milan, Quest
Strecke wechselnd, enge Kurven bzw. häufiges Rangieren --> zB Leitra Avancee, Leiba
Kompromiss zwischen Tempo/Wendigkeit --> Mango, Leiba X-Stream

Auffälliges Design --> zB Go-One, Alleweder

Es gibt natürlich noch einige mehr und etliche Anforderungen mehr, aber Du wirst das erst in der Praxis wirklich erfahren -- Probe fahren ist immer hilfreich, aber vergleichend nicht leicht möglich und mit einer Fahrt um den Block auch nicht wirklich aussagekräftig

Du kannst es machen wie viele andere auch: Lies hier wie dort die Erfahrungsberichte, guck Dir die Bilder der VMs und die entsprechenden Herstellerseiten an, dann kauf Dir ein Gebrauchtes und fahr, fahr, fahr -- ist das nichts, kannst Du es jederzeit wieder verkaufen ohne große Verluste zu erleiden, jedenfalls solange wie dies ein Wachstumsmarkt ist.

Jupp
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Hallo Boggerla,

wenn Du dich schon seit geraumer Zeit mit VM beschäftigst wirst Du ja zum Fahrzeug schon so ziemlich alles wissen.

Was mindestens genau so wichtig wie die Wahl des VM ist, ist die Verkehrssituation. Ich hatte AW und Leiba als Schichtarbeiter zum Pendeln ausprobiert. Die letzten 2km meiner Strecke ware aber sehr stark befahren und hatten mich ausgebremst. Ich stand im Stau. Radweg war zwar vorhanden aber nicht VM tauglich. Stopp & Go mit dem Autoverkehr war mir sehr unangenehm. Für meine Bedingungen war das VM so unnötig wie ein Auto.

Ich fahre wieder normales Rad. Aber ein tolles VM für die Freizeit könnte mir als Liebhaberei gefallen.

Wie weit ist denn deine einfache Strecke zur Arbeit?
Bergig, Stadtverkehr oder Überland ?
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Hallo Ritzel,
habe schon eine Leitra Classic für 14 Tage ausgeliehen. Einfache Fahrt zur Arbeit 10 km. Überland ,teils bergig . Gefallen würde mir das Go-one 3. Habe aber Bedenken wegen des Scheibenbeschlagens. Will aber unbedingt Kopf drinn fahren. Fahre jetzt schon seit Jahren mit dem Trekkingrad zur Arbeit. Regen und Wind habe ich satt.
Grüße aus Oberfranken
Boggerla
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Gefallen würde mir das Go-one 3
Ist der Magnet in der VM-Szene! Ich glaube fast jeder ist über das Berichte im Internet vom GO-One3 (Evo) zu den Velomobilen gekommen! Ich auch.
Habe aber Bedenken wegen des Scheibenbeschlagens. Will aber unbedingt Kopf drinn fahren.
Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten! Z. B. Leiba X-Stream, WAW, Quest mit Rennhaube. Oder man gönnt sich das Versatile-Dach für sein Mango, Alleweder, Quest, (auch x-stream siehe http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=241686&postcount=59 ).
Kopf drinnen ist nicht immer gut...
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Einfache Fahrt zur Arbeit 10 km. Überland ,teils bergig .
Will aber unbedingt Kopf drinn fahren.

Bei der kurzen Strecke kommt es ja nicht unbedingt auf Geschwindigkeit an. Vielleicht ist da auch die Leiba-Classic eine Möglichkeit.

Gruß
Heiko
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

10 km kann man wirklich mit jedem VM fahren.
Das ist alllerdings schon eine relativ kurze Strecke, da können die "Rennvelomobile" (Quest, Milan, keine gewähr auf Vollständigkeit) ihren Geschwindigkeitsvorteil nicht so stark ausspielen, so das man die Entscheidung stärker nach Kriterien wie Preis, vErfügbarkeit , Kofferaum oder halt Windschutz auslegen kann.

Du hast dich eigentlich schon für "kopf drinnen" entschieden, aber ich denke, das das nicht optimal ist, wenn du viel bei Dunkelheit unterwegs bist. Schon im Auto mit Heizung, Waschanlage und Scheibenwischer wird die Sicht schnell durch wiedrige Umstände verschlechtert (nur verschlechtert, nicht unmöglich gemacht...) . Ein VM verfügt in der Regel über deutlich geringer Möglichkeiten, die Scheibe frei zu halten. Das muss nicht heißen das es nicht geht, es kann aber ein Problem darstellen.
Mit dem Alleweder (natürlich inclusive Windabweiser und Dach) habe ich bei jedem Wetter frei Sicht, und das kann man so eigentlich bei jedem "Kopf draußen" VM erreichen.

Um Fair zu sein, es sind nur wenige Tage und Situation, an denen ein gut gelüftetes "Kopf drinnen" VM eine Sichtbeeinträchtigung erfährt. Machbar ist das also schon. Ich finde es nur unnötig Lösungen für ein Problem zu erfinden (z.B. Powerlüftung im GoOne), das bei einem anderen Konzept garnicht existiert.
Neben Freier Sicht gehört natürlich eine gute Beleuchtungsanlage zu Dunkelheitsfahrten. Ich habe zusätzliche 2 Starke LED-Lampen in der nähe der Spiegel angebracht, damit habe ich auch bei Nässe eine gute Fahrbahnausleuchtung. Aber sowas gibt es selten Serienmässig, da muss man sich selber drum kümmern.

Damit ist mein Alleweder für alle Wetter gerüstet, was auch sein Muss, den ich fahre Ganzjährig und auch bei Nacht.
 
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Mein Fahrprofil ist deinem ziemlich ähnlich, und vielleicht interessiert dich was für Erfahrungen ich grade mache. (guck in meinem Blog)

Ich sehe, bis zu mir sind es 211 Kilometer Marschweg. Zu Schaffen in einem Tag.. wenn Du hier im Forum mit genug Vorlauf im Sommer an einem langen Wochenende ein Grillfest für Velomobilbesitzer auslobst und freie Kost und Logis für alle die ein VM mitbringen, würde ich ernsthaft drüber anchdenken zu dir zu fahren und dich Probefahren zu lassen.
Wär mir der Spaß wert... wenn noch ein paar andere mit je einem Milan, einem Quest, einem ... auftauchen hast du eine Bunte Mischung zum testen während wir ein VM-Forum Treffen in deinem Garten machen... ich fänd's Lustig.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf-(Empfehlung) Velomobil ?!

Hi,
habe schon eine Leitra Classic für 14 Tage ausgeliehen.
Und? Wie wars? Da ich ein ähnliches Fahr-Profil habe (nur 6km:D), meld ich mich auch noch, wobei das wichtigste schon gesagt wurde. Ich bin die Leitra Sport gefahren und hab auf den Thunderstorm gewechselt - hauptsächlich wegen der Federung und der Breite (schlechte Stassen und die Tür am Fahrradschopf zu schmal).
Ich denke, auf der kurzen Strecke ist das wichtigste, ohne besondere Kleidung oder so einfach reinsitzen und los. Das geht mit Leitra oder Thunderstorm sehr gut, da sie komplett zu sind aber über die Belüftung nur dann eine Sauna werden, wenn man richtig sportlich fährt. Ich fahre mit normalen Klamotten, je nach Temperatur (deutlich im Minus) beim Losfahren kurz Handschuhe und Futter in der Jacke - aber dann auch eher gemütlich gondelnd, sonst muss man sich schnell ausziehen. Wer etwas sportlicher fährt, wird schnell warm und kann auf die extra Lage verzichten. Nur bei den Schuhen würd ich keine Kompromisse machen: Radschuhe, in denen man Laufen kann und Klick oder Magnetpedale, es ist sicherer und leichter damit zu fahren aber es geht auch ohne.

Die Scheibe (beim TS und Leitra, nicht vergleichbar mit Go-One): Sie ist wunderbar, keine Mücken im gesicht, keine Zugluft, ... wenn man vom Auto aufs VM wechselt (so wie ich). Wer bisher mit dem Fahrrad gefahren ist, wird sich erst an die nachts doch schlechtere Sicht gewöhnen müssen - im Dunkeln mit Tempo 40 ist nur auf leeren Strassen ohne Blendung machbar.
Beschlagen tut die Scheibe nur beim Stehen oder langsam fahren (Ampeln, Stop and go, Berg hoch)- da würde aber ein kleiner Lüfter abhilfe Schaffen. Beim fahren ist fast schon zu viel Luft auf der Scheibe bei kalten Temperaturen. Bei Nebel beschlägt die Scheibe aussen - Scheibenwischer ist notwendig! Beim TS und Leitra dank gerader Scheibe kein Problem.

Also, mal ganz unter uns;): 10 km ist so die Grenze, wo ein Velomobil gegenüber Liegerad oder Trike erst sinnvoll wird - bei meinen 6km bin ich eher am Sprinten - Ausdauer hab ich noch nicht viel entwickelt. Aber, es ist angenehmer als offen radeln, es macht einen riesen Spass und ich konnts mir leisten. Sonst bin ich selbst die kurze Strecke immer Auto gefahren, nun nur noch in Ausnahmefällen (VM kaputt, noch was grosses kaufen, ...) - das sagt vieles, oder?

Roland
 
Zurück
Oben Unten