Kauf eines gebrauchten Liegerad Pedelecs

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Liegerad
HP Streetmachine
Hallo -
ich schon wieder -Mein Kettwiesel habe ich verkauft .
Muss mich immer noch mehr bewegen und möchte daher ein Pedelec gebraucht erwerben : das Angebot ist groß ! -
Sind Räder mit BinoX noch kaufbar ? : BionX D-Serie mit 423 Wh - Akku und RC3 Control zb ebay 114323188236 .
Lohn sich das oder ist das Risiko das dieser Antrieb kaputt geht zu groß oder nach kurzer Zeit der Akku kaputt geht und ich nochmal 400 - 600 euo für ein Nachrüsten des Akkus bezahlen muss . Für BinoX keine Ersatzteile mehr bekomme.
Alle Anfragen bezüglich eines Nachrüstens bei meiner Streetmachine GT Baujahr 2005 kostet auch 1500 - 1700 Euro. Bei HP sogar mehr als 2500.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar , nachdem ich vor kurzem eine Nierenkolik hatte wächst er Druck zum Handeln.
Eine Entschuldigung vorab wenn ich den falschen Chat wähle und diese Frage auch im Pedelecforum stelle .
Vielen Dank für Antworten
mfg
dildeldum
 
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HP Streetmachine
Sind Räder mit BinoX Motor noch kaufbar ?
Also hat jemand Erfahrung mit dem BinoX Motor der hier im Fahrrad verbaut ist ?
BionX D-Serie mit 423 Wh - Akku und RC3 Control bei ebay im Angebot mit 114323188236 .
Vielen Dank
 
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Kaufen kann man alles, ist halt eine Frage des Risikos. Der Akku ist dabei das geringste Problem - das kostet "nur" Geld. Vom Fahren her fand und finde ich den BionX Antrieb mit das Angenehmste, was motorisierterweise zu kriegen ist. Diese Gattung Motor (generischer Hinterrad Direktantrieb höherer Qualität) gibt es mW aktuell nur noch in Form des Albers Neodrive (nachdem GoSwiss auch aufgegeben hat) und den gibt es wiederum aktuell mW nicht zum Nachrüsten. Prinzipbedingt sind die meisten dieser Antriebe nicht optimal für alpines Terrain oder sehr lange und steile Steigungen. Wenn man damit leben kann aber extrem natürlich und angenehm zu fahren.

BionX ist nun ein Problem: Die waren vor langer Zeit (+10 Jahre) Technologieführer, haben diese Positon aber durch eine maximal ungeschickte Kombination aus Qualitätsmängeln, miserablem Kundenservice und hohen Preisen verspielt. Dazu kam noch der meist recht unförmige Akku, der sich oft nur optisch und pratkisch unschön verbauen lies. Nach der Pleite wurde der Laden aufgelöst und das Inventar versteigert - es kommt also nichts mehr nach. Das ist für den, der heute so einen Antrieb kauft ein Problem: Das System ist verdongelt und proprietär - mit Drittanbieterteilen ist nichts zu machen (ausser Akkuzellentausch). Die verfügbaren Ersatzteile werden nicht mehr, die Anzahl der Anbieter/Händler dafür wird weniger, ebenso die Anzahl der Händler und Werkstätten, die sich überhaupt mit dem System auskennen und/oder die Diagnosesoftware dafür haben. Herstellergarantie gibt es nicht mehr mangels Hersteller, maximal gesetzliche Gewährleistung vom Händler. Wenn Du also jemals ein Problem bekommen solltest hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem und je weiter in der Zukunft das Problem auftaucht desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass Teilebeschaffung ein Problem ist und nur noch der Gebrauchtmarkt bleibt zur Teilebeschaffung mit ungewisser Erfolgsquote und unklarem Preisniveau. Und auch, dass Du bei Problemen keine Hilfe findest sondern auf Dich selbst angewiesen bist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Komplexität des Lineups durch unterschiedliche Motorserien, Motoren unterschiedlicher Leistung, unterschiedlcihe Radgrössen (muss programmiert werden) unterschiedliche Akkus, unterschiedliche Displays und unterschiedliche Bussysteme alles andere als gering ist - vieles ist nicht untereinander Kompatibel und da muss man erst mal durchsteigen. Dokumentation ist kaum zu finden und die BionX Spezialitäten und Schwachstellen von Akkuplatine mit BMS als Blackbox bis Dehnmessstreifen und ihren Tücken sind nicht trivial. Nach der Insolvenz im Februar 2018 haben im Pedelecforum einige User Bezugsquellen zusammengestellt - die meisten davon dürften inzwischen versiegt sein.

Der von Dir ausgesuchte D-Motor gilt als standfest (im Gegensatz zu einigen der Vorläufer), dennoch wäre mir das System zu tot für ein Rad, das ich täglich nutzen möchte und das auf 10+ Jahre hinaus. Mit einem Zeithorizont von vielleicht vier Jahren sähe das vielleicht schon wieder anders aus, wahrscheinlich wäre mir das System dafür aber wiederum zu teuer, wenn man überhaupt noch einen Kit neu findet. Das höchste der Gefühle wäre ein altes gebrauchtes Rad mit BionX für sehr kleines Geld zu kaufen, ggf. in Akkurefresh zu investieren und das Kit umzubauen. Einen sehr relevanten Mehrpreis für einen BionX im Rad würde ich persönlich nicht bezahlen - so schön das System ist so tot ist es auch und das Risiko, dass Du es beim kleinsten Mangel entsorgen musst wegen mangelnder Teileverfügbarkeit, nicht Diagnostizierbarkeit oder schlicht unwirtschaftlichkeit einer Reparatur ist gross. Wenn Du Dir dieser Situation und Risiken bewußt bist kann man insbesondere einen D-Motor durchaus kaufen - alles eine Frage des Preises und der eigenen Erwartungen und Risikobereitschaft. Einen Akkutausch sollte man beim Kauf eines gebrauchten Pedelecs meiner Meinung nach immer als früher oder später wahrscheinliches Szenario im Hinterkopf haben und beim Preis berücksichtigen. Je älter das Rad ist desto wahrscheinlicher. Problematisch ist das eher nicht - kostet halt "nur" Geld. Wenn Dir das schon zu viel Risiko ist solltest du die Finger von einem Rad mit BionX lassen.
 
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Hallo Dideldum, ich habe letztes Jahr einer meiner beiden Skorpion Fx mit einem Pendix ausgerüstet, was einfacheres gibt es nicht. Tretlager alt raus, Tretlager neu rein, Accuhalter anbringen & Radsensor anbringen fertig. Bei handwerklichem Geschick keine 2 Stunden.

Gruß Liegerad Günni
 
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Wenn es ein Nabenmotor sein soll, statt Bionx würde ich mir einen "nomalen" Motor mit Kasettenanaufnahme (Schraubkränze würde ich mir nicht mehr antun wollen) einbauen. Da ist nix verdongelt etc. Man kann sich seinen Akku auch selbst zusammenstellen und das passt problemlos.

Wenn es um mehr flaches Land und Dauerhaltbarkeit geht, kann ein Direct-Drive die richtige Wahl sein.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man es auch selbst einbauen. Ein wenig Werkzeug sollte allerdings auch im Haus sein.

Wenn es mehr deutlich hügelig ist, kann ein Tretlager-Motor die bessere Wahl sein, lässt sich (wie vor schon geschrieben) noch etwas einfacher einbauen.

Hängt alles aber auch von der vorhandenen Schaltung ab.

Wenn man umrüsten lassen will, als auch wenn man Motoren mit Zubeör bestellen will, kann ich aus eigener Erfahrung Electric Bike Solution empfehlen.

Ich würde auch nicht die allerbilligste Ausführung wählen. Das tut zwar bei der Anschaffung im Geldbeutel weh. Aber das ist nur einmal und den Spaß und die Freude hat man täglich, wenn es gut funktioniert und abgestimmt ist.

Nebenbei, ein Akku für 400 - 600 EUR scheint mit, wenn er nicht gerade deutlich über 20 AH hat, doch recht teuer. Meine bevorzugte Quelle ist Akkuservice Dellinger . Am Besten direkt anfragen, nicht alles was es gibt, ist im Shop gelistet. Im Zweifelsfall gäbe es hier auch eine Neubestückung für den Bionx-Akku.
 
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