Katanga VM45/Velion

Neuestes von der Spezialradmesse: Verbesserte Klappenöffnung durch Gasdruckfeder, Schloss an der Klappe, Antrieb glaube ich immer noch in Überarbeitung, in der Front eine "Maske" (Carbonblende) mit Ausschnitten für Scheinwerfer und Blinker, die wohl im Ganzen entnommen werden kann und wo man eine neue für einen anderen scheinwerfer anfertigen konnen müsste.

The windscreen is too close to my face... :rolleyes:

Getting out was easier than getting in, it is so big all the usual places to put you hands are far away. The new seat was very comfortable and should provide good lateral support in corners.

It's always fun to compare the price of a new velomobile with a used car. It works with all models!

We could analyze the problem from the other direction: how much does a new e-Golf cost, and how many euros are lost by reselling it used?

Ist das genauso eine Rappelkiste wie andere Velomobile?
Ist Carbon und GFK, also warum sollte es viel leiser sein? Aber ich habe, wie noch keiner hier, eine Testfahrt damit machen können. Vielleicht auf der kommenden Spezi?

Zumindest die Haube des WAW wird aber innen mit Filz (? o.ä.) beklebt, das dämpft das Rappeln schon stark. Bei einem motorisierten 45er kann man das ja großflächiger nachrüsten, das zusätzliche Gewicht ist ja egal.

Ist Carbon und GFK, also warum sollte es viel leiser sein?
Ich würde da jetzt an breite, weich gepumpte Reifen und weitere Federung denken, die Vibrationen und Stöße stärker abfangen, bevor sie die Hülle zu Schwingungen anregen. Formgebung und Komposit-Layup könnten auch was ausmachen, aber keine Ahnung, was da zu erwarten ist.

Zumindest die Haube des WAW wird aber innen mit Filz (? o.ä.) beklebt, das dämpft das Rappeln schon stark. Bei einem motorisierten 45er kann man das ja großflächiger nachrüsten, das zusätzliche Gewicht ist ja egal.
Naja, mit dem Argument fährt man doch eher gleich Auto.

Naja, mit dem Argument fährt man doch eher gleich Auto.
Bestimmt nicht !
Das soll es ja auch in gewisser Weise ersetzen und bei einem Preis von 16000€ erwarten wohl die wenigsten Käufer eine Rappelkiste, sondern eben etwas was in Komfort zumindest einem Auto näher kommt als der Schnitt der bisher üblichen Velomobile aber eben der Option darin auch Sport treiben zu können ohne grössere Lärmbelästigung.
Beim Twike sind die Antworten auf Schlaglöcher auch kaum besser als beim Velomobil und die Lautstärke mit und ohne Treten überhaupt nicht mehr Zeitgemäss.
Mein Sunrider Sr1 ist auch beim Pedalieren z.B. sehr angenehm ruhig zu fahren aber sobald ein Schlagloch kommt wirds heftig krachend laut.
Beim vollgefederten Katanga WAW ist es etwas angenehmer mit den Schlaglöchern wie im Sunrider Sr1 Kommt allerdings nicht ganz an die Laufruhe des Sr1 ran weil dieser einen gekapselten Kettentrieb hat aber vor allem bietet der sr1 einen leichteren Einstieg und deutlich mehr Platz vor allem für sich als Person. Das WAW ist dagegen einfach nur ein Massanzug.....
Also wenn das Velion diese beschrieben Mängel beim Komfort nicht gelöst bekommt sehe ich schwarz für einen Absatz der zufrieden machen könnte.
Aber ich sehe dass Stephane und sein Team genau diese nachteilige Thematik beim Velion besser in Griff bekommen möchten und das auch schaffen.......

Zuletzt bearbeitet:
und bei einem Preis von 16000€ erwarten wohl die wenigsten Käufer eine Rappelkiste, sondern eben etwas was in Komfort zumindest einem Auto näher kommt als der Schnitt der bisher üblichen Velomobile
Bei einem Velomobil, das so viel kostet* wie ein Velomobil erwarten Käufer, dass es anders ist als ein Velomobil? Da müssen die Käufer dann aber leider ein bisschen an ihrer Logik arbeiten…

*) Es gibt auch Velomobile für weniger, aber für ein top ausgestattetes Spitzenmodell kann man das schon ausgeben. Wenn man dann beim Velion einen 45er Antrieb inklusive Entwicklung und Freigabe mit bezahlt, ist das schon genug wofür man den Bonus bezahlt. Wenn man kein Auto kauft, braucht man auch kein Auto erwarten. Wenn man die Vorteile eines Autos will, muss man ein Auto kaufen. Und das hier soll kein Auto sein, alsonwird es auch nicht die Vorteile eines Autos bieten können. Wenn man außer der Motorleistung alle Vorteile eines Autos verbaut, hat man eine lahme Kröte.

Stephane schreibt auf der Velion-Homepage explizit: "KATANGA will in the start-up phase only sell to customers who have some experience with velomobiles, are hands-on and have tested the VELION at the assembly site at Campvelo were testing facilities are ideal." Wer kauft, weiß also im Moment ganz genau, was er bekommt.
Ich war 2024 da und bin den Prototyp gefahren - sehr beeindruckend!

Zurück
Oben Unten