Kassettenbreite Ritzelabstände von 12fach Kassetten.

Beiträge
18.698
Moin,
eigentlich dachte ich das bei 12fach Shimano und SRAM die Kassetten kompatibel sind solang das kleineste Ritzel 11 Zähne hat.
Aber nach Suchen im Netz scheint es zb Probleme zu geben eine SRAM Schaltung mit einer Shimano Kassette zu fahren.

Auf der anderen Seite bieten Sunrace und Rotor 12f Kassetten an, ohne zu unterscheiden für welches Schaltung diese sind.

Gibt es verlässliche(!) Informationen zu den Ritzelabständen und sonstigen Daten der 12f Kassetten?

Bisher habe ich nur diese Quelle gefunden, wonach SRAM 3,65mm und Shimano 3,55mm Ritzelabstand habe sollte:
Keine Ahnung ob man dieser Seite glauben kann.

Zudem gibt es wohl auch generell Probleme an 12f Kassetten, die dazu führen könnten, das man einen vermeintlichen Fehler hat, der aber ein Produktionsproblem ist.

Wie sieht das hier mit den Händlern aus? Wer weiß was Herstellerübergreifend funktioniert?
 
Moinsen,

ich habe gestern ein

SRAM GX Eagle AXS 12-fach Schaltwerk


mit einer

SunRace MZ90 12-fach Kassette 11-50


kombiniert. Das ganze auf einem 11-fach Freilauf von Shimano.

Es schaltet sich einwandfrei.

Hat mich aber auch nicht gewundert, da die Zusatzangabe wie folgt lautete:

Kompatibilität​

  • SRAM 12-fach Schaltwerke:
    • Eagle X01 Type 3.0-LD
    • Eagle GX Type 3.0-LD
Die SunRace ist auf jeden Fall eine Alternative zur teureren Rotor, besonders wenn man nicht auf das Gewicht achtet. 586g sind schon eine Hausnummer. Die große Rotor mit 11-52 wiegt dagegen nur 314g. Man bezahlt dann aber für jedes eingesparte Gramm fast 1€.

Gruß
Axel
 
Man muß bei neueren Kassetten immer erstmal den Freilaufkörper betrachten.

Shimano Road ist 11 und 12fach gleich

Shimano MTB ist 12fach Microspline

SRAM Mtb hat XD Freilauf bei den teureren Gruppen.
Die günstigen haben NX Freilauf der zu Shimano 11fach kompatibel ist.

SRAM Road 12fach hat XDR Freilauf
 
Man muß bei neueren Kassetten immer erstmal den Freilaufkörper betrachten.

Shimano Road ist 11 und 12fach gleich

Shimano MTB ist 12fach Microspline

SRAM Mtb hat XD Freilauf bei den teureren Gruppen.
Die günstigen haben NX Freilauf der zu Shimano 11fach kompatibel ist.

SRAM Road 12fach hat XDR Freilauf
Alles richtig bis auf NX -> der ist 8/9/10f kompatibel. 11f ist 1,85mm breiter.

Aber das Ganze sagt halt nix über die Ritzelabstände aus....
 
Shimano Road ist 11 und 12fach gleich

Fast.
Während 12x RR Kassetten auf 11x RR Kassettenkörper passen, passen 11x Kassetten nicht mehr auf 12x RR Kassettenkörper.
Das betrifft aber bisher im wesentlichen nur Naben und Laufradsätze von Shimano selber. Da hat wohl bisher kaum jemand die Geldbörse für die Lizenzgebühren geöffnet.

Quelle:
https://s3.amazonaws.com/www.bikeru...ssette-backwards-compatibility-HG-freehub.jpg

https://bikerumor.com/shimano-dura-...-shifting-ever-with-wireless-12-speed-groups/
 
ich habe gestern ein SRAM GX Eagle AXS 12-fach Schaltwerk mit einer SunRace MZ90 12-fach Kassette 11-50 kombiniert.
Ich habe das gestern mit der gleichen Kassette aber Shimano Dore RD-M6100 12-fach versucht.
Im mittleren Bereich springt die Kette massiv. Da muß ich heute noch mal ran.
Auch wollen das kleinste und größte Ritzel noch nicht immer. Trotz weit raus gedrehter L- und H- sowie B-Schrauben.

Nach dem Kettenblattwechsel von 56 auf 60 brauchte das Schaltwerk auch einen Haufen Liebe, bis es wieder einigermaßen ordentlich über alle Gänge kam
Ich habe auch das KB gewechselt. Von 70 auf 58 Zähne also -12. Bei der Kassette von 11-39 auf 11-50 also +11 Sollte in der Summe also eigentlich ohne Anpassung der Kettenlänge laufen. Mal sehen was ich heute Abend mit Liebe erreichen kann

Wenn Anfang und Ende stimmen hat es in der Mitte Gänge die rattern und umgekehrt. Das Optimum ist ein Kompromis. Nicht einstellbar. Konstruktionsfehler oder die Grenzen des Prinzips erreicht? Enge Abstände (11-fach und 12-fach) vermögen wohl keine Toleranzen mehr.
Die Aussage bezieht sich auf die Rotor-Kassette. Scheint aber auch auf andere Marken zu zu treffen. Der enge Abstand könnte es sein.
Ich liebäugle schon mit micoSHIFT die haben 10-fach Kassetten mit 11-48 ...
 
Zurück
Oben Unten