Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Beiträge
113
Hallo,
ich habe an meinem Hase Lepus eine 9fach Kasette (a) und im hinteren Getriebe eine 4fach Kasette (b). Entspricht also 4 Kettenräder + 9fach Kasette.
Nun sind von den 36 Gängen aber nur 14 +- zu gebrauchen, da sich der Rest überschneidet.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die beiden Kasetten auslegen kann, so dass ein einfaches Schaltschema entsteht. Also z.B.
1 Gang
2 Gang Kasette A
3 Gang Kasette A
4 Gang Kasette B
5 Gang Kasette A
6 Gang Kasette A usw.

Jetzt schalte ich nach Gefühl aber es gerne richtig machen. Auch wenn es nichts bringt https://www.velomobilforum.de/forum/images/icons/icon12.gif

tschüs
 
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Interessante Fragestellung. Wenn Du nur wissen möchtest, wie Du auf Basis Deiner jetzigen Ausrüstung optimal schaltest, dann reicht ein Tabellenkalkulationsprogramm, mit dem Du Dir die Übersetzungen ausrechnest und anschließend aufsteigend sortierst. Danach noch die doppelten Übersetzungen aussortieren (z.B. nach dem Kriterium "möglichst nur eine Kassette schalten"). Vielleicht hast Du das ja schon gemacht.

Wenn Du die optimale Bestückung der Kassetten herausfinden möchtest, wird's meiner Meinung nach kompliziert (solange bis ein Praktiker mit einer einfachen Anleitung bzw. einem entsprechenden Weblink kommt :eek:). Das ganze ist eine Optimierungsaufgabe mit verschiedenen Randbedingungen/Zielvorgaben, die sich wahrscheinlich auch noch widersprechen. Mit fällt da ein:


  • Minimum an Übersetzungsüberschneidungen
  • gleichmäßige Gangsprünge
  • hohe Entfaltung
  • Minimum an Schalthandlungen (möglichst nur jeweils auf einer Kassette schalten)
Simples (automatisiertes) Durchprobieren und Bewerten kommt aufgrund der Vielzahl von möglichen Kombinationen nicht in Frage. Ich würde mit dem Solver-Modul eines Tabellenkalkulationsprogrammes starten.

Die Aufgabe ist eigentlich ideal für einen genetischen Algorithmus. Ich weiß aber nicht, ob es in dem Bereich adaptierbare Fertigprogramme gibt.

Gruß,

Christian
 
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Danke für die Antwort,
ich bin zu der Frage gekommen, weil ich beim Schalten offenbar immer die falsche Kasette betätige :-(

Da es einfach ist beim Lepus die beiden Kasetten zu tauschen, würde ich das tun, wenn ich nur wüsste welche Kasetten neu ein zu bauen wären.

Ich glaube nicht, das ein genetischer Algorithmus nötig ist um eine optimale Kombination zu finden. Das sollte auch auf die brutale Methode gehen. Aber eigentlich dachte ich, es gäbe da schon Berechnungsmethoden oder zumindest Faustformeln.
 
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Was ist momentan die jeweilige maximale/minimale Zähnezahl auf jeder Kassette. Reicht Dir der Entfaltungsbereich? Kannst Du alle Kombinationen "rasselfrei" schalten?

Gruß,

Christian
 
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Die Zähne sind
Kettenblatt 38Z Zwischengetriebe 18Z
A B
34 26
30 23
26 20
23 17
20
17
15
13
11

und schalten kann ich einwandfrei.

Min. Entfaltung ist 1.18 max. ist 5,6. Ist für mich in Ordnung.
Nur die Schaltreihenfolge ist eben chaotisch.
 
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Geht tatsächlich ohne genetischen Algorithmus. ;)

3878.png


Die technische Umsetzbarbarkeit (Ritzelgröße/-abstufung, Schaltbereich am hinteren Umwerfer etc.) musst Du selbst prüfen.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • Übersetzungstabelle.png
    Übersetzungstabelle.png
    4,1 KB · Aufrufe: 74
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Hallo,

das ist ja toll! Das wäre also ein Weg tatsächlich alle 36 Gänge in einer sehr einfachen Reihenfölge durchschalten zu können.
Ich werde mir die entsprechenden Ritzel besorgen und das schnellstmöglich realisieren ;-))

Danke

PS. Wie hast du das errechnet ?
 
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Wie hast du das errechnet ?

Auf der Suche nach einem einfachen Schaltmuster habe ich mich darauf festgelegt, immer nur eine Kassette schrittweise zu schalten. Am Ende angelangt, soll diese dann komplett zurückgesetzt werden und die andere Kassette um einen Schritt weitergeschaltet werden. Dabei ist es vermutlich vorteilhaft, die kontinuierlichen Schaltschritte mit der kleineren Kassette zu vollziehen, da dann beim Rücksetzen nur im Bereich von vier Ritzeln gesprungen werden muss.

Dann habe ich mir aus dem jetzigen Übersetzungsbereich und der Gangzahl ausgerechnet, wir hoch der idelale Sprung in der Übersetzung (Delta_Ü) sein muss. Damit lassen sich die Ritzel der kleineren Kassette wählen.

Nach Wahl des kleinsten Ritzels der größeren Kassette liegt dann auch deren Abstufung fest, denn diese muss etwa Delta_Ü hoch vier betragen.

Man kann dann noch mit ein wenig Herumspielerei das diskontinuierliche Verhalten jeweils am Bereichsende der kleineren Kassette verbessern.

Die vorgeschlagene Konfiguration schaltet vergleichsweise harmonisch, es fehlt allerdings der unterste Gang mit ü = 38/18 * 17/34 = 1,056 (siehe Anhang).

Um den Übersetzungsbereich annähernd aufrecht zu erhalten, ist die hohe Spreizung an der hinteren Kassette erforderlich. Das kann Probleme mit dem hinteren Schaltwerk verursachen, insbesondere bei kleinen Rädern (Deine Entfaltungsrechnung lässt auf 14"-Räder [?] schließen). Es wäre nett, wenn ein mitlesender Fahrradexperte hierzu einen Kommentar abgeben würde. Ich weiß auch nicht, ob man Kassetten so eng (23/24/25/26) stufen kann und ob es 40er-Ritzel gibt.

Entspricht der jetzige Zustand eigentlich der Originalkonfiguration des Lepus?

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • Übersetzungstabelle_Vergleich.png
    Übersetzungstabelle_Vergleich.png
    7,5 KB · Aufrufe: 88
AW: Kassette / Zwischengetriebe auslegen

Also mit etwas Überlegung gehts auch;-)

Meine Konfiguration ist offensichtlich nicht die originale. Ich habe das Rad vor 4 Monaten in einem jämmerlichen Zustand gekauft. Dafür hat es auch nur 600,-EURO gekostet.
Jetzt ist es aber so gut wie neuwertig. Die Bastelei hat viel Spaß gemacht und hat sich auch gelohnt.
Ich bin nicht mehr der allerjüngste (64) und fahre mit dem Rad überwiegend auf Waldwegen und immer mit einem Hundeanhänger hintendran. Da brauche ich auch im ebenen Norddeutschland die kleinste Entfaltung.
Meine Geschwindigkeit bewegt sich so zwischen 5 und 20 km/h. Mehr ist wegen der Hunde (Jack Russel) sowieso nicht drin.

Deine Überlegung zur Zwischengetriebe auslegung ist übrigens so logisch und einfach, dass ich mich schon wurme nicht selbst drauf gekommen zu sein:) Lässt eben alles nach.

tschüs
 
Zurück
Oben Unten