Kassette - WTF?

Beiträge
1.557
Suchte grad so nach ollen 8er-Kassetten für meine Retroschaltung. Neben der üblichen 15 EURO Ware tummelt sich da jedoch auf einmal ein weisser Elefant:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-899-E-Block-8-fach-Kassette-fuer-EX1-p58041/
8er Kassette, 11-48, 550gr, 350 EUR ... optimale Gangsprünge für gezieltere Schaltvorgänge und die beste Übersetzung für E-MTBs mit Mittelmotor

Bloody Hell. Ich bin immer für teures Spielzeug zu haben. Und auch die Elektromotorfraktion darf ihren Spass haben. Aber, die kann doch nix, die Kassette. Ja gut grosse Gangsprünge, viel Bandbreite, aber 350 EUR? Da kauf ich mir doch gleich einen bösartigen Motocrosszweitakter. Ersatzteilpreise sind dieselben. Treten muss ich auch nicht, und Sound und Thrill sind bei so einem Gerät um Welten besser.
 
Die "optimalen Gangsprünge" sind auch ziemlich ungleichmäßig abgestuft :unsure:
Aber interessant, dass der Unterschied zwischen Innen- und Außenlaschen jetzt auch bei Kassetten genutzt wird. Frage mich, ob es was bringt.
 
Die "optimalen Gangsprünge" sind auch ziemlich ungleichmäßig abgestuft :unsure:
Aber interessant, dass der Unterschied zwischen Innen- und Außenlaschen jetzt auch bei Kassetten genutzt wird. Frage mich, ob es was bringt.
Du meinst Narrow-Wide bzw. SRAM X-Sync? Eigentlich nicht "Die Ritzel wurden so konzipiert, dass sie mit inneren und äußeren Kettengliedern funktionieren" bei X-Sync hat man ja spezielle Zähne für Aussen/Innenlaschen und es funktioniert nur bei graden Zähnezahlen, während die E-Block Kassette (11-13-15-18-24-32-40-48 Z) ungerade Zähnezahlen bietet.

Ja keine Ahnung, Mittelmotor bedeutet vorne nur ein Blatt? Vielleicht will man das mit der grossen Bandbreite ausgleichen? Aber eigentlich hiess es ja bei schon bei 1x11 das man nur ein Blatt braucht weil 10-42 reicht? Vielleicht will man ausnutzen das das EBike durch den Motor grössere Gangsprünge verträgt als ein kurbelnder Mensch und will dadurch grössere Bandbreite/Spitzengeschwindigkeit generieren? Vielleicht ist das der ursprüngliche Freeride-Gedanke? Ich kann überall langsam Hochkurbeln und dann schnell runterheizen. Das geht mit normalen 1x11/12 Kassetten nicht. Da braucht man Bandbreite und Freeride und E-MTB, da seh ich schon Schnittstellen.
 
Hallo,

wir hatten auf Arbeit mal E-Bikes zum Testen. Da hatte ich den Eindruck, die Schaltung war nur auf den Motorbetrieb und niedrige Trittfrequenzen ausgelegt. Bei einer Motordominierten Fahrweise reichen eine kleine Spreizung und grobe Gangsprünge.


viele Grüße

Christoph
 
Da hatte ich den Eindruck, die Schaltung war nur auf den Motorbetrieb und niedrige Trittfrequenzen ausgelegt.
Die Motoren doch meist auch. Ein Arbeitskollege hat mir ein Kennfeld vom Bafang BBS01 gezeigt, da war bei 78 UPM nicht mehr wirklich Drehmoment abrufbar und der Wirkungsgrad ging ganz böse in den Keller.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

das mit der Motorkennlinie habe ich auch so in Erinnerung, war mir aber bezüglich der konkreten Drehzahlen nicht mehr sicher. Richtig fies wird es dann aber das schwere Rad ohne echten Berggang über 'nen Hügel zu drücken, wenn der Akku mal leer ist.

viele Grüße

Christoph
 
Der Preis ist exorbitant zu hoch, keine Frage. Allerdings ist ein Hauptgrund für die Nutzung von 8-/9-fach Kassetten die Möglichkeit, extrem haltbare Ketten zu verwenden. Diese existieren bei 11-fach einfach nicht mehr, da dort die Abmaße stärker limitiert sind.

Kritisch wird es im Bereich um die 1,7-2,2 kW, einem Bereich, welcher von eBikefahrern (ohne Zulassung) gerne auf Privatgelände (und dem, was sie dafür halten) gefahren wird. Unter 1 kW sind sogar 11-fach Kassetten nutzbar, jedoch arg lebensdauerlimitiert. Was ich mir bei der verlinkten Kassette vorstellen kann, ist, dass sie deutlich robuster gegen Abrieb ausgelegt wurde und die Gefahr von Übersprüngen/Absprüngen bei hohen Spitzenleistungen konstruktionsbedingt vermieden wird.

Jedoch: Das lässt sich auch mit einer älteren 9-fach oder 10-fach Kassette nach Art XTR/Saint bewerkstelligen. Oder alternativ die Kassette nach einem Jahr anstatt 2,5-3 Jahren auswechseln, dafür jedoch nur ein Siebtel zahlen..

Viele Grüße
Wolf
 
Du meinst Narrow-Wide bzw. SRAM X-Sync? Eigentlich nicht "Die Ritzel wurden so konzipiert, dass sie mit inneren und äußeren Kettengliedern funktionieren" bei X-Sync hat man ja spezielle Zähne für Aussen/Innenlaschen und es funktioniert nur bei graden Zähnezahlen, während die E-Block Kassette (11-13-15-18-24-32-40-48 Z) ungerade Zähnezahlen bietet.
Die Artikelbeschreibung ersäuft ja in Marketinggewäsch... Wenn ich das wegzufiltern versuche, bleibt übrig, dass die Ritzel ein Schalten in jeder Ketten-, Gemüts- und Wetterlage erlauben sollen. Das finde ich insofern plausibel, als dass der Controller möglicherweise nicht sofort Drehmoment wegnimmt, wenn der Fahrer die Pedale entlastet, und daher Kette und Kassette mit häufigen Lastschaltvorgängen zurechtkommen müssen. Aber damit kommen Tandems eigentlich seit Jahrzehnten zurecht.

Die Abstufung finde ich auch merkwürdig. Die relativen Sprünge werden zum 24er Ritzel hin größer und dann wieder kleiner.
 
Du meinst Narrow-Wide bzw. SRAM X-Sync? Eigentlich nicht "Die Ritzel wurden so konzipiert, dass sie mit inneren und äußeren Kettengliedern funktionieren" bei X-Sync hat man ja spezielle Zähne für Aussen/Innenlaschen und es funktioniert nur bei graden Zähnezahlen, während die E-Block Kassette (11-13-15-18-24-32-40-48 Z) ungerade Zähnezahlen bietet.
"Auf der E-Block™-Kassette hat die Kette an jedem Ritzel eine festgelegte Gliederposition." interpretierte ich zuerst so, dass es eine Art "Narrow-Wide" ist. Aber du hast Recht, bei ungeraden Zähnezahlen ist das unmöglich, und man sieht auch auf dem Bild deutlich, dass es nicht der Fall ist.

Die Abstufung finde ich auch merkwürdig. Die relativen Sprünge werden zum 24er Ritzel hin größer und dann wieder kleiner.
Wen's interessiert: die Gangsprünge sind (von 48Z nach 11Z): 20% - 25% - 33% - 33% - 20% - 15% - 18%.
 
Das finde ich insofern plausibel, als dass der Controller möglicherweise nicht sofort Drehmoment wegnimmt, wenn der Fahrer die Pedale entlastet, und daher Kette und Kassette mit häufigen Lastschaltvorgängen zurechtkommen müssen.

Damit kommt jede Kassette rein schalttechnisch klar, jedoch raspeln die dabei erfolgenden Übersprünge aka "abheben" der Kette die Zähne recht flott ins Nirvana. Dies lässt sich durch ein Konzept, welches das Abheben bei hoher Drehmomentübertragung während des Schaltens vermindert, reduzieren. Ergo: Lebensdauer steigt.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei einer Motordominierten Fahrweise reichen eine kleine Spreizung und grobe Gangsprünge.

Solange Du mit dem E auf der Straße fährst, sicherlich. Ich fahre meinen Lastenesel (Yuba Mundo) auch mit über 200 Kilo Gewicht im normalen Stadtverkehr mit einer 32-11 8-fach Cassette und schalte immer zwei Gänge auf einmal hoch, weil ich sonst beim Beschleunigen aus dem Schalten gar nicht rauskomme.
Die Cassette reicht notfalls sogar bis etwas über 40 km/h!

Würde ich aber mit dem MTB richtige Trails fahren wollen, würde ich mir schon eine VIEL größere Spreizung wünschen!
Und die Cassette, um die es geht ist für MTB gedacht.

Und wenn die Gänge in der Cassette nicht ganz gleichmäßig verteilt sind, dürfte beim E-MTB nicht so stark ins Gewicht fallen. 1.) Im Gelände hat man meist eher kurz eine definierte Steigung, für die man den perfekten Gang sucht. Kurz drauf ist es steiler oder flacher, da passt der Gang sowoeso nicht mehr.
2.) Mit Motor relativiert sich das sowieso.

Mittelmotor bedeutet vorne nur ein Blatt?

Ja!
Nur mit Kettenmotor und viel Gebastel geht das anders.
 
Richtig fies wird es dann aber das schwere Rad ohne echten Berggang über 'nen Hügel zu drücken, wenn der Akku mal leer ist.

Die Abstufung finde ich auch merkwürdig. Die relativen Sprünge werden zum 24er Ritzel hin größer und dann wieder kleiner.

Dafür eben die Kassette. Mittlerer Bereich mit großen Sprüngen für Motor, oben und unten ohne Unterstützung kleinere Gänge.

Gruß,

Tim
 
Die Motoren doch meist auch. Ein Arbeitskollege hat mir ein Kennfeld vom Bafang BBS01 gezeigt, da war bei 78 UPM nicht mehr wirklich Drehmoment abrufbar und der Wirkungsgrad ging ganz böse in den Keller.
Gruß,
Tim
gibt auch einen BBS, der mehr Drehzahl bietet (bis jenseits 100rpm)

Wirkungsgrad geht bei JEDEM Motor am Ende seiner Drehzahl in den Keller..
wenn er bei 100rpm Leerlaufdrehzahl hat und du mit 101rpm trittst, ist Wirkungsgrad des Motors 0% ;)
 
wenn er bei 100rpm Leerlaufdrehzahl hat und du mit 101rpm trittst, ist Wirkungsgrad des Motors 0% ;)

Aber auch die Leistungsaufnahme geht gegen Null. Dann stört der schlechte Wirkungsgrad nicht mehr so sehr. ;)
oder noch mal anders betrachtet: 0 Watt Ausgang bei 0 Watt Eingang sind doch 100% Wirkungsgrad!?!? :ROFLMAO:

gibt auch einen BBS, der mehr Drehzahl bietet (bis jenseits 100rpm)

Die sind nur leider mit 500 und mehr Watt gelabelt. Ich würde mir so was nur ans Rad bauen, wenn ich das Label enfernen kann.
 
in Österreich sind 600Watt erlaubt ;)

und nein: es sind nicht 0Watt rein, 0Watt raus...
im Leerlauf zieht der Motor schon auch Strom.. sehr wenig wie du sagst, aber eben nicht null ;)
 
Zurück
Oben Unten