Kassette fürs Quest: 11-34 spezial

Beiträge
5.764
Eine 11-34 Kassette hab ich ja derzeit schon verbaut, allerdings finde ich die Gangsprünge in den großen Gängen schon echt heftig (11-13-15-...), da hätte ich gerne immer noch einen Zwischengang gehabt. Auf die 34 Zähne mag ich wegen Bergen und Übergewicht von Fahrer und Fahrrad aber auch nicht verzichten. Bei den kleinen Gängen hätte ich aber kein Problem mit größeren Gangsprüngen, da schalte ich oftmals zwei Gänge auf einmal hoch.

Fürs neue Quest soll also eine individuell abgestufte Kassette her. Meine Wunschabstufung wäre 11/12/13/14/16/18/21/26/34

Hat jemand ne Ahnung, ob es damit irgendwelche Probleme geben kann, z.B. durch den großen Sprung von 8 Zähnen vom 26er auf's 34er Ritzel? Hat schon mal jemand was in der Form zusammengestellt?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Kassette fürs Quest: 11-34 spezial

Hat jemand ne Ahnung, ob es damit irgendwelche Probleme geben kann, z.B. durch den großen Sprung von 8 Zähnen vom 26er auf's 34er Ritzel? Hat schon mal jemand was in der Form zusammengestellt?

Viele Grüße,
Martin

Hallole,

also die Megarange 8-fach haben auch so einen Sprung drin. Es geht also prinzipiell - allerdings hat dieses 34er noch eine Steighilfe eingefräst.

Probieren geht also mal wieder ueber studieren...
 
AW: Kassette fürs Quest: 11-34 spezial

Fürs neue Quest soll also eine individuell abgestufte Kassette her. Meine Wunschabstufung wäre 11/12/13/14/16/18/21/26/34

HI,
pruef auch mal inwieweit sich Kassetten auseinander nehmen lassen.
Das geht bei vielen Nicht. Teilweweise sind auch mehre Ritzel miteinander verbunden.

Informier dich auch über die Preise. Einzelne Ritzel können sehr teuer werden. Standard ist ca 1€/ Zahn. Teilweise lohnt sich dann der Kauf einer 2ten Kassette zum ausschlachten....

Tschö
René
 
AW: Kassette fürs Quest: 11-34 spezial

Informier dich auch über die Preise. Einzelne Ritzel können sehr teuer werden. Standard ist ca 1€/ Zahn.

Also bei Rose kosten die Ritzel nicht soviel. Da gehts bei 3 euro los und auch ein 28er kostet nur 4,50. Ein 34er sehe ich da gerade nicht, aber das hat er ja. Ein 34er (Stahlritzel) hat man ja eigentlich eh für immer.
 
AW: Kassette fürs Quest: 11-34 spezial

Meine Wunschabstufung wäre 11/12/13/14/16/18/21/26/34

Die Originalschaltung meines V 200 hatte 11/12/13/15/17/20/26/34 (dito auch am BikeE Tandem). Lässt sich problemlos schalten, aber die beiden großen Sprünge "knallen" manchmal ganz ordentlich. Funktioniert aber in beiden Fällen auch mit indexiertem SRAM Drehgriff einwandfrei.

C.
 
AW: Kassette fürs Quest: 11-34 spezial

Ich hab auch ne 26-34, an meine 20 jahre alte MTB. Geht prima, nur stehend auf die pedale bei 20% schalten ist nicht optimal... Beim liegerad hat's auch functioniert.

Mit etwas suchen findest du die ideale cassette zum schlachten, die billige haben kein spider(verbundene ritzel) Delta radplan und Rose sind gute quellen fur ritzel. Delta hat auch eine billige kleine 12-23 oder so, dass gibt die viele kleine ritzel die du suchst.
 
Zurück
Oben Unten