Kassette basteln

wolfram

gewerblich
Beiträge
659
Hallo, wir werden ja alle älter, also braucht es hinten ein paar Zacken mehr. Tektro baut auch Kassetten, 8 und 9 fach die sich mit 3 Schrauben auch zerlegen lassen. Bei der 9 fach kann man dann 46z, 40z, 36z einzelnen generieren, die sitzen nicht zusammen auf einem Spider.
Das finde ich toll und wollte das mal mitteilen, da es wahrscheinlich mehr Velomobilisten gibt die da rumspielen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Tektro baut auch Kassetten, 8 und 9 fach die sich mit 3 Schrauben auch zerlegen lassen. Bei der 9 fach kann man dann 46z, 40z, 36z einzelnen generieren, die sitzen nicht zusammen auf einem Spider.
Die hier?

Zwischenablage027l8wDMIYYbTKU.jpg


Laut diesem Shop ist die Abstufung 11-13-16-20-24-28-34-40-46z. Heftige Gangsprünge!

Wie sehen den die Spacer der 9-fach Tektro Kassette aus? Die 11-13-16z könnt entsorgen tauschen und mit 10-fach oder 11-fach Spacern fürs VM passendere Ritzel dazwischen schmuggeln.

Ich hab mir grad fürs VM aus ein paar Suntour 8-fach (32-40z), Shimano 9-fach (alles dazwischen), Shimano 10-fach Ritzeln (11-12-13z) und ner Handvoll 10fach Spacer ne 11-40z 10-fach Kassette in 11-12-13-14-16-18-21-26-32-40z geklöppelt.

Mit 46z Ritzel hätt ich ne 11-fach Kassette draus gemacht. Zb sowas:

Für die Trikes sind es neue 11-36z 10-fach Kassetten mit 11-12-13-14-16-18-20-24-30-36z Shimano Ritzeln und 10-fach Spacern geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die meinte ich, Spacer sind so Plastik dinger. Sternförmig bei den großen Ritzeln.
Ich habe eine 11- 28 Kassette , da das 11z Ritzel weg und dafür ein 40z Tektroritzel drangemacht.
Liebe Grüße Wolfram
 
Wie sehen den die Spacer der 9-fach Tektro Kassette aus? Die 11-13-16z könnt entsorgen tauschen und mit 10-fach oder 11-fach Spacern fürs VM passendere Ritzel dazwischen schmuggeln.
Kommt denn das Schaltwerk damit klar, wenn Ritzel verschiedener Kassettenbauarten, (9-fach, 10-fach, 11-fach), miteinander kombiniert sind? Und welche Kette benötigt es dafür?

Die Kaassette von meinem Flevo ist zwar individuell optimiert, enthält aber nur Ritzel einer Kassettenbauart, (9-fach).
 
Einige 9-fach-Ritzel in eine 10-fach-Kassette einbauen geht, umgekehrt sicher auch. Im Zweifel nimmt man dafür eine 10-fach-Kette, weil die innen breit genug für 9-fach und außen schmal genug für 10-fach ist.
Ob man da auch 11-fach-Ritzel zwischenstecken kann, habe ich mangels 11-fach noch nie probiert. Etwas zu dünne Ritzel kann man mit einem Stapel Alufolie links daneben auffüttern, dann stimmt zumindest der Gangsprung wieder. (Im Zweifel würde ich den Zusatzabstand immer links reinstecken, damit die Kette nicht am nächstgrößeren Ritzel schleift, wenn sie auf dem geringfügig schmaleren Ritzel seitlich mehr Spiel hat.)
 
Die dicken Unterschiede zwischen die Ritzel sind sehr gering, 0,02mm. https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Mal 10 macht das 0,2 mm. Sehr gering. Die innenabmessungen, inderhalb der Laschen sind von 8-11 fach auch nicht extrem unterschiedlich. 11 fach Kette auf 8-9 Kettenblatt lauft bei mir problemlos.

Bei 11 fach aufpassen da die MTB Ritzel an die Speichenseite Hohl gefrässt sind. Der Cassettenkörper sitzt etwas "in" die Cassette. Damit wird 1,8mm gewonnen. Ob das mit so ein flaches 9 fach Ritzel noch wirkt? Wie hasst du das gemacht @Marc ?
 
Bei 11 fach aufpassen da die MTB Ritzel an die Speichenseite Hohl gefrässt sind. Der Cassettenkörper sitzt etwas "in" die Cassette. Damit wird 1,8mm gewonnen. Ob das mit so ein flaches 9 fach Ritzel noch wirkt? Wie hasst du das gemacht @Marc ?
Die 8-fach 32z/40z Ritzel (Suntour) und die 9-fach 14-36z Shimano-Ritzel sind einzelne, gerade Stahlritzel ohne Ausdrehung.

Also konnte ich einfach die selbstgestrickten 10-fach Kassetten mit 8-fach/9-fach Ritzeln und 10-fach Spacern und die 11-12-13z 10-fach Shimano-Ritzel auf die 9/10-fach Naben montieren. Die Ketten sind 11-fach SRAM. Geschaltet wird mit Shimano 105 (10-fach), Deore XT (9-fach) und stufenlosen* Dia-Compe Silver Shiftern.

*bin seit 8-10 Jahren zu faul einen Derailleur einzustellen und wechsel hin und wieder die Hinterräder meiner Trikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten