Kaseinleim video

AW: Kaseinleim video

Servus,

hab mir nicht alles angeschaut.
Aber allein das Geräusch und die Konsistenz sieht sehr vielversprechend aus!

Gruß,
Patrick
 
AW: Kaseinleim video

Hallo,

ja, irgendwie kennt man das! Was noch zu ergänzen wäre: das Kaseinpulver von Kremer (im Film) ist NICHT das Acid-Kasein!

Gruß
Holli
 
AW: Kaseinleim video

Hallo,

bei mir ist der Leim etwas flüssiger, wahrscheinlich durch die Zugabe von Wasserglaslösung.
Die offene Zeit weiß ich jetzt nicht, für die Holzfelgen benötige ich allenfalls 5 Minuten zum auftragen, einlegen und verpressen, der ( minimale ) Rest wird entsorgt.

Gruß
Reinhard
 
AW: Kaseinleim video

Wodurch härtet der Kaseinleim eigentlich aus?
Meine Frage zielt darauf hin, wie sich die Verarbeitungszeit evtl. verlängern lassen kann.
Würde Abfüllen in einen luftdichten Behälter (z.B. eine Spritze) etwas bewirken oder reagieren die Inhaltsstoffe auch ohne äußere Einflüsse miteinander?
 
AW: Kaseinleim video

Moin, habe mir das Video gerade angeschaut, die einzige Frage die ich zu dem sehr gut gemachten Video habe, ist das Ansetzen des Sumpfkalkes, bezogen auf Menge, Entstehungszeit, da der Autor zu Bestandsmengen greift und ich nicht gewillt bin 200l Tonnen mit Kalkmischung aufzusetzen.

Gruß JJ
 
AW: Kaseinleim video

Servus,

anstatt Sumpfkalk, kann man auch einfach Weißkalkhydrat mit etwas Wasser hernehmen.
Gibts technisch gereinigt für n Appel und Ei z.B. bei Ebay.

Gruß,
Patrick
 
AW: Kaseinleim video

... ist das Ansetzen des Sumpfkalkes, bezogen auf Menge, Entstehungszeit, ....
Ja , das hab ich mich auch gefragt.

... mit etwas Wasser ...
Das sind genau die exakten Mengenangaben, die man sich wünscht.
Um in den Kreis der Kaseinleimnutzer aufgenommen zu werden ist es offensichtlich erforderlich eigene Fehlschläge vorweisen zu können.
 
AW: Kaseinleim video

Servus,

entschuldige das man dir nicht alles hinterherträgt.
Das Rezept steht nun sicher schon in X-Threads und sogar in der Wiki...:rolleyes:
Aber dennoch:
4VTL Pulverkasein
6VTL Wasser
zusammen in den Mörser geben und verrühren

2-3VTL (je nach Alter des Kalks)
2VTL Wasser
in seperatem Becherrechen verrühren.

Wenn das Kaseinpulver das Wasser vollkommen aufgezogen hat (also auf der Oberfläche kein Wasser mehr steht) kann mans zusammenrühren.
Ergebnis ist der Leim im Video..

Gruß,
Patrick
 
AW: Kaseinleim video

Na also - geht doch!
Aber: IST ein Becherrechen eine Art besonderer Gabel?

BTW:
Du musst nicht immer alles so bierernst nehmen.
 
AW: Kaseinleim video

Moin, habe mir das Video gerade angeschaut, die einzige Frage die ich zu dem sehr gut gemachten Video habe, ist das Ansetzen des Sumpfkalkes, bezogen auf Menge, Entstehungszeit, da der Autor zu Bestandsmengen greift und ich nicht gewillt bin 200l Tonnen mit Kalkmischung aufzusetzen.

Gruß JJ

... die hier gezeigte Sumpfkalkmenge ist, wie gesagt, was für Allrounder. Für den Gelegenheits-Kleber reicht das Ein-Liter-Eimerchen von Kremer.

Gruß
Holli
 
AW: Kaseinleim video

Hallo,
Jack Lee, welchen Sinn hat dann die Wasserglaslösung, die bei dem Rezept des Kaseinleimanrührers im Video fehlt? Noch besser wasserfest?

Zwei Felgen habe ich mittlerweile fertig verleimt, bohren und fräsen fehlt noch. Ich warte den echten Frühling ab, momentan ist´s mir im Werkraum zu kalt:eek:.

Gruß
Reinhard
 
AW: Kaseinleim video

Laut US Forest Products Laboratory: "Casein Glues: Their manufacture, preparation, and application" verlängert das Wasserglas die Topfzeit beträchtlich.
Matthias' & meine Übersetzung [1,3MB].
 
Zurück
Oben Unten