Karlsruher Schlosspark-Spezialradtreffen

@Tomtom68
Im einfachsten Fall ließe sich das über die sog. B-Schraube am Schaltwerk lösen (verändert den Abstand Leitröllchen - Ritzelpaket).
Nach deiner Schadensbeschreibung tippe ich aber eher darauf, dass der Schaltkäfig beim Schalten zwischen den größten Ritzeln und/oder beim Wechsel vom kleinen zum großen Kettenblatt hinten auf der Karosse aufsitzt.
Ggf. müsste man da viel probieren, eventuell auch mit der Kettenlänge.
Wenn du Pech hast, sind Änderungen an der Übersetzung fällig.

Schnell - Schnell im Schlosspark dürfte da nur mit Glück etwas bringen, kann dir aber auch einen Totalausfall der Schaltung bescheren.

Ich empfehle in Ruhe zu Hause zu testen und zu optimieren:
Hinten aufbocken, Schaltgriff 1-3 Rasten weiterdrehen, an der Kassette mit Handschuh oder Schraubendreher drehen, dann geht das auch ohne Helfer ...
Dankeschön für die Info das habe ich bereits alles durch mit meinem Händler aber mal schauen oft sieht man es selbst nicht mehr und jemand anderes kommt direkt drauf ich lasse mich mal überraschen.

Wie viele Schaltungen und Schaltaugen hast du auf Lager? ;)

Ein derart drastisches Fehlerbild würde ich nicht so locker nehmen.
Mach 's wie oben beschrieben und beobachte während des Schaltvorgangs hinten an der Wartungsluke, wie sich der Schaltungskäfig bewegt und ob er oder die untere Leitrolle aufsitzt.

Übermäßiges Spiel am Hinterrad, Achsbefestigungsschraube fest angezogen (links herum!)?
Geht groß/groß? Kettenspannung bei Verwendung des kleinen Kettenblatts, falls vorhanden ..,
Läuft die obere Leitrolle auf das größtem Ritzel auf? (Rattergeräusch)
Sind die Anschlagschrauben (High, Low) richtig eingestellt und läuft die obere Leitrolle in allen Gängen an der richtigen Position??
Ist die U-Scheibe zwischen Schaltauge und Schaltung montiert und sitzt die Befestigungsschraube der Schaltung fest.
Fluchten die HR-Achse und die Ausrichtung des Schaltauges ungefähr?
Parallelogramm und Käfig auf Verbiegung, Bruch und übermäßiges Spiel testen.

Da ist nix mit "mal drüberschauen". Erfordert Taschenlampe, Werkzeug kleinen Bock oder Rolle, Ruhe! und macht schmutzige Finger.
Happening im Schlosspark?

Wie viele Schaltungen und Schaltaugen hast du auf Lager? ;)

Ein derart drastisches Fehlerbild würde ich nicht so locker nehmen.
Mach 's wie oben beschrieben und beobachte während des Schaltvorgangs hinten an der Wartungsluke, wie sich der Schaltungskäfig bewegt und ob er oder die untere Leitrolle aufsitzt.

Übermäßiges Spiel am Hinterrad, Achsbefestigungsschraube fest angezogen (links herum!)?
Geht groß/groß? Kettenspannung bei Verwendung des kleinen Kettenblatts, falls vorhanden ..,
Läuft die obere Leitrolle auf das größtem Ritzel auf? (Rattergeräusch)
Sind die Anschlagschrauben (High, Low) richtig eingestellt und läuft die obere Leitrolle in allen Gängen an der richtigen Position??
Ist die U-Scheibe zwischen Schaltauge und Schaltung montiert und sitzt die Befestigungsschraube der Schaltung fest.
Fluchten die HR-Achse und die Ausrichtung des Schaltauges ungefähr?
Parallelogramm und Käfig auf Verbiegung, Bruch und übermäßiges Spiel testen.

Da ist nix mit "mal drüberschauen". Erfordert Taschenlampe, Werkzeug kleinen Bock oder Rolle, Ruhe! und macht schmutzige Finger.
Happening im Schlosspark?
Dank dir für die Information. Vielleicht lerne ich jemanden kennen mit dem ich mich mal treffen kann ich selbst komme aus Haßloch Pfalz. Mein Händler ist bei Augsburg und wenn das Velomobil einfach nicht ins Auto passt ist das immer ein großer Aufwand.

Moin zusammen
Kleiner Reminder :
Das Treffen morgen findet an gewohnter Stelle hinter dem Schloss statt. Wettertechnisch könnte es nicht besser sein, uns erwartet warmes und sonniges Wetter, das Regenrisiko ist quasi Null. Offizieller Beginn um 14 Uhr, es darf natürlich auch schon davor gekommen werden.
Dann hoffe ich mal viele von Euch morgen im Schlossgarten zu sehen. Wer noch Fragen zu diesem Event hat, darf sie gerne hier in dem Faden stellen :sneaky:.....

Wäre der Parkplatz am Waldzentrum/Forstamt ein valider Startpunkt für Dosenanreisende.
Eventuell ergibt sich ein Termin in Leonberg das wären dann ja schon 4/5ter der Strecke.

Sorry ich komme etwas später und muss leider auf meine packete warten die heute kommen und hoffe das es noch klappt. Die Packete sind auf 14 bis 16uhr angekündigt.

Ich wollte eigentlich mit dem Fully kommen. Aber die insgesamt vier Stunden Hin- und Rückfahrt, meist nur gerade aus, alleine, waren mir zu langweilig.
VM fahre ich ja keins mehr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Treffen.
Gruß an alle!
Dafür hatte ich heute wieder eine tolle Tour mit vielen Trails. (y)

Hallo zusammen,
Ich nutze mal diesen Thread für eine Frage, Ich wollte heute an meinem Toxy einen neuen Reifen aufziehen und es gelang mir nicht den Conti Contact Speed draufzubekommen. Eigentlich liebäuge ich mit dem Conti contact urban in 32-406 hat zufällig jemand einen, denn er mir ausleihen kann um zu testen, ob dieser über die Felge geht? Vlt im Rahmen der CM zum Beispiel?

Zurück
Oben Unten