Karkassenschaden reparieren ?

Mir ist sowas ähnliches passiert .
genau gesagt am draht . Dort ist der Reifen gerissen .
kann man es noch reparieren kleben nähen flicken ?
Von der Außenseite sieht man den Draht Ring . Schrott ?
Hätte 2k Kleber:
Polymerkleber von pattex oder pattex repair gel 100 .
Ich will die reifen nicht wegwerfen die sind noch die Erlkönige von Eisenherz (Jörg) .
Das kotzt mich so an .... Das die super reifen schaden haben :-(
 
Stell doch mal ein Foto ein, damit man den Schaden begutachten kann...

Ich hab einmal einen Reifen, bei dem die Karkasse seitlich fast durch war, gerettet, indem ich (von einem schon kaputten Reifen gleicher Bauart) zwei Stücke Seitenwandung ausgeschnitten hab und dann eines innen und eines außen mit Vulkanisierlösung draufvulkanisiert hab. Hat problemlos gehalten.
Direkt am Drahtring glaube ich aber nicht, daß das gut machbar ist... da müßte man ja einen Flicken nehmen und um den Draht herum aufkleben.... das dürfte zu stark auftragen, würde ich mal annehmen... und man braucht sowieso Flicken von einem Mantel mit dünner Seitenwand.
 
Ist mir auch schon passiert - Cordura oder breites Felgenklebeband einlegen - hält. Das muss aber nach außen überstehen, damit es ordentlich klemmt. An der Stelle gibt es dann eine leichte Einschnürung, aber besser als nicht mehr weiter zu kommen.
 
Ich habe das gerade gefunden. Noch kein Leck :). Ich konnte es nicht sehen, aber heute bemerkte ich dort eine leichte Beule. Selbst mit Lupe konnte ich nicht erkennen, dass es Glas war, ich fühlte etwas Hartes in dem Loch, dachte aber zuerst, es könnte die Pannenschutzschicht sein. Wer weiß, wie lange es dort sitzt. Nachdem ich ein Foto gemacht hatte, dachte ich, es sei ein Stein, da die Oberfläche grau aussah, wie Sie auf dem Foto sehen, und nahm ihn heraus. Dann fand ich heraus, dass es eine Glasscherbe war... Kann ich das reparieren? Kann ich diesen Reifen weiterhin sicher verwenden? Ich kann nicht sehen, wie weit der Schaden unter dem Gummi geht. Innen sehe ich nichts.


1670960290204.jpegsize.JPG

pincet.JPG
flint.JPG
 
Das sieht mir nicht nach einem Karkassenschaden aus. Ich würde einen halben Tropfen Sekundenkleber in den Schnitt im Gummi geben und den Reifen weiterfahren; jedenfalls solange er rund läuft.
 
@Christoph S Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher, wie tief das geht und es wäre Karkassenschaden, wenn tief genug. Ja Sekundenkleber scheint eine gute Idee zu sein. Irgendwelche Tipps zur Reinigung vorher?
 
Ein karkas schaden erkennt man daraus das der Reifen nach das entfernen vom Ubeltäter nach aufpumpen eine falsche Form aufweist. Die saubere halbrund oder Ballon Form stimmt nicht. Hier ist es wahrscheinlich nur die aussere Gummilage, das Karkass sind die Faden im Gummi. Wenn davon genug durch geschnitten sind, reisst das Loch beim Aufpumpen offen. Und bei höheren Druck wird es grösser.

Meist erkennt man's auch ohne Lupe, Lesebrille und ahnliches. Die deformation ist Optisch deutlich. Ein sich ritmisch wiederhohlendes gefuhl beim Fahren, ob man immer wieder ne Rille oder naht im Radweg erwischt, obwohle keine da sind, kurzzeitiges schleif gerausch pro Radumdrehung. Alles Warnzeichen.

Wenn denn Reifen auf deine Bilder auf Druck ist, ist da nichts los.
 
Falls der Reifen sich an der Stelle ausbeult, legst Du ein Stück feines Gewebe ein, evtl ankleben.
Gewebedurchschnitte sind Karkassenschäden.
Gruß Krischan
 
Stimmt, keine ausbeulen. Reifen ist auf 6 bar. So nichts los, nur ein Loch.

Ich nehme an, das Loch muss gereinigt / geflickt / gefüllt werden?
 
Irgendwelche Tipps zur Reinigung vorher?
Bei Sekundenkleber? Der klebt doch so ziemlich alles zusammen (außer Sekunden).
Ich würde das Loch mechanisch reinigen (i.W. Dreck rauspuhlen, z.B. mit einer Stecknadel, und soweit erreichbar die Flanken des Schnitts abkratzen), es aber dabei nicht ohne wirkliche Not erweitern. Bei exotischen Reinigungsflüssigkeiten und Lösungsmitteln sehe ich die Gefahr, das sie in die Karkasse vordringen und diese schädigen.

Schau die Stelle auf den nächsten paarhundert Kilometern ab und zu an. Wenn doch Karkassenfäden durchtrennt wurden, entwickelt sich meistens eine diagonal über den Reifen laufende Delle/Beule, am besten sicht- und fühlbar an den Reifenflanken. Wenn nur wenige Fäden durchtrennt sind, muss der Reifen nicht unbedingt runter, aber Du solltest dann weiter regelmäßig kontrollieren, und wenn der Schaden größer wird, dich nach Ersatz umschauen.
 
Bei Sekundenkleber? Der klebt doch so ziemlich alles zusammen (außer Sekunden).
Ich würde das Loch mechanisch reinigen (i.W. Dreck rauspuhlen, z.B. mit einer Stecknadel, und soweit erreichbar die Flanken des Schnitts abkratzen), es aber dabei nicht ohne wirkliche Not erweitern. Bei exotischen Reinigungsflüssigkeiten und Lösungsmitteln sehe ich die Gefahr, das sie in die Karkasse vordringen und diese schädigen.

Schau die Stelle auf den nächsten paarhundert Kilometern ab und zu an. Wenn doch Karkassenfäden durchtrennt wurden, entwickelt sich meistens eine diagonal über den Reifen laufende Delle/Beule, am besten sicht- und fühlbar an den Reifenflanken. Wenn nur wenige Fäden durchtrennt sind, muss der Reifen nicht unbedingt runter, aber Du solltest dann weiter regelmäßig kontrollieren, und wenn der Schaden größer wird, dich nach Ersatz umschauen.
Danke!
Gereinigt mit Alcohol und geklebt mit sekundenbleber (ohne Druck). Ich sool es alle 200 km oder so überprüfe auf Beule
 
Hallo,
bezüglich der weiter oben genannten "Heimbringer-Empfehlungen" bei Reifenschäden nutze ich eine Problemlösung, die ich mal auf einem Treffen gesehen habe: Einen Faltreifen zusammengefaltet am Rahmen mit Kabelbindern befestigt. Wie der Reifen nach jahrelangem Spazierenfahren im gefalteten Zustand dann seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch funktioniert, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Es ist jedenfalls ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man (ich) einen Ersatzreifen mit hat. Allerdings nur am Taifun, am Tandem habe ich noch keinen Faltreifen der richtigen Größe gefunden (allerdings auch nicht explizit gesucht)
Gruß Michael
 
Das Kleben mit Sekundenklebern hält am Reifen nur eine begrenzte Zeit.
Anfangs sieht es toll aus, aber nach einiger Zeit des Walkens löst sich der spröde Kleber langsam vom Reifen und dann kann man ohne Primer oder Aktivator die Stelle nicht mehr nachbessern.
Problem scheint die Sprödheit des Klebers beim Walken des Gummis zu sein.
 
Im Velomobil hab ich immer ein Ersatz reifen mit, gefalltet oder nicht. Ein faltreifen am Rahmen befestigt mit zu bringen finde ich nicht sehr vernunftig. Denn Reifen ist dort empfindlich fur UV licht, Schmutz, es kann scheuern, und davon in laufe der Zeit sogar kaput gehen. Wie klug ist es ein Reifen zu verbauen an demm sich monate Dreck angesammelt hatt? Wenn mann ein Faltreifen mitfuhren will, steck ihm in eine Tasche, oder drinnen im Velomobil.

Hier so wie bei @tüfti die Erfahrung das sich denn Sekundenkleber nach ne weile wieder lösst. Ich lass es sein. Aber es kann passieren das sich ein zweites Steinchen genau in das schon vorhandene Loch schleicht.

Grusse, Jeroen
 
aber nach einiger Zeit des Walkens löst sich der spröde Kleber langsam
Ich hatte schon einige Male kleine Stiche im Schlauch mit Superkleber geklebt.
Das hat sich nicht mehr gelöst, es klebt aber leider doch nicht in jedem Fall (Sauberkeit?).
Deswegen nehme ich jetzt doch wieder normale Flicken.

Walken ist bei einer so kleinen Klebung am Schlauch wahrscheinlich wenig relevant, weil das steif gewordene Volumen minimal ist.
 
Das Kleben mit Sekundenklebern hält am Reifen nur eine begrenzte Zeit.
Anfangs sieht es toll aus, aber nach einiger Zeit des Walkens löst sich der spröde Kleber langsam vom Reifen und dann kann man ohne Primer oder Aktivator die Stelle nicht mehr nachbessern.
Problem scheint die Sprödheit des Klebers beim Walken des Gummis zu sein.
Ok, hast du dann eine dauerhafte Lösung?
 
Ich fülle mit Kövulfix. Allerdings habe ich wenig Langzeiterfahrung (habe am Flux im Herbst damit begonnen, kurz bevor ich auf Winterreifen umstellte), bis dahin sah es ok aus.
 
Zurück
Oben Unten