Karbikes

Bei den Movaria Antriebssystemen, wie wir sie in den Heavy Cargos verwenden, gibts einen "Brake Chopper", also Lastwiderstand. Dieser dient dazu, das System vor Überspannung zu schützen, wenn man bei 40km/h auf die Idee kommt den Akku ab zu ziehen oder dieser ausfällt.
Reicht für ein mal runter bremsen...

Der eigene Antrieb, der gerade in Entwicklung ist, wird all die Probleme nicht mehr haben. Feldschwächung for Präsident...
Ok, im abgeschalteten Zustand (abschleppen) kann noch was passieren.
Und "Einfach Motor von der restlichen Elektronik trennen" ist ohne Aufwand nicht machbar. Und in den aller aller seltensten Fällen notwendig. Man baut sich nur mehr Teile ein, die ausfallen können. Daher machts niemand.

Und "Einfach Motor von der restlichen Elektronik trennen" ist ohne Aufwand nicht machbar. Und in den aller aller seltensten Fällen notwendig. Man baut sich nur mehr Teile ein, die ausfallen können. Daher machts niemand.
Reicht nicht ein Hochstromsteckkontakt oder Drei-Phasen "Schalter" mit dem der Motor bei Bedarf schlicht vom Controller getrennt wird?

Reicht nicht ein Hochstromsteckkontakt oder Drei-Phasen "Schalter" mit dem der Motor bei Bedarf schlicht vom Controller getrennt wird?
Die schweren Kisten nutzen die Reku als Bremse.
Wenn die nicht mehr da ist, wird es bergab "interessant".
Das macht man einmal und vermeidet danach solche Situartionen (frag nicht).

Velocars sind aber vom Fahrwerk auch keine Rennsemmeln und eher auf 25km/h ausgelegt

Gruß Jörg

Die schweren Kisten nutzen die Reku als Bremse.
Wenn die nicht mehr da ist, wird es bergab "interessant".
Das macht man einmal und vermeidet danach solche Situartionen (frag nicht).

Velocars sind aber vom Fahrwerk auch keine Rennsemmeln und eher auf 25km/h ausgelegt
Ich war zu unspezifisch. Sorry. In Gedanken gings mir bei meinem Kommentar ums abschleppen.

• Like
Reaktionen: JKL
Ich war zu unspezifisch. Sorry. In Gedanken gings mir bei meinem Kommentar ums abschleppen.
Das kommt auf den Controller an.

Es ist schon (häufiger :rolleyes: ) vorgekommen das ich bei einem bestimmten Berg gepennt habe.
21:30, Kühlschrank leer, 22:00 macht der Laden zu, Akku voll, bergab zu schnell, Spannung zu hoch und Akku oder Controller schaltet sich bei ~1000W Reku wegen Überspannung ab.

Dann schalte ich bei meinem System den Hauptschalter kurz aus / an (für Licht), rolle bis zur Senke oder schalte, wenn die Ampel grün ist, im rollen den Antrieb wieder ein.
Von einem Kunden weiß ich, das er sich bei so einer Aktion mit einem anderem System, die Schwinge abgerissen hat.

Das ist/war aber mit Höchstgeschwindigkeit und die fährt man beim Abschleppen (hoffendlich) eher nicht.
Ein normales Abschleppen sollte aber mit jedem DD-System möglich sein.

Eigentlich gibt es dafür ja auch nur 2 Gründe:
1- Akku leer ... dann ist mehr als genug Platz in Akku
2- Controller kaputt ... dann ist es eh egal

Gruß Jörg

Das hat wenig mit "genug Platz im Akku" zu tun.
Bei Systemen ohne Feldschwächung steigt die Generatorspannung oberhalb der Nenndrehzahl halt eiskalt auch über die Nennspannung. Und da grillts dir deine Elektronik. Wenn man langsamer fährt, ists ok. Dann brauchts aber auch keinen "Platz im Akku".

Bei Systemen ohne Feldschwächung steigt die Generatorspannung oberhalb der Nenndrehzahl halt eiskalt auch über die Nennspannung.
Das macht jeder E-Motor.
Bei DD -> U/min x kV = Volt

Und da grillts dir deine Elektronik.
Das kommt auf den Controller an.

Wenn man langsamer fährt, ists ok. Dann brauchts aber auch keinen "Platz im Akku".
Von brauchen hab ich auch nichts geschreiben.
Nur das der Platz da ist, wenn man wegen leerem Akku liegen bleibt

Gruß Jörg

Mir hats mit vollem Akku bergab und bremsen nur den 12V Spannungswandler für die Lichtanlage gefrittet. Das hab ich erst gemerkt als die Kiste 20km weiter ohne Licht vorm Schaufenster des Bäckers stand. Ende März, um 15:30, 120km von zuhaus entfernt. Das wurd dann ein Rennen gegen den Sonnenuntergang...

Merke: 12V Lichtanlage nicht aus dem Fahrakku versorgen.

Die ksqs die ich verbaue können meist bis 48V ab, dann hat man keine Probleme mit einem anderen Akku. Nur die teuren bumm Beleuchtungen können so etwas nicht ab, da spart man sich bei einer 200 Euro Lampe die 5 cent.

• Like
Reaktionen: JKL
Aus dem aktuellen (französischen) Karbike-Newsletter:
Nach einem Jahr Testphase mit ersten Kunden und einer Vorserie von 15 Karbikes sind nun vier Modelle für verschiedene Einsatzzwecke erhältlich
Kozi - für bis zu 3 Personen mit Rückbank.
Kubi - mit abschließbaren 500 l Kofferraum.
Koli - mit 1000 l Kasten für die Logistik.
Kari - mit Pick-up-Ladefläche.
IMG_1462.jpeg
Die Auslieferungen sollen dann im April 2026 beginnen.

Außerdem wurden Sie Preisträger des Programms France 2030 und konnten nun in neue Räumlichkeiten bei Straßburg mit einer Fläche von 320 m² umziehen um dort eine Montagelinie einzurichten.
IMG_1463.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding als Taxi hätte -zumindest in Münster mit der umlaufenden Promenade, die nur für Radfahrer freigegeben ist- derartige Vorteile gegenüber konventionellen Taxis, dass es mich wundert, dass so etwas noch niemand am Bahnhof probiert hat.
Naja, Velotaxis gibt es ja schon seit 1997…
hier noch ein bisschen Info zum Design der Velotaxis von Bayk.

Zuletzt bearbeitet:
Alligt hat echt einen guten Riecher bewiesen mit den Carbo-Bike-Felgen...
Der Bedarf ist da, wie man sieht, aber die Stückzahl ist gering. Ein Spritzgußwerkzeug in der Größe kostet verdammt viel. Dafür ist der Preis der Felgen, ich hab die ja auch auf meinem SR3 und bin da sehr glücklich drüber, ziemlich gering. Ich finde Speichenräder schöner, aber wenn es um Pflegeaufwand und Belastbarkeit geht, sind die Dinger wunderbar. Spannend ist die Variante mit Aluminiumfelge und Kunststoffnabe. Aber darum geht es hier ja nicht.

Das Fahrzeug selber ist wieder ein Schritt hin zu energiearmer und leiser Fortbewegung, Wenn es durch die 15 verkaufen 15 Autos weniger geben würde, wäre das klasse. Um Kinder in der Stadt zu transportieren und einzukaufen ist das völlig ausreichend. Ab wann darf man sowas fahren? Das ist doch weiterhin ein Fahrrad und sollte auch von Kindern bewegt werden dürfen. Dann können die Bratzen selber zum Reiterhof fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten