Kann man dem Shop trauen?

Beiträge
4.383
Bei mir steht ein Neukauf eines Laptops an.
Bei der Suche bin ich auf den Shop "mediatempel24" gestossen.
Nun sind mir Zweifel gekommen, ob der Shop seriös ist.
In der Google-Suche ist nichts zu finden.
Es gibt auch keine Bewertungen.
Hier im Forum sind viele Erfahrene, die mir vielleicht einen Tipp geben können.
Schon mal ein Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Im Impressum steht als Adresse "Gewerbegebiet Marktplatz 12". Dort gibt es aber kein Gewerbegebiet, sondern dort residiert die Stadtverwaltung. Auch die geforderte Vorkasse ist nicht risikolos.
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Notebooksbilliger.de gemacht. Gute Filftermöglichekeit und Vergleichsfunktion mit sehr detaillierten Spezifikationen.
 
Adresse und 0800er Telefonnummer wirken nicht vertrauenswürdig. Die Domain ist neu. Ich würde dort nicht einkaufen. Vorkasse kann ich bei Notebook generell nicht empfehlen. Meinen letzten PC habe ich bei csl-computer.com gekauft. Da kann mann auch anrufen und sich beraten lassen.
 
ich würde auf Grund der Zahlungsvarianten auch eher Abstand von dem Shop nehmen.
 
Wo wir gerade bei Klapprechnern sind ... ;-)

Eigentlich stünde der Ersatz des Windoof-7-Klapprechners an ...
Wird aber wohl aus Kostengründen noch aufgeschoben, aber wenn's dann akut wird:
Gibt's aktuell eigentlich noch Klapprechner mit normaler Platte?
Bei meiner gut 1 Jahr alten Linuxkiste müsste ich mal die 2. SSD-Leiche ausbauen, die sich vor Monaten schon ankündigungslos verabschiedet hat, mein Vertrauen in meine ersten SSDs ist also grundlegend erschüttert ... Vorher hatte ich noch keine.

Klassische Platten kündigen nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen nach ihr Ende ja idR an ...
Gibt's eigentlich Anleitungen, wie man am geschicktesten eine Systemplatte eines W7-Klapprechners tauscht?
Das sollte ich demnächst noch vor einer Neuanschaffung wohl tun wegen ebensolcher Indizien ... Sonst ist er noch gut in Schuss im Gegensatz zu seinen Vorgängern, also im Prinzip erhaltenswert als Ersatzrechner ...
 
Dort werden sogar aktuelle Apfel-Telefone Mit 500€ Preisnachlass angeboten. Das ist so dermaßen unglaubwürdig, es erschreckt mich gelegentlich, dass diese Art immer noch erfolgreich zu sein scheint.
 
Bei Nutzung von Windows & SSD als Systemplatte: "Schnellstart" ausschalten & nicht defragmentieren. Das schont die SSD.
 
Bei https://www.lapstore.de/ habe ich über die Jahre immer wieder gebrauchte Geräte gekauft, die sind bisher immer in sehr ordentlichem Zustand gewesen. Die Beschreibung auf der Seite verheimlicht bestehende Schäden nicht.
Zahlung war bisher immer per Nachnahme möglich, das scheint i.M. schwierig, man will aber versuchen NN bei Abholung in einer Poststelle zu ermöglichen.

Grüße,
Christian
 
Moin @tüfti ,

der Shop wirkt nicht seriös. Selbst, wenn die dahinterstehenden Betreiber seriöse Absichten verfolgen (Wahrscheinlichkeit = ~Null) ist die Kombi aus:

- teuren (Apple- oder IT-Marken)Geräten mit unrealistischem Nachlass ohne Aktionen / limitierte Angebote
- Nur Vorkasse- oder bestenfalls noch One Direction (Western Union..) Zahlung möglich.
- USt.-ID nicht bekannt, Adressangaben wenigstens unwahrscheinlich
- Keine Infos zum Shop aufzufinden
- Aber nahezu beliebiger (ohne Limitierung) Lagerstand bestellbar

.. ein sehr deutliches Zeichen.

Fakeshops sind leider im Trend bei Vorkassebetrügern. Siehe auch:


Für Bastler: PiHole aufsetzen, bspw. die Blocklist einbinden:

Freundliche Grüße
Wolf
 
Hallo Tüfti,

schau Mal bei AFB-Shop.de. Dort haben wir schon ein Paar auch gebrauchte Laptops für kleines Geld für meinen Arbeitgeber erstanden. Die sind auch sozial unterwegs.

Grüße Bulli
 
Gibt's aktuell eigentlich noch Klapprechner mit normaler Platte?
Bei meiner gut 1 Jahr alten Linuxkiste müsste ich mal die 2. SSD-Leiche ausbauen, die sich vor Monaten schon ankündigungslos verabschiedet hat, mein Vertrauen in meine ersten SSDs ist also grundlegend erschüttert ... Vorher hatte ich noch keine.
Mir sind auch schon 2 SSDs verreckt, aber das ist schon Jahre her und beide waren in der Gewährleistung. Seitdem keine Ausfälle mehr. Man muß sich halt fragen ob man auf den Geschwindigkeitsgewinn verzichten will. Ich will das nicht.
 
Hallo Tüfti,

schau Mal bei AFB-Shop.de. Dort haben wir schon ein Paar auch gebrauchte Laptops für kleines Geld für meinen Arbeitgeber erstanden. Die sind auch sozial unterwegs.

Grüße Bulli
Bin ich treuer Kunde. Mir ist einmal ein Bildschirm 2 Tage vor Garantieablauf über den Jordan gegangen. Vorbildliche Abwicklung. Erst im Schadensfall zeigt sich was der Service taugt.
 
Zurück
Oben Unten