Kameramontage an der VM

Beiträge
8.525
Wenn ich mir die bei der GoPro Hero 3 mitgelieferten Montageteile anschaue, ist für den Einsatz mit einem VM wohl die Klebeplatte mit der leicht gewölbten Fläche die günstigste. Ich habe hier in irgend einem thread auch schon eine Konstruktion mit Blechen und Dachlatten(?), die hinten an der VM angebracht waren, gesehen, sowas versuche ich dann doch zu vermeiden.

Jetzt fragt sich nur noch, wo ich das Teil anbringe. Günstig erscheinen mir 2 Stellen:

1. links unterhalb des Seitenspiegels. Vorteil: ich kann mit der Hand einfach den Auslöser betätigen. Nachteil: relativ viel gelb im Bild.
2. links hinter dem Kopf seitlich am "Überrollbuckel". Vorteil: der Blickwinkel ist viel größer. Nachteil: Bedienung nur blind hinter dem Kopf.

Variante 1 ermöglicht auch sehr leicht eine Sicherung mit einem Fangriemen am Seitenspiegel.

Wie habt ihr das gelöst?
 
AW: Kameramontage an der VM

Es gibt optional auch noch einen Saugnapf. Den werde ich mir aus den USA mitnehmen, weil vermutlich deutlich günstiger als hier.
fernbedienung funktioniert ja einfach über das iphone
 
AW: Kameramontage an der VM

Ich hatte die HD Hero eine Zeit lang mit einer Saugnapfhalterung am Quest. An der Seite wo der Radkasten angeklebt ist. Dort hat man die wenigsten Vibrationen. Zuletzt habe ich die Cam aber immer nur in der Hand gehalten. Schneller Perspektivenwechsel und Schwenks möglich!
 
AW: Kameramontage an der VM

Moin!

Du brauchst den Halter für dem Zusatzscheinwerfer. Habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.

Der wird mit 2 Schrauben (leider mußt du 2 Löcher in den Body bohren) vor dem Spiegel montiert und stellt ein ca. 5 cm langes waagerechtes Rohr zur Montage von Lampen, Kameras usw.. zur Verfügung.

Gruß Hartmut
 
AW: Kameramontage an der VM

Klebehalterung leicht versetzt von der Mitte der Karosse vorn auf dem Süllrand. Dort ist Karosse ebenfalls sehr steif, Vibrationen sind eher gering.
Ich möchte immer ein Stück VM im Bild haben, bringt Perspektive in den Film (nicht ganz, aber ungefähr die Fahrerperspektive), und belegt dass es sich dabei nicht um Fahraufnahmen von Moped oder Auto handelt ;-)
 
AW: Kameramontage an der VM

Stimmt, der Saugnapf... Mal schauen, was der so kostet. Wäre mir lieber, also so eine Klebefolie auf das Quest zu bappen, die im Fall bleibende Spuren hinterlässt... Den Saugnapf kann man immerhin spurlos entfernen und mal hier und mal da befestigen. Das ist sicherlich die beste aller Lösungen.
 
AW: Kameramontage an der VM

Stimmt, der Saugnapf... Mal schauen, was der so kostet. Wäre mir lieber, also so eine Klebefolie auf das Quest zu bappen, die im Fall bleibende Spuren hinterlässt... Den Saugnapf kann man immerhin spurlos entfernen und mal hier und mal da befestigen. Das ist sicherlich die beste aller Lösungen.
Bei allen Befestigungen mit einem langen Arm zwischen Kamera und Karosse vibriert die Kam am VM sehr stark.
Auch Saugnäpfe haben eine Elastizität, die die Kam vibrieren läßt.
Abhilfe ist eine ganz leichte Kam, die möglichst direkt an einer stabilen Stelle der Karosse befestigt wird.
Auf dem Helm geht es auch einigermaßen gut.
Und Einschalten braucht man nur einmal anfangs, sofern man Endlosaufzeichnung gewählt hat.
Mit der KeyCam #16 kann ich bis zu 10 Stunden aufnehmen.
Es werden immer 5 Minuten lange Videos aufgezeichnet.
Nur zwischen den einzelnen Videos fehlen 1-2 Sekunden.
 
AW: Kameramontage an der VM

Variante 1 ermöglicht auch sehr leicht eine Sicherung mit einem Fangriemen am Seitenspiegel.
Möglichst aber mit Fangband ...


Klar doch, ich will die Kamera schliesslich behalten. ;-)


Bei allen Befestigungen mit einem langen Arm zwischen Kamera und Karosse vibriert die Kam am VM sehr stark.

Ich habe extra schon die kürzestmögliche Kombination gewählt. Ich werde das einfach mal ausprobieren müssen.
Die Helm-Variante hatte ich auch schon erwägt, aber ich fahre üblicherweise ohne Helm.
Die Kamera in der Hand oder an einem Handstativ ist mehr oder weniger genauso gefährlich wie mit dem Telefon in der Hand, das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Bei Trikeboy sieht man das immer wieder, und für kurz mag das auch gut gehen, aber für lange Strecken ist mir das irgendwie unsympathisch.
 
AW: Kameramontage an der VM

Hey Crummel,
ich habe mir bei Velomobiel NL eine Halteraufnahme besorgt und mit dem linken Spiegel angeschraubt. Die Lenkerkamerahalterung angeschraub fertig. Die Kam vibriert kaum. Ich schicke Dir ein Bild per PN.
Günter
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die interessanten Beiträge.

Die Halterung von Velomobiel.nl ist ein guter Tipp.

Die Bedienbarkeit der Kamera ist bei mir durch eine Fernbedienung möglich, die ich zZ noch in der Velomobiel-Tasche mitführe und demnächst am Radkasten fixiert wird.

@günni: kannst du die Halterung von Velomobiel.nl hier mit einem Foto einstellen?

Viele Grüße
Arnold
 
Nach nun einigen Videos kann ich folgendes mitteilen:

Die Kamera macht auf der Überroll-Hutze nur dann Sinn, wenn eine Halter mit kleinem Bogen verwendet wird, damit die Kamera höher kommt. Sonst hat man zu viel Kopf im Bild.

Am Besten sind die Ergebnisse mit einer gewölbten Klebehalterung auf einer Racecap oder halt auf nem Helm - wobei auf dem Helm bei mir auch immer viele Bewegungen an die Kamera weitergegeben wurden.

An eine Lampenbügel kann man es getrost knicken - das vibriert wie Sau und man bekommt kein verwendbares Material bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Cullman-"Stativ", (na ja, eher eine Klemme),

cullmann-klemme.jpg
das ich auf der "Rückspiegelhutze" der Leitra befestige. Den Knebel kann ich dann von innen ab und an mal nachdrehen (wenn ich dran denke :whistle: ).
Allerdings hält es recht gut. Durch den verstellbaren Kopf ist das "Stativ" sehr variabel.

Dabei kommen solche Aufnahmen raus:

 
Hallo,

wenn die Kopfhutze deutlich übersteht, könnte man oben ein Loch setzen und die Kamera dahinter platzieren. Das geht natürlich auch in der Öffnung in der Spitze vorne. Eindrucksvoller ist es aber, wenn man die Fahrzeugfront noch im Bild hat. Ich hatte kürzlich für eine Präsentation 15 Minuten Video gemacht, aber mit der Kamera aus der Hand raus gefilmt. Schnell fahren konnte ich dann zwar nicht (wohl um 45 km/h), aber durch Veränderung der Filmrichtung wurde es doch etwas interessanter.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Kameramontage an der VM


Bei allen Befestigungen mit einem langen Arm zwischen Kamera und Karosse vibriert die Kam am VM sehr stark.
Auch Saugnäpfe haben eine Elastizität, die die Kam vibrieren läßt.
Abhilfe ist eine ganz leichte Kam, die möglichst direkt an einer stabilen Stelle der Karosse befestigt wird.

Hier ein zusammengestöpseltes Video meiner Keycam#16 mit 120° Linse.
Die Cam ist mit Klick-It an einem Al-Winkel am Spiegel befestigt.
Durch ihr geringes Gewicht kommt sie bei Straßenunebenheiten nicht zum Vibrieren.
Das Video besteht aus 4 Teilen.
Bis 35 Sekunden Fahrt bei schönem Wetter, teilweise auf Kleinpflaster.
Von 35 Sek. bis 1.10 Minuten die gleiche Fahrstrecke bei trübem Wetter.
Von 1.10 Min. bis 1.55 Min. kleine Begegnungen.
Von 1.55 Min. bis 3.54 Min. Rennradler überholt mich, aber dann.......

Leider leidet die Originalqualität des .MOV-Videos durch konvertieren und hochladen auf You-Tube.
Hier bin ich noch enttäuscht und hoffe, dass es durch andere Programme besser wird.
 
Zurück
Oben Unten