Kamerahalter gesucht

Beiträge
74
Hallo,

die Forumssuche hat bei dem Suchbegriff "Kamerahalter" keine Ergebnisse gebracht.

Ich habe eine neue Taschenvideokamera. Samsung HMX-U20 HD-Camcorder: Stereo, HD, 30B/s, 4 Gigabyte Daten pro Stunde, 32GB-SD-kartenfähig. Also endlich was über das übliche Spielzeug hinausgeht. Nun habe ich die Kamera vorn am Toxy dort befestigt, wo üblicherweise der Umwerfer sitzt. Auf Asphalt reicht das für prima Qualität, der Wackelfaktor ist akzeptabel. Auf Pflaster (Verbundsteine) schaukelt das Bild jedoch zu sehr. Das liegt wohl an der Fahrradgeometrie (Kurzlieger, der Kamerastandpunkt liegt weit vor der Vorderrad). Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kamera am Helm befestigen kann? Ein aussermittiger Standardstativanschluß ist an der Kamera vorhanden. Oder gibt es einen anderen Tip, wie ich die Kamera am Rad befestigen kann - jedoch ohne mein Gestrampel mit aufs Bild zu bekommen? Sinn & Zweck der ganzen Geschichte ist die gefahrene Strecke zu dokumentieren (für Verwandte: Da war ich. Für mich: So sieht es dort aus).

Thomas
 
AW: Kamerahalter gesucht

Moin!

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kamera am Helm befestigen kann? Ein aussermittiger Standardstativanschluß ist an der Kamera vorhanden.

Ich habe gerade eine (billigere) Kamera vom Typ Midland XTC-100 gekauft, die mit einem Set von Befestigungsteilen kommt. Dazu gehört eine kleine Grundplatte mit Stativgewinde und zwei Klettbändern, mit denen sich die Kamera sehr gut durch die Durchbrechungen in meinem Fahrradhelm befestigen läßt.

Allerdings war mir das resultierende Bild trotz der Weitwinkel-Auslegung der Kamera doch etwas zu unruhig - Vibrationen sind mir zwar keine aufgefallen, aber ich halte den Kopf nicht so still, daß man das Bild hinterher wirklich genießen könnte.

Oder gibt es einen anderen Tip, wie ich die Kamera am Rad befestigen kann - jedoch ohne mein Gestrampel mit aufs Bild zu bekommen? Sinn & Zweck der ganzen Geschichte ist die gefahrene Strecke zu dokumentieren (für Verwandte: Da war ich. Für mich: So sieht es dort aus).

Ich habe meine Kamera schon an verschiedenen Stellen am Upright und an meinem Anthrotech-Trike montiert. Es gefällt mir gar nicht so schlecht, auch etwas von Rad und Reiter im Bild zu haben, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ein völlig "freies" Bild konnte ich am Anthrotech ganz einfach erzielen: Mein Anthrotech ist die alte Ausführung mit starrem Rahmenrohr und Tretlagerschlitten, vor dem man normalerweise (außer, man ist sehr großgewachsen) einen Rohrüberstand noch vorne hat. (Die neue Ausführung hat einen teleskopierenden Tretlagerträger wie das Toxy.) Auf diesem normalerweise überflüssigen Überstand habe ich die Kamera mit dem Klettverschluß-Sockel angebracht (was durch den rechteckigen Querschnitt des Rohres erleichtert wird). In den meisten Situationen geht das ganz gut, aber da beim Anthrotech nur das Hinterrad gefedert ist, kommt es bei schlechten Wegen zu Vibrationen. Die Midland-Kamera hat unsinnigerweise ihren Stativadapter fast an der Vorderkante und den Schwerpunkt durch die Batterien praktisch mittig, so daß sie mehr als nötig vibriert.

Die Befestigungsteile aus dem Midland-Set sind:

- Schraubsockel mit Klettverschluß-Riemen <- flexibel in der Anwendung, etwas wackelig bei der Montage am Rahmen
- Schraubsockel mit "Kabelbinder"-Prinzip <- "Fahrradlenkerhalterung", neigt zum Durchrutschen
- Einschubsockel für Riemenbefestigung <- "Brillenhalterung", sieht erstmal wackelig aus, wackelt aber vielleicht nicht mehr, wenn man sie mit einem Riemen genau der richtigen Stärke befestigt
- Einschubsockel mit Klebefuß <- "Helm-Klebehalterung", benötigt eine ca. 4 cm durchmessende plane Fläche zum Aufkleben

Die Einschubsockel sind nur für vertikale Flächen geeignet, wenn man ein aufrechtes Kamerabild will. Der Einschubsockel mit Klebefuß hat +/- 30 Grad Verstellbereich gegenüber der Vertikalen.

Die Schaubsockel sind für horizontale Flächen geeignet.

Das Set wäre deutlich nützlicher, wenn es ein Adapterstück Schraubsockel->Einschubsockel gäbe, weil man dann die Kamera bei Bedarf um 90 Grad drehen könnte, damit sie auf Anhieb ein aufrechtes Bild liefert.

Aus meiner Sicht wäre die Rahmenmontage ideal, da sie das "ruhigste" Kamerabild gibt. Ein gefedertes Rad würde die Bildqualität steigern. Die "ideale" Montage oben auf dem überstehenden Zentralrohr am Anthrotech ist mit den Teilen des Sets nicht sinnvoll möglich, weil die Variante "Schraubsockel mit Klebefuß" fehlt. (Die Klettbefestigung ist zwar flexibel, aber am Rahmen nicht wirklich brauchbar, weil sie nicht starr genug ist und die Kamera immer etwas wackelt.)

Zur Midland XTC-100: Mein Exemplar nimmt 2 GB in normaler Qualität auf, was für ca. 30 min reicht. Nach jeweils 2 GB fängt sie dann einen neue Datei an - aber alle Dateien nach der ersten sind total überbelichtet. Das sieht nach einem Firmware-Fehler aus, mit dem ich sehr unglücklich bin, aber ich habe aus Zeitmangel noch keine Lösungsversuche gestartet. ("Umtauschen" ist ohnehin das einzige, was mir einfällt - die Kamera hat fast keine Einstellmöglichkeiten.)

Tja, ich fürchte, ich habe Deine Frage nicht wirklich beantworten können, aber mir macht die gleiche Problematik ebenfalls Kopfschmerzen, wenn auch an etwas anderen Stellen :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Kamerahalter gesucht

Vibrationen so weit zu reduzieren dass man die Bilder auf unebenen Wegen auch später genießen kann wären nur mit einer Entkoppelung der Kamera vom Rad möglich. Dazu sollte die Kamera möglichst viel Masse haben und an einem darauf abgestimmten Feder/Dämpfersystem hängen. Ich sage da als Stichwort mal "Steadicam".

Am Körper hat man vermutlich noch die besten Voraussetzungen, die Vibrationen zu unterdrücken, dafür bewegt sich der Körper halt unweigerlich durchs Treten usw.

Eine wirklich gute Entkoppelung ist wohl nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
 
Zurück
Oben Unten