Kalte Füße mit SPD-Pedal - Alternativen gesucht

Beiträge
594
Habe in dieser Jahreszeit immer kalte Füße und der Rest fühlt sich noch sehr wohl.
Ich vermute mal das das Metall der Cleats die Kälte prima in den Schuh leitet. Habe schon dicke Sohlen und Alufole im Schuh.

Habe mal im Radladen nach Alternativen geschaut und manche Rennradschuhe haben Plastik oder Carbon Schuhplatten. Klar laufen kann man nicht so dolle damit aber das währen mit warme Füße wert.

Wie ist Euere Erfahrungen mit kalten Füßen in Verbindung mit SPD? oder wie haltet Ihr Euere Füße warm?

Heiko
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Wie ist Euere Erfahrungen mit kalten Füßen in Verbindung mit SPD? oder wie haltet Ihr Euere Füße warm?

Nach Jessies Empfehlung für den Lake MXZ301 hab ich mir letzten Winter im Ausverkauf den Lake MXZ302 gekauft. Endlich warme Zehen! Allerdings wurden sie mir oberhalb 5°C im VM und 10°C auf dem Kurzlieger sehr schnell zu warm.
Davor hatte ich die Rose "Red X" Winterschuhe, die selbst mit Fußsohlenheizung für mich ab 4h nicht mehr ausreichten.

Aktuell ist der MXZ303, ist halt mal 50 Öcken teurer als mein Sonderangebot letzten Winter. die 180 waren sie aber auf jeden Fall wert.

Gruß,

Tim
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

dschissus! ihr habt aber grosse spatzen, wenn ihr solche kanonen auffahrt:D
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Keine großen Spatzen, kalte Zehen.
Mir ist einfach zu oft die Durchblutung in den Fußballen abhanden gekommen mit einhergehendem Gefühlverlust. So richtig mit käseweißem Bereich, der erst nach ner Stunde barfuß gehen im Warmen wieder durchblutet wird und noch ein paar Stunden weh tut.
Irgendwann ist man zu lang draußen und hat dann ne Erfrierung oder einen Nervenschaden, darauf kann ich echt verzichten.

Gruß,

Tim
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Die Durchblutung der Füße muss gewährleistet werden. Ich habe 41 aber trage die Shimano MT 70 in der Grösse 43. Die MT 70 oder 90 sind Trekking Schuhe mit cleats. Ich hatte einige Shimano Paare vor diesen gehabt, aber die sind alle zu eng sogar mit Übergröße. Die 70 oder 90 sind auch drum herum richtige Schuhe mit GoreTex usw.


Die Senkel sehr locker lassen, nur die Lasche ein wenig fest binden, um das Ziehen der Pedalen zu ermöglichen. Mit dicken Socken oder sogar denjenigen von X-Bionic sind minus 20° ein Genuss. Auch die Ameisen sind für immer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Ich hatte auch das Problem und dann mit Einlegesohlen experimentiert. Selbstgeschnittene aus Isomatte, gekaufte mit Alukaschierung und mit Synthetikfell. Aber es hat nicht geholfen. Dann habe ich die Schlitze mit Heißkleber verschlossen, was etwas Linderung brachte, aber das Problem der Kältebrücke besteht ja weiterhin. Ein dicker Winterschuh von Rose war mir zu schwer und steif. Besonders warm wurde mir darin auch nicht.
Jetzt trage ich Überschuhe aus Neopren, eigentlich als Regenschutz. Aber die halten so knüllewarm, dass ich das mal empfehlen möchte. Investition 30€.
Gruß, Tom
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Wie ist Euere Erfahrungen mit kalten Füßen in Verbindung mit SPD? oder wie haltet Ihr Euere Füße warm?

Das ist individuell!
Ich habe im winter selten kalte Füße Im VM fahre ich mit "Sommerschuhen" SH-M087, auf dem offenen Einspurer Gearne Polar.
Wichtig ist die Füße nicht zu sehr abzuschnüren oder -spannen. Lieber einen Tick lockerer, die Blutpumpe erledigt den Rest. Selbst meine Hände sind nach 4 KM auf dem Offenen wieder warm.
Gruß JJ
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Habe mal im Radladen nach Alternativen geschaut und manche Rennradschuhe haben Plastik oder Carbon Schuhplatten. Klar laufen kann man nicht so dolle damit aber das währen mit warme Füße wert.

Ich fahre MTB und RR. Cleats aus Metall (Shimano) oder Kunststoff (Look) machen gleich kalte Füße. Das Problem sind die schlecht isolierenden Plastiksohlen.

1. Stufe: dicke Socken. 2. St.: Schuhkappen aus Neopren. 3. St.: Überschuhe aus Neopren. 4. St.: Neoprensocken + Überschuhe. 5.St: dicke Socken + Neoprensocken + Überschuhe. 6.St.: Neoprensocken + Überschuhe + Heizsohlen. Stufe 6 reicht bei mir für ca. 3-4 Stunden fahren bei 5-10°-. Heizsohlen gibt es inzwischen mit integriertem LiPo (rel. teuer), so daß man die Akkus nicht mehr außen am Schuh anbringen muß.
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Wenns dann Rennen sein müssen....
Ich pfeif im tiefen Winter auf Clickies und ziehe einfach gute Winterstiefel von Lands End an.
Dazu montiere ich martialische Bärentatzenpedale..
Damit habe ich solcherart Probleme gelöst...Fazit: Pfeif auf Clickies!!
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Die sind ja richtig günstig geworden. Meine sind noch beim Kaffeeröster erworben, für 40 €. Nur bedingt empfehlenswert.

Die habe ich aber schon lange nicht mehr im Angebot gesehen. In unseren Skistiefeln nutzen wir die Kaffeesohlen. Diese werden deutlich wärmer als die LiPo-Sohlen.
Im Fahrradschuh empfinde ich aber die LiPo-Sohlen als besser regelbar. Die Kaffeesohlen werden zwar wesentlich wärmer, was sich dann auch angenehm anfühlt, sobald ich aber mehr Druck aufs Pedal gebe fühlen sich meine Füsse leicht geröstet an (z.T. schmerzhaft).

Gruß
Bernd

P.S. Für 40€ gibt es sehr viele unterschiedliche Ausführungen mit außenliegendem Akku oder Batteriefach. Manche werden eher zu warm, andere bringen fast keine Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Ich muß die vorher von mir erwähnten Nummern meiner Shimano Touring Schuhe korrigieren.

Ich benutze die MT71

Shimano-SH-MT71-Touring-Schuh-braun-43-b063eb5e8aff2ff467d0796967cee29d.jpeg


und die MT91


Shimano-SH-MT91-Touring-Schuh-braun-43-6bcf440719369fcba9890b3c596697b6.jpeg

Das sind richtige Kleidungs-Schuhe mit einer dicken Gummi-Sohle und einer atmungsaktiven und wasserdichten Bemantelung aus Gore-Tex.

Man kann mit denen auch zusätzlich gut wandern und das Mahagoni-Parket einer Baltikum-Fähre nicht zerkratzen.
Kurioserweise sind bei den höheren die Stellen der Cleats eine Idee mehr in der Mitte, und man muss sich dran gewöhnen.

Auf meinem Anhänger sieht man die kleineren, die ich für meine letzte Polar-Tour hatte.
Ab und zu gab es, aber kurzeitig diesen Sommer, auch Morgen mit 3°, also irgendwie zwischen 24:00 und 10:00.
Im Rhein-Thalweg fuhr ich auch schon vor ein Paar Wochen mit denen zwischen 0° und 4°
und mit den höheren letzten Winter zwischen -20° und 0°

shimano MT71.jpg


Ja, sie kosten mehr als die dünnen kunterbunten Fashion-Stücke der Marke mit einer harten und dünnen Plastiksohle, aber der Komfort hat keinen Preis.
Leider mußte ich auch viel Lehrgeld vorher zahlen, und etliche Paare der filigranen und in der Breite zerquetschenden Sorte kaufen und wegwerfen.
Komfort ist noch mehr auf einem Liegerrad kein Luxus aber unabdingbar, da am Ende des Tages die Leistung größer als mit einem Upright ist.

Wenn man auch, wie ich gestern erwähnt habe, richtige Socken wie z.B. der Marke -X-Bionic hat, sind Akku-Socken nicht notwendig.
Ich bin hartgesotten, bloß an den Füßen nicht, und mit meiner Kombination ist der wahre Komfort vorfüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

hat jemand hiermit erfahrung ?
der Preis verheißt ja nix gutes...

http://www.pearl.de/a-NC8653-5234.shtml

einmal waschen und kaputt?

Bei solch billigen Teilen mit Batterien statt mitgelieferten Akkus, hängt die Heizleistung meistens vom Innenwiderstand der Batterien ab. Somit ist das Vergnügen je nach Batterietyp Glücksache unabhängig von der restlichen Qualität, welche man auch in Frage stellen sollte.

Gruß
Bernd
 
AW: Kalte Füße mit SPD-Pedal alternativen gesucht

Für die Füße gibt es richtige Chaussettes von X-BIONIC und diese Winter Biking z.B.

Ich habe aber 43 Schuhe an 41 Füßen, um einen gewißen Luftraum zu haben.
Bei Shimano und anderen Brands sind, mindestens für mich, zwei Über-Größen gerade gut genug.
Zu enge Schuhe töten sowieso den Fuß in den vier Jahreszeiten.

(Übrigens sind auch die X-Bionic Shirts das Beste, was ich jemals getragen habe.
Sogar im Body-Link-Sitz mit der autmungsaktiven Airflowauflage liegend sind die vielversprechenden "strategischen" Textilien im Buckel äußerst effizient.
Bei anderen technischen Textilien ist es nicht der Fall. Reini, das zwischen Klammern war OT!)
 
Ich hatte zuerst die verbleibenden Löcher mit Schaumstoff geschlossen und Thermoeinlegesohlen verwandt. Hat nichts gebracht. Erst die Verwendung einer Mütze half, denn viel Körperwärme wird über den Kopf abgegeben und dann von den Extremitäten abgezogen. Zusätzlich noch Neoprengamaschen und jetzt ist es mir immer warm.
Gruß Tom
 
Die sind echt schön warm. Aaaaaber. Die haben mir - in der dunklen Jahreszeit völlig unbemerkt (Betriebsblindheit wohl) - zwei Kurbeln stellenweise blank poliert. Eine davon war eine Marschall Kurbel am Winterrad (Alu eloxiert, aber nicht sehr dick oder hart) und die andere eine Ultegra in Eisgrau (jetzt stellenweise silber ;)) am Zox. Die Schuhe bauen sehr breit und bei meiner Cleat-Position schliff es *unmerklich* am Kurbelarm. Am Schuh sieht man übrigens nichts. ;)

Ich hab die Schuhe zwar noch, nutze sie aber nicht mehr (wenn sie jemand möchte: ich würde mich auch trennen, Größe 46). Die Northwave GTX (Eskalationsstufe 2, versehentlich die non-Artic gekauft) und Northwave Extreme Winter (Eskalationsstufe 3) bauen deutlich schmaler. Die Sohlenisolation / Abschwächung der Cleat-Kältebrücke beim Lake ist besser, finde ich. Als Einlegesohlen verwende ich die Jaztronaut von 45nrth; die sind deutlich besser als die Winter-Iso-Einlagen aus dem Schuhhandel (Alu / Flies).

Ich habe mir jetzt noch eine weitere Eskalationsstufe aus dem Hause 45nrth zugelegt; die sind auch wieder breiter und ich werde sie vorzugsweise nutzen, um mein MTB mit Plattformpedalen zu fahren. (Wobei, ... Plattformpedale brauche ich noch)
Die Wölvhammer sind *so* warm, dass ich sie im Haus nicht anbehalten mag. Das ist für mich bei den Nortwaves kein Problem.

Zur Einsortierung: Die Northwave GTX (ohne Artic) reichen mir mit Jaztronaut-Sohlen und einer Schicht Socken (Ulvang Spesial, Winter) bei knapp über 0° C für ca. 2 h auf dem Zox mit den Füßen im Fahrtwind, ohne, dass es unangenehm kalt wird.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten