Kalorienverbrauch auf dem Trike??

Passt sich der Körper der niedrigen Energiezufuhr so an, dass er sich über die Monate an weniger Kcal "gewöhnt" und anders verwendet?
Ganz genau so läuft das, Homöostase.
Google mal das Minnesota Starvation Experiment.
Da wurde das Erste mal bewiesen dass abnehmen mit Kaloriendefizit nicht funktioniert. Sehr interessante Erkenntnisse, bereits vor 70 Jahren.
Es gibt übrigens bis heute keine Studie bei der die Probanden langfristig unter Kaloriendefizit abgenommen haben.
 
@Kid Karacho : Ähm.. Halb Afrika sollte ne ausreichend große Propandengruppe sein die hervorragend unter Kaloriendefizit abgenommen haben...
 
:mad:Oh man... genau, bis zum tot. Erstklassiger Vergleich.
Genauso passend wie bis zum tot gehungerte Menschen in Straflagern.
Ich vermute es ist sinnvoller abzunehmen und dabei gesund zu bleiben und das funktioniert eben nicht.
 
???
Du sagtest oben : "Abenehmen durch Kaloriendefizit geht nicht!"
Das ist ganz nahe an "Die Erde ist eine Scheibe!"...
Zumindest wenn keine weiteren Erklärungen dazu kommen. Denn deine Aussage würde auch heissen : "Zunehmen durch Kalorienüberschuss geht nicht". Und da bin ich selber der Gegenbeweis.

(PS. Ne Klassenkameradin, früher sehr füllig, hat eben genau mit dem Kaloriendefizit ihr Körpergewicht halbiert und hält dies seit mittlerweile 1,5 Jahrzehnten. Das geht doch garnicht?)
 
Kaloriendefizitbasierte Gewichtsreduktion ist möglich und kann der Gesundheit zuträglich sein. Selbst mehrfach über Jahre umgesetzt. Allerdings muss die Ernährungsmenge und -energiedichte dauerhaft (bis auf wenige Ausreißer) beibehalten werden, denn wer um 180° umschwenkt und 4000-5000 kcal. pro Tag hineinstopft, ohne sehr viel Sport (um den Überschuss zu verbraten), nimmt erneut zu.

Bei ein paar Kilogramm zuviel befinde ich mich gerade, ergo wird Sport erhöht und die Nahrungsaufnahme reduziert. 3-6 Monate, je nach Intensität und Nahrungsenergiezufuhr, dann ist das Fett wieder runter. Ein Ratschlag: nehmt zum Einkaufen nur so viel Geld mit, wie für die notwendigen Produkte / Anzahl notwendig. Das ist deutlich einfacher, als einen vollen Kühlschrank / Aufbewahrungsraum über Wochen zu ignorieren. :ROFLMAO:

Es ist kein JoJo-Effekt, sondern ein auf Basis der eigenen Entscheidungen fundiertes Resultat - sowohl die Zu-, als auch die Abnahme. Selbstbeschiss rächt sich. Meine sechswöchige "schlemmen bis zum Umfallen"-Tour führte natürlich dazu, Fett anzusetzen, was auch sonst. Muskelmasse kann durchschnittlich trainiert pro Woche max. um die 240 Gramm, im üblichen Mittelwert um die 120-130 Gramm aufgebaut werden. Der Rest wird zwangsläufig Fett.

Abnahmewillige, welche keine "Zuckersucht" oder Wunsch auf Verzehr größerer Mengen erfahren dürfen, um ausreichend Willensstärke zum Abnehmen aufzuweisen, sind mit anderen Diätmethoden in Kombination - bspw. low carb - besser beraten, da diese das kohlenhydratinduzierte (gerade durch Einfachzucker) Verlangen nach ebendiesen Kohlenhydraten / Zucker stark reduzieren. Der zu bekämpfende alltägliche Schweinehund wird dann nach bereits zehn bis vierzehn Tagen deutlich(!) kleiner.

Dass die Methode des Kaloriendefizits mit nur geringem Muskelschwund funktioniert, ist im Bodybuilding zigtausendfach bewiesen. Nennt sich Massephase / bulking mit abschließendem Intervallfasten unter Trainingsaufrechterhaltung, auf diesem Weg wird nur minimal Muskelmasse abgebaut, dafür Körper- oder Nahrungsfett (hauptsächlich durch die bereits vorhandenen Muskeln) genutzt.

Ketogene Diät gewöhnt den Körper verstärkt an Fettverbrennung, außerdem reduziert sich das Hungergefühl. Für wen es kein Problem darstellt, das Hungergefühl zu ignorieren (wird im Laufe der Zeit geringer) oder durch andere Betätigung in den Hintergrund zu schieben (bspw. HIIT-Einheiten, die Hormonausschüttungen und Erschöpfung hierdurch reduzieren das Hungergefühl deutlich), für den eignen sich auch kohlenhydrathaltige Diätkonzepte mit Kaloriendefizit.

Wer allerdings direkt bei Hungergefühl zu Einfachzuckernahrung greift, wird wenig Erfolg bei der langfristigen Fettverbrennung haben.

Freundliche Grüße
Wolf
 
In diesem Fall meine Empfehlung:
Schmecken mir sehr gut, sind nicht trocken, auch ohne Getränke unterwegs gut verzehrbar. Werden allerdings bei Sommertemperaturen weich.

Freundliche Grüße
Wolf

Danke, da werde ich mir mal einen Pack bestellen. Wobei die Salted Caramel noch mehr nach meinem Geschmack aussehen und keine Schokolade haben die bei Wärme schmilzt.. Hab mal beides zum testen bestellt - ich hoffe du bekommst Prozente ;)

Viele Grüße
Meike
 
Hallo Meike,

berichte, wie es dir schmeckt! Finde sie deutlich besser als die ebenfalls von "Nature Valley" angebotenen "Crunchy Oats & Honey" Riegel. Diese zerbröseln bereits beim Anschauen und sind ohne Flüssigkeit kaum herunterzubekommen. "Protein"riegel ist eigentlich falsch, es sind Körner-Kohlenhydrat-Riegel. Dennoch eine langsamer ansteigende Blutzuckerwirkung über lange Zeit als Zucker"sucht"-Gummibärchen o.Ä.
.. Salted Caramel ..
Salted Caramel (allgemein) ist leider gar nicht mein Geschmack, daher kann ich zu diesen Riegeln nichts schreiben.
.. ich hoffe du bekommst Prozente ;)
Lach - schön wäre es. :D Der Referrer wird vom Forum automatisch eingetragen. Ist Reinhards Referrer, nicht meiner. Ursprünglich war der Link ohne Referrer. Danke dennoch. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zunehmen durch Kalorienüberschuss geht nicht
Ich sehe schon, du hast dich mit der Materie nicht auseinander gesetzt.
Diese Diskussionen führe ich übrigens schon seit meiner Ernährungsumstellung.
Der Normalbürger denkt halt dass diese Regel: "Kalorienreduktion gleich abnehmen "
in den Stein gemeißelt ist.
Das Thema ist aber wesentlich komplexer.
Ich nehme trotz Kalorienüberschuss übrigens nicht zu. Kalorien spielen keine Rolle!!!! Basta!
Deine Klassenkameraden hat nicht ausschließlich durch Kalorienreduktion abgenommen!
 
Gibts für deine, ziemlich steile, These auch irgendwelche wissenschaftlich fundierten Beweise?
 
Da bin ich aber mal wirklich (ernst gemeint!) gespannt. Ich lerne gern dazu, bin aber bei "Wundern" und "Vodoo" immer etwas vorsichtig...
 
Schöne und richtige Rechnungen hier im Thread, aber das nächste mal bitte alles in Joule rechnen (mal 4,2). Die Kalorie hat seit 1976 ausgedient. So alt bin ja selbst ich noch nicht, dass ich noch zu Lebzeiten der Kalorie Physik gelernt hätte. Meine Studenten strafe ich dafür mit Fußnagelausreißen Punkteabzug.
 
Ähm, das ist ne Studie bei der es um Diäten geht, aka Kaloriendefizit. Das man mit HFLC schneller abnimmt ist mittlerweile bekannt (Allein weil nicht jedes mal die Insulinproduktion getriggert wird, die Fetteinlagerung auslöst und man eh nur "auf Zucker läuft" und somit nie die eigenen Fettreserven angreift, bzw. der Stoffwechsel dafür garnicht gestartet ist), deine These widerlegt das ganze aber eher. Oder hab ich den Part überlesen/falsch verstanden in dem das so gesagt wird?
 
Das man mit HFLC schneller abnimmt ist mittlerweile bekannt (Allein weil nicht jedes mal die Insulinproduktion
Wie? Die haben trotz Kalorienreduktion gar nicht abgenommen!
Glaubst du jetzt immernoch dass es an den Kalorien liegt?
Du sagst ja selber mit HFLC geht's besser!
Warum ist das so?
Und sag jetzt bitte nicht weil man in einer HFLC weniger isst und automatisch seine Kalorien reduziert.
Dann war das mein letzter Post hier.

Die Fettspeicher sind ein hormonreguliertes System.
Fettleibige haben Störungen im Hormonhaushalt! Sie sind nicht Fett weil sie zuviel essen. Sie nehmen nicht dauerhaft ab weil sie weniger essen.

Eine Kalorie ist nicht eine Kalorie, ausser in der Physik.

Was geht denn häufig einher mit einer Ernährungsumstellung?
 
Man ist zu fett weil man zu viel isst. Man braucht bei HCLF aber weniger kcal für den gleichen "Fettigkeitseffekt". Das liegt z.B. an dem Insulinregelsystem.
Deine Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich...eigen.
Das ein Joule Brennwert vom Körper immer leicht anders "wahrgenommen" wird, ok, aber ein DEFIZIT heist "zu wenig". Und dann nimmt man IMMER ab. Außer natürlich für dich gilt die Physik nicht.
 
Google mal das Minnesota Starvation Experiment.
Da wurde das Erste mal bewiesen dass abnehmen mit Kaloriendefizit nicht funktioniert.
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was da untersucht wurde.

@dhivehi Glückwunsch zum bisher erfolgreichen Abnehmen. Mit der Gewichtsabnahme ist Dein Energieverbrauch zurückgegangen, verlang also nicht eine Kalorienangabe für eine Aktivität, die sich bei Dir jede Woche in der Intensität ändert.
Daß Du mit 45 kg weniger bei gleichen Aktivitäten weniger abnimmst ist also logisch. Dein Stoffwechsel kann auch wie im o.g. Experiment reduziert laufen, wenn Dus übertrieben hast - der lässt sich aber wieder hochbringen.
Du darfst auch nicht zur alten Kalorienmenge zurück, sonst hast Du entsprechend mehr Kalorien als Du brauchst und nimmst wieder zu.

Wenn es Dich wirklich interessiert, wieviel das Triken verbraucht, musst Du schon in ein Leistungsmesssystem investieren. Allein vom Essen, das Du in diesem Jahr eingespart hast, sollte sich das finanzieren lassen.
Leistung (über alles gemittelt, Pausen mit einbezogen) * Aktivitätszeitraum * 4 (Wirkungsgrad 25%) * 3600 / 4184 = verbrauchte kcal.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich werde hier jetzt nichts mehr dazu schreiben.
Wer Physik mit der Biochemie des Menschen gleichsetzt hat kein Interesse das zu verstehen.
Wer zuviel frisst wird fett.... du bist echt der Hammer und hast keinen BLASSEN Schimmer von der Materie!!!!

Mit meinem Kalorienüberschuss müsste ich ziemlich fett sein.

Das MSE war nicht nur eine Hungerstudie. Bitte alles lesen!!!!!

Tim Spector und Jason Fung sind Menschen mit deren Arbeiten ihr euch auseinander setzen solltet.
 
Zurück
Oben Unten