Kalorienverbrauch auf dem Trike??

Kalorien spielen keine Rolle!!!!

Daher wurden sie ja bereits vor über einem halben Jahrhundert abgeschafft. ;)

Die Kalorie hat seit 1976 ausgedient.

War das in der Physik nicht schon seit 1948 und in D seit 1969?
Nur mit Rücksicht auf die Gestrigen darf kcal in Lebensmittelnährwerttabellen zusätzlich zu kJ verwendet werden.

Zur Ausgangsfrage: Diese ist mit den Angaben nicht zu beantworten, weil es weniger Energie benötigt, mit 22 km/h ohne Stopp in der Ebene zu fahren, als wenn man immer wieder bremsen muss (und eingesetzte Stoffwechselenergie in Wärme an den Bremsen umwandeln), um dann wieder auf irgendwas über 22 hochzubeschleunigen. Dazu kommt, dass man für dieselbe Fahrleistung bei Kälte und Hitze mehr Energie benötigt als bei mittleren Temperaturen.
 
Was meine Frage noch immer betrifft, was kann man denn nun berechnen pro Km Kcal-Verbrauch? ... Die meisten Anbieter sagen was von um 600 Kcal pro Stunde bei 19-22 Km/h - das gilt für normales Radfahren - ist ein Trike vergleichbar?
Im Fitrechner. de (den Leerschritt habe ich bewusst eingefügt, der muss natürlich weg) kannst du dein Alter, deine Größe, dein Gewicht angeben. Bei mir kommt da etwa die Hälfte an Kalorienverbrauch raus ...

Scheint mir realistischer, bleibt aber dennoch ein Annäherungswert.

Edit: Wurde oben schon beantwortet.

Aber beim Weiterlesen kam mir Folgendes:
Wenn du weniger wiegst, wird dein Grundumsatz geringer, auch bei zunehmendem Alter übrigens (was bei dir mit 1 Jahr Zeitdifferenz hier wohl weniger eine Rolle spielt). Und du mußt auch weniger kg bewegen, d. h. auch dein "Arbeitsverbrauch" sinkt mit abnehmendem Gewicht.
Und der Körper gewöhnt sich an die geringere Energiezufuhr und stellt sich um, wie oben schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Überschuss. Du verbraucht genug, bzw dein Körper ist ineffizient genug.
Mir vorzuwerfen ich habe keine Ahnung, aber meinen physikalische Grundlagen gelteb in der Biologie nicht... Das ist schon ne Hausnummer.
 
Zurück
Oben Unten