Kadenz, Kurbellänge, Beinlänge

Hollowtech Kurbeln sind hohl und können nicht gekürzt werden, da zu wenig Material für das Gewinde vorhanden ist. Die Ultegra ist wahrscheinlich so eine Kurbel.

Günstige Kurbeln sind da besser, z.B. die Shimano Deore oder Tiagra Kurbeln.
Das ist Quatsch. Auch die HT2 Kurbeln kann man kürzen. Fahre seit gut 25000km sogar eine gekürzte Dura Ace am Rennrad.
Die alte Bohrung sollte man da aber nicht mehr nutzen. Auch liegt der Mindestabstand bei 18mm zwischen neuem und alten Gewinde.

Bzgl Kadenz:
Da hab ich in einem anderen "Kadenz Thead" mal was ausführliches und mit Studien usw hinterlegtes gepostet. Ganz kurz runter gebrochen:
Niedrigere Kadenz ist vom Wirkungsgrad besser, aber die maximale Dauerleistung ist abhängig von der Kadenz.
Heißt, das bei etwa 50-60u/min bei 175er Kurbeln (Drehzahl ist nämlich egal, wichtig ist Muskelkontraktionsgeschwindigkeit und Kraft) liegt der Wirkungsgrad am höchsten, da der größte Teil der Typ 1 Fasern verwendet wird. Da dieser aber nicht so Leistungsfähig ist, liegt die Drehzahl der realisierbaren Schwellenleistung meist deutlich höher. Je nach Verhältnis der Muskelfasertypen und Körpergröße zwischen etwa 70-100u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die größte Länge die möglich ist. Je hochwertiger, desto dünnwandiger. Eine etwas ältere 105 hat mehr "Fleisch", als eine neue Dura Ace
 
Am besten die größte Länge die möglich ist. Je hochwertiger, desto dünnwandiger. Eine etwas ältere 105 hat mehr "Fleisch", als eine neue Dura Ace
Bei einer alten 170mm XT Kurbel ging das Kürzen auf 135mm nicht, da war ich voll im Hohlraum. Seitdem lasse ich die Finger davon, solche Kurbeln zu kürzen.

Wenn ich mir das Schnittbild ansehe:


Wird knapp.
 
Da sieht man aber gut, dass man am Ende der Kurbel noch gut Material hat. Wenn man den Hohlraum leicht anschneidet, ist das kein Problem.
 
Auf die suche nach billige kurze kurbel finde ich die Icletta 130 L.K. in 155 mm, vierkantlager, und die gleiche bei Ligfietsshop Tempelman in denn ausverkauf von die alte Nazca shop. Bij Dutchbikebits noch einer mit 130er und Isis achse.

Im BMX bereich finde ich noch diverse, aber alle mit 110er lochkreis was nicht zu die vorhandene vorrat an Kettenblätter passt. Dafur hab ich nur kleinere rumliegen. Schaltbare 110er kettenblatter uber 57zahne in Billig? tja.

Gibt es noch weitere vorschlage ?
 
Ich such Dir jetzt nicht die passende Kurbel auf ebay raus. Ich wollte damit sagen, daß man für einen Versuch keine neue Kurbel kaufen muss.
So kam ich zu den drei Dura Ace Kurbeln, die in Milan, RF und Flux kamen: Fürs RF wollte ich rausfinden, welche Kurbellänge passt. Fürs RF wurde es die 172.5. Ins Flux kam die 175, weil der Rahmen sonst zu kurz wäre. Für den Milan blieb die 170 übrig. Jeweils unter 50€
P.S. Die unfreiwilligste Angeberei: Arbeitskollege betrachtet mein Flux und meint hinterher zu mir, da seien ja tolle Komponenten dran. Ob das eine Dura Ace Kurbel sei und warum ich gerade die nutzen würde? Meine Antwort "ich brauchte ne 175er Kurbel und die hatte ich noch rumliegen" kam anders rüber als beabsichtigt ;)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimB
Die ~ 300 war der Pteis der bisher für ne passende Kurbel gebraucht aufgerufen wurde, die sind anscheinend selten.
Ich erwarte auch nicht das Du mir ne Kurbel suchst, ich habe die Suchoption auf diversen Plattformen seit längerem aktiv.
Es geht mir hier darum herauszufinden, ob und welchen Nutzen mir ein Umbau bringt.
Also um die Frage:" bin ich mit kürzeren Kurbeln in der Ebene so viel schneller, das ich auf die Dual Drive im Hinterrad verzichten kann?
Habe leider keinen Schlitten den man mal eben tauschen kann, sonder einen CFK Mast mit laminierter Büchse.

Grüße
Rainer
 
175 Kurbel nehmen, 13er Loch bohren, Gewinde reinschneiden und absägen….
Hat bei mir in der Form ein Mal nicht funktioniert.
Wenn der Spiralbohrer auf eine schräge Oberfläche angesettzt werden muss, sollte man unbedingt vorher mit einem Fräser die Fläche planen.
Trotz vorbohren mit einem Zentrierbohrer auf einer recht massiven Ständerbohrmaschine ist mir einmal der 13er dann zu stark verlaufen, das Loch zu schräg geworden.
 
Hat bei mir in der Form ein Mal nicht funktioniert.
Wenn der Spiralbohrer auf eine schräge Oberfläche angesettzt werden muss, sollte man unbedingt vorher mit einem Fräser die Fläche planen
Körnen und mit 3mm vorbohren. Dann mit guten Forstner Bohrer etwas planen, dann aufbohren auf 8mm und dann mit 13mm aufbohren.

Hat bisher ca. 40 mal einwandfrei geklappt.
 
Technisch kein Problem, aber ~300 Euronen für nen Versuch sind mir doch etwas zu happig.
Billige Kurbel aus Vollmaterial von Truvatic, Gossamer, Dotek nehmen und testen.

Scheint ja BCD 130 zu sein, kann man auch eine 4-Kant Kurbel nehmen, z.B. Shimano Exage EX (nicht LX), Truvatic etc.
 
So, anbei mal ein kurzer Aufriss meines Tretlagers (Abmessungen wie BB386 EVO)

IMG_0247.JPG
Mal eben auf Vierkant umbauen ist nicht so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl nichts. Bei eBay Kleinanzeigen ist eine Ultegra Kurbel für 90€ drinnen, Bei eBay gibt es eine für 45€. Sind sogar 175er….
 
Mini Tuning Maßnahme:
Eine Distanzhülse auf der Welle muss wohl auch funktionieren und wäre mit weniger Material machbar.
Dann würden Axialkräfte über die Kugeln im Lager abgeleitet...:unsure:
aber man könnte noch ein paar Bohrungen zur Erleichterung in der Alu Distanzbüchse vorsehen.
 
Zurück
Oben Unten