Kadenz, Kurbellänge, Beinlänge

Beiträge
505
Hallo,
ich fahre in meinem Evo K ( 559 Hinterrad) eine 170 Kurbel, bei 65 /12er Übersetzung kann ich bis ca. 57 km/h mittreten,
danach muss ich die Übersetzung via Dual Drive verlängern.
Seit längeren versuche ich meine Kadenz zu steigern, indem ich 1 bis 2 Gänge kürzer fahre als möglich ist, brachte aber nicht viel.
Kann es sein, das ich eigentlich eine kürzere Kurbel brauche? ( Innenbeinlänge ca. 82cm)
 
Frage vorweg: Warum willst Du die Kadenz erhöhen?
Manche fahren mit hoher Kadenz, manche mit niedrigerer. Ist jetzt erstmal nichts Schlimmes.
Kurze Kurbeln können aber helfen. 155mm-Kurbeln gibt's zum Ausprobieren günstig, für 165mm muss man schon länger suchen, wenn die bisherigen Kettenblätter übernommen werden sollen. Letztendlich musst du das leider irgendwie ausprobieren, ob dir kurze Kurbeln besser gefallen.
 
Bei Events wie z.B. Aldenhoven würde ich gerne mit dem originalen Hinterrad ( ohne DD) fahren.
Müsste dann wohl auf ein 70er Blatt wechseln, welches dann für die Anfahrt eine zu lange Übersetzung ergibt,
Wenn ich so sehe welche Geschwindigkeiten andere hier mit ähnlicher Übersetzung fahren, muss ich wohl schneller treten.
Problem mit dem einfach mal probieren ist, ich hab ne Ultegra im 87 mm breiten Carbonmast verbaut.
 
Bei kürzeren Kurbeln ist es üblich mit einer höheren Kadenz zu fahren. Man kann aber auch mit längeren Kurbeln eine hohe Kadenz fahren. Bei meinem Rennrad habe ich auch 170er Kurbeln. Da fahre ich eigentlich mit einer ähnlich hohen Kadenz wie im Milan.
Es kommt halt darauf an was du auf längeren Touren besser kannst. Bei mir macht die Muskulatur bei niedriger Kadenz nach relativ kurzer Zeit schlapp und übersäuert. An eine Hohe Kadenz musste ich mich aber auch erstmal gewöhnen da da am Anfang sofort der Puls in die Höhe geschossen ist.

Gruß
Daniel
 
Bei 155er Kurbeln, spart man gegenüber 170er Kurbeln 94 mm Umfangs Weg / Umdrehung
Währe bei gleichem Weg also statt 80 1/min 87,7 1/min. Der Weg den die Beinmuskulatur arbeitet wird auch kürzer, be gleichzeitiger Verringerung der Beugewinkel. Ab wann ist der Beugewinkel und damit der , ich nennen mal so, Muskelkontraktionsweg zu groß für shhnelles kurbeln?
Gibt es eigentlich irgendwo Daten über die "optimale" Bewegung beim Kurbeln?
Geht mir halt darum eine grobe Ahnung zu bekommen, befördert ich mit großem Aufwand umbaue, um dann keinen merkbaren Vorteil zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollowtech Kurbeln sind hohl und können nicht gekürzt werden, da zu wenig Material für das Gewinde vorhanden ist. Die Ultegra ist wahrscheinlich so eine Kurbel.

Günstige Kurbeln sind da besser, z.B. die Shimano Deore oder Tiagra Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 140er und meist ne Kadenz auf grader Strecke knapp unter 90. bergauf gehts dann schon mal über die grenze, damit ich nicht Zuviel kraft auf den Beinen holen muss. Ich will mal irgendwann 155 ausprobieren wegen ab und zu mal ein kurzes Stück bergauf, evtl geht s es dann ein wenig einfacher mit etwas weniger Umdrehungen.
 
Hollowtech Kurbeln sind hohl und können nicht gekürzt werden, da zu wenig Material für das Gewinde vorhanden ist.
Das wurde schon mehrmals gemacht. (Ein Mal von mir.) Den Hohlraum ein wenig anzuschneiden, sollte machbar sein.

170er auf 155 mm kürzen geht nicht. Dazu müsste man erst das alte Gewinde zuschweissen.
(Hab ich auch ein Mal machen lassen... DA ist's aber einfacher eine 175er Kurbel zu besorgen.)
Normal mind 20 mm kürzen, ggf. auch 18 mm. So bleibt genügend Fleisch für's neue Gewinde.
 
Ok, suche 155 er Ersatz für:
 

Anhänge

  • 20200715_174908.jpg
    20200715_174908.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20200812_161644.jpg
    20200812_161644.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 33
Im VM funktioniert 155 mm auch bei mir sehr gut. Ich habe zwar noch eine 160mm da liegen, die ich aber erst verbauen kann, wenn ich den Mast neu gebaut habe.
Ab wann ist der Beugewinkel und damit der , ich nennen mal so, Muskelkontraktionsweg zu groß für schnelles kurbeln?
Auch mit 170mm gehen hohe Kadenzen - 146 U/min ist für 1 Min. sehr wohl möglich. Liegend gehen hohe Kadenzen meiner Erfahrung nach sogar noch besser. Mit kürzerer Kurbel wird das natürlich noch begünstigt.
Werte im Schnitt zu betrachten kann problematisch sein - mal 130 (unter Last), mal 60 (ohne Last) macht im Schnitt zwar 95. Entscheidend ist doch, welche Frequenz man mit rel. hoher Last fahren kann. Eine gute Frequenzbreite soll auch noch nie geschadet haben. :whistle:
Absolute Zahlen bringen da nicht weiter, weil die Beinlänge und auch die Muskelmasse rel. stark mit hinein spielen.
Bin eher mit 65 bis 75 unterwegs
Finde ich zu niedrig und würde Sportler*innen das auch entsprechend trainieren lassen. Immer wieder mal 1 Min. mit hoher Kadenz (>120) einzubauen wird das schon heben, aber wenn aufgrund der Körpergegebenheiten z.B. 85 effizient sind, dann ist das eben so. Wissenschaftlich betrachtet müsste man für optimale Einstellungen eine Messreihe machen, bei der jeweils ein Faktor (Kurbellänge bzw. Trittfrequenz) verändert wird und man danach schaut, wo der Körper die größte Effizienz hat. Als zusätzliche Betrachtung muss dann natürlich die physiologische Belastung der Gelenke einbezogen werden.

Wer ein gutes Körpergefühl hat, kann das sicherlich bei der Findung einbeziehen. Bei mir persönlich ist das sehr variabel, was ich effizient treten kann. Das macht es mir natürlich leicht - große Frequenzbreite, Kurbeln von 155 bis 172,5 auf verschiedensten Rädern - dann geht (fast) alles. ;)
 
Besteht bei Dir die Möglichkeit, ein Vierkant-Lager einzubauen? Das muss ja nicht für die Ewigkeit sein, aber da gibt es dann alle möglichen Kurbellängen zum Probieren.
Ich persönlich fahre mit 155mm-Kurbeln übrigens Kadenzen so um die 100-110. ;)
Ist aber, wie so vieles, eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. Ich glaube, mich dunkel daran zu erinnern, daß man in Studien keine sinnvollen Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Kurbellängen im "üblichen" Bereich gefunden hat, kann jetzt aber aktuell nichts dazu recherchieren.
Insofern ist eben die Frage, was du bezwecken willst und ob du dir sicher bist, daß eine Kurbel einer bestimmten Länge das erreicht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich mir zunächst eine 155mm-Kurbel besorgen, die kriegt man unproblematisch in ziemlich günstig.
 
Ich hab die Erfahrungen zwar mit einigen Brachcruisern und Chopper gemacht aber da bin ich auch mit sehr verschiedenen Kurbellängen unterwegs. (145-190)
Ich fahr in einem Recht breitem Kadenzfenster (70-110) und kleinere Kurbeln machen es definitiv leichter höhere Drehzahlen zu fahren aber die Wohlfühldrehzahl ist trotzdem immer die gleiche, bei mir etwa 80.
Man kann aber in einem gewissen Bereich diese nach oben verschieben durch Training und das geht eigentlich mit fast jeder Kurbellänge, gut bei den ganz langen wird's aber etwas anspruchsvoller.
 
Man kann die Kurbellänge nicht von der Tretlagerüberhöhung trennen.

Wurde das bei den hier erwähnten Untersuchungen berücksichtigt?

Wahrscheinlich hat sogar der Sitzwinkel auch noch einen Einfluss.
 
Ich glaub nicht, dass es gut ist, sich bei der Frequenz irgendwelche Vorschriften zu machen. Es hat schon seinen Grund warum der eine niedrigere Frequenz bevorzugt und der andere höhere. Und der, der höhere bevorzugt, wird gerne kurze Kurbeln fahren; der, der niedrigere bevorzugt, lange. Solange es keine Schmerzen gibt, kein Grund, etwas daran zu ändern.
Rein physikalisch müsste der Schnellkurbler im Nachteil sein: Beinmasse = Masse, die bewegt werden muss. Aber Physik ist nicht alles, wenn es um Effizienz geht.
 
Solange es keine Schmerzen gibt, kein Grund, etwas daran zu ändern.
Wenn ich die Cleats ganz vorne am Schuh montiere, kann ich schneller kurbeln, was allerdings mehr Streckung im Füß bedeutet , das geht aber nur auf Kurzstrecke.( die Sitzposition ist dann weiter hinten)
Denke das die Beinarbeit / Beinbewegung dann weniger ist, deshalb habe ich das Gefühl mit kürzeren Kurbeln besser klar zu kommen.
Besteht bei Dir die Möglichkeit, ein Vierkant-Lager einzubauen
Aufgrund von nicht vorhandenem Gewinde im CFK Tretlager so nicht möglich.
 
Das Drehzahl erhöhen ist auch ubungssache. Versuch's mal mit kurze sprints, ohne zu schalten. Einfach mit denn ubersetzung mit dem du 35 fahrt, mal versuchen uber 40, oder uber 45 zu schaffen.

Bei mir reicht die 57-11 ubersetzung, mit dunnen Reifen so bis 67. Viel schneller war ich noch nicht. Auch 82 er beinlange und normale Kurbel.
Fur mich ist das ansetzen Hugelabwerts, wegen seltenen Hugel hier mach ich das nicht oft. Ich brauch Hugel um in dieses geschwindigkeitsbereich zu fahren.
 
Langsame Frequenz macht bei mir schneller schwere Beine. Eine feste Frequenz würde ich aber nicht nennen wollen.
Rein physikalisch müsste der Schnellkurbler im Nachteil sein
Leider gilt für die Physiologie nicht nur die Physik (Biomechanik), sondern auch der Stoffwechsel. Bezogen auf die Leistungsabgabe ist bei hoher Frequenz eine geringere Kraft pro Umdrehung nötig. Eine somit niedrigere Muskelspannung macht den Abtransport von Stoffwechselprodukten leichter.
Ineffizient wird es bei mir bei Frequenzen deutlich über 120 U/min. Kurzzeitig zum Tempo aufbauen mit rel. hoher Wattleistung ist das effektiv bis ca. 150, aber nicht zum Halten von z.B. 250 Watt Leistung. Beim Cruisen ist die TF völlig egal, denn eine geringe Leistung ist auch bei nur 50 U/min unbedeutend für den Muskelstoffwechsel.
 
Zurück
Oben Unten