so...
gestern hab ich beim Argus Bike-Festival am Wiener RAdhausplatz vorbeigeschaut...
die Liegerad-FAhrerrei hat mir das Interesse an "normalen" Rädern völlig auf 0 gesetzt...
kommt keine Emotion bei mir mehr rüber, kein Interesse
einzig die E-Bikes finde ich noch interessant und bin deshalb jedes Jahr dort um was neues mal kurz zu probieren..
neben 50% SUV-Heavy-Offroad-Fully-SUV-Panzern und 40% FAd-Bieder-Kotlfügel-Gepäcksträger-"Alltags"-Tiefeinsteiger-Pedelecs,
finden sich dann 10% (eher 2%) die ich persönlich interessant finde
unter anderem ist mir dieses RAd aufgefallen:
12,9kg leicht
Akku ist inklusive MOtor (!) aus dem Unterrohr entnehmbar, dann kommt ne leichte Abdeckung drauf und man hat ein 9kg leichtes Rennrad ohne Motor
vor allem auch weil eine DI2 verbaut war:
Akku im Sattelrohr versteckt
Ladebuchse im Lenkerende versteckt
super schön verbaut
also gleich mal ausgeborgt und bissal rumgefahren damit...
die Schaltung war nicht so programmiert, dass der Umwerfer vorne automatisch mit hinten mitläuft.
also Schalten vorne und hinten 100% unabhändig voneinander, wie auf einem klassischem Rad
der Umwerfer vorne hatte für Feinjustage nicht 3 sondern 5 Positionen (also mikroschritte möglich fürs nachjustieren)
um mit meiner Archer D1x zu vergleichen interessiert aber nur hinten:
was mir aufgefallen ist:
schaltet genauso wie meine ARcher D1X - jeder Gang sitzt
Schaltgeschwindigkeit allerdings: mit diesen Rennrad-Tipp-Hebeln (also wie am klassichen Rennrad wo die Ganghebel hinter dem Bremshebel sitzen und man sie seitlich bewegt)
um nix schneller als mit meiner D1X
ich habe sogar den Eindruck, dass ich den Befehl 6 Gänge auf einmal zu springen mit der D1X schneller eingeben kann (und die Schaltung folgt dann)
die Schaltgeschwindigkeit des Schaltwerkes: ich weiß nicht, aber ich hatte den Eindruck dass es sogar länger dauert als jetzt bei mir mit D1X und Shimano-1:2-Schaltwerk
aber sagen wir: gleich schnell
auf jedenfall kann ich jetzt nicht sagen, dass die D1x hier jetzt einen Nachteil hätte
jedenfalls ein sehr schönes Rennrad - hat mir gut gefallen..
vor allem auch der Motor: nicht so die "Bosch-Brachial-Power" - sondern eine feine angenehme Unterstützung (die leider bei 25km/h zu ende ist), die gut zum Rad passte wie ich finde !
vom Preis her: meine was von 7000 oder 8000 Euro gehört zu haben..
aber wenn ich dem Link hier glauben darf... man-oh-mann..
https://www.bikester.at/focus-paralane-99-di2-silver-889296.html?gclid=Cj0KCQjwyoHlBRCNARIsAFjKJ6A9XI-E4qWdQzPMQxwTMdgF33w73oiJU_lg-h_G3RN59QSVVMQ6f78aAkEHEALw_wcB&_cid=21_1_-1_{ifpla:9}{ifpe:8}_3898_889296_{creative}_{ifplala}&ef_id=Cj0KCQjwyoHlBRCNARIsAFjKJ6A9XI-E4qWdQzPMQxwTMdgF33w73oiJU_lg-h_G3RN59QSVVMQ6f78aAkEHEALw_wcB&ev_chn=shop
noch zur Schaltung:
ich bin auch dieses RAd hier mit mechanischer REnnradschaltung gefahren:
(gut gefallen: die in den Kotflügel quasi unsichtbar integrierten ORtlieb-GEpäcktaschen-Halteschienen !!)
auch ein schönes RAd.. fuhr sich mit der G-One-Bereifung sehr gut wie ich finde, sehr komfortabel
vorne ein Kettenblatt, hinten 11-fach glaub ich
was mir jedenfalls aufgefallen ist: mit der Rennradschaltung - hab ich wohl zu kurze Finger - kann man zwar mehrere Gänge auf einmal schalten (3 glaub ich rauf auf größere Ritzel)
aber um vom kleinsten aufs größte zu kommen, brauch ich deutlich länger als das mit der D1x der Fall ist
also meine "Geschwindigkeitsbedenken": die kommen daher, dass ich Gripshift bzw. Lenkerendschalthebel gewohnt bin, wo ich von kleinstem Ritzel aufs Größte in einem Rutsch "durchreißen" kann...
mit der mechanischen Rennradschaltung wie sie auf diesem RAd verbaut war, ist das aber ganz was anderes..
und da hat dann auch die D1X (und die gleich schnelle DI2) keinen Nachteil sondern ist sogar schneller in der Praxis
ansonsten: das 2 Rad hier fuhr sich schön, auch ein sehr leiser Nabenmotor..
ABER: keine Möglichkeit die Motorleistung zu beeinflussen... also keine Unterstützungsstufen etc... man wollte das RAd maximal. minimalistisch in der Beziehung halten..
(gab das gleiche RAd auch noch mit Gates-Riemen als Singlespeed und Motor)
FAZIT: ich weiß nicht, ob ich mir fürs Velomobil jetzt ne DI2 kaufen würde... seh nicht, was die großartig besser machen soll (zumal ich den Umwerfer vorne ja weglassen wollen würde, wegen 30-54-65 was mit DI2 wohl nimma geht)
EDIT: doch noch zumindest ein Punkt, der mir an der DI2 besser gefallen hat:
langes Halten des Tasters lässt das Schaltwerk solange fahren, bis man wieder los lässt..
das fand ich angenehmer im Vergleich zur Archer DX1, wo man einen Long-Press programmieren kann, der dann 2, 3 oder 4 oder 5 Ritzel auf einmal fährt - jeh nachdem was man programmiert hat
[DOUBLEPOST=1554027804][/DOUBLEPOST]
PS.: das FOCUS-Rennrad oben: verständlich, warum da breite Bärentatzen montiert sind..
auf dem Rundkurs aber auch nicht ungefährlich.. schon bei kleiner Schräglage setzen die Pedale auf der Straße auf !!!
mir wird ganz anders, wenn ich überlege dass das Rad fast 11.000 kostet und es mich in einer Kurve fast hingeschmissen hätte - naja.. zumindest hab ich aufgesetzt