Kabellose Elektro-Schaltung: Archer D1x

jo.. ich glaub ich bau das Teil nimma aus dem Fujin aus..
sprich: wenn mein VM wieder fährt, werde ich wohl auch noch XShifter bestellen und probieren ;)
dann kann ich die auch mal vergleichen, falls Interesse besteht
 
wo kann man die XShifter denn bestellen? Kickstarter ist ja wohl nicht mehr aktuell.
 
Vertrieb hat jetzt ciclovation. com? aus Taiwan glaube ich, da gibt es einen sehr interessanten kleinen schalt pod!!
 
Bei meiner automatic nexus AI-3S30 von shimano ist der Stromeingang gleich auf Anschluss einer externen Batterie ausgelegt mit Standard-Steckeranschlüssen wie im Automobilbereich.
Das finde ich eigentlich ganz praktisch.
So sieht sie aus:
8140B067-5290-40E1-8FB8-BA3B631A0CAA.jpeg
Und die Rückseite:
F11F8523-BA22-4E4A-A8CA-393956238841.jpeg
(Gibt’s manchmal noch in der Bucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
gestern hab ich beim Argus Bike-Festival am Wiener RAdhausplatz vorbeigeschaut...
die Liegerad-FAhrerrei hat mir das Interesse an "normalen" Rädern völlig auf 0 gesetzt...
kommt keine Emotion bei mir mehr rüber, kein Interesse :(

einzig die E-Bikes finde ich noch interessant und bin deshalb jedes Jahr dort um was neues mal kurz zu probieren..

neben 50% SUV-Heavy-Offroad-Fully-SUV-Panzern und 40% FAd-Bieder-Kotlfügel-Gepäcksträger-"Alltags"-Tiefeinsteiger-Pedelecs,
finden sich dann 10% (eher 2%) die ich persönlich interessant finde

unter anderem ist mir dieses RAd aufgefallen:
IMG_20190330_164339.jpg
12,9kg leicht
Akku ist inklusive MOtor (!) aus dem Unterrohr entnehmbar, dann kommt ne leichte Abdeckung drauf und man hat ein 9kg leichtes Rennrad ohne Motor

vor allem auch weil eine DI2 verbaut war:
IMG_20190330_164347.jpg IMG_20190330_164401.jpg IMG_20190330_164407.jpg IMG_20190330_164409.jpg
Akku im Sattelrohr versteckt
Ladebuchse im Lenkerende versteckt
super schön verbaut

also gleich mal ausgeborgt und bissal rumgefahren damit...

die Schaltung war nicht so programmiert, dass der Umwerfer vorne automatisch mit hinten mitläuft.
also Schalten vorne und hinten 100% unabhändig voneinander, wie auf einem klassischem Rad
der Umwerfer vorne hatte für Feinjustage nicht 3 sondern 5 Positionen (also mikroschritte möglich fürs nachjustieren)

um mit meiner Archer D1x zu vergleichen interessiert aber nur hinten:
was mir aufgefallen ist:

schaltet genauso wie meine ARcher D1X - jeder Gang sitzt
Schaltgeschwindigkeit allerdings: mit diesen Rennrad-Tipp-Hebeln (also wie am klassichen Rennrad wo die Ganghebel hinter dem Bremshebel sitzen und man sie seitlich bewegt)
um nix schneller als mit meiner D1X
ich habe sogar den Eindruck, dass ich den Befehl 6 Gänge auf einmal zu springen mit der D1X schneller eingeben kann (und die Schaltung folgt dann)

die Schaltgeschwindigkeit des Schaltwerkes: ich weiß nicht, aber ich hatte den Eindruck dass es sogar länger dauert als jetzt bei mir mit D1X und Shimano-1:2-Schaltwerk
aber sagen wir: gleich schnell

auf jedenfall kann ich jetzt nicht sagen, dass die D1x hier jetzt einen Nachteil hätte

jedenfalls ein sehr schönes Rennrad - hat mir gut gefallen..
vor allem auch der Motor: nicht so die "Bosch-Brachial-Power" - sondern eine feine angenehme Unterstützung (die leider bei 25km/h zu ende ist), die gut zum Rad passte wie ich finde !

vom Preis her: meine was von 7000 oder 8000 Euro gehört zu haben..
aber wenn ich dem Link hier glauben darf... man-oh-mann..
https://www.bikester.at/focus-paralane-99-di2-silver-889296.html?gclid=Cj0KCQjwyoHlBRCNARIsAFjKJ6A9XI-E4qWdQzPMQxwTMdgF33w73oiJU_lg-h_G3RN59QSVVMQ6f78aAkEHEALw_wcB&_cid=21_1_-1_{ifpla:9}{ifpe:8}_3898_889296_{creative}_{ifpla:pla}&ef_id=Cj0KCQjwyoHlBRCNARIsAFjKJ6A9XI-E4qWdQzPMQxwTMdgF33w73oiJU_lg-h_G3RN59QSVVMQ6f78aAkEHEALw_wcB&ev_chn=shop


noch zur Schaltung:
ich bin auch dieses RAd hier mit mechanischer REnnradschaltung gefahren:
IMG_20190330_170805_1.jpg
(gut gefallen: die in den Kotflügel quasi unsichtbar integrierten ORtlieb-GEpäcktaschen-Halteschienen !!)

auch ein schönes RAd.. fuhr sich mit der G-One-Bereifung sehr gut wie ich finde, sehr komfortabel
vorne ein Kettenblatt, hinten 11-fach glaub ich

was mir jedenfalls aufgefallen ist: mit der Rennradschaltung - hab ich wohl zu kurze Finger - kann man zwar mehrere Gänge auf einmal schalten (3 glaub ich rauf auf größere Ritzel)
aber um vom kleinsten aufs größte zu kommen, brauch ich deutlich länger als das mit der D1x der Fall ist

also meine "Geschwindigkeitsbedenken": die kommen daher, dass ich Gripshift bzw. Lenkerendschalthebel gewohnt bin, wo ich von kleinstem Ritzel aufs Größte in einem Rutsch "durchreißen" kann...

mit der mechanischen Rennradschaltung wie sie auf diesem RAd verbaut war, ist das aber ganz was anderes..
und da hat dann auch die D1X (und die gleich schnelle DI2) keinen Nachteil sondern ist sogar schneller in der Praxis

ansonsten: das 2 Rad hier fuhr sich schön, auch ein sehr leiser Nabenmotor..
ABER: keine Möglichkeit die Motorleistung zu beeinflussen... also keine Unterstützungsstufen etc... man wollte das RAd maximal. minimalistisch in der Beziehung halten..
(gab das gleiche RAd auch noch mit Gates-Riemen als Singlespeed und Motor)


FAZIT: ich weiß nicht, ob ich mir fürs Velomobil jetzt ne DI2 kaufen würde... seh nicht, was die großartig besser machen soll (zumal ich den Umwerfer vorne ja weglassen wollen würde, wegen 30-54-65 was mit DI2 wohl nimma geht)

EDIT: doch noch zumindest ein Punkt, der mir an der DI2 besser gefallen hat:
langes Halten des Tasters lässt das Schaltwerk solange fahren, bis man wieder los lässt..
das fand ich angenehmer im Vergleich zur Archer DX1, wo man einen Long-Press programmieren kann, der dann 2, 3 oder 4 oder 5 Ritzel auf einmal fährt - jeh nachdem was man programmiert hat


[DOUBLEPOST=1554027804][/DOUBLEPOST]PS.: das FOCUS-Rennrad oben: verständlich, warum da breite Bärentatzen montiert sind..
auf dem Rundkurs aber auch nicht ungefährlich.. schon bei kleiner Schräglage setzen die Pedale auf der Straße auf !!!
mir wird ganz anders, wenn ich überlege dass das Rad fast 11.000 kostet und es mich in einer Kurve fast hingeschmissen hätte - naja.. zumindest hab ich aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht und die Bilder, sehr interessant! (y)

Den Fazua-Antrieb hatten wir im Forum schon im Gespräch, leider scheint da kein Interesse an Einzel- oder Kleinmengenverkäufen an Bikehersteller vorzuliegen. Finde ich schade, aber nicht zu ändern (ja, hatte angefragt).

Ist eine interessante Lösung, gerade durch ihre Modifizierbarkeit / Entnahmemöglichkeit.

Die DI2-Schaltgeschwindigkeit ist einstellbar (programmierfähig). Glaube in drei oder fünf Stufen. Kann sein, dass sie bei Deinem Testrad nicht auf der schnellsten Stufe stand.

Viele Grüße
Wolf
 
ich bin halt wirklich durch GripShift und Lenkerendschalthebel vorgeschädigt - verwöhnt
da ich da in einer halben Sekunde von klein auf ganz groß die Kette "rauf-reißen" kann

nochmal zur Erinnerung:
bei 0:26 im Video
das kann keine E-Schaltung - egal welche

wie gesagt: die Erfahrung mit der mechanischen Rennradschaltung gestern hat mir wieder gezeigt (bins ja 2 Jahre schon nimma gefahren):
die E-Schaltung is um nix langsamer, eher schneller

da mach ich bei der D1X 2mal einen Longpress (ab wann Longpress, Zeit ist programmierbar)
oder tippe in 2 Sekunden halt 8mal auf den Knopf

bei der Rennradschaltung muss ich auf 3 oder gar 4 Ettappen die Kette hochheben, und dabei jedesmal den Hebel wieder auf Ausgangsstellung zurückfahren lassen..
das kostet Zeit und bedingt VErrenkungen + Kraftanstrengung im Handgelenk - und mit meinen relativ kleinen HÄnden nochmal schwieriger zu machen - um welten besser mit der D1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja sie gefällt mir..
und ich denke, ich werde mir fürs VM (wenn das mal wieder fährt, hab bis heute die rausgerissene Umlenkrolle noch nicht wieder eingeklebt)
noch eine zweite holen..

eigentlich hab ich sie im Liegerad ja nur verbaut um sie mal zu testen... und am LIegerad ist alles was mit Basteln an Schaltung zu tun hat viel bequemer als beim VM ohne WArtungsklappen ;)

aber sie gefällt mir doch so gut, dass sie im Liegerad bleiben wird und ich mir eben noch eine zweite besorgen werde

einziges kleines Problem das ich jetzt haben könnte:
einer der Taster bleibt ab-und-zu hängen...
(also nicht konstant, aber halt halbe SEkunde lang sodass die Elektronik einen Longpress registriert)

vielleicht Staub reingekommen ?
vielleicht feuchtigkeit ?

solange ich perfekt gerade drücke gibts nie ein PRoblem..
aber ich hab meinen DAumen auf beiden Taster gleichzeitig liegen und wenn ich dann schalte drücke ich den SChalter auch mal etwas schräg
und da ist es nun paar mal passiert, dass er länger in der gedrückt-STellung hängen geblieben ist und die SChaltung somit einen Long-PRess erkennt hat und gleich 5 Gänge (so von mir programmiert) auf einmal gemacht hat

was kann man tun?

mit Druckluft (Druckluftdose?) versuchen das auszublasen ?

WD40
reinrinnen lassen ?

irgend ein anderes Öl
?

zerlegen ? (zerlegbar ? kennt jemand diese Taster ?)



P1500163.JPG P1310394_aus Raw_crop.jpg P1310391_aus RAW.jpg P1310396.JPG


P1310391_aus RAW.jpg


wie gesagt: jammern auf hohem Niveau
ansonsten bin ich zufrieden
und das mit den SChaltern ist jetzt erst 3-4mal die letzten Tage aufgetreten
 
Ich würde da mal ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen etwas dünnes Silikonöl auftragen.
Das könnte die Reibverhältnisse verbessern.
Alles ohne Gewähr. :sleep:
 
Designtechnisch sind das übliche Industrietaster, welche den größten Anteil ihrer Reibung zwischen Gehäuse und Tasterkappe im oberen Bereich haben. Üblicherweise nicht ohne mechanische Schäden zerlegbar.

Die Kontaktmechanik selbst klemmt kaum. Würde den Taster hineindrücken und in gedrücktem Zustand ringsherum etwas gummi-/dichtungskompatibles Öl auftragen. Dann ein paar Druckvorgänge durchführen.

Viele Grüße
Wolf
 
Schaut mal bei 11motors.de der hat den xshifter Vertrieb für Deutschland.
 
Kleines Update (größeres kommt später wenn ich Lust dazu habe):

das Schalterproblem: das war scheinbar eine einmalige Sache..
seit damals (das war vor 11 Monaten) ist es kein einziges mal mehr aufgetreten..

und ich hab das Fujin das letzte Jahr für 80% all meiner FAhrten genutzt, bei jedem Wetter

(okok.. "jedes Wetter" darf man bei diesem Winter heuer, ganz ohne Schnee hier in Wien wohl nicht sagen)

also kein Problem mehr gehabt mit dem Tastern, aber auch gar nix gemacht


hier noch ein Update:
es gibt eine neue Version von dem Teil:




kurz:

  • deutlich weniger Stromverbrauch --> mehr als doppelte Laufzeit

  • (beim Schaltvorgang wird scheinbar nur 20% des Stroms zur Vorgängerversion benötigt, wie auch immer das funktionieren kann)

  • schnellerer Schaltmotor, schnellere Schaltzeiten

  • Micro-Adjustments nicht nur über APP sondern nun auch über eigenen Taster am Controller möglich, also während der Fahrt ohne Handyapp starten zu müssen

  • und nochmal präziser (wobei das vorher auch schon kein Thema war wie ich finde - ca. 40 Stufen zwischen den einzelnen Gängen, 0,25mm Präzision - hat vorher auch schon gereicht)


trotzdem: ich hab auch so meine Probleme... gerade gestern und heute.. muss noch testen,
dann werd ich nochmal meine Erfahrungen seit dem letzten Jahr damit hier niederschreiben
 
Kann man sowas auch in ein DF einbauen? Ich bin da irgendwie scharf drauf.
aus dem Grund hab ich sie mir ursprünglich gekauft, ums in K einzubauen..
sollte mit JEDER Shaltung funktionieren die über Federspannung und Indexierung im Schalthebel funktioniert
also mit 99,99% aller Schaltwerke am Markt

man kann sie auch für vorne einsetzen, also Umwerfer - 2 oder 3...
es lassen sich 2 - 20 Gänge völlig frei programmieren (Da hat man mehr Freiheit als z.b. mit einer DI2)
 
Zurück
Oben Unten