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Hallo zusammen!
Ich bin sicher nicht der Einzige, der von den dämlichen Kabelklemmen an den Bremszügen der Sturmey&Archer-Trommelbremsen genervt ist.
Die Originale sind schlecht zu bedienen; man braucht einen Maulschlüssel und zum Gegenhalten eine Zange, und trotzdem verdreht sich das dämliche Ding, und dabei wird der Zug so plattgedrückt und zerfasert, dass man dieses Stück danach nicht noch einmal verwenden kann. Also bei neuen Bremsbelägen nicht einfach mehr Seilweg geben, sondern den kompletten Zug erneuern. Ach ja, und rosten tut das Teil auch:
Dann habe ich mal nach Alternativen gesucht. Der erste Treffer war eine Kabelklemme für LEV Kind Shock Sattelstützenfederungen:
Ist total winzig; das Loch ist nur so klein, dass nur ein absolut unbeschädigter Bremszug reinpasst. Bedient wird die Klemme mit zwei Inbus (ich glaube, 3 mm und 2 mm). Leider war die Klemmkraft etwas grenzwertig; mag daran liegen, dass die Klemme eigentlich für Schnüre gedacht ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), und entsprechend ist ein kleines Plastik-Kügelchen drin. Und natürlich hält es schlechter, wenn man nur auf den Bremszug drückt, als ihn komplett zerfasert. Kurz gesagt: Nettes Ding, aber etwas klein und schwach, hält nur, wenn wirklich fest angezogen.
Nächster Versuch: eine Klemme aus einem längs eingeschnittenen Zylinder (11 mm Durchmesser, 10 mm lang), bei dem ebenfalls mit einer Madenschraube (hier M5) geklemmt wird (Inbus 2.5 mm). Das scheint recht brauchbar zu halten:
Andere Erfahrungen? @Gear7Lover , du hattest dich doch auch mal über die Klemmen aufgeregt, oder?
Schick wäre eine Klemme, die gleich die Halte-Nut für die Trommelbremse integriert hat (siehe 1. Bild), d.h. ein Teil statt zwei.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der von den dämlichen Kabelklemmen an den Bremszügen der Sturmey&Archer-Trommelbremsen genervt ist.
Die Originale sind schlecht zu bedienen; man braucht einen Maulschlüssel und zum Gegenhalten eine Zange, und trotzdem verdreht sich das dämliche Ding, und dabei wird der Zug so plattgedrückt und zerfasert, dass man dieses Stück danach nicht noch einmal verwenden kann. Also bei neuen Bremsbelägen nicht einfach mehr Seilweg geben, sondern den kompletten Zug erneuern. Ach ja, und rosten tut das Teil auch:
Dann habe ich mal nach Alternativen gesucht. Der erste Treffer war eine Kabelklemme für LEV Kind Shock Sattelstützenfederungen:
Ist total winzig; das Loch ist nur so klein, dass nur ein absolut unbeschädigter Bremszug reinpasst. Bedient wird die Klemme mit zwei Inbus (ich glaube, 3 mm und 2 mm). Leider war die Klemmkraft etwas grenzwertig; mag daran liegen, dass die Klemme eigentlich für Schnüre gedacht ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), und entsprechend ist ein kleines Plastik-Kügelchen drin. Und natürlich hält es schlechter, wenn man nur auf den Bremszug drückt, als ihn komplett zerfasert. Kurz gesagt: Nettes Ding, aber etwas klein und schwach, hält nur, wenn wirklich fest angezogen.
Nächster Versuch: eine Klemme aus einem längs eingeschnittenen Zylinder (11 mm Durchmesser, 10 mm lang), bei dem ebenfalls mit einer Madenschraube (hier M5) geklemmt wird (Inbus 2.5 mm). Das scheint recht brauchbar zu halten:
Andere Erfahrungen? @Gear7Lover , du hattest dich doch auch mal über die Klemmen aufgeregt, oder?
Schick wäre eine Klemme, die gleich die Halte-Nut für die Trommelbremse integriert hat (siehe 1. Bild), d.h. ein Teil statt zwei.