Kabelklemme für Trommelbremse-Bremszug

Läßt sich der Zug dann noch durch die Teflonseele durchfädeln? Ich hab das bei der Montage der da Tilla mehrfach durchexerziert. Würde man gleich alles einfädeln, und auch alles auf Anhieb passen, und man dann nicht rechts und links verwechseln, ginge das auch mit einmal einfädeln. Aber so kann ich sagen daß die "Halbschalenklemmung" keine Spuren am Zug hinterläßt und trotzdem zuverlässig hält.
Klemmung.png
 
Also ich habe den Zug einfach umgedreht. Ich Klemme und stelle ihn am Lenker ein.
Dann benötigt man an der Trommel nur eine Querhülse mit Loch in die die Tonne des Brenszuges passt.

Mann musst dann aber einen aushängbaren Zug an der Achsschenkelplatte haben, sowie bei @Marc auf seiner Wordpress seite, sonst braucht man bei jedem Radausbau einen neuen Bremszug.
milan-strut-with-brake-cable-adjuster.jpg
 
Wie sieht es dann mit Wasser im Bremszug aus?
Egal wie der Bremszug steht, durch die Kapillarkräfte saugt sich der Bremszug im Zweifel eh mit Wasser voll. (es ist für mich absolut faszinierend zu beobachten, wie in den Rad-Foren die Physik zu diesem Thema schlicht ignoriert wird)

Mach halt nen Faltenbalg ans Ende und füll etwas Fett rein.
 
Seltsamerweise habe ich trotz Physik keine Probleme mehr mit einfrierenden Bremszügen am Scorpion Plus, seit ich die werksseitige 100-Kurven-Verlegung vom Griff zum Rahmen und zurück zum Rad auf kurz und direkt umgestellt habe.
 
wie in den Rad-Foren die Physik zu diesem Thema schlicht ignoriert wird
Normal kommt der Bremszug von oben--> Physik Wasser läuft raus.
Mit Kapillarwirkung hatte ich in dieser Stellung noch nie Probleme und brauche keine Faltenbälge.

In der abgebildeten waagerechten Einbaulage erwarte ich da eher Probleme, daher meine Frage.
 
Weil es mir 2 Speichen zerlegt hat mußte eh das Rad samt Federbein raus.
Bei der Gelegenheit mal die Klemmung samt Schnellverstellung abgelichtet.
PXL_20210828_102619060_v2.jpg
Hält auch Vollbremsungen locker aus und dem Zug sieht man gar nichts an an der Stelle.
 
Darf ich das Thema mal wieder hochholen? Die schicken Lösungen, die Ihr alle zeigt, sind ja für die Zugführung von unten und die Klemmung oben am Ausrückhebel.
Hat denn schon mal jemand etwas für die andere Sitution umgesetzt - Klemmung unten am Widerlager?

Bei meinem Rad wird da eine gewöhnliche Klemmmutter einer einfachen Felgenbremse verwendet. Die wird in das "Halbloch" des Widerlagers gehängt und verschraubt. Und dabei macht sie natürlich alles mögliche - insbesondere sich beim Verschrauben halb aus dem Loch herauszudrehen und dabei den Zug erst recht zu zerstören.
 
Ich hab mir eben eine Lösung für die Einbausituation an meinem Milan überlegt. Für eine Zugführung von oben ließe sich sicher auch was finden. Nur so ohne Anschauungsmaterial in den Händen ist das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal ein Beispielbild, wie es sein soll nach 15 Jahren ageing unter Realbedingungen. Rechts sieht man es etwas besser. Die befestigung erfolgt mit einer Zugbefestigungsschraube für eine Standardfelgenbremse. In jener wird sie in einem Langloch verdrehsicher gehalten. Hier wird sie einfach mit zwei U-Scheiben an das Rundblech geklemmt. Damit ist nicht mal mehr die Verdrehsicherheit gegeben.

Eine Umrüstung auf Zugführung von unten kann ich mir grundsätzlich vorstellen, also z.B. so wie die Lösung von @Marc . Es fehlt aber an einem Anschlag für das Umlenkröhrchen, den man an der Lenkplatte befestigen kann. Sowas habe ich bisher nicht käuflich erwerbbar gefunden, außer vielleicht, die Zugeinstellschraube der o.a. Standardbremsen als Gegenlager zweckzuentfremden. Aber auch da sind leider wieder Langlöcher erforderlich - und das bereitet mir Probleme. (Möglichkeiten zur einigermaßen präzisen Metallbearbeitung habe ich momentan keine. Können noch weniger.)

Bremsen.jpg
 
index.php


When I mount the new brake levers (July) the SA brake adjuster will actually be used to adjust the brakes, for the moment it guides the cable.

The cable is the Bafang speed sensor
 
... over the sharp edge, since it is not in line with the cable.

Which sharp edge?

When you pull on the brake the adjuster pivots and there is a straight line between the lever and the cable exiting from the flexible part (lined with Teflon). I think you would hear the cable rubbing on any hard edge? And there would be traces on the cable or the adjuster? So far the only trace I have is me poking the cable through the rubber protection and it being cut open :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten