Kabelklemme für Trommelbremse-Bremszug

Beiträge
3.485
Hallo zusammen!

Ich bin sicher nicht der Einzige, der von den dämlichen Kabelklemmen an den Bremszügen der Sturmey&Archer-Trommelbremsen genervt ist.

Die Originale sind schlecht zu bedienen; man braucht einen Maulschlüssel und zum Gegenhalten eine Zange, und trotzdem verdreht sich das dämliche Ding, und dabei wird der Zug so plattgedrückt und zerfasert, dass man dieses Stück danach nicht noch einmal verwenden kann. Also bei neuen Bremsbelägen nicht einfach mehr Seilweg geben, sondern den kompletten Zug erneuern. Ach ja, und rosten tut das Teil auch:
P1023264_small.jpg

Dann habe ich mal nach Alternativen gesucht. Der erste Treffer war eine Kabelklemme für LEV Kind Shock Sattelstützenfederungen:
P1023265_small.jpg
P1023266_small.jpg

Ist total winzig; das Loch ist nur so klein, dass nur ein absolut unbeschädigter Bremszug reinpasst. Bedient wird die Klemme mit zwei Inbus (ich glaube, 3 mm und 2 mm). Leider war die Klemmkraft etwas grenzwertig; mag daran liegen, dass die Klemme eigentlich für Schnüre gedacht ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), und entsprechend ist ein kleines Plastik-Kügelchen drin. Und natürlich hält es schlechter, wenn man nur auf den Bremszug drückt, als ihn komplett zerfasert. Kurz gesagt: Nettes Ding, aber etwas klein und schwach, hält nur, wenn wirklich fest angezogen.

Nächster Versuch: eine Klemme aus einem längs eingeschnittenen Zylinder (11 mm Durchmesser, 10 mm lang), bei dem ebenfalls mit einer Madenschraube (hier M5) geklemmt wird (Inbus 2.5 mm). Das scheint recht brauchbar zu halten:
P1023391_small.jpg
P1023392_small.jpg

Andere Erfahrungen? @Gear7Lover , du hattest dich doch auch mal über die Klemmen aufgeregt, oder?

Schick wäre eine Klemme, die gleich die Halte-Nut für die Trommelbremse integriert hat (siehe 1. Bild), d.h. ein Teil statt zwei.
 
@Kid Karacho hat ein paar sehr geile Bremsklemmen mit Einsteller in seinem Blog (find den Link leider nicht)
Sveeen! Link!

Meine DIY-Bremszugeinsteller fürs VM funktionieren sehr gut, aber es ist zu viel Aufwand die herzustellen.
Fürs Trike schneid ich die M5 Gewinde der Sturmey Archer Bremszugklemmen ganz durch und schraub "von hinten" eine M5 Madenschraube rein. Der Zug wird dann zwischen Klemmschraube und Madenschraube besser geklemmt als im Original.
 
Andere Erfahrungen? @Gear7Lover , du hattest dich doch auch mal über die Klemmen aufgeregt, oder?
Ja, ein grausamer Murks, die Dinger. Hier meine Version der Klemmung und Verstellung. Keine Schraube in direktem Kontakt mit dem Zug. Klemmung auf 10mm Länge in Alu. Leichte Nuten eingefeilt. Festhalten am Alu mit 10er Gabelschlüssel, festziehen der Schrauben mit Imbussschlüssel. Macht man aber nur einmal im gesamten langen Leben des Bremszugs. So bleibt der Zug rund. Man sieht nicht wo er geklemmt war.
 
wo bekomme ich vier Stück davon her?
Selber bauen? einfach ein 1,5mm oder 1mm Loch in eine Schraube bohren, das sollte doch auch mit einem Akkuschrauber kein Problem sein. Vorher mit einer kleinen Feile das Gewinde an der Bohrstelle plattfeilen. Dann läuft der Bohrer auch nicht weg.
 
Hier die selbstgebaute Variante von Daniel Düsentrieb
Anhang anzeigen 213022
Aus zwei Gründen wollte ich diese Variante nicht nutzen:
1. Hatte ich Angst, dass der Draht so stark verformt wird, dass man die Schraube später nicht mehr verschieben kann.
2. Bleiben neben der Bohrung weniger als 2 mm Wandstärke an der dicksten Stelle, welche durch den Gewindegrund noch zusätzliche Kerbwirkungen erhält.

Daher habe ich eine leicht veränderte Lösung gewählt:
- Schraube mit Schaft.
- Bohrung im Schaft auf 1,5 mm und somit etwas Spiel für den Draht.
Die Restwandstärke ist somit größer als 2 mm und hat keine Kerbwirkung von Außen.
- "weiche" Klemmstücke mit passender Nut, so dass der Draht nicht verformt wird.

Material und Ergebnis:
1621718497102.png
Bohrung 1,5 mm:
1621718550583.png
Gegenstück mit halber Bohrung ø 1 mm:
1621718635940.png
Ergebnis:
1621718699663.png
Klemmt einwandfrei, ohne den Draht zu verformen.

Nebeneffekt:
Lässt sich viel einfacher handhaben, als die originalen Klemmstücke.

Ob diese Lösung für die Salzschlacht im Winter geeignet ist, werde ich irgendwann feststellen.
 
Ich hab eine Nut in zwei Unterlegscheiben gefeilt, der Zug klemmt also neben der Schraube, funktioniert super!
 
Bischen Messing, bischen Drehbank, Schraubstock, Feile, Ständerbohrmaschine, gibt ne schöne Verstellung im Radkasten. Klemmung hab ich natürlich nicht fotografiert, sind aber je Seite 2 Messingplättchen 4x10x20mm, in der Mitte der 20mm ne kleine Nut reingefeilt, 2 rostfreie Stahlschauben und glücklich. Die Lösung mit der zusätzlichen Verstellmöglichkeit im Radkasten ist zwar etwas aufwändiger, dafür läßt sich der Zug fein einstellen und aus- und einhängen.
Die Montage der da Tilla Schnellverstellung wurde dadurch doch extrem erleichtert. Ich hab nicht einmal neue Züge benötigt, aber fast. Ich war etwas großzügig beim Ablängen damals.

459A0478_v1.JPG
Eigentlich dachte ich ich hätte das auch als Zeichnung oder CAD Datei.
Muß ich machen wenn ich die Dinger mal wieder in der Hand hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an, schau an. Eigentlich hab ich was ganz anderes gesucht, aber trotzdem noch Details gefunden.Milan-Bremszugeinstellung.jpg
Ein 2D dxf läßt sich ja nicht einfügen, drum als zip zur freien Verwendung. Vor dem besinnungslosen Nachbau aber die Abmessungen auf Glaubwürdigkeit überprüfen, ich übernehm keine Garantie.
 

Anhänge

  • Milan-Bremszugeinstellung.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 22
Für die Anhänger-Auflaufbremse hatte ich Bremszüge gesucht und von Slurf/Niederlande ordentliches Zeug gefunden. Spottbillig... In NL ist das Massenware, hierzulande exklusiv.
Der Vorteil der Sturmey-Klemmen ist, dass sie (manchmal) so groß sind wie ein Tonnennippel und in den Bremsgriff passen.
Es ist rudimentäre Robusttechnik- passend zur Trommelbremse ;)
Gruß Krischan
 
Sei so gut und zeig uns die Klemmstelle am Zug nach der Erstmontage. Meine Motivation war ja nicht die Verstellmöglichkeit, sondern die beschädigungfreie Klemmung.
Ich hab mir meine Verstellklemmen selbst gebaut und die haben zwei gegenüberliegende Klemmschrauben mit verrundeten Kanten. Die Bremszüge werden natürlich immer noch gequetscht, aber nicht völlig zerknickt wie bei den original SA-Klemmen.

Und falls mein Beitrag weiter oben zu den original SA-Klemmen überlesen wurde:
Fürs Trike schneid ich die M5 Gewinde der Sturmey Archer Bremszugklemmen ganz durch und schraub "von hinten" eine M5 Madenschraube rein. Der Zug wird dann zwischen Klemmschraube und Madenschraube besser geklemmt als im Original.
 
Zurück
Oben Unten