Kabeldurchmesser und -befestigung

Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich werde in meinem Mango eine Beleuchtungsanlage bauen, und arbeite mich gerade in die Thematik ein:
- handelsübliches 12V Diodenrücklicht
- Doppel-Olaf vorne mit zwei 4-Chip-LEDS
- Blinker sind 4 mal 12V / 21W-Halogenblinker

Welche Kabeldurchmesser sind denn sinnvoll? Ich möchte keine zu großen Verluste haben, aber auch kein unnötiges Gewicht einbauen.

Wie befestigt Ihr denn die Kabel in der Karosse?
Ich dachte an Kleben. Die lange haltbaren 2-K-Kleber, die ich kenne, werden Glashart. Ich denke, da sollte etwas flexibleres eingesetzt werden. und Heißklebepistole halte ich für dauerhaft nicht haltbar.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke

Simon
 
AW: Kabeldurchmesser und -befestigung

Normalerweise gilt die Faustformel für Dauerbelastung
1A mindestens 0,1 mm^2

Rücklicht ist einfach: 1-2 Watt maximal, bei 12 Volt also nicht über 0,2 A... Da kannst du eigentlich jede Signalleitung nehmen.

Der DoppelOlaf braucht ja so ca. 18 Watt (wenn alle ( LED's an sind), hängt natürlich von der verschaltung ab, aber wenn du je 4 LED's hintereiander schaltets, bekommst du pro kabel ja auch nur ca. 0,5 A (bei getrennten Auf und ab-Blenndlicht, auf dem Massekabel natürlich das Doppelte..). Also auch nur 0,05 - 0,1 mmm^2.
Selbst wenn du das Minimum nimmst, dürften die Verluste in vernünftigen Rahmen bleiben. Du solltest natürlich darauf achten, das die Kabel ausreichend robust sind (was bei den ganz dünnen nicht immer der Fall ist...), oder die Kael gut geschützt verlegen.
Die Blinker sind natürlich ein anderes Kaliber.
84 Watt beim Warnblinken, sogar beim normalen Blinken 42 Watt!?!? -> 3,5 oder sogar 7 A!
Es geht dabei nicht um die Energie die du aus dem Akku ziehst (Blinker sind ja nur kurz an...), sondern um die Belastung des Akkus, wenn er z.B,. schon relativ leer ist. Sollte der Strom mal knapp werden, dann darfst du den Blinker nicht mehr benutzen.
Das halte ich für einen groben Sicherheitsmangel, besonders wenn man mal bei dunkelheit an einer ungünstigen Stelle liegenbleibt...
Mit anständigenLED-Blinkern brauchts du max 8 Watt, damit kannst du bis zum nächsten Morgen blinken...
Und LED-Blinker halten eigentlich Ewig, keine durchgebrannten Lampen...

So oder so, die Blinker-Verkabelung ist ziemlich egal, da Blinker nicht lange an sind. Ich würde es zwar auch nach der obigen Formel berechnen, aber auch wenn du nur 0,1 mm^2 Litze nimmst, sollte dir das nicht abbrennen.
 
AW: Kabeldurchmesser und -befestigung

Hallo Simon,
SON verwendet ein "Koaxkabel" zu Stromführung. http://www.nabendynamo.de/produkte/zubehoer.html. Perfekt - hab ich am Aufrechtrad. Wird auch als Meterware verkauft. Werde ich wohl auch am VM verbauen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es für die Heißklebepistole einen speziellen Kleber gibt um Kabel zu befestigen. Sollte eigentlich ein Installationsbebetrieb kennen.
Ich habe mal farbige Klebestifte gekauft. Wenn Du ein gelbes Mango hast, habe ich vielleicht die richtige Farbe. Ob der Klaber allerdings für Kabel geeignet ist, muss ich noch mal nachlesen.
Darüber hinaus würde ich die (das) Kabel in einem Bougierrohr führen. Gibt es z. B. beim Louis - oder beim Händler vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabeldurchmesser und -befestigung

Ich würde Klebesockel verwenden, hat den Vorteil, daß man die Kabel einfach wieder entfernen, und ebenso schnell wieder anbringen kann.
 
AW: Kabeldurchmesser und -befestigung

Wie befestigt Ihr denn die Kabel in der Karosse?
Ich dachte an Kleben. Die lange haltbaren 2-K-Kleber, die ich kenne, werden Glashart.


Wenn ich etwas verkleben muss, das elastisch bleiben soll, verwende ich REPAIR EXTREME von Pattex.

Gruss Joachim
 
AW: Kabeldurchmesser und -befestigung

Hi,
Aber ja nich mit den orginal Klebepads! Die lösen sich sehr schnell ab, besonders auf der rohen GFK. Aber in Verbinung mit nem starken Kleber sind sie sehr gut.

Bei niedrigen Strömen (ca. 1W bei mind. 6V) verwende ich auch gerne Netzwerkkabel oder Telefonkabel. Vorteil: fertige Stecker mit Raste auf engstem Raum. Nachteil: Stecker nicht wasserdicht.


Roland
 
Zurück
Oben Unten