Kabelbinder ...

Beiträge
7.580
Ist zwar keine eigenständige Komponente. Aber (fast) jeder von uns hat sie dabei. Deswegen haben diese kleinen Wunderdinger ihr eigenes Thema verdient.

Für diejenigen, die sich fragen, warum und wozu braucht man die?
Hier ein erklärendes Video (OK, der erste Verwendungszweck ist für uns nicht zutreffend ... )

Wer noch mehr Verwendungszwecke findet ... (nicht nur fürs Rad) … bitte posten.
 
Er hat alles gezeigt...
Es gibt auch die maximale Umdeutung:
http://kahlmeier.de/wasserrakete/
1. Video- Teaser... Zu Anfang und bei 1:00 sieht man die ZipTies kurz.
2. Video- Bauanleitung... Von 6:45 - 9:15 der genaue Einbau und die Funktion ;)
TechnikUnterricht Niedersachsen Hauptschule Klasse 8 :)
Endlich Technik, die begeistert ;)
Gruß Krischan
 
Wie man die reparierte Pedale benutzen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Wie man die reparierte Pedale benutzen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Idee, sich - wenn man schon oben ist - nach unten rollen zu lassen und dabei eine halbwegs stabile Plattform zu haben (im Gegensatz zu "nur der Achse"). Dass man damit nicht mehr treten kann sagt er im Video ja auch.
 
Ich mag mich irren, aber den Speichen-Fix halte ich für ausgemachten Unsinn. Ich behaupte mal, dass man mit Kabelbindern nicht mal andeutungsweise irgend etwas wie "Speichenspannung" erzeugen kann. Da kann man auch gleich ohne fahren. Mit einer fehlenden Speiche kommt man immer noch recht weit. Einziger Einsatzzweck wäre, den inneren Speichenstummel zu fixieren, wenn man ihn z.B. an der rechten Seite des Hinterrades nicht raus bekommt wegen dem Zahnkranz. Bei mir hatte der sich damals schon zwischen Kette und Zahnkranz verkeilt.
 
Einziger Einsatzzweck wäre, den inneren Speichenstummel zu fixieren, wenn man ihn z.B. an der rechten Seite des Hinterrades nicht raus bekommt wegen dem Zahnkranz.
Dafür reicht ein kleiner Kabelbinder. BTDTNT:sick:
Ich hatte seinerzeit zwar eine Seilspeiche dabei, aber ohne den Zahnkranz herunterzunehmen, hätte ich die gebrochene Speiche nicht herausbekommen.

Eine gerissene Speiche ist wirklich tolerabel bei 4 ausgerissenen Zugspeichen wird das Rad sehr instabil...

Gruß
Christoph
 
Einen Speichenbruch durch Kabelbindern zu ersetzen macht eventuell doch Sinn auf längeren Strecken, weil es einen Teil der Mehrbelastung der anderen Speichen ausgleichen kann, so das die Folgeschäden veringert werden. Möglicherweise.

@ und bei einem VM ?
Machen die Kleinsten gerade zwischen Unterteil und Oberteil den Questest.

Bei meinem Sturzkipper am Dienstag ist keiner Abgeschert, weil das Silikon die eigentlichen Kräft aufnimmt und die KB's nur die schnellste Fixierung beim Aushärten des Silikons darstellen.

;) bin eben ein Faulpelz :p

Wer braucht schon Schrauben, wenn er Kabelbinder hat. :cool:

Spart auch jede Menge Gewicht bei mir :LOL:
 
Bei mir sah das so aus, nachdem ich den Knoten von Speichen, Schaltwerk und Kette gelöst hatte. Auf 15 von ursprünglich 18 Speichen bin ich noch 32km nach Hause geeiert. Auf einem Gang.
In diesem Fall hatte ich eine Zange dabei und konnte die beiden gebrochenen Speichen restlos entfernen. Bei einem Kollegen haben wir mal aus den Speichenresten Haken gebogen und einen Kabelbinder dazwischen gespannt.
 
Ich fixiere damit immer die Reifen. Nach dem Reifenwechsel werden die Reifen gegenüber vom Ventil eingesetzt und in den Felgenhals (?) gedrückt. Kabelbinder drum. Dann kann man total leicht den Rest des Reifens mit der Hand aufziehen und der Reifen springt nicht immer wieder hinten raus, wenn man ihn vorne gerade eingefädelt hat.

Kabelbinder? Find´ ich gut!
 
Wie man die reparierte Pedale benutzen soll
???
Gar nicht, einklicken und Fuß leicht nach innen halten, dann kann man auch treten. Oder auf der Achse treten, geht immer noch besser, als der Video-Tinnef.
Er hat vergessen, sein fehlendes Schloss durch 220 Kabelbinder zu ersetzen, soviel Geduld hat kein Dieb ;)
Gruß Krischan
 
Hallo,

Eine gerissene Speiche ist wirklich tolerabel bei 4 ausgerissenen Zugspeichen wird das Rad sehr instabil...

Ich habe keine Ahnung, ob es Zugspeichen waren, aber ich bin mit einer gebrochenen Speiche im Hinterrad eines Zweirades noch mindestens 3000 km gefahren. Abgesehen davon, dass sich zwei bis vier weitere Speichen nach und nach verabschiedeten (war primär aber wohl an Rissen in der Felge lag), merkte ich nichts!
Beim Lösen der Speichen habe ich mich dann allerdings über das einwandfreie Fahrverhalten gewundert:
Felge2.jpg


Zurück zum Thema: Kabelbinder als Speichenstabilisatoren werden überbewertet!

Ich nutze Kabelbinder als ewige Provisorien. So habe ich mir ein Trolleygestell für meine Ortlieb-Officebag gekauft, fand es aber unpraktisch, diese mit den Gurten zu befestigen, weil ich an den Inhalt kommen wollte, ohne die Tasche abzunehmen. Also habe ich ein Alurohr von Gepäckträgerstärke mit vier Kabelbindern so befestigt, dass ich die Tasche daran einhängen konnte. Ich wollte einerseits den Trolley nicht anbohren und andererseits zurückbauen können, falls es so nicht funktioniert. Irgendwann war dann der Trolley verschlissen und ich habe das Alurohr mit neuen Bindern am neuen Trolley festgemacht ...

Als weiteres Provisorium bastelte ich zwei Gehstützenhalter ans Anthrotech:
Fuhrpark6.jpg

Ans obere Lehnenende kam ein baumarktüblicher Gerätehalter, der mit zwei Kabelbindern befestigt wurde, unten an die Kurve zwischen Sitz und Lehne eine Schlaufe.
Fuhrpark7.jpg

Die Stütze wurde durch die Schlaufe gesteckt und in den Gerätehalter geklickt.
Fuhrpark8.jpg

Da die Stützen sich bei groben Fahrbahnstößen ausklickten, bastelte ich noch aus Kabelbindern Sicherungsschlaufen an die Stützen, die dann oben über das Lehnenrohr gezogen wurden:
Fuhrpark9.jpg


Meinen kleinen Packsack für die Regenkleidung habe ich mit Kabelbindern an der Tasche fixiert, in der ich meine Wechselkleidung transportiere. An meiner Schreibtischlampe hängen mit Kabelbindern befestigt kleine Klemmen für wichtige Notizen.
Ich habe auch schon mal etwas verrottete Holzplanken meines Balkongeländers mit Kabelbindern am Abstürzen gehindert. Aus mit Kabelbindern verbundenen Rankgittern habe ich begrünte Zaäune gebaut.
Außerdem verwende ich Kabelbinder, um Wasserpflanzen z.B. an Hölzern festzumachen, Futterschalen ins Geäst im Terrarium zu hängen, Korkröhren im Aquarium daran zu hindern sich zu öffnen oder an einem Platz zu fixieren - und natürlich zum Bündeln von Kabeln und Luftschläuchen. Seit einiger Zeit bevorzuge ich die, die man wieder öffnen kann.

Ich habe auch mal versucht, Kabelbinder als Schneeketten um Reifen und Felgen zu ziehen. Wenn man sie alle zweihundert Meter erneuert, geht es.

Gruß, Klaus - der einen Notvorrat Kabelbinder in der Tasche des ErgoMesh-Sitzes spazieren fährt.
 
Nachdem mir letztes Jahr bei einer RTF die Rohrschelle an der Lampenhalterung brach, war ich froh, die rum schlackernde Lampe mittels Kabelbinder auf dem Ausleger fixieren zu können. Wäre doch zu schade gewesen, die Kabel abzukneifen.
 
Kabelbinder haben den Nachteil, dass sie sehr scharfkantik sein können, wenn sie fest angezogen sind.
Wenn ich am Rad Stromkabel verlege, befestige ich diese mit Kabelbinder nur, wenn die Kabel noch mit einem zusätzlichen Kunsstofrohr geschützt werden.
 
Hallo,

Kabelbinder haben den Nachteil, dass sie sehr scharfkantik sein können, wenn sie fest angezogen sind.
Wenn ich am Rad Stromkabel verlege, befestige ich diese mit Kabelbinder nur, wenn die Kabel noch mit einem zusätzlichen Kunsstofrohr geschützt werden.

Ich habe in Jahrzehnten bei zahlreichen Fahrrädern nie erlebt, dass Kabelbinder Stromkabel beschädigt hätten, und ich habe in meiner ADFC-Zeit dutzende defekte Beleuchtungsanlagen repariert mit den kuriosesten Fehlern (z.B. herstellerseits verpolte = kurzgeschlossene zweiadrige Lichtanlagen). An den Eingängen in den Rahmen zerscheuerte Kabel waren hingegen schon dabei, trotz Kunststofföse in der Bohrung.

Gruß, Klaus
 
Statt mit Kabelbindern habe ich beste Erfahrungen mit Bind-Fix gemacht.
Man kann sie wieder schnell öffnen und ist daher sehr flexibel.
Klar, so kräftig und starr wie Kabelbinder sind sie nicht.

K-P1020022_fc (2).JPG K-P1020022_fc (1).jpg
 
Hallo Horst,

wie haltbar sind die denn?

Bei Kabelbindern gibt es ja große Unterschiede: Insbesondere Billigangebote zerbrechen bisweilen schon bei der Montage, gute halten auch unter Witterungsbedingungen Jahrzehnte.

Gruß, Klaus
 
Moin,

Ich sehe schon die ersten an der Küchenwaage stehen und das Spiel spielen Werkzeug vs. diverse Ersatzteile vs Pannenspray vs. Kabelbinder... *g*

MfG
 
Wie haltbar sind die denn?
Das Material ist sogenanntes Expanderseil, wie man es von den herkömmlichen Spannseilen für Gepäckträger kennt. Da gibt es durchaus große Qualitätsunterschiede. Billiges Expanderseil verliert vor allem unter UV-Stahlung schnell seine Elastizität. Dann wirkt die Klemmung nicht mehr.
Für die Fixierung von Klamotten oder anderen Sachen am Rad verwende ich ab und zu diese Spanner. Damit hatte ich auf Terasse mal ein kleines Sonnensegel fixiert. Nach zwei Jahren ständig draußen waren die Dinger durch.
 
Polyester ist nach Pvc am längsten Uv-lichtbeständig. Hab welche bei meinem Schraubenhändler bekommen, aber der hat - ich wollte es eben verlinken... - auf Nylon umgestellt :(
Müsst Ihr selbst finden, die aus Polyester ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten