Kabelbinder bremskabel rissen ab

Beiträge
449
Ich hatte jetzt schon einige Male, dass die Kabelbinder, die das Bremskabel vom Rad weghalten, gerissen sind?
Sowohl links als auch rechts. Vor 3 Tage an der rechten Seite ersetzt und gestern schon nach 2 Tagen 180km gerissen.
Beim Fahren kein Problem, aber beim Abbiegen läuft das Bremsseil gegen das Rad und gibt ein störendes Geräusch von sich.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Was ist zu tun? Schleifen Sie das Loch nach, durch das der Kabelbinder geht? Dass die Kanten zu scharf sind? Mit etwas befüllen?
Wie kann ich verhindern, dass die Kabelbinder (so schnell) rissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigendlich halten Kabelbinder ziemlich gut.
Sie dürfen nicht doll scheuern und es sollten UV beständige sein. Die durchsichtigen/weißen sind nicht UV beständig, die schwarzen eigendlich immer, bei bunten gibt es beides.
 
Hatte ich auch eine Zeit lang.
Seit ich nicht mehr die ultra-steifen Bremszughüllen verwende und zudem fette Kabelbinder, geht es besser.
Besser auch nicht ganz festziehen.
 
Es gibt wirklich so richtig minderwertiges Zeug; das reisst schon ab, wenn man es nur ein wenig fester zuzieht, bzw. versprödet extrem bei niedrigen Temperaturen.

Es liegt also nicht am Kabelbinder per se, sondern eher am verwendeten Kunststoffmaterial. HellermannTyton verwendet wohl ganz brauchbaren Kunststoff.
 
Kabelbinder aus Polyester halten relativ lange der UV-Bestrahlung stand, Farbe beliebig.
Gruß Krischan
 
Wie kann ich verhindern, dass die Kabelbinder (so schnell) rissen?
Kabelbinder von HellermannTyton verwenden.
Oder das Bremskabel mit zwei Kabelbindern (ein Kabelbinder durchs Loch und das Bremskabel mit dem zweiten Kabelbinder am ersten Kabelbinder) befestigen.
 
Zurück
Oben Unten