Kabel für Garmin nüvi

Beiträge
1.840
Ich suche ein Kabel mit USB Micro-Stecker für mein Garmin nüvi, das ich am anderen Ende an einen Akku mit 5 Volt Gleichstrom anschließen kann.
 
AW: Kabel für Garmin nüvi

Da schließe ich mich mal an. Eine simple Möglichkeit im Quest ein Gerät mit 500mA bei 5 Volt aus dem Akku zu versorgen würde ich mir auch wünschen
 
AW: Kabel für Garmin nüvi

Eine simple Möglichkeit im Quest ein Gerät mit 500mA bei 5 Volt aus dem Akku zu versorgen würde ich mir auch wünschen

Welchen Akku hast Du denn im Quest (Spannung)? Ich nehme für so Wünsche Recom oder Traco DC/DC Wandler. Die gibt es u.a. bei Conrad.
 
AW: Kabel für Garmin nüvi

Ich suche ein Kabel mit USB Micro-Stecker für mein Garmin nüvi, das ich am anderen Ende an einen Akku mit 5 Volt Gleichstrom anschließen kann.

Hmmh ... ich denke da hast du "unscharf" formuliert
...weil...
das microUSB Kabel ist Standard ... und somit bei jedem Elektronikladen für'n 2-3€ zu erwerben (conrad, reichelt, ebäh, 'umme' Ecke) (und ja gibts auch "original Garmin" für "20€" <g>)

Einfach die "zu große Seite abknipsen" und die beiden äußeren Drähte mit deiner "5V Batterie" verbinden
(ggf. hier Belegung http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus nachlesen)

ACHTUNG: VERMUTLICH hat aber Reinhard recht mit der implizierten Annahme das dein Akku keine 5V "hat"
... und dann muß da schon etwas Elektronik dazwischen.

Gib uns mal Details ;-)
 
AW: Kabel für Garmin nüvi

... Einfach die "zu große Seite abknipsen" und die beiden äußeren Drähte mit deiner "5V Batterie" verbinden ...

So einfach ist es leider nur, wenn man nicht verlangt, daß das Garmin weiterhin bedienbar bleibt. Auf die Art und Weise wie von dir beschrieben geht es dann nämlich in den Datenübertragungsmodus.

Es gibt aber einen Weg, wie man das verhindern kann, nämlich indem man es so macht, wie es das originale Garmin-Ladegerät tut. Der Connector zum Gerät (das Mini-USB) hat 5 Anschlüsse (normales USB hat nur 4). Einer davon ist über einen Widerstand auf Masse gelegt. Ich muß bei meinem selbstgebauten Kabel kurz guggen, welcher das ist...

Ah, ich hab doch noch ein Bild gefunden, wo ich mir das aufgemalt habe. Buchsenbelegung ist folgende, wenn man draufschaut:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/USB_AB_mini.svg/220px-USB_AB_mini.svg.png

Pin 4 wird über einen 17kOhm Widerstand mit Pin 5 verbunden. Dann gehts. Das Gebastel ist ein übelstes Gefrickel, weil die Pins so klein sind und in dem Mini-Stecker kaum Platz um irgendwas zu verlöten.

Ich benutze das ganze an einem Garmin Edge 705.

Ich habe am Kabel einen 4x1,2V Pack angeschlossen, der hat nominell 4,8V und als Ladeschlußspannung irgendwas um die 5,3V. Die Spannung fällt unter Last leider soweit, daß man damit den Garmin-Akku nicht aufladen kann, das Gerät den Akku aber als externe Stromversorgung gelten läßt. Das Gerät bleibt in Betrieb und mit den billigen 2400mAh Zellen ausm Aldi verdoppelt sich die Laufzeit mindestens.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Martin
 
AW: Kabel für Garmin nüvi

Welche Farbe hat der Plus-Draht, welche Farbe hat der Minus-Draht?
Bis du sicher das Du deine Arbeit an deinem teuren Equipment ausprobieren willst, wenn du solche Fragen stellst? Bevor du IRGENDWAS da drannklemmst (wie dein navi) solltest du auf jeden Fall die Leitungen unter Spannung durchmessen.. wie schon gesagt, Multimeter lacht...
 
AW: Kabel für Garmin nüvi

Hallo Gerd,
ich würde Dir für das Garmin Nüvi folgendes empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/B001JFDKX4/?tag=velomobil-21
Dazu nimmst Du dann Eneloop AA Akkus (4 Stk. passen rein)

Damit kannst Du mit wenig Aufwand die Laufzeit Deines Garmin beliebig verlängern.
Funktioniert bei meinem Kumpel und mir einwandfrei und Du brauchst nix löten.....

Viele Grüsse
Der Stahlfuss (Michael)
 
Zurück
Oben Unten