K0nsch's VM-Thread

Danke für eure vielen Tipps. Die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei. Den Winkel habe ich jetzt so hingebogen, wie ihr es mir gesagt habt.

Die Probefahrten heute waren auch alle erfolgreich :)
 
Heute haben wir in der Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Herne die Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Velomobil geübt.

Helm war an, weil auch das richtige Abnehmen eines Fahrradhelmes geübt wurde

Die Rettungskarte hat sich echt bewährt. Grosses Lob vom Ausbilder. @henningt

20190512_130528.jpg 20190512_130650.jpg 20190512_130713.jpg 20190512_130814.jpg
20190512_130857.jpg 20190512_130857(0).jpg 20190512_130909.jpg 20190512_130914.jpg
 
stimmt,
wollte ich mir für das DF auch mal erstellen. Habe mir auch letzten Gedanken gemacht, wo ich das Werkzeug für die Wartungsklappe verstaue.

Letztlich dürfte das lösen mit dem Imbuss schneller und sicherer sein, als die Flex. Zudem besteht für die Einsatzkräfte eine gewisse Gefährdung durch Carbonfasern beim aufsägen :unsure: ...
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Aufsaetze/artikel2324.html und weitere,
abgesehen von den seelische Qualen von mir:whistle:
 
Zur Optimierung der Übung:): Wenn ich das letzte Bild sehe, war nicht was von stabiler Seitenlage bei bewussloser Person:confused:? Oder ist die Bilderserie unvollständig?
 
Ja der Fotograf hatte aufgehört Bilder zu machen.

Grundsätzlich nach der Rettung:

Rettung alamieren 112 wählen!

Atmung überprüfen:

Vorhanden? Dann Person in die Seitenlage bringen. Atmung weiterhin im Auge behalten!

Nicht Vorhanden? Der Leitstelle mitteilen. Mit Reanimation beginnen! Nicht auflegen und auf Anweisungen der Leitstelle achten! Falls möglich einen öffentlichen Deffibrilator holen lassen und den Anweisungen des Gerätes folgen! Bei Ankunft des Rettungsdienstes nur auf Ansage mit Reanimation aufhören!
 
Meine haben klassisch Zähne. Die O-Ringe klemmen da nur als Klingeldämpfer drin aber die Kette berührt sie nicht.
 
Heute haben wir in der Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Herne die Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Velomobil geübt.

Helm war an, weil auch das richtige Abnehmen eines Fahrradhelmes geübt wurde

Die Rettungskarte hat sich echt bewährt. Grosses Lob vom Ausbilder. @henningt

Anhang anzeigen 176182 Anhang anzeigen 176184 Anhang anzeigen 176183 Anhang anzeigen 176185
Anhang anzeigen 176186 Anhang anzeigen 176187 Anhang anzeigen 176188 Anhang anzeigen 176191
toll dass du das gemacht hast... (y)(y)(y)
mit dem eigenen VM auch noch ! (aber ein Quest hat ja doppelt soviel GFK wie ein Alpha.. das ist vielleicht stabiler)
aber wenn ich die Kiste da am Heck untergelegt sehe, krieg ich doch etwas bauchweh (ans VM denkend)

wo verstaust du die Rettungskarte, damit sie gefunden wird ?
 
Ich werde aller Vorraussicht nach im Dezember 3 Wochen Urlaub haben. Jetzt plane ich in wärmere Gefilde zu fahren. Aktuell habe ich dabei besonders Marokko im Auge.

Ich persönlich möchte mit dem Zug bis Malaga fahren. Wie bekomme ich aber das Quest da runter und wieder zurück? Der Sperrgepäckversand von DHL und Co. geht maximal bis 2 5 Meter länge.

@Jupp hast du da ne Idee?
 
Du kannst zu einer Spedition gehen, die transportieren alles. Ob es heile ankommt, wenn es auf einem Stückgutlaster fährt oder mit anderen Dingen in einem Container verschifft wird, ist eine andere Frage.
 
Motrradpalett ist zu kurz. Aber Holzverpackungen bekommt man auf Mass. Kann halt sein du bezahlst 2.9 Lademeter, weil hochkant geht nicht und quer auch nicht und stapeln meist auch nicht.
 

Anhänge

  • Datenblatt_SCS%20UNIVERSAL.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 47
Danke für eure Infos.

Ich habe jetzt nochmal intensiver nachgedacht und werde nun Griechenland von Ende Oktober bis Mitte November anpeilen, da ich mit dem Auto sehr einfach nach Ancona komme (nur 1300km) und von dort aus die Fähre nach Igoumentisa recht günstig ist.

Je nachdem wie der Winterfahrplan der Fähren aussehen, werde ich auch nach Kreta übersetzen, aber das wird sich im laufe des Septembers zeigen, wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Aktuell plane ich ohne und mit Kreta unterwegs zu sein.

Aufgrund der Topografie werde ich wohl für 3 Wochen erstmal nur 2.500 bis 2.800 km anpeilen. Falls jemand Tipps hat, gerne raus damit! :).

PS: Achso kennt jemand nen Italiener in der Nähe von Ancona wohnt und bei dem ich evtl. das Auto unterstellen kann, oder zumindest den Schlüssel abgeben, falls in den 3 Wochen das Auto umgeparkt werden muss. Danke schonmal :)
 
Der Urlaub wurde heute genehmigt. Vom 26 Oktober bis 19 November geht es nach Griechenland (y)
 
Zurück
Oben Unten