K0nsch's VM-Thread

Am 14.10 war ich endlich wieder auf einer 100km+ Tour mitm Quest.

Es ging von Neuss aus nach Köln zur Hambacher Forst Fahrraddemo. Leider hört diese blöde Kette nicht auf zu quietschen. Ich kann die ölen wie ich will. Sobald die Luftfeuchtigkeit nur ein wenig ansteigt quietscht es am Kettenblatt unerträglich. Egal ob auf welchem Kettenblatt. Liegt also wohl an der Kette (n) Dabei ist die relativ neu (Juli) und von Velomobiel.nl

Kurz vorm Tagebau Hambach holte dann noch @gyps die Raddemo ein und gemeinsam fuhren wir im Tross bis zur Abschlusskundgebung

Nach'm Hambacher Forst ging es dann alleine über Titz nach Jackerath zum Tagebau Garzweiler II. Dort fuhr ich auf der Autobahn 61 bis zur nächsten Anschlussstelle. Die Autofahrer schauten dabei nicht schlecht, als ihnen auf einmal ein Velomobil in der Anschlussstelle* entgegenkam :D

Von dort aus ging es fix zurück nach Neuss, wo ich mein Quest wieder aufs Auto verlud.

*Keine Sorge Autofahrer und ich waren durch Baustellenabsicherungen getrennt ;)

Anbei mal ein par Bilder:
DSC_0042.JPG DSC_0046.JPG DSC_0048.JPG DSC_0050.JPG DSC_0053.JPG DSC_0054.JPG DSC_0060.JPG DSC_0061.JPG DSC_0062.JPG DSC_0065.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Videopause. Hier endlich der 2. Teil meiner Velomobilreise durch Deutschland 2017

Video ist laut Youtube um 3 Uhr oben.

 
puhh.. das war viel ARbeit das Video zu schneiden.. möchte nicht wissen wieviel Videomaterial du da zu sichten hattest...

Die Haube hast du hinten wie befestigt ? mit Klett oder wie meiner einer mit Magnete?
merkst du einen deutlichen Bremseffekt wenn sie hinten drauf ist im Vergleich zu Haube daheimgelassen ?
 
Es hat sich in Grenzen gehalten. Vieles hatte ich ja schon gesichtet und ich hab auch noch im Kopf was, wie, wo und wann an jenem Tag passierte.
Hatte letztens von nem Kumpel den Tipp für eine Webseite bekommen, mit der es deutlich einfacher ist Musik für entsprechende Videos zu finden, welche man verwenden darf. Das war nämlich normalerweisse immer die schlimmste und aufwendigste Arbeit.

Die Haube hatte ich mit Klett befestigt. Einen negativen Effekt konnte ich bis auf einen leichten Abbrieb am Gelcoat nicht feststellen. Mittlerweile nutze ich die Haube aber nicht mehr, da ich Kopf draussen im Quest am angenehmsten finde.
 
Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz...

Seit über einem Monat ist mein Quest nicht fahrfähig...Zuerst hat es mir auf dem Rückweg von der Critical Mass Wuppertal, aufgrund einer Flügelmutter im Kettentunnel, meine Kettenleitrolle verhagelt und die Kette ist gerissen.
Als die Kettenleitrolle wieder zurechtgebogen und eingebaut. Die Kette lief eher semioptimal und nach kurzer Zeit macht es einen Knall und diesmal hat sich die Kettenleitrolle in die andere Richtung gebogen (Siehe Bilder)

Also eine neue Kettenleitrolle bei Velomobiel.nl bestellt und eingebaut. Die Kette lief diesmal endlich wieder ganz gut, aber beim überfahren eines abgesenkten Bordsteines verfing sie sich zwischen Kettenleitrollenaussenseite und Kettentunnel und verkeilte sich komplett, sodass die Kettenleitrolle ausgebaut werden musste...Wie kann sowas passieren? War das einfach pech oder bin ich schlicht zu blöd? Leider hat die Kette dadurch gelitten und jetzt fehlen mir Kettenschlösser um die Kette wieder zusammenzumachen.

20190414_165926.jpg
alte Kettenleitrolle

20190414_161536.jpg
Neue Kettenleitrolle


PS: Ich bin kurz davor das gelbe U-Boot im Herner Meer zu versenken...
 
Sieht aus als ob der Winkel fehlt, welcher unter die Kettenleitrolle ragt und so verhindert, dass die Kette abspringt.
 
Ja.. und kettenlänge und Spannung kontrollieren
Die kettenleitrollen ohne Zähne sind auch besser und leiser wie dein neues mit Zähne
 
Sieht aus als ob der Winkel fehlt, welcher unter die Kettenleitrolle ragt und so verhindert, dass die Kette abspringt.

Du meinst das Blechteil? Das ist noch vorhanden, aber ist in Richtung Kettenleitrohr gebogen, dachte das wird zum Zurückhalten des Rohres benötigt...

Ja.. und kettenlänge und Spannung kontrollieren
Die kettenleitrollen ohne Zähne sind auch besser und leiser wie dein neues mit Zähne

Das ist auch so ein Punkt, vor dem Zeitpunkt als mir die Kette gerissen ist, konnte ich ohne Probleme mit mittleren Kettenblatt auf das größte Ritzel schalten aber auch Klein-Klein nutzen. Wenn ich nun nach der Methode "klein-klein" die Kette ablänge, dann kann ich nicht mehr die Kette auf dem mittleren Kettenblatt und größtem Ritzel laufen lassen. Mache ich zwei Glieder rein, geht es wieder aber dann schlabbert die Kette bei klein-klein. Ich werd da irgendwie nicht schlau draus...
 
Hallo K0nsch
Von meinem toten Quest liegt noch eine optimierte Kettenleitrolle herum.
Kannst du sie brauchen? Ich bin an der Spezi dabei.
Grüsse
ThomasQuest Kettenleitrolle 1.jpg Quest Kettenleitrolle 2.jpg
 
Kettenleitrollenaussenseite
Naja, wenn ich das Bild jetzt mal am Großen Bildschirm anschaue.. wurde ich den Kettenleitrohr auch anders fixieren, so ist es sehr wahrscheinlich das es immer an einer Seite schleift oder jetzt in dein Fall darunterdurch gehen kann.
Entweder macht es an beiden Seiten fest mit Kabelbinder oder weiter vorne so das die Kette mittig von der Rolle weiter geht..
 

Anhänge

  • Rolle_K0nsch.JPG
    Rolle_K0nsch.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 94
Ja, tagt was. Habe ihn schon lange drin. Wechseln der Umlenkrolle ist dann ein leichtes Spiel. Dauert nur, bis er das erste mal montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten