K0nsch's VM-Thread

Das Problem ist nur das die Kurbel nicht mehr drauf geht...

Und kein Händler hat ne passende Schraube

Zu dumm, dass ich nicht in KR war und es leider auch zu spät gelesen habe. In meiner Garage in KR liegt noch das Provisorium, dass mir ein Holländischer Fahrradhändler gebaut hat.

Passende Schrauben hat Velomobiel.nl. Wenn es mal ohne gehen muss hilft eine Gewindestange oder ein Bolzen, eine oder zwei Muttern und Unterlegscheiben. Das Tretlager ist hohl und die Kurbeln lassen sich, passende U-Scheiben vorausgesetzt, daher recht einfach an Ort und Stelle halten.
 
Sowas ist ärgerlich. Ich hatte bisher Glück und habe mir die Kurbelarmaufnahme dabei nicht verformt, ist mir aber auch erst mit Vierkant und Octalink passiert.
Hast Du schon Ersatz?

Gruß,

Tim
 
@Podbiker wegen einer Schraube die Versandkosten aus Holland bezahlen? Lieber nicht.

@TimB ja habe Ersatz . Nach einer Verformung sieht das auch nicht aus.

Quest steht jetzt bei Trimobil eben auch wegen Spurvermessung. Ich hatte nach 60km das Gefühl gegen eine Wand zu treten. Aber die Laufräder sind es nicht die gehen einwandfrei
 
Körperlich fühlte ich mich komplett fit. Aktuell sind Durano 28mm drauf. Sind auch noch gut. Besondere abnutzung lässt sich nicht erkennen.
 
Also ich habe seit Freitag mein Quest wieder *freu*

Das Tretlager zu wechseln war dringend nötig. Es hat keine Schmierung mehr gehabt und war nur sehr schwer drehbar.
 
jemand mit dem Kärcher draufhält, aber ich hatte noch nie ein Tretlager, dessen Fett ausgespült war
Das habe ich leider auch schon erlebt und ich habe weder einen Hochdruckreiniger noch einen Gartenschlauch verwendet. Allerdings bin ich in dem Winter oft im Regen gefahren. Beim Losfahren regnete es und das Fahrrad kam aus der warmen Garage in den kalten Regen. Irgendwie ist der Regen in die gedichten Lager eingedrungen. Ich vermute eine geringe Druckdifferenz durch die plötzliche Abkühlung.
 
Beim Losfahren regnete es und das Fahrrad kam aus der warmen Garage in den kalten Regen. Irgendwie ist der Regen in die gedichten Lager eingedrungen. Ich vermute eine geringe Druckdifferenz durch die plötzliche Abkühlung.
Das halte ich für unwarscheinlich..pendle seit fast 20 Jahre mit meinem UP das ganze Jahr über. Das Tretlager dürfte sicherlich 100.000 Km schon passiert haben und ist der Feuchtigkeit und dem Wetter mehr ausgesetzt wie das im VM
 
Das Regenwasser konnte sich aufgrund der Konstruktionsweise
Was war das für ein Rad?
wunderbar vor dem Dichtspalt zum Lager sammeln.
Das passiert beim Quest sicher nicht. ;)
Wenn es das Tretlager von ROAM gewesen wäre, hätte ich mir ein Herausfließen des Fettes durch die große Hitze vorstellen können.
Ansonsten bleibt eigentlich nur Zersetzung des Fettes übrig.
Hast Du das Lager offen gehabt Jascha? Würde mich schon interessieren.

Gruß,

Tim
 
So gestern hab ich das Quest nach Dronten gebracht. Nächste Woche kann ich es wieder abholen. Ich werde es jetzt nur laminieren aber nicht lackieren lassen, da sich das bei dem Restwert nicht mehr rentiert und die Farbe im hinteren Teil einfach zu verblasst ist. Eventuell werde ich es mal komplett in Eigenregie lackieren, wenn ich den Platz und die Möglichkeiten habe, aber nicht jetzt.
Des Weiteren wird nochmal die Spur kontrolliert und nach den Gewindestangen geschaut. Danach sollte das Quest wieder einwandfrei rollen. :)
 
Bei mir hat nichts geruckelt 200m bevor die Kurbel abfiel dachte ich zuerst mein Cleat wäre lose
 
Zurück
Oben Unten