Die Fazination des Earthgliders bestand für mich darin, dass er den Eindruck einer engen Integration von Fahrzeug und Fahrer vermittelt, wozu auch die Kombination von Farbe und Material bei Vorderradverkleidung und Heckkoffer beitrug. Dazu die flache Sitzhaltung, mit UDK-Lenker, deren Linie vom Heckkoffer fortgeführt wird und der Streamer, der diese Linie vorne beginnt, ohne klotzig zu wirken. Ich hätte gewaltig Lust auf einen gehabt, allerdings hat wie
@Eilemitweile mich der Einstandspreis abgeschreckt.
Nüchtern betrachtet, geht all das oben Beschriebene allerdings auch mit anderswo erhältlichen Standardkomponenten wie unverkleidetem Tiefliegerrahmen, Novosport-Heckkoffer, Streamer von HPVelo und gemeuffelter Vorderradverkleidung.- Vermutlich deutlich preiswerter, erst recht auf dem Gebrauchtmarkt.
Zum mangelnden Appeal von Liegezweirädern: Kann es sein, dass die im Vergleich zu Uprights deutlich horizontalere Haltung samt Pedalieren nach vorne viele Zeitgenossen an das Strampeln von Kleinkindern erinnert? Dergleichen löst eher "Brutpflegereflexe" aus als Überlegungen zur Effinzienz eines Verkehrsmittels. Die typische vornübergebeugt RR-Haltung wirkt weitaus eher nach ernsthafter Arbeit oder den ersten Sekunden nach dem Start aus den Blöcken beim Sprinten. Liegedreiräder wirken da schon wieder extrem cool und entspannt und fallen aus diesem Schema.
Weitere Lösungsansätze: Die Automobilgeschichte zeigte immer wieder Konstruktionen, die einige Zeit weithin anerkannt waren, wie luftgekühlte Motoren, Heckmotor oder Citroens Hydropneumatik und die nach kürzerer oder längerer Zeit weitestgehend durch Mainstreamlösungen wie die heute anerkannte Formel des wassergekühlten, vorne eingebauten Reihenmotors bzw. in Sachen Federung durch immer bessere McPherson Federbeine verdrängt wurden. Irgendwann wird auch der Verbrenner durch den Elektroantrieb abgelöst werden.
Bei Velomobilen beobachte ich ähnliche Tendenzen: Velayo, Milan, Quest sind immer noch hoch anerkannt, aber die heutige Standardformel sieht anders aus: Kleine vordere Radhäuser mit unverkleideten und straff gefederten Vorderrädern, "Welle" im oberen Rumpfbug, relativ kleiner Einstieg und Kopfrippe.
Parallele Entwicklungen halte ich auch in Sachen unverkleideter Liegen möglich.