JULI-Tour am 05.07.2015: Menden - Hemer - Iserlohn - Hennen - Halingen - Fröndenberg - Menden

Beiträge
52
Hier die von mir bereits angekündigte Tour mit Startpunkt Mendener Bahnhof.
Wir treffen uns am besten auf dem großen Parkplatz zwischen EDEKA und ALDI, also 200 m nördlich vom Bahnhof.
Dann geht's auf der neuen Bahntrasse nach Hemer. Von dort hoch zum Duloh und weiter auf der alten Bahntrasse bis zum Bahnhof Iserlohn. Dort kann man dann alle Reiseutensilien kaufen, die man vergessen hat... Weiter Richtung Nußberg und hinter der Bahnlinie runter zum Hagebau. Nach ca. 500 m biegen wir dann auf den Radweg Richtung Hennen ab. In BARENDORF können wir den Biergarten bevölkern und uns stärken. Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Fabrikenanlage_Maste-Barendorf
Weiter durchs Baartal und nach Hennen hinauf. Nach dem Kreisverkehr dann rechts hinab ins Ruhrtal. Dort werden wir allerdings nicht - wie auf dem Plan - direkt rechts abbiegen und dem Ruhrtalradweg folgen, sondern noch einen kleinen sehenswerten Umweg machen (Stausee Hengsen mit fantastischem Alpenvorland-Panorama-Blick, nur ohne Alpen...) Über Lappenhausen dann zurück zur Ruhrstraße und von dort dem offiziellen Ruhrradweg folgend bis nach Fröndenberg. Dort wäre entweder ein Besuch der Kettenschmiede möglich oder wir genießen ein Eis und hängen noch die Runde bis Wickede dran, die sog. "Zabel-Route", falls euch die knapp 50 km nicht reichen sollten. - Oder wir beschränken uns halt nur auf das Eis...
Guckst du hier:
http://www.kulturzentrum-ruhraue.de/termine/index_museum.html
http://www.froendenberg.de/tourismus/stadtinfo.html
Und von dort aus folgen wir der Hönne zurück nach Menden.
Wer noch mehr wissen will, kann mich ja auf der Welvertour fragen.
Freu mich auf euer Kommen!

Liebe Grüße
Martin
 
Klingt nach einer schönen Tour...hab ich mir mal in den Kalender geschrieben ;-) Wird sehr bergig....da ich mit Gespann aus Tagun und Trets komme.... Lg Lena
 
@Lena Wenn du zu zweit kommst, bringe ich Bene auch mit, eigentlich hatte ich geplant einen Babysitter zu besorgen und direkt mit dem Rad anzureisen (sind nur ein paar Kilometer). Melde dich frühzeitig, wenn du doch nicht teilnehmen solltest.

Dirk
 
Beim studieren der Rutenbeschreibung hätte ich richtig Lust dabei zu sein.
Aber zu der Zeit sitze ich auf einem Hurtigrutendampfer und schaue mir die Norwegische Natur vom Wasser aus an.

Ich wünsche Euch eine schöne Tour bei Super Wetter.

Der Ostwestfale Friedhelm
 
Die Beschreibung klingt nach viel rauf und runter, lt. Bikemap sind es aber nur 200 Höhenmeter. Nach dem Trike-Treffen sollte das zu machen sein.
@marder: ich werde deinen Text für die Homepage und die Rundmail übernehmen.
 
@Anthro:
der Ausdruck der teasi Tour sagt leider etwas Anderes:
390 Meter rauf und 388 runter. Es geht auf 130 Meter los und in Iserlohn sind's 280! Es geht halt in die Randbereiche des Sauerlandes hinAUF!
LG
Martin
 
Prima, dann dürfen die Herren mit elektrische Motor die Dame mit Gespann und 9-Gang Schaltung ziehen :D
 
Fein,
in der Gegend bin ich auch noch nie Rad gefahren. Den Termin müsste ich wahrnehmen können, da freu ich mich drauf.
Gruß, Eric
 
Malte und Ich werden am Samstag per Rad anreisen und auf dem Obsthof zelten.
Solange es keine Hunde und Katzen regnet..:cool:
 
Ja, die ist drin. Die Steigungen halten sich in Grenzen, wir sind ja nicht auf der Flucht. Ist ja quasi meine alte Heimat... Und als Strecke echt machbar, ohne brutale Steigungen, aber eben auch kein Münsterland. Eher eine Spur wie Essen von Relief.
 
Ich meinte im Teasi, da die Beschreibungen unterschiedlich waren:)
Ich habe noch nie vom Relief gegessen:whistle:
 
Zurück
Oben Unten