Jugendherbergen in Deutschland für Reise zur Spezi W/NRW->FR/BW und retour

Ich möchte in nächsten Frühjahr zur Spezi. Mit dem VM und das Ganze ganz grob an der EV15 orientiert.

Angedacht habe ich erstmal vorsichtig Streckenlängen von maximal 125 km. Hier im Bergischen fahre ich ohne Gepäck einen Schnitt von 20,5 km/h. Allerdings ohne Pausen für Mittagessen etc.. Ich rechne also eher mit einem Schnitt von 15 km/h.

Wuppertal-125-Andernach-125-Mainz-110-Germersheim-120-Illkirch-85-Freiburg.
Freiburg-85-Illkirch-120-Germersheim-110-Mainz-125-Andernach-125-Wuppertal

Meine Gedanken dazu:
wenn es mal schlechter läuft, ist die "onboarding-time" in der nächsten Unterkunft in Gefahr.
Oder es rollt gut und man fährt die Hälfte der Tour des nächsten Tages einfach schon mal mit und landet viel weiter im Track. Aber ohne bekannte Übernachtungsmöglichkeit.

Wie zum Henkel bekomme ich die entfernungsmäßig nächste Jugendherberge irgendwo angezeigt? Diese Landesverbände des DJH scheinen ja nicht gut zusammen zu arbeiten und die gemeinsame Homepage spuckt zum Beispiel bei der Suche nach JH in "Andernach" aus: kein Ziel gefunden / undefined. Ja und jetzt? Jede kundenorientiert programmierte HP gibt dann nächste JH aus.

Früher (TM) gab es mal eine Zusammenstellung der bundesweiten JH als POI-Sammlung fürs Navi. Tja, früher... Ich finde nur noch die Version 2013. Neuere Daten liefert meine Suchmaschine nicht.

Wie löst ihr das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vor ein paar Jahren mit Zwischenstopps Mainz - Ahrweiler - Bonn gefahren. Die Ländergrenzen auf der djh Seite treiben einen in den Wahn. Koblenz auf Monate ausgebucht, ...

In bikerouter kann man sich hostels anzeigen lassen und findet so djh

Meine Route steht jetzt mit DJH: W - Leutesdorf - MZ - Speyer - Kehl - FR.
Die Routen dazu hat BRouter hausnummergenau vor- und rückwärts geroutet.
Falls das aus o.g. Gründen nicht hinhaut, nutze ich die Tips von @Krischan und @Guzzi (y)

Und wenn Alles scheitert, es gibt auch noch Leute die Zimmer vermieten. Die kann man, wenn nicht gerade Messe o.ä. ist, auch ganz spontan am späten Nachmittag / frühen Abend finden. So kann man fahren, wie es der Tag hergibt und hat den Stress, dass man die vorgebuchte Unterkunft im zeitlichen Rahmen erreichen oder mitten im Flow abbrechen muss, nicht.

Vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge und auch das Angebot von @guk . (y)

Da ich mangels Platz zu Hause solch ein Angebot nicht selbst unterbreiten kann, bin ich kein Mitglied der Fritz´schen Liste und habe bisher auch noch kaum darüber nachgedacht, das Abenteuer einer Privat-Übernachtung anzunehmen. Je nachdem wie die Chemie stimmt, könnte das echt nett werden!

In Jugendherbergen finde ich meistens einen abschließbaren Fahrradkäfig, brauche die Dusche nicht "trockenzulegen" und habe ein meist hervorragendes Frühstücksangebot. Bis auf ein bis zwei interessante Jugendherbergen war immer alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Ich werde jetzt erst einmal die Übernachtungen in Freiburg buchen. Die Zwischenstationen werden je nach Tagesform kurzfristig geplant.

Vielen Dank euch allen! :giggle:

Mehrbettzimmer mit Etagenbetten und Klo auf´m Flur kneife ich mir dieses Mal und residiere nicht mehr in der Jugendherberge in FR. Ich gönne mir einfach mal etwas mehr Luxus an diesem Wochenende.

Je früher man bucht, desto günstiger kann es manchmal sein. Die Buchungsanfrage für das Wochenende in Freiburg ist gerade raus. Da brauche ich Abends einfach einen kuscheligen Hafen mit Dusche und will nicht noch kilometerweit durch die Innenstadt rollen um in die Altstadt oder noch weiter zur DJH in Waldsee zu kommen. Speziell, weil es dazwischen die bösen Strassenbahnschienen gibt...

Wer sich für das verhältnismäßig günstige B&B Nord in der Tullastrasse in FR interessiert: die haben gar keine Unterstellplätze für Räder oder Radständer... So könnt ihr euch vielleicht die irre lange und mehrsprachige Telefonansage direkt sparen? ;)

Vorteil: in der von mir nun angefragten Butze gibt es kameraüberwachte und überdachte Fahrradplätze! (y)
Nachteil: der Weg in die Altstadt ist (zu Fuß) recht lang.

Irgendwas ist ja immer. Mimimi. :cry::ROFLMAO:

Zurück
Oben Unten