Fast. Und da hätte ich genauer sein müssen:... .... ups, Hallo @Jeradachs .... :***
Mit Schwerpunkt meinst du ja nicht das Zentralgelenk unter'm Jouta-Sitz sondern den Schwerpunkt des Gesamtsystems Fahrer / Mensch?!
.... es wird mir gerade klar: Egal wie! Der Schwerpunkt( egal welcher ) ist in jedem Fall absolut entscheidend! Logisch .... das passt dann wieder in das ganze Puzzle-Mosaik hier. So langsam ... der Schwerpunkt ist für Geradeausfahrt & Kurvenfahrt & Neigung bzw. Hineinlehnen in die Kurve ganz entscheidend. Schwerpunkt ist hier vielleicht wirklich die Frage aller Fragen ... die ich hier suchte. Vielleicht muß ich sogar den Sitz seitenbeweglich schwenkbar machen.
... es gibt noch eine andere Idee: Quasi mit der Flex quer durch den ganzen Hinterbau! Mitten durch's Gelenk! Hinten hätte meine JoutaVX dann keine Starrachse mehr sondern jedes der beiden hinteren Laufräder hätte ein separates Beinchen zum Heben. Damit wäre die starre Verbindung Lenkeinschlagswinkel- & Fahrzeug-Neigung aufgehoben .... und der Schwerpunkt des Gesamtfahrzeugs incl. Mensch drauf fiele mit der Schwerkraft automatisch in jeder Kurve -- bei jeder Geschwindigkeit! -- exakt in die richtige Neigung hinein ...
Jenseits meiner handwerklichen Fähigkeiten wäre leider das dann nötige Schweissen. Will ich also möglichst vermeiden .... erstmal sowieso. Langfristig kann man das aber mal andenken. Das wichtigste zuerst: Die Justage des Kingpins!
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*** Entschuldigung! Ich war gerade einfach groggy ... , ich hab auch die Bilder für @tieflieger nicht mehr geschafft( morgen ...! )
Der Schwerpunkt des Rades ist fix. Nur der Schwerpunkt des Fahrers kann durch Verlagerung genutzt werden Kurvenstabilität herzustellen. Deshalb muss man sich auf der Jouta bewegen in den Kurven.
übrigens hatte ich bei den Bildern in der Galerie auch einen alten Prospekt hochgeladen. Lustiger Holländischer Text
Olaf