JoutaVX: Fahrphysik von Knick-Lenkern mit *.ggb( Geogebra ... )

... :sleep::D.... ups, Hallo @Jeradachs :) .... :***

Mit Schwerpunkt meinst du ja nicht das Zentralgelenk unter'm Jouta-Sitz sondern den Schwerpunkt des Gesamtsystems Fahrer / Mensch?!

.... es wird mir gerade klar: Egal wie! Der Schwerpunkt( egal welcher ) ist in jedem Fall absolut entscheidend! Logisch .... das passt dann wieder in das ganze Puzzle-Mosaik hier. So langsam ... der Schwerpunkt ist für Geradeausfahrt & Kurvenfahrt & Neigung bzw. Hineinlehnen in die Kurve ganz entscheidend. Schwerpunkt ist hier vielleicht wirklich die Frage aller Fragen ... die ich hier suchte. Vielleicht muß ich sogar den Sitz seitenbeweglich schwenkbar machen.

... es gibt noch eine andere Idee: Quasi mit der Flex quer durch den ganzen Hinterbau! Mitten durch's Gelenk! Hinten hätte meine JoutaVX dann keine Starrachse mehr sondern jedes der beiden hinteren Laufräder hätte ein separates Beinchen zum Heben. Damit wäre die starre Verbindung Lenkeinschlagswinkel- & Fahrzeug-Neigung aufgehoben .... und der Schwerpunkt des Gesamtfahrzeugs incl. Mensch drauf fiele mit der Schwerkraft automatisch in jeder Kurve -- bei jeder Geschwindigkeit! -- exakt in die richtige Neigung hinein ...

Jenseits meiner handwerklichen Fähigkeiten wäre leider das dann nötige Schweissen. Will ich also möglichst vermeiden .... erstmal sowieso. Langfristig kann man das aber mal andenken. Das wichtigste zuerst: Die Justage des Kingpins!

-------------------------------------
*** Entschuldigung! Ich war gerade einfach groggy ... , ich hab auch die Bilder für @tieflieger nicht mehr geschafft( morgen ...! )
Fast. Und da hätte ich genauer sein müssen:

Der Schwerpunkt des Rades ist fix. Nur der Schwerpunkt des Fahrers kann durch Verlagerung genutzt werden Kurvenstabilität herzustellen. Deshalb muss man sich auf der Jouta bewegen in den Kurven.

übrigens hatte ich bei den Bildern in der Galerie auch einen alten Prospekt hochgeladen. Lustiger Holländischer Text

Olaf
 
+1 @Jeradachs :)... thx! So: Schwerpunkt[ ...FIX... ] + Schwerpunkt[ ...VARIABEL... ] = Schwerpunkt (y) Wenn man's weiss klingt's banal .... Anyway: Just a small step perhaps, for me ... Great!
 
hallo,
die JoutaVX ist eine Wanderbaustelle:sneaky:. Ihr jetziger Zustand ist unperfekt aber fahrbereit. Langsamfahren / Cruisen macht mit ihr -- je nach Umgebung -- sehr viel Spaß ... und meine Hauptstrecke sind nur 15km.

Ganz zuanfangs habe ich mal auf einem Platz geübt, um Kanaldeckel rum, Kurven engergezogen bis zum Umfallen ->....

Massive Probleme -- vorläufig noch ... -- gibt's nur ab ca. 25km/h. Die werden sich aber bald erledigt haben weil ich jetzt ja verstanden habe warum & wie der falsch eingestellte Kingpin justiert werden muß. Wohl nur 1 Tag Bastelei ... allerdings unangenehm: Sägeblatt( 1mm HSS ) muß der Länge nach durchgeflext werden ... ca. 40 cm ... und meine Flex ist kein Profiapparat, könnte vielleicht gefährlich sein.

Beste Grüße
Frox
 

Anhänge

  • Fahrtest.jpg
    Fahrtest.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 75
  • vonUnten.png
    vonUnten.png
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • ZentralgelenkHalboben.jpg
    ZentralgelenkHalboben.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 78
  • Zentralgelenk.png
    Zentralgelenk.png
    2 MB · Aufrufe: 78
  • ZentralgelenkNah.jpg
    ZentralgelenkNah.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 77
  • SägeOK.jpg
    SägeOK.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 75
  • Hänger.png
    Hänger.png
    2,3 MB · Aufrufe: 75
  • Hammeriting.png
    Hammeriting.png
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • Gespann.png
    Gespann.png
    2,2 MB · Aufrufe: 77
  • vonUnten2.png
    vonUnten2.png
    947,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nicht? Sieht doch erstmal alles richtig aus.
Ist das Pivot (in diesem Fall wie bei der Python ein Tretlager) defekt?
Das kannst Du doch sicher austauschen.
Rätselnde Grüße, Krischan
 
Auch fur mich stimmt alles so. Das mit die lenkung ist auch Ok so. Das drehpunkt am rahmen, sorgt dafur das die bewegung am hebel umgekehrt ist wie an die stange. Es ist nicht konventionele lenkung mit einen drehpunkt und stangen sondern zwei teillenker mit eigenen drehpunkt. Das resultat ist eine bewegung in die erwartete richtung. Konnte mir das nach 26 jahre nicht mehr so genau erinnern wie das war.

Ich vermutte das Frox es irgendwie geschaft hatt beim ersten aufbau denn kingping um 180 grad verdreht an zu bringen?

Grusse, Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi @tieflieger :) ...,
Deine Idee mit dem Überkreuzen des Lenkgestänges .... die finde ich im Prinzip immer noch gut(y)! Inspirierend ...
Ich vermutte das Frox es irgendwie geschaft hatt beim ersten aufbau denn kingping um 180 grad verdreht an zu bringen?
Es war tatsächlich so: Als der Kingpin richtig montiert war hab ich ihn danach testweise nochmal verkehrt rum ... Selbstverständlich:giggle:!

Beste Grüße, Frox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Jouta ist jetzt Silbern, oder weiß?
ja cruisen geht prima, und das 25km/hProblem haben andere VX-Fahrer auch schon beschrieben.
also wenn Deine jetzt durchgeführten Maßnahmen nicht ausreichend sind würde ich an die Lenkungsdämpfung gehen.
Aber am meisten hilft sicherlich fahren, fahren, fahren

das Wochenende soll ja schön werden.

olaf
 
hallo,
ja, die Jouta ist jetzt silbern ....;),

... finale Deko-Arbeiten wären aber noch sinnlos. Es ist so: Das verwendete Silber-Hammerite ist sehr problemlos im Auftrag, man kann beim Basteln einfach mal ein paar Tupfer hie ... und daaa ... und auch in der Bastelphase ist das Fahrzeug( ... eine Wanderbaustelle:sneaky: ....) immer korrosionsgeschützt und einigermaßen passabel aussehend. Hammerite-Lack wieder abzukriegen ist dann allerdings eine Spezialnummero_O weil es eigentlich niemals aushärtet. Insbesondere bei Wärmeeinwirkung( Schleifen ... ) wird es klebrig ...

Bzgl. des finalen Farbdesign's wirklich schön wäre tatsächlich vielleicht weiss: Der Rahmen pulverbeschichtet und 2K-Klarlack drüber, ein paar Schichten ( glossy! ), und geeignete Teile dann noch verchromt ... das sind viele dann:giggle: : Vor allem Gestänge und zentrales Kreuzgelenk der Lenkung. Ansonsten ein paar sparsame Kontrast-Tupfer, die Befestigungs-Schrauben der Kreuzgelenkachsen sind ja schon rot:giggle:. Vielleicht polieren:cool:. Wenn schon Pimping dann gnadenlos! Rat-Biking( Steam-Punk, applizierter Kunstrost, in Epoxy getränkte Stroh-Halme, mir ist nichts fremd.

Morgen werde ich gemächlich durch's Lautertal gondeln, am Bach entlang, meinen TongShen( oder so ...)-Mittelmotor abholen, und wieder zurück ... zwar noch keine Ahnung wie ich den verbaue aber vielleicht fällt's mir beim Fahren -- in der Sonne:)! -- dann ein.

Beste Grüße
Frox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all ...;),

die Hinterradschwinge ist mittlerweile gedämpft & gefedert und die Sitzschale so gelagert -- jetzt seitlich schwenkbar -- daß man die JoutaVX durch Hineinlehnen in die jeweilige Kurve, d.h. durch willkürliches Seitwärtsbewegen des Oberkörpers, lenken kann. Die JoutaVX soll um einen Wetterschutz ergänzt werden. Ein dbzgl. Gestänge aka Tragegestell für ein paar Plastik-Hohlkammerplatten ist jetzt montiert. Diese Wetterschutz-Konstruktion wird kurzfristig einfach ihren Zweck erfüllen, mittelfristig dient sie als Konstruktions-Basis um mit ein paar Styrodurplatten und Glasfasergewebe ... einfach mal ein paar Bilder ...

LG Christian

ok6.jpg
ok4.jpgok3.jpgok2.jpgok6.jpg;)ok5.jpgok4.jpg
 
PS bzgl. des Kreuzgelenks der HR-Lenkung: Oben & unten wurde quasi vertauscht, das Gelenk ist jetzt "verkehrt" herum ... und
funktioniert! :)
 
... ich glaub das könnte vielleicht gehen ...
....wenn ich alles zusammengeschraubt habe: Was ich heute / morgen vielleicht sogar fertigkriege. :)

Die letzten Fahrten war ich immer etwas vorsichtig:Weil bisher alles nur ganz provisorisch und lediglich von Panzertape, und nur sehr unexakt zusammengehalten wurde ... hatte ich Bedenken das Provisorium( auch die ganze Lenkung ist momentan noch nur provisorisch fixiert ) unterwegs zu überlasten.

Trotzdem, ich hab's ein bischen getestet, und bin 2-3 mal vorsichtig mit dem Oberkörper geschwenkt und / oder seitlich aus dem Sitz rausgerutscht. Dieses Schwenken & Rutschen löste eine Lenkbewegung aus ohne daß ich händisch am Lenker etwas dazu getan hätte.

Ich sag mal so: Es geht im Prinzip & theoretisch jetzt schon und das praktische Funktionieren ist mir jetzt auch in den Fokus geraten ;). Ich werde also mein Bestes geben. Das problematische Kurvenverhalten der JoutaVX ließe sich somit -- mithilfe einer simplen Möbelrolle ! -- dem eines Einspur-Knicky's angleichen. Dazu müsste ich noch was schreiben, werde ich auch tun, aber geht jetzt noch nicht leider ... jedenfalls ergeben manche Antworten & darin jeweils enthaltene Aussagen bezüglich Knicky-Lenkverhalten für mich jetzt einen vertieften Sinn, soll heißen langsam nähere ich mich dem Begreifen von Begriffen wie z.B. Knicky-Flow. Das ergibt jetzt also Sinn auch für mich.

Btw: Ich glaube das allererste Liegerad das ich sah war wohl ein Knicky, es ist aber Jahrzehnte her ... Ich hab das heute noch bildhaft vor Augen ... :unsure: Der Fahrer steuerte sehr souverän und extrem elegant -- im Stadtverkehr nach einem gewagten Linksabbiege-Manöver durch ein ,Rondell'( pfälzisch für Kreisverkehr, wg. Napoleons Besetzung der Pfalz ... z.B. auch Bürgersteig heißt hier im Volksmund ,Trottoir' usw.usw. ) inmitten eines Gewimmels von Autos. Graues Fahrrad, graue Kleidung, lange hellblonde Hippie-Haare, die Arme demonstrativ verschränkt ....

70er Jahre. Ach ja. Schön war's.

LG Christian
 
Holla du bist ja wirklich doll am werkeln. Der Bewegliche Sitz ist für mich absolut logisch. Trotzdem traue ich der Hinterradsteuerung eigentlich nicht. Aber schon die normale VX bekam ihre Probleme erst ab 20 km/h.
aber vielleicht hast Du durch die vielen Änderungen die Du gemacht hast ja den Trick gefunden wie man das doch hinbekommt.
Weiterhin viel Erfolg
Olaf
 
Die Gestängekonstruktion an der die Verkleidungsplatten befestigt werden sollen ist fertig, momentan wird gesägt & gebogen und die Verkleidungsplatten ans Gestänge geschraubt. Diese Platten werden mittelfristig mit Styrodur verkleidet und dann laminiert werden, und spätestens dann ist auch die Gestängekonstruktion überflüssig geworden. Das verwendete Plattenmaterial besteht aus zwei hauchdünnen Schichten PP / PE im Verbund mit einer noppenartigen Struktur dazwischen. Sehr biegsam & leicht, und so stabil daß man im Sommer mal an- und trocken in den regnerischen Herbst hineinfahren kann.

LG!
OK1.jpg
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 30
  • LiUn.jpg
    LiUn.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 34
  • ReOb.jpg
    ReOb.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 32
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 35
  • OK2.jpg
    OK2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 31
  • LiOb.jpg
    LiOb.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten