Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

Welche Schutzbleche fährst Du denn?
Mit Nabenschaltung würde ich jetzt auch nicht zu viel erwarten, denn die verschenkt schon einiges an Watt.
Meine Erfahrung vom Training für die frühere 40er Wette - ungünstige Strecke und Oberfläche - knapp 40 für 45 Min. mit 275 Watt im Schnitt. Welchen Wert würdest Du gerne erreichen?
Mit dem HiTrike bin ich soweit zufrieden … ich wollte nur mal den Unterschied zeigen
 
Gibt ja nun mehrere Dinge an denen man Arbeiten bzw. die Checken kann.
die Frage ist nur : Rechtfertigt es den Aufwand, bzw. was bringst?

du könntest:
- Dämpfer mal komplett tot legen, also nicht einfach blockieren, sondern gegen eine Stahlstütze tauschen.
- Mal die Alfine ausbauen und eine Kettenschaltung probieren
- Mal gucken ob du auf dem Trike die gleiche Leistung bringst wie auf der Liege
- Ausrolltest mit beiden Rädern machen
 
Ich hatte es ja schon befürchtet ...
Ja, irgendwie hat das was. Aber Weiß wäre noch ... ähhh ... geiler ;)
ich weiß ja nicht, ... aber hässlich ist es nicht.

Das wird ein Winterrad … da wäre Weiß mir zu pflegeintensiv
Ich bin gespannt und ...
So ein Teil kommt "irgendwann" auch mal in die hiesige Garage. Aber ich fürchte, nicht sooo bald, als dass sich das auf kurzfristige Umsatzziele bei Dir und Steffen auswirken könnte. Aber die fixe Idee hab ich schon länger. (Nur sind andere n+1-Geschichten "dringlicher im Herzen" ;-))
manchmal passieren komische Dinge und es fallen spontane Entscheidung, weil andere Entscheidungen sich als nicht fällbar erweisen.

Das Rad läuft sehr gut. Ein besseres Trike habe ich noch nicht gefahren.
Gute Straßenlage, guter Vortrieb und im Vergleich zum ZOX eine Sänfte. Die Vollfederung bügelt alles ausreichend glatt, ohne schwammig zu wirken. Mit ProOne kann ich Radwege in hohem Tempo fahren. Die mir bekannten Kanten und Schlaglöcher auf meiner Hausstrecke verlieren ihren Schrecken.
Ich habe keinen echten Vergleich, außer ein paar km Anthotech und ein paar hundert Meter Scorpion und Wiesel.

Aber egal, ... mein alter-Mann-Rennliegestuhl
hi-trike-whitey-mc-whiteface.jpg
erwies sich heute als bequem und gar nicht mal so lahm. Gute Straßenlage und ein wunderbar straffes Sänftengefühl kann ich bestätigen.

Radscheiben könnten mir auch noch gefallen. Kettenblatt (54) erscheint mir zu groß, die Garbaruk 10-52 Kassette ist doch recht grob. Mal schauen, was sich da ergibt. (Der Ausleger hat keinen Umwerfermast. Aber ich bin LEL auch mit 1x11 gefahren ;-), da soll sich wohl was passendes im 1x12 Sortiment finden. Die Schaltung schaltet schneller als der Schatten meiner Zeigefinger.
Ab Werk bestellte hätte ich das Rad gewiss mit Tiller, ... aber so schlecht gefällt mir der verbaute ICE Untenlenker (der eng an den Oberschenkeln liegt) auch nicht. Licht, Gebäck- und Werkzeugtransport müssen noch gelöst werden. Der Platz unterm Sitz bietet einen perfekten Platz für eine Rahmentasche, oder?!

Edith sagt, ich müsse mich gewiss auch noch an an die geringe Tretlagerüberhöhung gewöhnen. Das fällt im Vergleich zu Zox und Troytec schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, da ist der "ungewollte Münchner" hin gewandert :p
Viel Spaß mit dem Geschoss.
Gepäckträger gibts ja zu kaufen, als Lampenhalter kann man z.B. eine Einnietmutter in den Ausleger einbringen. Alternativ gehen die Radical Racer Taschen recht gut, wenn nur wenig mitgenommen werden soll :)

Gruß,
Patrick
 
"ungewollte Münchner"
Hmmm, "Münchner"?
als Lampenhalter kann man z.B. eine Einnietmutter in den Ausleger einbringen.
Eine Vorrichtung für eine Lampenhalterung ist wohl da, ich brauche nur was passendes zwischen der Vorrichtung und der Latüchte (Lupine).

Gepäckträger gibts ja zu kaufen,
Da werde ich sicher mit Steffen Kontakt aufnehmen (ich hab schon was im Kopf und hätte ja gern eine kleine Sonderanfertigung ... ;-)).
 
Viel Spaß mit dem Velomo

Ich bin ja abtrünnig geworden.
Ich war es leid andauernd allein zu fahren.
Das Velomo macht immer noch Spaß. Aber gemeinsame Ausfahrten … ne. @Lancelot hat sich ein paar Mal erbarmt, aber an den leichtesten Steigungen ist Schluss mit lustig. Ich schnaufe, er friert:oops:
4F78F328-3F4C-4AEB-9A14-FADEC292BF89.jpeg

Hab mir für kleines Geld (400€) dieses Jekyll „geschossen“ und habe schon einige schöne gemeinsame Ausfahrten damit gehabt.
080F89C1-8AE3-4437-82EF-0D3F66CFB3DB.jpeg

Das Jekyll hatte ich schon im Hinterkopf seit ich es beruflich neu verkauft habe.
Mein Rücken dankt die Federung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gemeinsame Ausfahrten
Hab ich mir auch abgewöhnt. Meine Freundin lässt mich mit dem RR am Berg stehen, kommt aber in der Ebene nicht hinterher... altes Thema. Wenn wir jetzt fahren, dann sie RR und ich Up-Nuvinci-Tourer - so ist ausgeglichen... Schade halt, wenn die Trainingspartner ihrerseits nicht auf die Liege wollen.

Da werde ich sicher mit Steffen Kontakt aufnehmen
Mach mal irgendwann - eil bei mir nicht :D. Wir können dir die Lenkung auch auf Tiller umbauen. Das macht bei dem Hi-Trike schon nochmal ordentlich was aus bzgl. Sitzposition und Aerodynamik. D.h. jetzt muss der Sitz dem Untenlenker ja ein Stück weit ausweichen, was zu einer erhöhten und bei flacher Lehnenneigung nicht ganz optimalen Position führt. Das erlaubt der Tiller mehr "drin-sitzen" statt "drauf-sitzen".
 
Zurück
Oben Unten