Jobrad mit TVöD unvereinbar?

Das ist verglichen mit Gehaltsumwandlung (GU) für den AG viel einfacher zu verwalten. Bei GU ist der AG Eigentümer aller Räder und hat sie i.d.R. 3 Jahre in den Büchern. Der AN darf eigentlich nicht nennenswert dran "individualisieren", die Versicherung und die Leasinggesellschaft müssen mit gefüttert werden. Jobwechsel, Kündigung, Gehaltsveränderungen machen jedesmal deutlich mehr Arbeit als beim Zuschussmodell.
 
Bist Du im VKA, Land oder Bund?

bin in einem größeren Betrieb des TVÖD Bund. Da hatte ich den Vorschlag des "on-top" als Motivationssteigerung vorgeschlagen und als Antwort bekommen, dass das nicht gehe wegen Besserstellungsverbot (bei uns wird immer zu Bundesbeamten verglichen). Daher (auch weil wir seitens BR demnächst wohl (mal wieder) in Verhandlungen wegen eines Jobtickets einsteigen (schwierig, weil etwa die hälfte der MA im ländlichen Umfeld, also ohne nennenswerten ÖPNV und die andere Hälfte verteilt auf 3-4 Verkehrsverbünde) wäre ich sehr daran interessiert, wie das bei Euch geregelt und begründet ist!
 
Grundsätzlich ist es für Beschäftigte in den Kommunen, Sparkassen und kommunalen Betrieben nun möglich, per Entgeltumwandlung ein Dienstrad zu leasen.
Hab grad festgestellt, dass hier nichts von beim Bund Beschäftigten steht, auch wenn die Einigung auch den Bund umfasst. Das heißt wohl, für diese Beschäftigen ist wohl auch künftig kein Jobrad möglich.

Allerdings, wenn man noch Folgendes in Betracht zieht:

"Einige Arbeitgeber bieten Modelle für das Leasen von dienstlich und privat nutzbaren Fahrrädern durch Entgeltumwandlung an. Im TVöD konnte Entgelt bisher nur für Zwecke der privaten Altersvorsorge umgewandelt werden. Die Leasingmodelle brachten finanzielle Vorteile, weil weniger Steuern und Sozialabgaben bezahlt werden mussten. Die Vorteile gingen also auf Kosten der Allgemeinheit und der Sozialversicherten und hatten durch geringere Beiträge auch individuelle Einbußen bei späteren Rentenzahlungen zur Folge.
Nach einem aktuellen Gesetzesentwurf (Jahressteuergesetz), der bis Jahresende verabschiedet werden soll, soll diese Form der Entgeltumwandlung künftig nicht mehr steuer- und abgabenfrei begünstigt werden. Die Arbeitgeber beharrten dennoch auf der Öffnung des TVöD zur Umwandlung von Entgelt für Jobräder. ver.di hat schließlich zugestimmt, um keine Zugeständnisse an anderer Stelle machen zu müssen."

dann wars das wohl eh mit den Vorteilen eines Jobrads.
 
dann wars das wohl eh mit den Vorteilen eines Jobrads.
Naja, der Hauptvorteil ist aus meiner Sicht die Stückelung des Anschaffungspreises in kleine Teilbeträge. Dann gibt es noch die attraktive Versicherung dazu.

Für die MA von öffentlichen Arbeitgebern, bei denen Gehaltsumwandlung oder On-Top Zahlung nicht geht, sollte es möglich sein Alternativen zu entwickeln:

Zinsloses/-günstiges Darlehen + günstige Gruppenversicherung für die Räder.
 
Ich buddele den Beitrag mal wieder hoch in der Hoffnung das ich im Bereich TvöD etwas getan hat
und wir nun auch leasen dürfen?
Und nun ist es endlich so weit wir dürfen uns ein Dienstrad leasen (y) sogar bis 15000€

Und ich bekomme keins mehr ab weil ich zu alt bin und den Vertrag nicht mehr erfüllen kann
Es gibt Tage da kann ich gar nicht so viel essen wie ich ko... könnte(n)
 
Musst Du denn in Rente gehen?
Lehrer, Sozialarbeiter, usw. und deren *innen werden doch grad sogar aus der Rente zurückgelockt.
Wenn der Vertrag weitgehend erfüllt wäre bis Renteneintritt, könntest Du auch ablösen. Ist natürlich ein Rechenexempel ob sich das lohnt.
 
Nein ich muss nicht werde aber den ersten Termin nutzen der möglich ist.
Mein Arbeitgeber bietet mir keine Lösung an, ich habe angeboten den Vertrag gern abzulösen geht aber nicht.

Ist in sofern ärgerlich da ich das ganze Prozedere vor x Jahren mit angestoßen habe.
Rente zurückgelockt
Ja klar es fehlen halt Fachkräfte auch ich arbeite gern weiter nur möchte ich mir genau aussuchen was und wo und bei wem.
So genug OT
 
Ist in sofern ärgerlich da ich das ganze Prozedere vor x Jahren mit angestoßen habe.
Geht mir auch so. Ich habe immer wieder dafür gekämpft. Ein Bild meines VM mit Firmenlogo wurde sogar als Sinnbild für die Planung im Vorstand verwendet.
Der Erfolg ist........seit kurzem haben wir Jobrad, gedeckelt bei 5000€:eek:
 
Geht mir auch so. Ich habe immer wieder dafür gekämpft. Ein Bild meines VM mit Firmenlogo wurde sogar als Sinnbild für die Planung im Vorstand verwendet.
Der Erfolg ist........seit kurzem haben wir Jobrad, gedeckelt bei 5000€:eek:

Kenn ich...Im Zusatz zum Tarifvertrag für TV-V heisst es dazu: "Das Fahrrad darf inklusive Zubehör einen UVP von 7.000€ nicht überschreiten"
Wer auch immer sich solch beknackte Regeln ausdenkt...Vorallem dieses Wort "DARF"

Warum kann nicht anhand der Entgeltgruppe gestaffelt werden...
 
Zurück
Oben Unten