Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Eventuell wäre es gut das Thema jetzt (zumindest temporär) dicht zu machen. Wir Bea schon schrieb - es ist soweit an alles gedacht.

Das klingt für mich so nach Thema beendet...

Wer eine Neue Idee hat, der sollte sich einfach mal den Thread erst komplett durchlesen und dann posten!
Joachims Geld, Bahncards, Ec- und Kreditkarten sind alle zu Hause gefunden worden.

Bisher wurde ja auch nur in Leer und drumherum gesucht. Da gibts aber keine Nachweise auf ihn.
Ich denke man muss auch mal überlegen, ob er nicht von Jemandem im Auto mitgenommen wurde und mit dem Rad zurückfahren wollte.
Dann müßte man wohl schon im 30km Umkreis um Leer schauen. Allerdings würde ich bei sowas immer Geld und Handy mitnehmen.

Dann wäre zu überlegen ob er nicht irgendwas Essenzilles beim Einkaufen vergessen hat und dann (andere Geschäfte hatten schon zu)
nochmal zur nächsten Tanke fuhr um die Sachen zu besorgen. Wenn mir zB der Zucker am Morgen im Kaffee fehlt wäre ich nicht besonders froh...
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Dann wäre zu überlegen ob er nicht irgendwas Essenzilles beim Einkaufen vergessen hat und dann (andere Geschäfte hatten schon zu)
nochmal zur nächsten Tanke fuhr um die Sachen zu besorgen. Wenn mir zB der Zucker am Morgen im Kaffee fehlt wäre ich nicht besonders froh...

Hm, ohne Geld zur Tanke um was vergessenes zu holen? Wohl eher nicht.

Der größere Umkreis ist dagegen schon plausibler.

Wie sicher ist es denn, dass er mit dem Fahrrad weg ist? Wird das eventuell nur angenommen, weil es weg ist? Ist er damit gesehen worden?

Was hat denn die Auswerung seiner Handydaten ergeben, wer hat ihn zu letzt angerufen (Festnetz, Handy)?
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Hallo Bea, Ralf,

hoffentlich schaltet sich jetzt die Polizei ein, sonst glaube ich, es wäre gut ein Privatdetektiv zu fragen, Jemand mit Erfahrung und dass auch einen Blick von aussen hat.
Meine (etwas losen) Gedanken, was ich noch machen/überlegen würde (falls nicht geschehen):
-möglichst genaue Ablauf-Rekonstruktion, von Arbeitstelle über Famila, nach Hause.
-möglichst genaue Zeitpunkt des Haus verlassen ermitteln. Dateien der Rechner-Aktivität, Telefone (wobei kein abnehmen nicht unbedingt heisst, er war nicht da), Nachbarn... Vielleicht gezielt nach Hundehalter die um den Zeitpunkt unterwegs sind suchen, meist sind sie regelmässig und gehen die gleichen Strecken.
-Ablauf in der Wohnung, Kleidung abgelegt/getauscht? Handys und Geldbörse abgelegt? Fahrradtaschen/Rucksack?
-Sind die Sensoren CicloSport Herzfrequenzset CM 8.x (BlueEye III) und Garmin Laufsensor / Foot Pod zu Hause? (die er wohl gekauft hat).
-Hätte er bis zum Famila-Laden fahren können um nach dem Garmin zu fragen? Eher nicht bis 20 Uhr. Könnte während der Fahrt oder woanders verloren gegangen sein?
-Am Laden mit Bildern nach dem Garmin fragen. Finderlohn breitflächig anbieten, falls der tatsächlich irgendwo gefallen/geblieben ist.
-ist er jemand der die Handys immer dabei hat, oder häufig ist er ohne Handy unterwegs?
-Fahrradhelm trägt er nicht, oder? Wenn ja, war ein Helm da oder fehlte es?
-Bei den Fahrradhändler vor Ort nach dem Rad fragen/Plakate aufhängen lassen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es gut geht.

Viele Grüße,

Cumulus

Edit: sorry, wenn es nach Wiederholung aussieht, ich sehe diese Punkte als wichtig und ich würde es unbedingt auf Papier geordnet festhalten (Zeitlinie, Karte mit Zeitpunkte, Geräte vorhanden/vermisst, ev. verkauft) um es für weitere Untersuchungen/Aufklärung durch Dritten bereit zu halten. Da einen Unfall weniger wahrscheinlich aussieht sollte man das alles vielleicht in Ruhe nochmal durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Hallo,

ich lese das Ganze schon eine Weile mit und kann nur sagen:
Die Hoffnung wirklich niemals aufgeben und die Suche per Flugblatt möglichst großräumig zu gestalten.

Ich hatte leider auch schon die Erfahrung, dass ein langjähriger Kumpel und Arbeitskollege plötzlich verschwunden war.
Nach 2 Jahren wurde er in einem 40km entfernten Ort kurz gesehen ist aber schnell weggelaufen. Nach 5 Jahren hat er sich telefonisch gemeldet, er komme demnächst wieder. Das war vor 4 Jahren. Bis heute nicht von ihm gehört.
Sein Vater ist zwischendurch verstorben, sein Haus wurde nach Brand zwangsabgerissen.

Man steckt einfach nicht in den Menschen drinn, selbst wenn sie einen noch so nah erscheinen.
Eine Kurzschlusshandlung, möglicherweise auch durch nicht nachvollziehbare Kommunikation oder Handlung (Brief, Gespräch an der Haustür oder auf der Straße, "falsche Freunde"), kann man leider nie ausschließen.

Die bisherigen Aktionen und Ergebnisse lassen schon mal die Wahrscheinlichkeit eines Unglück sinken.

Gruß Thorsten
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Hallo zusammen,

es ist wirklich anstrengend, immer wieder die gleichen Fragen zu lesen, obwohl diese längst beantwortet wurden. Es ist auch mehrmals darauf hingewiesen worden, das man erst alle geschriebenen Beträge durchlesen soll, und dann seinen Senf dazu gibt, falls er denn noch interessant ist.

Evtl. sollte man hier wirklich einen "Stop" setzen, und ggf. einen Betrag eröffnen, indem nur von den 2 Angehörigen die Aktuellen Unternehmungen beigetragen/geändert werden dürfen, und andere User nur Leseberechtigung haben. Es wird langsam zu unübersichtlich.
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Hallo zusammen,

es ist wirklich anstrengend, immer wieder die gleichen Fragen zu lesen, obwohl diese längst beantwortet wurden. Es ist auch mehrmals darauf hingewiesen worden, das man erst alle geschriebenen Beträge durchlesen soll, und dann seinen Senf dazu gibt, falls er denn noch interessant ist.

Evtl. sollte man hier wirklich einen "Stop" setzen, und ggf. einen Betrag eröffnen, indem nur von den 2 Angehörigen die Aktuellen Unternehmungen beigetragen/geändert werden dürfen, und andere User nur Leseberechtigung haben. Es wird langsam zu unübersichtlich.

Hallo bin auch der Meinung,
wie schon erwähnt - erst gesammte Beiträge und Anregungen lesen bevor man sich weiter äußert.

Es bringt nichts wenn Anregungen doppelt u dreifach angesprochen werden. Es belastet nur die Angehörigen.

siehe # von Bea 212

Wenn Sie weitere Hilfe braucht oder neue Erkenntnisse sich ergeben, wird Sie sich hier sicher melden.


Den Familienangehörigen wünsche ich weiter viel Kraft und Ausdauer um die gemachten Anregungen abzuarbeiten.
Da für brauchen sie Ihre Zeit.


Die da durch gewonnene Erkentnis egal wie sie ist muß akzeptiert werden.


In Gedanken weiter dabei Friedhelm
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Auch ich lese den Thread mit wachsender Besorgnis und wünsche den Betroffenen natürlich, dass alles gut ausgeht.
Mein konkreter Vorschlag an die Angehörigen: Einrichtung einer Seite bei Facebook speziell zum Thema unter einem aussagekräftigen Titel, z.B. "Wir suchen Joachim!"
Das hätte den Vorteil, dass erstens die Angehörigen selbst bestimmen können, was auf der Seite steht, auch indem sie bereits Geschriebenes löschen können. Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von FB, aber hinsichtlich der Verbreitung und der Reichweite ist es derzeit ungeschlagen, und zwar derart, dass sich sogar die Polizei überlegt, es zur Verbrecherfahndung zu nutzen.
Es können auch nach Belieben Administratoren eingesetzt werden, die dabei helfen, die Seite zu verwalten

Wenn hier der Link gepostet wird, können alle, die bei FB sind, ihn teilen und weiterverbreiten. Weltweit. Und wir sollten nicht vergessen, dass Joachim zwar noch irgendwo in der Nähe sein kann, möglicherweise aber auch auf der anderen Seite der Welt, da würde ich erst einmal überhaupt nichts ausschließen.

Auf der Seite müsste auch gar nicht so viel stehen, das Wichtigste scheinen mir die Umstände des Verschwindens und einige typische Fotos von ihm zu sein. Gut wäre auch ein leicht auszudruckendes Flugblatt. Je mehr potentielle Zeugen des Vorfalls diese Information erhalten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand an Joachim oder auch nur an einen Vorfall erinnert, der ihm verdächtig oder sonderbar vorkam, der dann aber wieder aus dem Bewusstsein verschwand.

Wie auch immer, ich wünsche den Angehörigen alle Kraft, die sie brauchen, um diese schwierige Phase der Ungewissheit durchzustehen und hoffe, dass die ganze Sache noch eine erfreuliche Wendung nimmt.
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Thema vorübergehend geschlossen. Admin unterrichtet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, möchte ich bestätigen, dass die aktuelle Threadschließung ganz in unserem Sinne ist! Die Begründung haben einige bereits bestens ausgeführt, danke an euch!!

Den momentanen Erkenntnisstand und auch unsere weiteren Planungen und Überlegungen habe ich bereits gestern ausgeführt. Dieser Post und auch die vorherigen von Ralf und mir sollten bei konzentriertem lesen fast alle offenen Fragen beantworten (z.B. zu Zeiten, Abläufen, fehlenden Dingen).

Wie gestern schon gesagt: wir werden nun gezielt und in Ruhe (soweit das unter diesen Umständen eben möglich ist) die nächsten Schritte angehen und dabei alle gemachten Anregungen einbeziehen.
Falls der Ein- oder Andere sich „überlesen“ fühlt, da wir nicht direkt darauf eingegangen sind, hat das mehrfach beschriebene Gründe.
Und manchmal reichte einfach die Zeit nicht, ganz ausführlich auf sehr gute und weiterführende Hinweise persönlich einzugehen. Trotzdem war es hilfreich!

Wir werden eure Unterstützung und Hilfe ganz sicher weiter brauchen und hoffen, dass wir auch dann wieder auf euch zählen dürfen.

Falls es neue Erkenntnisse gibt, oder wir neue Fragen haben, sind wir hier wieder am Start!

Viele Grüße
*bea* & Ralf
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Update, Donnerstag, 12. Dezember 2013

Es gibt immer noch keine Spur von Joachim….

Dennoch waren die letzten Tage für uns absolut randvoll gefüllt mit Aktivitäten, insbesondere durch den von uns noch mal verstärkten (oder aktuell von den Medien überhaupt erst erwünschten) Kontakt zu Presse und Medien erhoffen wir uns eine noch breitere öffentliche Unterstützung bei der Suche.
Unsere privaten Kontakte zu Verbänden und Organisationen haben wir ebenfalls noch mal verstärkt und intensiviert.
Auf dieser Ebene passiert momentan sehr viel – aber nicht alles kann von einer Minute oder einem Tag auf den nächsten umgesetzt werden.

Es gilt für uns auch immer zu bedenken, in welcher Form die mediale Berichterstattung weiter betrieben werden soll oder muss… das Spektrum zwischen maximaler Emotionalität und nüchterner Sachlichkeit ist groß und muss sorgfältig abgewogen werden.
Joachims Fall (und damit seine Privatsphäre und die der Familie) der „Boulevardpresse“ preiszugeben bringt sicher sehr viel öffentliche Aufmerksamkeit, ist dann aber auch fast unkontrollierbar. Eine brodelnde Gerüchteküche kann niemand mehr stoppen, machen wir uns da nichts vor. Andererseits….. es KANN vielleicht entscheidend weiterhelfen….


Immerhin:
- Montag erschien ein Artikel über unsere Suche auf Seite 1 (!!) der „Rheiderlandzeitung“
- Dienstag führte Radio Ostfriesland ein live-Interview mit Ralf
- Mittwoch erschien ein umfangreicher Artikel im Leeraner Teil der Ostfriesenzeitung (Danke Heike!!)

Parallel zu diesen Hintergrundaktivitäten suchen wir weiter und geben die Hoffnung nicht auf.

Nachdem wir im nahen und weiteren Umfeld so gut wie möglich alles abgesucht haben und zu keinem Ergebnis gekommen sind, ist für uns auch denkbar, dass Joachim sich vielleicht noch in Leer befindet – möglicherweise im Bereich des Bahnhofes.

FALLS er noch lebt und sich nicht per Zug entfernt hat (oder mit anderen Fortbewegungsmitteln, die einen größeren Aktionsradius erlauben) wäre denkbar, dass er vor 2 Wochen einen selbst- oder fremdverschuldeten Unfall hatte (oder plötzliche gesundheitliche Probleme/Schlaganfall?) und seitdem umherrirrt.
Verwirrt, verletzt, desorientiert, körperlich geschwächt und inzwischen mit Vollbart.

Der Bahnhof war immer sein sprichwörtlicher Dreh- und Angelpunkt, Start und Ziel seiner vielen (Fahrrad-) Reisen zu Wettbewerben. Vielleicht ist nur noch ein kleiner Funke "Denkvermögen" vorhanden, der ihn in diese Gegend zieht!? Als vorher körperlich kräftiger und bestens durchtrainierter Sportler ist ein Überleben auf der "Straße", selbst bei diesen Witterungsbedingungen vielleicht möglich.

Deshalb konzentrieren wir jetzt unsere Suchaktion auf den Bereich rund um den Leeraner Bahnhof: Flugblätter verteilen, plakatieren, Menschen befragen, Ausschau halten, Obdachlosenanlaufstellen kontaktieren...

Natürlich könnten wir jetzt wieder viele von euch mobilisieren, uns bei der Suche zu helfen, aber das ist auf privater Ebene einfach nicht mehr realisierbar. Der zeitliche und logistische Aufwand ist erheblich und es gibt auch rechtliche Aspekte zu bedenken.
Im Bereich der Siedlung westlich des Bahnhofes und entlang der Bremer Straße gibt es z.B. sehr viele Hinterhöfe in denen man sich möglicherweise ein Schutzversteck einrichten kann. Das sind aber Privatgrundstücke, die wir nicht betreten dürften.
Insgesamt geht es da um ein Suchgebiet von weniger als 1 x 2 Kilometern - überschaubar, aber mit privaten Initiativen nicht mehr abzudecken. (Bahnhofsgelände - Bremer Straße - Papenburger Straße - Südring)

Wir sind inzwischen alle (besonders Ralf und die Angehörigen) physisch und psychisch am äußersten Rand unserer Belastungsgrenze angelangt. Trotzdem ist natürlich die Motivation weiterzumachen immer da, solange es Hoffnung gibt.

Falls Joachim noch lebt, ist er inzwischen in akuter Lebensgefahr….
Die Polizei hat gestern weiterhin jede aktive Unterstützung abgelehnt, und fährt lediglich vermehrt Streife.
 

Anhänge

  • Presse RZ Janssen.jpg
    Presse RZ Janssen.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 906
  • Presse OZ Janssen.jpg
    Presse OZ Janssen.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten