Jetzt hat es mich auch erwischt!

Beiträge
78
Am 13.02. hatte ich einen Unfall mit meinem Evo K.

Resultat:
5 gebrochene Rippen
gebrochenes Schlüsselbein
Pneumothorax
Gehirnerschütterung
und ein zerbrochenes Evo K.

Leider kann ich mich an den Hergang überhaupt nicht erinnern. Laut Zeugenaussagen wurde ich etwas langsamer. Dann wurde ich von einem Fahrzeug überholt. Als dieses wieder einscherte hat sich das Evo quer gestellt und ich habe mich (angeblich) mehrfach überschlagen. Beim Überschlag ist das Evo dann gegen einen dicken Stein (Findling) geprallt. Vermutlich habe ich mir auch dabei die Knochen gebrochen. Beim Aufprall auf den Stein muss das Evo auf dem Kopf gestanden haben. Stein liegt rechts, Evo ist links kaputt. Ich habe das VM dann (unfreiwillig) über die Fußabdeckung verlassen. Die Abdeckung war bei mir nur mit Klebeband befestigt. Zum Glück hat das Evo Panzerlenkung. Die Kopfhaube ist drauf geblieben. Ich bin dann im Graben (Wasser, Temp. ca. 3°C) gelandet. Evo ist dann alleine ohne mich weiter gerollt.
Nach Intensivstation und einigen Tagen Krankenhaus bin ich jetzt wieder zu Hause.
Ich vermute, dass ein Druckverlust am Hinterrad die Ursache für den Fahrfehler war. Nach dem Unfall ist auf jeden Fall der Hinterreifen platt (noch nicht genauer untersucht). Die Strecke ist mir bekannt, relativ gerade, leichtes Gefälle, x-mal gefahren, jedenfalls nichts wo ich mit so einem Unfall gerechnet hätte. Eher in jedem Kreisel aber nicht hier. Auf dem letzten Bild kann man das Evo rechts allein in der Wiese stehen sehen.

Gruß

Christoph
 

Anhänge

  • 20180214_120709.jpg
    20180214_120709.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 708
  • 20180215_091944.jpg
    20180215_091944.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 666
  • 20180215_091936.jpg
    20180215_091936.jpg
    136 KB · Aufrufe: 654
  • IMG-20180214-WA0004.jpg
    IMG-20180214-WA0004.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 720
Oh Mann, weiterhin gute Besserung!
Dann wurde ich von einem Fahrzeug überholt. Als dieses wieder einscherte hat sich das Evo quer gestellt
Dass der dich beim Einscheren touchiert hat ist ausgeschlossen?

Beim Blick auf die Schäden am Fahrzeug fällt auf, dass der Innenraum intakt geblieben ist. Dein Evo K scheint gute Arbeit geleistet zu haben.
 
Auweha, da hat es dir aber böse erwischt. Fein das du es selbst danoch nacherzählen kannst. Wünsche dir und dein Evo schnelle Genesung
 
oh mann... möglicherweise also wieder ein ausbrechendes Heck wegen Reifenproblem hinten....

wie das mit den Fussabdeckungen funktioniert hat, kann ich mir gar ned vorstellen..
Wahnsinn !
gute Besserung!
was für Geschwindigkeiten bist du da normalerweise so unterwegs ?

Unfälle durch Überschätzung, zu hoher Geschwindigkeit etc... alles ok..
aber Unfälle durch Materialfehler (Reifenproblem) - sowas sollte nicht sein... dagegen ist man relativ machtlos
 
Wow.... so wie das Evo aussieht, kannst von Glück reden, dass du hier noch schreiben kannst! Wünsche dir eine baldige Genesung!
 
Das sieht und hört sich echt übel an.

Wünsche auch gute Besserung und das alles vollständig verheilt und nichts zurück bleibt.

Grüße Matthias
 
Auch von mir aus dem grad sehr winterlichen Norden gute Besserung und danke für deine Ausführung des leider doch sehr bösen Unfalls,der einen aber auch wieder mal zur Vorsicht aufrüttelt.....
 
@RaptoRacer: normalerweise gibt es da keinen Grund zu bremsen.

Stein hat das Evo genau auf der Verstärkung getroffen. Selbst der sehr stabile Süllrand ist gebrochen.

Dass mich das Fahrzeug berührt hat ???? Ich habe keine Farbe o.ä. gefunden. Der Fahrer müsste ja immer damit rechnen, dass ich mich erinnere. Außerdem folgte ein weiterer PKW (Zeuge).

Normalerweise fahre ich da etwa 65-70 km/h. Laut Navi war ich beim Unfall/Aufprall aber langsamer. Wäre der Stein nicht im Weg gewesen, wäre sicherlich nicht viel passiert. Ich hatte einige kleinere Abschürfungen am Kopf (kein Helm). Aber nichts Wildes.
Ob es sich um einen Materialfehler handelt kann ich nicht sagen. Ich muss das Rad noch untersuchen. Wäre auch möglich, dass es sich um einen normalen "Plattfuß" handelt. Ebenso wäre möglich, dass ich aus irgendeinem anderen Grund die Rolle gemacht habe und der Reifen durch den Unfall selbst beschädigt wurde. Die beiden vorderen Räder sind jeden Falls noch O.K.

Ja, ich bin froh, dass ich hier noch schreiben kann. Vielen Dank für die Genesungswünsche.
 
Moin
Velomobilfahrer
Das Jahr fängt nicht gut an für uns Velomobilfahrer.
Habe den Eindruck da sich die harten Einschläge häufen !
Erst der Robert mit
Df, vorgestern der Stigaard mit dem Quest und am 13.02. Christoph mit einem Evo K.
Wie hoch ist wohl die Dunkelziffer derer die sich hier nicht melden?

Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Materialfehler war von mir vielleicht falsch ausgedrückt..
ich meinte dass ein Fehler am Hinterrad (ob Materialfehler ab Werk, ein Platzer wegen VErschleiss etc. etc.) zu solch Folgen führen kann

erst vor wenigen Wochen hat Robert (sehr erfahrener Velomobilist) sein VM auf gerader Strecke durch Reifenpanne hinten zerstört (bzw. stark beschädigt)

wer weiss...
aber welchen anderen Grund könnte es sonst haben
oder könntest du dir vorstellen, dass du sekundenschlaf gehabt hast ?
allerdings wärst du dann wohl abgebogen (rechts oder links) und nicht das VM quergestellt

es kann ja eigentlich nur ein Grippverlust hinten gewesen sein.. selbst ein plötzlich blockierendes Vorderrad lässt das VM nicht einfach so "querstellen"

dein Unfall ist (wenns so war wie ich vermute) wieder ein Deut mehr, mit der Entwicklung (flotter sportlicher) 4-RAd-VMs weiterzumachen....
solange 4-Rad-VMs "Familien-kutschen" bleiben, bleibt für sportlich fahrende Velomobilnauten keine ernsthafte Alternative als zu 3-Rad-VMs zu greifen

mir jedenfalls gibt sowas wieder zu denken..
soviele VM-Fahrer gibt's im Forum nun doch nicht, aber mittlerweile einige Berichte von verunfallten 3-Rädern wegen grippverlust hinten weil Reifen geplatzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wahnsinnig.
Du hattest im Unglück viel Glück!
Alles Gute, gute Besserung, viel Kraft und Kurage beim Verarbeiten des Unfalles.
 
Alles Gute und volle Genesung auch von mir!

Vielleicht ein Wildunfall, mit Hase und Kaninchen? Es gab offenbar keinen Grund zu bremsen, warum bricht das Fahrzeug plötzlich so aus? Auf gerader Strecke.
Hat der Autofahrer dich geschnitten und du hast einseitig gebremst und die Lenkung verrissen? Schilderung gibt das nicht her. Laufen beide Vorderräder frei?
 
Zurück
Oben Unten