Jetzt Habe ich ein Pflegewiesel

Heute endlich mal freie Bahn und Sonnenschein für eine erste Testtour über Land. Noch bei kleinerem Radius, um mich sutsche an die Liegerei zu gewöhnen. Zunächst einmal hat es richtig Spaß gemacht! Es funktioniert auch alles ganz gut, aber:
Das Trike zieht leicht nach links, ist auch leicht nach links geneigt.. Das muss ich nochmal checken. Ich tippe auf eine verstellte Spur.. oder kann man beim Kettwiesel auch den Sturz einstellen? Irgendwie klickert es hinten rechts beim bergabrollen leise... Aber selbst mit meinem malladen Bein (Patella macht Ärger) habe ich die Steigungen gut fahren können. Hat jemand zu den genannten Punkten einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eine verstellte Spur..
Ich tippe mal auf Stoßdämpfer nicht gleich aufgepumpt (leicht nach links geneigt),
Sitz etwas schief eingestellt, macht ein ungutes Fahrgefühl.
Mast nicht ganz mittig dann zieht das Rad auch nach einer Seite.
Vorderrad schaun ob es richtig sitzt.
Meist sind es kleine Änderungen die viel bewirken.

Spur kommt ganz am Ende und ist recht kompliziert einzustellen.

man beim Kettwiesel auch den Sturz einstellen?
nein
Irgendwie klickert es hinten rechts beim bergabrollen leise...
meist ist es die Sekundärkette in der Schwinge.

Ja vorn das Teil was du raus ziehst.
Mal mit rumspielen da gehts ja nur um mm und du merkst auf der gleichen Strecke ob es was bewirkt.
Teststrecke sollte dafür aber auch wirklich gerade sein.

Auch mal die Lenkung (Lenkstange) überprüfen ob das Rad vorn geradeaus fährt und der Lenker dabei total quergestellt ist.
Das Lenklager an der Lenkstange vorn und hinten sollte kein Spiel haben. Dafür Vorderrad einklemmen und mal an der Lenkung ziehen.

@Steinwiesel: Super Tipps… gerade realisiert und es Funzt! Kein Linksziehen mehr und auch die Neigung ist weg. Obwohl bei meinem Wiesel ein Rutschklotz in der Nut unterm Mast läuft, hat das minimale Spiel ausgereicht. Die Spur habe ich vermessen und die ist in Ordnung. Danke nochmal.(y)

Mein Displaywackelkontakt hat sich gelöst durch nen neuen Displayhalter. Klemm mal dein Display mit nem gutem Gummi fest und schau ob es hilft.
Nachdem das Richten der Akkukontaktfedern und eine strammere Einstellung des Akkuhalters nicht geholfen hat, habe ich heute doch noch einmal den Sitz des Displays im Halter genauer geprüft und nun festgestellt, dass das Display seitlich etwas Spiel hat. Daher habe ich es auf der heutigen Pendelfahrt zur Arbeit mit einem Zahnstocher in der Führungsschiene provisorisch arretiert und das Display ist heute erstmalig seit langem nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Damit dürfte ich die Ursache bei mir gefunden haben. Bevor ich mir nun einen neuen Displayhalter kaufe, werde ich aber erstmal versuchen, das Display anderweitig fester am Halter zu montieren.

Zurück
Oben Unten