Jetzt die Bauanleitung Multichip-LED-Scheinwerfer

AW: Gegenüberstellung

Hallo Markus,
den Thread kennst Du? Das ist ein funktionierender Weg.

nein, kannte ich noch nicht. Aber auf einem ähnlichen Weg war ich auch schon ;)

Nun denn, hier ist das Ergebnis:
S7003406k.jpg

Am Reflektor habe ich hinten den Bajonettverschluß ab- und die Bohrung aufgedreht. Der Kühlkörper ist gleichzeitig LED-Träger, auf zusätzliche Kühlrippen habe ich verzichtet, da die Wärme über das Winkelgelenk auf die Verkleidung abgeleitet wird. Außerdem betreibe ich die LEDs auch nur paarweise (Nah- oder Fernlicht) mit 500mA je Seite (dem 12V-Akku werden bei voller Beleuchtungsstärke gerade mal 380mA entzogen).
Die Spannungszuführung erfolgt über das hohlgebohrte Winkelgelenk, das Gelenk selbst wird über eine hohle Gewindestange am von innen verstärkten Blech befestigt. Mit der Gewindestange wird gleichzeitig die Kugel des Gelenkes geklemmt.

Die Lichtausbeute ist überwältigend :cool:, mit so einem Ergebnis hätte ich nie und nimmer gerechnet. :D Wenn es die Tage abends mal trocken ist, werde ich einige Fotos machen, vor allem im Vergleich mit der trüben Cyo-Funzel...

Noch nicht auf den Fotos zu sehen: die Ausleger der Befestigung sind noch etwas gekürzt und die Kühlzylinder poliert. Der Cyo bleibt vorübergehend als Notlicht dran, bis ich mich von der Dauerhaltbarkeit überzeugt habe ;)

und komm mir jetzt bitte keiner mit "aerodynamisch ungünstige Befestigungsposition" - das ist ein Alleweder :rolleyes:

Markus
 

Anhänge

  • S7003409k.jpg
    S7003409k.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 305
  • S7003408k.jpg
    S7003408k.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 324
AW: Gegenüberstellung

Sehr schön und geschmackvoll gemacht!!
Sieht einfach toll aus.
Hat ganz geringe Ähnlichkeit mit einem Lotus Caterham.
 
AW: Gegenüberstellung

Hallo Markus,

super schön gemacht! Gratuliere! Falls du das ganze auch in eine Anleitung packen magst, wären dir sicher einige sehr dankbar.

So ein unzerschnittener Reflektor erzeugt wohl auch bei der Rennleitung weniger Nachfragen... :rolleyes:

und komm mir jetzt bitte keiner mit "aerodynamisch ungünstige Befestigungsposition" - das ist ein Alleweder :rolleyes:

Bei nem Quest könnte man sich ja noch überlegen, dahinter einen "Heckkoffer" anzulaminieren. Oder man baut die Scheinwerfer direkt vor die Spiegel, dann gibt's nur einmal Verwirbelungen.

Warum können die Hersteller nicht mal so nen vernünftigen Scheinwerfer auf die Beine stellen? Vom Edelux war ich doch auch eher etwas enttäuscht.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Gegenüberstellung

super schön gemacht! Gratuliere! Falls du das ganze auch in eine Anleitung packen magst, wären dir sicher einige sehr dankbar.
Falls du das ganze auch in eine Anleitung packen magst, wären dir sicher einige sehr dankbar.

Hallo Martin,

auch Dir danke für das Lob.

Ohne Drehbank und Oberfräse wir das aber eher schwierig nachzubauen :(
mal sehen, ob ich zeitlich dazu komme...

vom Edelux war ich doch auch eher etwas enttäuscht.

ich eigentlich nicht, auch nicht vom Cyo (selbst die 40lx-Variante). Die machen schon ein tolles Licht, verglichen mit dem was sich sonst auf dem "legalen" Markt so tummelt. Für mein Trekkingrad habe ich den Cyo bis vor zwei Monaten als optimal empfunden. Naja, das war mal :cool:, jetzt steht die Nabendynamovariante ohne Fernlicht auf dem Plan.

Markus
 
AW: Gegenüberstellung

...Oder man baut die Scheinwerfer direkt vor die Spiegel, dann gibt's nur einmal Verwirbelungen...
fällt mir gerade noch ein: lieber nicht !

Hinten am Reflektor muß vom Bajonettverschluß noch ein kleiner, transparenter Rand stehen bleiben (als Klebefläche), da scheint die LED noch ganz schön durch, das könnte als störend empfunden werden.

Die Scheinwerfer sitzen am Alleweder aber so tief, das ich sie von meiner Sitzposition aus nicht sehen kann. Als "Positions- oder Begrenzungslicht" ist das "Streulicht" aber ganz gut geeignet.

Markus
 
Gegenüberstellung Cyo --> E6 mit MC-E

falls es außer mir noch jemanden interessiert, wie sich der E6 mit der MC-E im Vergleich zum Cyo schlägt:

gestern habe ich mal ein paar Ausleucht-Vergleichsfotos gemacht:

rote Reflektoren in 10m
weiße in 20m
gelbe in 50m
alle Scheinwerfer sind mit der Oberkante des Leuchtfeldes zueinander ausgerichtet (jedenfalls für 10m Entfernung)

erstmal der Cyo in der 40lx-Version:
bumm cyo.jpg

dann der Doppelbrenner mit 250mA je Seite als Abblendlicht:
RL AL 250mA.jpg

und als "Fernlicht"
RL FL 250mA.jpg

und das dann nochmal mit 500mA je Seite (Abblendlicht):
RL AL 500mA.jpg

und Fernlicht:
RL FL 500mA.jpg


k.o. in der ersten Runde :D


Für Fern- und Abblendlicht habe ich jeweils zwei der vier LED-Chips verwendet, und diese auch getrennt angeschaltet. Der Kühlkörper wurde während der Fotosession nicht mal handwarm. Es könnten also durchaus auch alle vier Chips gleichzeitig betrieben werden (reine Energieverschwendung :p)

Das Auge nimmt das ganze natürlich viel homogener wahr, der Nahbereich ist anders als auf den Fotos nicht überblendet. Die Ausleuchtung des Cyo und der E6 ist auch viel besser als auf dem Foto erkennbar, das Fernlicht beispielsweise reicht deutlich 150m weit... :cool: , trotzdem ist der Nahbereich durch das Streulicht der -scheibe noch hell genug ausgeleuchtet (bei dem Tempo, wo ich Fernlicht brauche, brauche ich 5m vor mir auch nichts mehr zu sehen, dann ist's eh zu spät :eek:

Noch mehr Fotos mit nur einem eingeschalteten E6 habe ich in mein Album eingeklebt.

Markus
(der schonmal bedauert hat, das es jetzt schon so früh hell und spät dunkel wird) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelaserte Aluträger

Nun sind sie endlich da, gestern konnte ich das Päckchen bei der Post abholen und bin bei wunderbarem Frühlingswetter zu Michael geradelt (das erste Mal dieses Jahr ohne Schaumdeckel auf dem Quest). Die gelaserten Träger sehen klasse aus, kein vergleich zu den von Hand gebastelten, zumindest mit meinen... ;)

Damit uns nicht langweilig wurde, haben wir gestern gleich noch nagelneue Vierfach-LED-Platinen verstümmelt, gelötet und Alu-Kühlkörper gesägt. Das Sägen ist ein echter Knochenjob, man ist wirklich ne Weile beschäftigt, bis das Ding durch ist. Ich kann jetzt erst erahnen, wieviel Arbeit Michael in diese Sammelbestellung gesteckt hat. Daher hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Von den Trägern habe ich 10 Paar bei Michael gelassen, die können bei weiteren Bestellungen dann gleich mitgeliefert werden. 10 Paar hab ich hier bei mir, ebenso wie ein Paar vom ersten Testlasern, das etwas anders aussieht, aber auch genutzt werden kann.

Denen, die sich bisher gemeldet haben, schreibe ich noch ne PN. Falls weiteres Interesse besteht, bitte per PN an mich.

Zwecks Porto, kennt sich jemand aus?: Das müsste ich doch als Warensendung für 1,65€ verschicken können, oder?

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_1854_Aluträger_gelasert.jpg
    IMG_1854_Aluträger_gelasert.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 331
AW: Gelaserte Aluträger

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der erste Doppel-Olaf mit Martins Träger fertiggeworden.
Die gelaserten Träger sind von der Paßgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben, keine Nacharbeit notwendig, außerdem sind sie auf das notwendige abgemagert, der Scheinwerfer wiegt jetzt nur noch 153g ohne Elektronik und Halter.

Anbei Bilder von den Teilen. Der meiste Aufwand ist jetzt noch das Zuschneiden des Kühlkörperblocks (Maßzeichnung hängt an).

Vorletztes Foto: der fertig montierte Scheinwerfer.
Wer sieht den Fehler? Ja, ist schief montiert. Die Montage ist nämlich anspruchsvoll, der Träger ist ja 1 mm asymetrisch und paßt nur in einer Position wirklich, die Kühlkörper wiederum sind 3,5 mm asymetrisch, da um 1/2 Rippenbreite versetzt.
Ich hab jetzt den Kühlkörper für die obere Hälfte auf die untere gepappt und umgekehrt, werd ich noch mal zerlegen....

Teile sind jetzt genug da für weitere Interessenten.
Ich schätze den verbleibenden Aufwand für Bausatz bis fertig auf ca. 3h, ok vielleicht 4 wenn ungeübt. Hinzukommt natürlich noch die ganze Elektronik.

Bei den Rückmeldungen, die ich erhalten habe, fiel mir auf, daß die Leute am meisten "'Gruseln" vor den Tätigkeiten habe, die ich mittlerweile am einfachsten finde (macht wohl die Übung):
E6-Reflektor symmetrisch zersägen und Diode vorbereiten (das vor allem auch bei den XLamp, die doch etwas fummelig zu verlöten sind.
Also, wenn es daran scheitern sollte, das mach ich euch auch noch, das sind für mich eine halbe Std. je Bausatz.
Martins Träger dürften auch für den E6-Doppel-Halben mit Ein-Chip-LED brauchbar sein, ich werde auch damit noch ein Exemplar bauen.
Also auch hier verringert sich der Aufwand deutlich mit den Dingern.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • _MG_1888.jpg
    _MG_1888.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 324
  • _MG_1889.jpg
    _MG_1889.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 328
  • _MG_1890.jpg
    _MG_1890.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 348
  • Kuehlkoerper.png
    Kuehlkoerper.png
    9,7 KB · Aufrufe: 273
AW: Gelaserte Aluträger

Zwecks Porto, kennt sich jemand aus?: Das müsste ich doch als Warensendung für 1,65€ verschicken können, oder?

Ich hab heut festgestellt, dass für das Verschicken eines Paars schon 70Ct Porto genügen. Bei mehreren Paaren sind 1,65€ nötig.

Grüße,
Martin
 
AW: Gelaserte Aluträger

Ich hab heut festgestellt, dass für das Verschicken eines Paars schon 70Ct Porto genügen. Bei mehreren Paaren sind 1,65€ nötig.

Grüße,
Martin

Hallo Michael! Hallo Martin !
Die Teile sind angekommen. Ich hab' zu danken.:) Mehrporto an euch.
...
Bei den Rückmeldungen, die ich erhalten habe, fiel mir auf, daß die Leute am meisten "'Gruseln" vor den Tätigkeiten habe, die ich mittlerweile am einfachsten finde (macht wohl die Übung):
E6-Reflektor symmetrisch zersägen und Diode vorbereiten (das vor allem auch bei den XLamp, die doch etwas fummelig zu verlöten sind.
Also, wenn es daran scheitern sollte, das mach ich euch auch noch, das sind für mich eine halbe Std. je Bausatz....Grüße

Michael

Ich fürchte, dass das für mich zutrifft. :eek: Falls sich jemand von dem Konstrukteursteam :cool: auf der Spezi blicken lässt, bitte ich um Hilfestellung. Bezahlt wird mit Bier - mit watten sonst!:D Man erkennt mich an der aufgehenden Sonne auf meinem Black Beauty und meinen goldenen Haaren im Wind.:D

Gruß der Velotroll
 
AW: Gelaserte Aluträger

Ich fürchte, dass das für mich zutrifft. :eek: Falls sich jemand von dem Konstrukteursteam :cool: auf der Spezi blicken lässt, bitte ich um Hilfestellung.

Also ich hab den Reflektor im Schraubstock vorsichtig zersägt.
Das ging ganz gut.
Was hast du mit der Diode für ein Problem?

Alternativ kannst du auch in Duisburg vorbeikommen.
 
AW: Gelaserte Aluträger

Mal ein Update:

Hab jetzt die MCa seit ca 6Monaten im Betrieb und funktioniert ganz gut.

Allerings habe ich den E6-Halbe mit 5Min-Epoxy auf Alu geklebt.
Das Harz beginnt sich nun langsam wieder vom Alu zu lösen.
Auf lange Sicht muss also nachgeklebt werden.
Es wäre nun gut zu wissen ob es einen Kleber gibt der sich gut mit Alu und Plastik verbindet?

JFK benutzt meines Wissens dazu einen sehr teuren Spezialkleber.

Tschö
René
 
AW: Gelaserte Aluträger

Allerings habe ich den E6-Halbe mit 5Min-Epoxy auf Alu geklebt.
Das Harz beginnt sich nun langsam wieder vom Alu zu lösen.
Auf lange Sicht muss also nachgeklebt werden.
Es wäre nun gut zu wissen ob es einen Kleber gibt der sich gut mit Alu und Plastik verbindet?

Eigentlich ist 5-Minuten-Epoxy dafür schon gut. Verschiedene Vielbastler auf der Radlicht-Mailingliste sind dazu übergegangen das Alu an der Klebfläche mit grobem Schmirgel anzuschleifen.
 
Kleben - Bausatz

Hallo zusammen,

Eigentlich ist 5-Minuten-Epoxy dafür schon gut. Verschiedene Vielbastler auf der Radlicht-Mailingliste sind dazu übergegangen das Alu an der Klebfläche mit grobem Schmirgel anzuschleifen.

der 5-Minuten-Epoxy hält bei mir bis auf grobe Schläge schon länger als ein Jahr bei einigen Lampen. Alu anschleifen bringt was. Ideal wären tatsächlich noch ein paar Glasfaserbänder um die Klebstelle außen herumgelegt, aber schöner machts das nicht.

Ach so, im Anhang noch so einen Bausatz, wie er ohne viel Aufwand jetzt verschickt werden kann. Ein M3-Gewindebohrer ist dann noch so das exotischste Werkzeug, was man dann braucht nebst Säge, Bohrer und Feilen.
Bin jetzt "auf der Jagd" nach einer preiswerteren KSQ.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • img_2615.jpg
    img_2615.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 309
AW: Kleben - Bausatz

Bin jetzt "auf der Jagd" nach einer preiswerteren KSQ.

Wenn man mal die Technikverliebtheit beiseite läßt ist oft die effizienteste Lösung eine passende Paarung zwischen Akku-Sorte und -Anzahl einerseits und LED-Anzahl andererseits zu finden und dann die Restdifferenz mit einem (Schauder! Sakrileg!) Vorwiderstand auszugleichen (nicht ausrechnen, sondern rantasten, da es auf die LED-Exemplare ankommt, die man erwischt hat).
 
AW: Kleben - Bausatz

Also die momentanen Treiber sind schon toll. Die Dimmbarkeit ist bei so viel Licht schon ein tolles Feature.
Gut für den Stromverbrauch und die Lebensdauer der LED.
Und ein gutes Gefühl, normalerweise auf 50% durch die Gegend zu fahren, wohl wissend, das man bei schlechtem Wetter noch einen drauflegen kann.
Man muss die LED ja nicht die ganze Zeit an der Leistungsgrenze betreiben, ich aber schön, wenn man es im Notfall kann.
 
AW: Kleben - Bausatz

Hallo Rainer,

Wenn man mal die Technikverliebtheit beiseite läßt ist oft die effizienteste Lösung eine passende Paarung zwischen Akku-Sorte und -Anzahl einerseits und LED-Anzahl andererseits zu finden und dann die Restdifferenz mit einem (Schauder! Sakrileg!) Vorwiderstand auszugleichen (nicht ausrechnen, sondern rantasten, da es auf die LED-Exemplare ankommt, die man erwischt hat).

Da hast Du wohl recht. Jürgen Heidbreder hat das ja vorgemacht, mit seinem Linearregler mit Regler-Drop von 0,2 Volt, der ist aber auch nicht mehr ganz trivial.
Der eigentliche Vorteil eines Schaltreglers sehe ich darin, daß es fast egal ist, was man für einen Akku davor hängt, da kann man nicht viel falsch machen.
Und solange man die Dinger fertig kaufen kann...

Ich werde demnächst mit diesen Schaltreglern auch ein paar hocheffiziente Beleuchtungen im Haus installieren. Die Küchenarbeitsfläche ist bereits mit Cree XLamps (warmweiß) bestens erleuchtet, 13 Watt statt 60 Watt Halogen und mindestens doppelte Beleuchtungsstärke.


Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten