Jester und Baron gefahren

R

_rené

Hallo,

gestern hatte ich die Möglichkeit auf der Radrennbahn ein Jester von Elan und das tiefe Baron von Jörg B. zu fahren.
Beides sind sehr schnelle Räder mit denen eine Geschwindigkeit von 40 Km/H längere Zeit zu halten ist. Unterschiede in der Schnelligkeit konnte ich nicht ausmachen.
Man sitzt auf dem Jester sichtbar aufrechter als auf dem Baron. Laut Datenblatt sind es 23 zu 20 Grad. Das Jester hat einen sehr guten Geradeauslauf. Das Baron ist deutlich unruhiger, aber nicht so 'schlimm' wie ein Hurricane. Bedingt durch die Umlenkrolle macht das Jester gegnüber dem Baron ziemlich viel Lärm.
Der Rahmen vom Baron fand ich ziemlich weich.
Ich hatte Probleme in Jörgs Pedale einzurasten, und dabei verzog sich der Rahmen erheblich, da wird klar warum das Baron so wenig wiegt.
Axel hat beide Räder auch probegefahren sein O-Ton zum Baron: 'Das ist ja eine Sänfte'. Ihm hat am Jester das steile Rohr zwischen Sitz und Lenkkopf nicht gefallen. Axel tendierte mehr zum Baron, wohl auch, weil es ca. 1000 Gulden günstiger als das Jester ist.

Der weiche Rahmen des Baron wird beweisen müssen, ob da nicht zuviel Gewicht gespart wurde, oder ob das Optimum produziert wurde,ich bin da skeptisch.
Es sei noch erwähnt, daß Jörg mit seinem Baron sehr zufrieden ist.
Ich für mein Teil habe mir das Jester bestellt.

Laut Hans v.Vugt soll das Jester nächstes Jahr noch teurer werden:-(.
Es wird auch eine Monogabel(ungefedert) zum Jester geben, einen Preis konnte er mir nicht sagen.

Tschö
René
 
René:<i>
Man sitzt auf dem Jester sichtbar aufrechter als auf dem Baron. Laut Datenblatt sind es 23 zu 20 Grad.
</i>
Ja, die Messung des Sitzwinkels... Wenn Du den Winkel des Rohrs, auf dem der Sitz befestigt ist, als Sitzwinkel angibst, wirst Du ohne Kenntnis des Sitzes nicht weit bei der Bewertung kommen. Der Sitz des Jesters, auf dem Du gestern gefahren bist, war deutlich zu klein für Dich. Wenn der Sitz im Schulterbereich nicht so stark ansteigt, bzw später (im Sinne von länger) ansteigt, dann sitzt Du auch flacher. Und genau das hat Jörg auch gemacht. Sein Sitz ist grösser als für seine Rücken empfohlen.

<i>Bedingt durch die Umlenkrolle macht das Jester gegnüber dem Baron ziemlich viel Lärm.</i>
Die kannst Du ja auch weglassen. Hat Jörg auch gemacht.
<i>
Der Rahmen vom Baron fand ich ziemlich weich.
Ich hatte Probleme in Jörgs Pedale einzurasten, und dabei verzog sich der Rahmen erheblich, da wird klar warum das Baron so wenig wiegt.
</i>
Der wahre Sportler hat sich gefälligst dem Sportgerät anzupassen und nicht umgekehrt! Und wenn Du über 70kg wiegst bist Du halt selber schuld. Wo kommen wir denn hin, wenn Du das Rad auch ausserhalb der Radrennbahn fahren willst.
<b>;-)</b>

Gruss Stefan

P.S.: Nein ich weiss nicht wer wann nach Mallorca fährt. Ist immer individuell unterschiedlich gewesen. Grössere Gruppen waren da eigentlich nie unterwegs.
 
<i>Man sitzt auf dem Jester sichtbar aufrechter als auf dem Baron. Laut Datenblatt sind es 23 zu 20 Grad. Das Jester hat einen sehr guten Geradeauslauf. Das Baron ist deutlich unruhiger, aber nicht so 'schlimm' wie ein Hurricane. </i>

Ups, da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. Der M5 Lowracer (hat nun chris) ist sehr laufruhig. Schnell bin ich auf der Probefahrt mit dem Testbaron hier ja nicht gefahren. Langsam lief der sehr schön.


<i>Bedingt durch die Umlenkrolle macht das Jester gegnüber dem Baron ziemlich viel Lärm.</i>

Die Guthörenden sind alle so empfindlich :)...

<i>Der Rahmen vom Baron fand ich ziemlich weich.</i>

Könnte beim höheren und damit kürzeren Baron etwas härter sein.

<i>Ich hatte Probleme in Jörgs Pedale einzurasten, und dabei verzog sich der Rahmen erheblich, da wird klar warum das Baron so wenig wiegt.</i>

Ob Sybrandy ihn mit Sponsorvertag fährt? Er ist ja recht schwer und stark, da dürte ein Rad nicht so schwach gebaut sein.

<i>Axel hat beide Räder auch probegefahren sein O-Ton zum Baron: 'Das ist ja eine Sänfte'.</i>

Genau richtig für normale Strassen. Nicht alles bricht, was nachgibt.

<i>Ihm hat am Jester das steile Rohr zwischen Sitz und Lenkkopf nicht gefallen. </i>

Warum?

<i>Axel tendierte mehr zum Baron, wohl auch, weil es ca. 1000 Gulden günstiger als das Jester ist.</i>

Der Preis sollte aber für einen Vielfahrer wie Axel keine Rolle spielen. Wie teuer wird denn dein kommendes Jester? (Ausstattung?)

<i>Der weiche Rahmen des Baron wird beweisen müssen, ob da nicht zuviel Gewicht gespart wurde, oder ob das Optimum produziert wurde,ich bin da skeptisch.</i>

Beides ist möglich. Von 250 Baronen soll laut Optima nur einer einen Knacks gehabt haben. Weiss nicht, ob damit Olafs gemeint ist, kann gut sein.

<i>Es sei noch erwähnt, daß Jörg mit seinem Baron sehr zufrieden ist.
>Ich für mein Teil habe mir das Jester bestellt. </i>

Wie ist das beim Jester mit dem Lenkeinschlag? Ist er ganz oder nahezu frei?

<i>Laut Hans v.Vugt soll das Jester nächstes Jahr noch teurer werden:-(.</i>

Warum? Wird was geändert? Wie hoch ist der Rahmenpreis? Gibt es eine Liste?

j.
 
einige Antworten

Hi,
<i>Ups, da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. Der M5 Lowracer (hat nun chris) ist sehr laufruhig. Schnell bin ich auf der Probefahrt mit dem Testbaron hier ja nicht gefahren. Langsam lief der sehr schön.</i>
Dann wirst du auch beim Schnellfahren nix merken. Das Baron läuft ja nicht schlecht, aber es ist kippeliger als ein Jester. Geradauslauf ist da das falsche Wort gewesen. Das Baron tendiert stärker zum seitliche Abkippen als ein Jester.

<i>Die Guthörenden sind alle so empfindlich :)...</i>
Ich kann mir ja Oropax holen, oder doch die Umlenkrolle entfernen.

>>Der Rahmen vom Baron fand ich ziemlich weich.
<i>Könnte beim höheren und damit kürzeren Baron etwas härter sein.</i>
Glaub ich nicht dran

>>Ihm hat am Jester das steile Rohr zwischen Sitz und Lenkkopf nicht gefallen. <i>Warum?</i>
War wohl nur rein optisch, aber genaueres kann ich dir nicht sagen!

<i>Der Preis sollte aber für einen Vielfahrer wie Axel keine Rolle spielen. Wie teuer wird denn dein kommendes Jester? (Ausstattung?)</i>
Naja 900 DM mehr oder weniger haben ist schon ein Unterschied...
Jester:Ausstattung Shimano Ultegra 3*9, grosser Sitz und vorne eine Öldruckbremse statt der Scheibe. Wird um die 4500 DM liegen.

<i>Wie ist das beim Jester mit dem Lenkeinschlag? Ist er ganz oder nahezu frei?</i>
Bin ja nur auf der Bahn gefahren. Aber beim Bewegen des Lenkers im stehen hat sich die Kette nicht als störend erwiesen.

>Laut Hans v.Vugt soll das Jester nächstes Jahr noch teurer werden:-(.
<i>Warum? Wird was geändert? Wie hoch ist der Rahmenpreis? Gibt es eine Liste?</i>
Keine Ahnung, Geldschneiderei? Den Rahmen gibt es meines Wissens nach nicht Einzeln. Liste???

Tschö
René
 
Re: einige Antworten

<i>
>Dann wirst du auch beim Schnellfahren nix merken. Das Baron läuft ja nicht schlecht, aber es ist kippeliger als ein Jester. Geradauslauf ist da das falsche Wort gewesen. Das Baron tendiert stärker zum seitliche Abkippen als ein Jester.
</i>

Das überrascht mich eigentlich. Vielleicht laufen die tiefe und die höhere Version unterschiedlich? Nach meinem Probieren sind die Betätigungskräfte beim baron zwar sehr niedrig, aber abkippend empfand ich weder Lenkung noch Fahrverhalten. Nun würde ich ja gerne nochmal ein Jester probieren...

<i>
>>>Der Rahmen vom Baron fand ich ziemlich weich.
><i>Könnte beim höheren und damit kürzeren Baron etwas härter sein.</i>
>Glaub ich nicht dran</i>

Vielleicht lag das Empfinden auch an dem weichen Polster?

<i>
>>>Ihm hat am Jester das steile Rohr zwischen Sitz und Lenkkopf nicht gefallen. Warum?
>War wohl nur rein optisch, aber genaueres kann ich dir nicht sagen!</i>

Optisch ist das Jester doch wunderbar.

<i>
>Naja 900 DM mehr oder weniger haben ist schon ein Unterschied...
>Jester:Ausstattung Shimano Ultegra 3*9, grosser Sitz und vorne eine Öldruckbremse statt der Scheibe. Wird um die 4500 DM liegen.</i>

Das ist nicht teurer als ein gleichwertiges Baron. Die Ultegraversion kommt auf ca. 4400,-.

><i>Wie ist das beim Jester mit dem Lenkeinschlag? Ist er ganz oder nahezu frei?

>Bin ja nur auf der Bahn gefahren. Aber beim Bewegen des Lenkers im stehen hat sich die Kette nicht als störend erwiesen.</i>

Wohl etwa so wie beim Nöll SL5race.

<i>
>>Laut Hans v.Vugt soll das Jester nächstes Jahr noch teurer werden:-(.
>Warum? Wird was geändert? Wie hoch ist der Rahmenpreis? Gibt es eine Liste?
>Keine Ahnung, Geldschneiderei? Den Rahmen gibt es meines Wissens nach nicht Einzeln. Liste???</i>

Wie wurde denn dein Rad berechnet? Wie lange ist die Lieferzeit?
j.
 
Re: einige Antworten

>Das überrascht mich eigentlich. Vielleicht laufen die tiefe und die höhere Version unterschiedlich? Nach meinem Probieren sind die Betätigungskräfte beim baron zwar sehr niedrig, aber abkippend empfand ich weder Lenkung noch Fahrverhalten. Nun würde ich ja gerne nochmal ein Jester probieren...
<i>einfach zu Elan nach Nimwegen fahren...:). Das Jester lies sich fast freihändig fahren.</i>

>>>>Der Rahmen vom Baron fand ich ziemlich weich.
>>>Könnte beim höheren und damit kürzeren Baron etwas härter sein.
>>Glaub ich nicht dran
>Vielleicht lag das Empfinden auch an dem weichen Polster?
<i> Das Durchbiegen des Rahmens war gut sichtbar</i>

>Optisch ist das Jester doch wunderbar.
<i>find ich auch</i>

>Wie wurde denn dein Rad berechnet? Wie lange ist die Lieferzeit?
<i> Überschlagsweise, der Preis kann +- 200 DM differieren. Die Lieferzeit beträgt 8 Wochen.</i>

Tschö René
 
Re: einige Antworten

><i>einfach zu Elan nach Nimwegen fahren...:). Das Jester lies sich fast freihändig fahren.</i>

Das Baron lässt sich gut freihändig fahren, was ich bisher gelesen habe.
(Olaf sagt, auch mit leichter Beladung noch freihändig zu fahren)

><i> Das Durchbiegen des Rahmens war gut sichtbar</i>

Schluck... &-(

<i>>>Wie wurde denn dein Rad berechnet? Wie lange ist die Lieferzeit?
> Überschlagsweise, der Preis kann +- 200 DM differieren.</i>

Ohne Preisliste? Direkt aus Holland?

<i>Die Lieferzeit beträgt 8 Wochen.</i>

Das ist ok.. (wenn es denn auch bei 8 Wochen bleibt, manche Hersteller sagen 2 Wochen und es dauert 5...).
j.
 
Re: einige Antworten

Hi,
>>Überschlagsweise, der Preis kann +- 200 DM differieren.
<i>Ohne Preisliste? Direkt aus Holland?</i>
Ohne Preisliste! Yep, das Rad kaufe ich in Holland. In Deutschland war ich mit dem Service nicht zufrieden. Das liegt auch wohl daran, das hier nicht soviele Challenge-Räder verkauft werden und infolgedessen sich die Händler nicht so gut mit dem Produkt auskennen.

>>Die Lieferzeit beträgt 8 Wochen.
<i>Das ist ok.. (wenn es denn auch bei 8 Wochen bleibt, manche Hersteller sagen 2 Wochen und es dauert 5...).</i>
Bei meinem Hurricane waren es ziemlich genau 8 Wochen, die mir auch vom Händler versprochen wurden.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten