Jedes fünfte Trike mit eAssistenzantrieb?

Vielleicht wurde es verstanden, aber nicht akzeptiert.
Elektrisch eben nur für alte und gebrechliche.:whistle:

So,
800px-Draisine1817.jpg


hat es einmal begonnen und außer Kleinkindern würde sich das heute keiner mehr antun.
 
Ja ein Kette ist teufelszeug und widerstrebt der Idee.
[DOUBLEPOST=1460659115][/DOUBLEPOST]
wenn ich da eine Tour mit Verbrauchswerten poste, wird mir vorgeworfen,
dass ich ja gleich ein normales Radl fahren könne, wenn ich nur so wenig verbrauche
es würde ja überhaupt nix bringen

Ist mein Hobby - aber im Herzen sind wir eins Reinhard.
 
Es mag der Tag kommen, an dem ich einfach nicht mehr in der Lage sein werde ohne UNterstüzung den Berg zu bezwingen ... an diesem Tag werde ich wohl auch auf die Hilfe der Seilbahn zurückgreifen aber keine Minute früher, denn den Stolz, das Hochgefühl etwa alleine, aus eigener Kraft geschafft zu haben kann ncihts ersetzen.

Schönes Beispiel, dem kann ich nur zustimmen.
Jetzt stell dir aber mal vor, dein Arbeitsplatz ist oben auf der Trikespitze. Genießt Du dann immer noch dein Hochgefühl oder nimmst du vielleicht doch die Seilbahn?
 
die von dir genannte Zero wiegt 140kg und hat 33000Watt Leistung
Thema verfehlt ;)
Nee, super cool, was glaubst du wie die abgeht! Hab schon eine Probefahrt gemacht, würde dir sicher auch gefallen!

ist so wie wenn mir jemand zum Velomobil sagt: wieso fährst denn sowas? (Wetterschutz? bessere Aerodynamik für mehr Geschwindigkeit= -> dafür gibt's doch Autos... das macht doch überhaupt keinen Sinn, für das Geld krieg ich doch auch ein Auto mit 100000Watt Leistung)
Ich hatte ja schon geschrieben, ich fahr oft lieber mit dem Fahrrad. Kann man nicht genau erklären, mir machts Spass. Ich verstehe auch dass andere Spass an dem Gefühl haben stärker zu sein als sie sind was ein gutes E-Bike vermittelt. Egal wie gut man schon ist, 500W extra fühlen sich toll an. Oder gleich das 50fache in einer Zero, das ist wie mit einem Riesengummi abgeschossen zu werden, der Motor ist nicht viel größer.

wie gesagt: mit dem Pedelec hab ich nicht wirklich Nachteile wenn ichs gescheit (also halt so wie ich mir das für mich vorstelle) mache...
ein Evo-K mit E-Antrieb kann 25kg wiegen, und somit immernoch leichter sein als ein motorloses Mango, Quest, Strada, Leiba, Alleweder, WAW, und wie sie alle heißen...
Das eine ist eines der schnellsten Fahrräder der Welt, das andere eines der langsamsten Motorfahrzeuge. Die Relation kann einem egal sein, muss es aber nicht, ich würde das K mit Motor wohl weniger benutzen.

die Zero mitihren 140kg und 33000Watt ist doch ein völlig andere Kategorie Fahrzeug
Genau so wie ein Pedelec eine völlig andere Kategorie ist als ein Fahrrad. Gewicht und Leistung sind ähnlich, aber Energiespeicher und Motor nicht. Ganz zu schweigen von Stromstufencontroller und Drehmomentsteuerung.
 
gut.. hier werden wir uns nicht einigen ;)

wegen 500Watt oder besser noch mehr:
für mich gibt's doch tatsächlich auch zu stark...
ich geniese z.b den Vivax... 2kg inklusive Akku - leichte Unterstützung - fühlt sich an wie Rückenwind ABER: Großteil der Leistung kommt von einem selber, weshalb es sich eben auch so anfühlt..

Gegensatz: bin das Ego-Kit gefahren... 1500Watt am MTB... ja, schon beeindruckend.. aber für mix nix mehr..
es ist egal wie man schaltet, ob man mittritt oder nicht - der Motor ist einfach zu stark
(meine Meinung ... die meisten findens geil)

für mich ist Pedelec keine "völlig andere FAhrzeugkategorie"
hier es gleich darzustellen wie eine Zero mit 50mal mehr Leistung - seh ich nicht

wenn bei meinem Trike der Motor aus ist, werden die meisten Fahrer nicht bemerken, dass da ein Motor verbaut ist
also weshalb sollte es eine völlig andere FAhrzeugkategorie sein?
es sind 99% der Bauteile gleich
nur das Hinterrad wird ausgetauscht
es fährt sich genauso wie ein motorloses Trike
 
Schönes Beispiel, dem kann ich nur zustimmen.
Jetzt stell dir aber mal vor, dein Arbeitsplatz ist oben auf der Trikespitze. Genießt Du dann immer noch dein Hochgefühl oder nimmst du vielleicht doch die Seilbahn?

Ge-nau!! Ich seh ihn schon im strömenden Regen bei frischem Wind seine Leistung genießen...und nicht nur gelegentlich mal, sondern an vielen vielen ekeligen Wintertagen :ROFLMAO: Wer wirklich täglich fährt, bei jedem Wetter, der freut sich, wenn man bei richtig fiesen Bedingungen die Option hat sein Leben etwas einfacher zu machen und nicht zwingend im Büro eine Dusche braucht :) Ich fahre viel - aber nicht ausschließlich - Pedelec und stelle fest, das meine Fitness trotz Unterstütungsmöglichkeit ständig steigt und meine Jahreskilometer ebenfalls, denn Fahren ist nie eine "Strafe".

Das Pedelec hat mir durch den Winter geholfen - wenn Fahren deutlich anstrengender ist - und ich gehe fit in die Sommersaison. Jetzt kann ich auch des öfteren per Rennrad zum Bahnhof rollen. Das ist ein bisschen anstrengender an den Steigungen, aber das ist im Sommer deutlich weniger belastend als im Winter.

Ich fahre zu 99% mit Minimalunterstützung, da mein MTB Pedelec eben kein bemooster Stein ist und nicht zwingend Strom braucht um sich überhaupt von der Stelle zu bewegen. Wenn das Rad leicht genug ist auch ohne Unterstützung flott zu rollen, dann kann man auch getrost ausschalten ;) Deshalb ist es für mich auch ein Fahrrad - vor allem wenn es eine intelligente Elektronik hat die keine Alibitreterei zuläßt - und keine andere Kategorie. Gut realisiert, ist ein Pedelec ein Rad mit dem Besten aus beiden Welten - es hält fit und läßt dich nie verhungern - und hat eine ungeschlagene Energiebilanz wenn es ein Auto ersetzt wie bei mir.
 
Wer wirklich täglich fährt, bei jedem Wetter, der freut sich, wenn man bei richtig fiesen Bedingungen die Option hat sein Leben etwas einfacher zu machen und nicht zwingend im Büro eine Dusche braucht
Nö! Mag ja für Dich zutreffen, für mich aber nicht. Wenn ich es einfach haben will, nehm ich das Bähnle oder das Auto - mach ich aber fast nie, weils auch bei Wetter ein Erlebnis ist.

Grüße,
André
 
...........du kannst Radwege Fahren, du kannst MITTRETEN bzw. alleine Treten ==> du verlierst keine Eigenschaft, die das Fahrrad hat
doch, Du verlierst die Unabhängigkeit von der Steckdose.
Bei so manch bergiger Tour in einsamer Gegend, hab ich schon einen Teil meines Wasservorrats weggekippt, damit ich bergauf leichter hochradeln kann.
Die Vorstellung da auch noch nen nutzlosen Motor und Akku mitzuschleppen........Graus:mad:

Gruß Geli,
die wo ja eigentlich schon in dem Alter ist, wo ein E-Antrieb am Rad verziehen wird;)
 
Nö! Mag ja für Dich zutreffen, für mich aber nicht. Wenn ich es einfach haben will, nehm ich das Bähnle oder das Auto - mach ich aber fast nie, weils auch bei Wetter ein Erlebnis ist.

Grüße,
André

Das Bähnle mit all seinen Unwägbarkeiten ist ohnehin Teil meines Weges und ein Auto habe ich nur sehr selten mal als Option. Klar ist das Wetter auch Teil des Erlebnis, aber nicht jedes Erlebnis ist ein erfreuliches. Nach 14 Stunden auf den Hufen (fast immer) steigst du platt wie ein Hund aus der Bahn und wirst mit strömendem Regen bei 2 Grad und frischen Wind konfrontiert (im Winter leider ein häufiges Ereignis), dann ist alles was dich etwas einfacher nach Hause bringt ein Stück Lebensqulität.
 
Ja ein Kette ist teufelszeug und widerstrebt der Idee.
Dir ist es vermutlich noch nicht bewusst aber im innersten hast du es jetzt begriffen!
Ja, für ein Draisinenfahrer sind Kette und Kurbel Teufelszeug, denn eine Draisine ist kein Fahrrad. Für Tretroller gilt da übrigens das gleiche. Irgendwelche Betrachtungen, was denn aber nun fortschrittlicher und dadurch vermeintlich generell besser wäre, stehen aber der Erkenntnisgewinnung im Weg.

Ich finde Draisinen übrigens toll, viel besser als Tretroller!

Grüße,
André
 
Nach 14 Stunden auf den Hufen (fast immer) steigst du platt wie ein Hund aus der Bahn
Ist schwer zu begreifen aber meine Präferenzen sind nicht die Deinen und ein Pedelec ist nicht per se für jeden das Gelbe vom Ei. Nach 14 h genieße ich das aber ich bin auch aus der Phase raus, wo ich mir ständig die 14 h geben muss.
 
Moin Geli!
doch, Du verlierst die Unabhängigkeit von der Steckdose.
Bezogen auf selbstaufgebaute, intelligent konzipierte, individuelle Pedelec, wie sie z.B. Kräuterbutter und ich anhand eigener Erfahrungen in diesem Thread beschrieben und gezeigt haben, ist dies ganz sicher falsch. Du hast aber recht, wenn Du Deine obige Aussage auf die herkömmlichen Pedelecpanzer, bei denen der Fahrer nach Abschaltung des eAssistenzantriebs 8-10kg eAntriebsgewicht ohne echten Freilauf (DD-Motoren) bewegen muß, beziehst.
Beim Mittelmotor des Marktführers mußt Du dabei auch noch ein mehrstufiges Getriebe breitbeinig mitkurbeln, da nur *ein* 16Z-Kettenblatt verbaut ist und der Antriebsklotz breiter als ein Tretlager ist.

Bei so manch bergiger Tour in einsamer Gegend, hab ich schon einen Teil meines Wasservorrats weggekippt, damit ich bergauf leichter hochradeln kann. Die Vorstellung da auch noch nen nutzlosen Motor und Akku mitzuschleppen........Graus:mad:
Tja, von bergigen Touren verstehe ich auch etwas, wollte aber den Wasservorrat und das Anhängsel aus naheliegenden Gründen nicht am Fuß der jeweiligen Steigung stehenlassen;)
Im Ernst, die Strategie bei Pedelecs à la Kräuterbutter/HeinzH. ist eine andere: Man befährt die steigungsärmeren Streckenabschnitte, dort spürt man die relativ geringen Mehrgewichte von 2,5 bis 4,5kg dieser Pedelecs praktisch nicht, auch dank eines echten Freilaufs ohne eAssistenz. Bei Beginn von ernsthaften Steigungen kann man sich frei entscheiden, ob man dann die eAssistenz wünscht oder eben nicht. Die Betonung liegt auf "Assistenz", denn diese Art Pedelecs sind im Gegensatz zu manchem der sehr beliebten und viel gekauften Mittelmotor-Pedelecpanzer keine horizontalen Treppenlifte. Wenn es um die Berge des Nordens geht, kann man ähnlich agieren, siehe der siebte Absatz...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin @Kraeuterbutter 's Trike gefahren und kann daher seine Aussage:
wenn bei meinem Trike der Motor aus ist, werden die meisten Fahrer nicht bemerken, dass da ein Motor verbaut ist
also weshalb sollte es eine völlig andere FAhrzeugkategorie sein?

bestätigen. Wenn der Motor aus ist merkt man ihn nicht.

Ich habe keinen Motor. Aber wenn ich mir jemals einen einbaue , dann in solcher , leichter , Konfiguration.
Sein Trike lässt sich fahren wie jedes Motorlose Trike auch , man hat aber , bei Bedarf , eine brauchbare Unterstützung. Richtig Leistung , wie ein 600W Motor , hat der von Reinhard verbaute Motor NICHT. Er schiebt halt etwas an , ist aber mit keinem Verbrenner oder wirklich starkem E-Motor vergleichbar.
Somit sind manche Vergleiche , die hier gemacht werden , einfach nicht zutreffend.

Lg
Gandalf
 
und jetzt stell dir vor: meinen Antrieb in ein Trike, das fast nur halb soviel wiegt (Hitrike) wie mein 10 Jahre altes 19kg schweres Roadshark

ganz schwach ist der keyde aber auch nicht:
ist ca. halbgas was anliegt (also 3 bis 5-6 Ampere von den möglichen 11Ampere)
leichter Gegenwind (siehe Windrad)

gefahren von meiner Freundin die meint, eine Radtour bedeutet, dass man nicht schwitzt ;)

zu ihrer Ehrenrettung: sie kriegt den Akku immer erst, nach min. 30km ohne Motor (bzw. wenn die Jammerei nicht mehr zu ertragen ist - ich hoffe sie liest das nicht)
(ich sag ihr, sonst reicht der Strom nicht - machs aber, damit sie auch selber mehr leistet - sie bewegt sich viel zu wenig :( )

@GandalfderGraue kennt die Strecke

Gandalf, wann gemm ma mal wieder fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut.. hier werden wir uns nicht einigen ;)
Trotzdem sehr interessant!

ich geniese z.b den Vivax... 2kg inklusive Akku - leichte Unterstützung - fühlt sich an wie Rückenwind ABER: Großteil der Leistung kommt von einem selber, weshalb es sich eben auch so anfühlt..

Gegensatz: bin das Ego-Kit gefahren... 1500Watt am MTB... ja, schon beeindruckend.. aber für mix nix mehr..
Du willst dich nicht fühlen wie Superman, es reicht wenn du dich fühlst wie Batman. Verstehe ich, bei zu viel Leistung hat man ein Motorrad wo der Gashebel mit den Füßen bedient wird, das hat mit Unterstützung nichts mehr zu tun.

für mich ist Pedelec keine "völlig andere FAhrzeugkategorie"
Es ist nunmal die Definition eines Fahrrades dass es keinen Motor hat. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man sich auf seinen Körper verlassen muss oder ob man einen Motor zu Hilfe nehmen kann, du schreibst ja selber, ohne Motor könntet ihr viele Touren gar nicht machen.

hier es gleich darzustellen wie eine Zero mit 50mal mehr Leistung - seh ich nicht
Das hab ich auch gar nicht, das ist nur was ich mit einem Elektroantrieb machen würde.
 
Verstehe ich, bei zu viel Leistung hat man ein Motorrad wo der Gashebel mit den Füßen bedient wird, das hat mit Unterstützung nichts mehr zu tun..

genau..
für mich das krasseste Beispiel wie ich es NICHT haben wollte, ist das erockit...
http://www.maketechx.com/assets/eROCKIT-Stefan-Gulas.jpg

wird doch tatsächlich in die Fahrrad-Niesche gesteckt, weil ja Pedale dran sind..
https://de.wikipedia.org/wiki/ERockit

ehrlich, bei 9000Watt Leistung find ich die 100-200Watt die man als Mensch noch einbringt lächerlich..

was ist es für mich: ein Motorrad mit dem ineffizientesten "Gasgriff" den man sich vorstellen kann:
es braucht doch tatsächlich 50-200Watt um den Gasgriff zu bedienen ;)
wie blöd ist denn das ?

demnächst kommt noch jemand auf die Idee, einen LKW-40tonner mit einem Liegeradsitz und Pedalen auszurüsten, womit dann das Gas bedient wird :D
 
Was einige User hier nicht so ganz verstehen: @Kraeuterbutter geht bei seinen "Elektrogedanken" von einem Antrieb aus, der vielleicht ein Mehrgewicht von 2 kg komplett bedeutet. Das ist nix, 2 Wasserflaschen wiegen auch so viel ... Wenn der Akku leer ist, ist er halt leer, wird halt nur per Muskelkraft weitergefahren.

Aber, dieser kleine Antrieb liefert über 'ne ganze Weile 100-200 Watt extra, ich brauche nicht zu erwähnen, was das für ein Trainingspensum bedeuten würde, sich diese Extra-Leistung anzutrainieren. Mal abgesehen davon, dass das vielleicht gar nicht möglich wäre, ist das eine enorme Erleichterung beim Anfahren und Steigungen, wo ansonsten meist die Körner verbraten werden.

Jeder hier hat seine individuelle Sicht auf diese Dinge und genauso wie "Alltag" ist Elektro nicht gleich Elektro ...
 
wobei ich leider sagen muss, das mein Keydeantrieb 1,4kg Zusatzgewicht verursacht,
mit Akku also auf 2,36kg kommt :(

also doch schwerer als nur 2kg ;)

meiner Meinung nach sitzt der ganze Pedelec-Zirkus (der, was die Masse kauft) in der weiter/schneller/stärker-Falle fest...

40Nm, 50Nm, 60Nm - jetzt 75Nm angekündigt.. usw. usf.
es entfernt sich dadurch immer weiter vom Fahrrad..
die Bikes werden besser und dadurch auch nicht wirklich schwerer

aber es wäre und ist mittlerweile möglich - mit der mittlerweile besseren Technik - Pedelecs zu fahren die eben wirklich schön leicht sind..
jeh nach Basis sind auch unter 10kg für ein Pedelec durchaus machbar - ohne großartig teuer zu sein

aber der SUV-Gedanke hat halt auch bei den Pedelecs Einzug gehalten..
und wenn man bei Probefahrten vom Händler gesagt bekommt: "hier rechts ist die Schaltung, die brauchst aber nicht - kannst alles mit dem größten Gang fahren, Rest macht eh der Motor" weiß man eh schon was Sache ist :(
leider
so seh ich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hier hat seine individuelle Sicht auf diese Dinge und genauso wie "Alltag" ist Elektro nicht gleich Elektro ...

Mein Nachbar hat ein Gartentor, ein Garagentor und Rollläden. Das alles geht elektrisch mit Fernbedienung. Er ist nicht krank und nicht wirklich alt. Ich mag ihn trotzdem. :D

fluxx.

P. S.: Ab und zu sag ich ihm aber, dass er ein fauler Hund ist ... (y)
 
Zurück
Oben Unten